Mein Eigenbau (Innenhaltung)

Hannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
743
Ort
westlich von Wien
Hallo!!

Ich will für meine beiden Meerlies einen EB (eigenbau) für den Winter machen (da sind sie nämlich drinnen).

Jetzt hab ich mich mal so ein bissl rumgespielt und das ist rausgekommen:

http://www.repage6.de/spaw/img_popu...e6.de/memberdata/hunderassen/Entwurfkompr.jpg


Also das ganze ist nur im Paint gemacht. Kenn mich sonst nirgandwo aus... Es ist halt nur ungefähr so. Also z.B. denke ich mir, dass ihr euch denken könnt, dass jede Etage gleich hoch ist und die Bretter nicht so unterschiedlich dick sind,...

Also bitte nicht auf die Einzelheiten achten! :nuts:

Ich hab das ganze ein bissl eingefärbt, dass ihr es besser sehen könnt.
Ich erklär euch mal die Farben:

Blau: (in der 1.&2. Etage) Wanne eines gekauften Käfigs
Braun: Bretter (weiß die Maße und die "Art" der Bretter noch nicht genau...)
Rosa: (in der 3. Etage) Plastiktischtuch, dass wahrscheinlich ans Holz angetackert wird

Die braunen schrägen "Linien" sind wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt Rampen.
Die dunkelbraunen stellen sind Holz, was einfach weiter hinten beginnt (bei den Rampen sichtbar)

Dieser Entwurf ist natürlich ohne den Einrichtungegegenständen und ohne den Türen (damit ihr alles erkennen könnt).

Als Türen werde ich ganz normale "Hasenstall- Türen" verwenden. (mit irgendeinem Gitter davor)

Was für wände ich seitlich und hinten mach weiß ich noch nicht. vermutlich Plexi- Glas oder Gitter.

Die Käfigwannen liegen einfach nur drinnen. Zum ausmisten zieht man sie einfach hinaus. Den obersten Stock werde ich vermutlich dann mit der Schaufel ausmisten oder einfach Zeitung drunter legen.

Das ganze wird etwa 1,20m lang sein und um die 1,30 hoch sein. Eine Etage ist ungefähr 0,45m hoch. Das ganze wird ca. 55-60 cm nach hinten gehen.

Falls ihr noch Fragen habt, fragt einfach!!
Außerdem: Ich freue mich über Tipps, Vorschläge, Beratungen, Erfahrungsberichte,... und nehme auch gerne Kritik entgegen!

Lg Hannal
 
Werbung:
AW: Mein Eigenbau (Innenhaltung)

du musst unbedingt darauf achten, dass die Rampen.. bzw. Treppen nicht zu steil sind.. das mögen Meeris nicht und benutzen sie dann kaum bzw. gar nicht.. sie müssen sehr waagerecht sein..
Bin gespannt, wie dein Eigenbau aussieht, wenn er fertig ist.. ich hab ja auch einen Eigenbau.. und meine Meeris fühlen sich pudelwohl.. :blume2::kuss1:
 
AW: Mein Eigenbau (Innenhaltung)

:danke: für den Tipp!

Naja, bis er fertig ist wirds schon noch eine ganze Weile dauern, weil ich brauch eben meinen Vater dazu und der baut jetzt aber mal den Zaun (für einen Hund)... Also es wird noch ziemlich lange brauchen, bis du meinen neuen Käfig bestaunen kannst... :D

Lg Hannal :umarm:
 
AW: Mein Eigenbau (Innenhaltung)

Also ich habe auf die Rampen für unsere Hasen Teppich geklebt, damit sie nicht runter rutschen, vielleicht magst du das probieren!!!

Bin super gespannt wie das ganze aussehen wird!! :blume2:
 
Werbung:
AW: Mein Eigenbau (Innenhaltung)

bei Teppich muss man aufpassen.. es sind Nagetiere, die alles annagen und bei Teppich können sie ne Darmverschlingung bekommen und ganz schnell sterben..
Lieber Schmirgelpapier drauf kleben.. so, dass es wirklich fest dran ist und keine Ecken zum Knabbern dran sind.. :blume2:
 
Zurück
Oben