Manni hat Schlafstörungen?

Flocki

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
217
Hallo, an euch Hamsterspezialisten ^^.

Ich mach mir im Moment etwas sorgen um meinen Hamster Manni. Er hat in seinem Käfig so ein Leiterchen, dass er immer wenn er lust hat aus dem Käfig raus kann und im Zimmer frei rumlaufen kann. Da kann er ja nich weg, und wenn er dann wieder schlafen geht, geht er wieder in seinen Käfig zurück. Das is super, so konnte ich auch das laufrad raus nehmen... seit dem werd ich in der Nacht auch nich mehr ständig geweckt ^^.

So, Es war meistens so, dass Manni erst abends gegen 9-10 Uhr aufgewacht ist und langsam aktiv wurde und morgens wenn ich aufstehe (halb sieben), war er auch schon wieder in seinem Käfig und am Schlafen. In der Zeit wo er aktiv war ist er echt überall drauf geklettert, auf die Fensterbretter, auf die Tische, in die Regale,auf die schränke, ich wusste nie, wie der so weit hoch kam ^^, und runter hat er sich dann immer fallen lassen. Das fand ich manchmal schon sehr hoch, aber er machte es immer so und vom klettern abhalten ließ er sich eh nicht.

Dann vor zwei Tagen war er Morgens, als ich aufstand noch wach und rannte noch im Zimmer rum. Das hat mich sehr gewundert. Das hab ich vorher noch nie erlebt. Dann gestern abend ist er schon um 6 uhr aufgewacht und wurde aktiv und lief rum. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass er garnicht mehr so viel klettert, sondern meistens nur noch über den boden flitzt.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Kann es sein, dass Manni langsam alt wird, und deshalb nich mehr so viel klettert und einen unregelmäßigen rythmus bekommt? oder ist es eher was anderes?
Ich weiß leider nicht wie alt er ist, weil ich ihn diesen sommer aus mit dem Meerschweinchen Sid aus schlechter Haltung übernommen hatte.

Ich mein vieleicht reagier ich auch etwas über, weil letztens ja meine zwei Meerschweinchen aus ungeklärtem Grund plötzlich gestorben sind, aber ich mach mir echt sorgen, weil ich hab ihn irgendwie schon total lieb gewonnen =).
Er ist auch total zahm, wenn ich mal vergesse meine Zimmertür zu zu machen und er rumläuft ist das auch nicht so schlimm, weil er sofort angelaufen kommt, wenn er merkt, dass ich im zimmer bin, weil er denkt, es gibt was zu futtern ^^.
 
Werbung:
Ich will dir ja keine Angst machen - aber vielleicht hat er sich bei einer seiner Klettertouren verletzt? Du schreibst ja selbst, dass er sich immer runterfallen lässt. Hamster sind ja nun mal keine Klettertiere, weshalb es auch schwachsinnig ist, Hamsterkäfige mit mehreren Etagen und Querstangen "zum Klettern" zu verkaufen. Und den armen Tieren dann vor lauter Langeweile bzw. aufgrund viel zu kleiner Lauffläche nix anderes übrig bleibt als zu klettern, finden die Halter das dann auch noch normal oder putzig. (Achtung: Das war kein Angriff auf dich, dein Hamster hat ja offensichtlich genügend Auslauf.) Aber wenn er irgendwann mal aus großer Höhe gefallen ist, könnte er sich durchaus innere Verletzungen zugezogen haben....
 
Hallo,

da muss ich QMomI Recht geben. Hamster sind keine Klettertiere (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es ist verdammt gefährlich, wenn du deinen Hamster ohne Aufsicht in deinem Zimmer frei laufen lässt. Gerade, wenn er auf Schränke klettert. Ich vermute auch, dass er sich bei einem Sturz verletzt hat. Bitte geh mit ihm zum Tierarzt und lass ihn durchchecken.
 
Aber wenn ich ihn nich draußen rumlaufen lasse, dann klettert er immer die Gitterstäbe hoch und lässt sich dann von der Käfigdecke wieder runterplumsen, weil er irgendwie versucht raus zu kommen.
Aber müsste er bei inneren Verletzungen nicht auch sonst irgendwie letargisch sein oder so? das ist er ja eigentlich nicht. er rast ja immer noch wie ein verrückter über den Boden.
 
Das kann nur ein Tierarzt sagen, ob er verletzt ist, oder nicht. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen.

Und ich würde ihn nur noch unter Aufsicht rauslassen. Zumindest erstmal, bis geklärt ist, was mit ihm los ist.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 
hi, wartst du denn mit ihm beim Tierarzt?
würd mich mal interessieren, denn meine Hamster klettern auch wie wild... bekommen aber keinen auslauf im ganzen zimmer sondern nur in einem abgegrenzten bereich...
mein hamstermännchen ist früher immer die gitterstäbe an seinem käfig raufgeklettert, das macht er aber nicht mehr weil er wegen eines unfalls nur noch 3 Zehen an einer pfote hat (er hat sich in seiner Hamsterwatte an einer pfote verwickelt und sich die pfote abgeschnürt, wgen der unzureichenden blutzufuhr sind ihm dann 2 Zehen abgefallen, obwohl ich gleich mit ihm beim Tierarzt war...)
tja... jetzt kann er nicht mehr so gut klettern und bleibt nur noch auf dem boden...
vielleicht hat sich deiner ja auch irgendwie verletzt...
LG Nicky
 
nein da konnte nichts festgestellt werden bei ihm, er war topfit. aber das mit dem schlafen hat sich dann auch wieder normalisiert. das klettern ist allerdings dann immer weniger geworden, aber er war ja auch schon ziemlich alt. deshalb ist er leider letztens gestorben :-(
 
Das tut mir leid!

Meiner ist inzwischen auch schon fast 2,5 Jahre alt. Man sieht es ihm auch an, denn er bewegt sich schwerfälliger und schläft auch sehr viel.
 
ich habe ein Problem. Nachdem Manni gestorben ist habe ich mir einen neuen Hamster gekauft. Der ist aber nach drei Tagen schon gestorben. Dann dachte ja ok, vlt war der nicht ganz gesund und bin woanders hingegangen und habe mir dort nach einigen Wochen noch einmal einen Goldhamster gekauft. Der ist nach zwei Wochen leider auch wieder gestorben.
Woran kann das liegen? Ich habe jedes mal den Hamsterkäfig richtig komplett sauber gemacht und mir vom Geschäft auch das Futter mitgeben lassen, was sie dort bekommen und Vitamintropfen zur Stärkung des Abwehrsysthems, damit sie die Umstellung gut vertragen. Warum können die beiden denn gestorben sein? Die waren beide ganz normal munter und irgendwann hab ich festgestellt, dass das Schälchen morgens nicht mehr leer gefressen war und hab im Häusschen nachgeschaut und sie dort tot gefunden.
Das einzige, was mir beim letzten Hamster aufgefallen ist, ist dass er am letzten Tag einmal nachmittags wach war und im Laufrad gelaufen ist, anstatt erst abends.

Ich bin ratlos... das ist echt deprimierend, wo ich Hamster doch seit dem ich Manni hatte total gerne hab und so gerne auch wieder einen haben würde, aber ich trau mich ehrlich gesagt nicht mehr... ich weiß nicht, was ich falsch mache
 
das ist aber sehr ungewöhnlich!
*erst mal mein Beileid =(

dass Nager manchmal früher sterben kommt vor... liegt dann aber an Inzest...

ich bin mir nicht sicher ob es auch bei deinen beiden Hamstern so der Fall war... wie alt waren sie denn beim Kauf?

LG Nicky
 
Das tut mir leid mit den zweien!

Meine erste Frage lautet: Woraus besteht dein Käfig und das Zubehör? Holz oder Plastik?
Wie hast du den Käfig desinfiziert?

Falls du irgendwas aus Holz hast, dann tausch es bitte komplett aus. Denn Holz lässt sich so gut wie gar nicht desinfizieren. Es könnte ja sein, dass dein erster Hamster an einer Infektion gestorben ist, und die Bakterien/Viren oder was auch immer noch nicht richtig vernichtet sind. Das ist nur eine Vermutung von mir. Es kann natürlich auch andere Ursachen haben. Z.B. dass beide schon krank waren.
 
Also nachdem Manni ja gestorben war hab ich alles mit sagrotan desinfiziert und der käfig stand ja dann noch einige wochen leer. ja sind auch holzteile mit drin. der erste hamster war noch nicht ganz ausgewachsen, aber schon etwas größer. und der zweite hamster, der dann ja auch etwas länger gelebt hat war nur ein paar wochen alt, also noch recht klein. aber beim zweiten mal hab ich nich mit sagrotan desinfiziert, sondern alles in kochendem wasser einweichen lassen und mit spülmittel richtig sauber gemacht, weil ich dachte, dass er vielleicht das desinfektionsmittel nich vertragen hat oder so.

wie lange können denn solche viren überleben? weil der käfig ja schon ne ganze zeit leer stand nachdem manni gestorben ist.
 
Erstmal mein herzliches Beileid. Das muss ja furchtbar sein... :(

Hast du denn von allen Gegenständen das Spülmittel wieder richtig ausgewaschen und hast du auch das Holz mit Spülmittel behandelt?
 
auch von mir ein herzliches Beileid:(

Original von Flocki
wie lange können denn solche viren überleben? weil der käfig ja schon ne ganze zeit leer stand nachdem manni gestorben ist.

eigentlich können Bakterien allerhöchstens ein paar tage weiter leben, sofern kein anderer Wirt da ist. Da der Käfig mehrere wochen leer stand, wie du gesagt hast, würd ich das dann eher ausschließen. Es gibt jedoch Viren die auch mal mehrere Wochen überleben können (jedoch könen sie sich nicht ohne wirt vermehren). sind andere Tiere von dir öfter mal in der Nähe des Käfigs?

zur Not solltest du am besten den Käfig wegschmeißen und einen neuen holen.... sonst fällt mir eigetnlich auch nichts ein....
 
Werbung:
Hm, ich bin jetzt auch etwas ratlos. Vermutlich wäre es die einzigste Alternative, einen komplett neuen Käfig zu holen ?(
 
Zurück
Oben