Mein Welpe will mir nicht folgen

calotchro

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
84
Hallo,

habe seit 2 wochen unseren Minibully welpen (morgen 10wochen alt), er ist ein bischen schüchtern kommt mir vor, weil zuhause hat er richtig lebenslust, aber sobald es nach draussen geht sitz er sich auf s bordstein und will nicht mit , ich muss ihn dann entweder tragen oder mit ein spielzeug anlocken, ein freund von mir sagt er hat halt keine lust und ist müde, aber das kann ich mir nicht vorstellen , weil er ja zuhaus sehr aktiv ist. Ich muss dazu sagen das er unsere 1. hund ist und wir recht unerfahren sind:(

gruss
 
Werbung:
AW: Mein Welpe will mir nicht folgen

Hallo :)
das hatte unser Rotti auch anfangs (er wird jetzt 11 w.) ich denke ihr müsst an dem Vertrauen arbeiten, rufen und WENN er kommt ganz toll loben(richtig dumm quietchen und braaav) und knuddeln (leckerlies)so haben wir das gemacht und jetzt ist er draussen ganz fidel und gar nicht mehr schüchtern(ängstlich) ich glaube auch das es bei uns wegen dem 2 Hund schneller ging da er sich oft sehr an ihm orientiert, aber ich denke wenn der kleine euch besser kennt und vertraut wird er überall mit euch hingehen. wie schnell das geht ist von Hund zu Hund verschieden, also macht euch keinen stress das kommt schon, auf einmal klappts so gut das ihrs gar nicht schnell genug mitbekommt ;-)
ich hoffe ich konnte euch inzwischen etwas helfen, ihr bekommt hier bestimmt noch bessere Profi tipps :) Viel Glück!!!
 
AW: Mein Welpe will mir nicht folgen

Hallo, mach Dir keine Sorgen, das kommt alles von selbst.
Der ist doch noch sooooo klein.:blume2:

Vielleicht hast Du jemanden, der einen lieben Hund hat und mit dem
Du dann zusammen spazieren gehst.

Das klappt dann auch besser.:)

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen
 
AW: Mein Welpe will mir nicht folgen

Morgen Calotchro und :welc: im Forum

Ja mach dir keine Sorgen ,der ist klein und hat noch,n einwenig Angst.Diese grosse Welt!
Ich wünscht dir viel Spaß mit den kleinen Wuffi
Es grüßt Leanim
 
AW: Mein Welpe will mir nicht folgen

auf garkeinen Fall diese "Angst - unsicherheit" bestätigen. Sonst wird dein Welpe nie Abenteuerlustig sein sondern immer ängstlich. :D
 
AW: Mein Welpe will mir nicht folgen

hochheben und tragen würd ich ihn nur, wenn du lange unterwegs warst und er sichtlich müde ist ... sonst bestärkst du ihn nur in seinem verhalten ...

welpen sind halt sehr unterschiedlich - manche sind richtige abenteurer und manche halt weniger ...
aber grundsätzlich "erobern" sie ihr revier langsam - das heißt sie erweitern ihren aktionsradius langsam - fühlen sich rund um die höhle wo sie geboren wurden lange sicher und von dort aus werden die erkundungstouren gestartet und nach und nach erweitert - im beisein von anderen rudelmitgliedern ...

nun ist dein welpe noch recht jung - und musste sich ohnedies schon an ein neues zu hause gewöhnen - offenbar ist er noch überfordert mit der erweiterung seines aktionsradius ...

aber mit viel geduld und locken wird das sicher bald funktionieren ... anfangs halt wirklich immer nur ein stückchen gehen mit ihm - viel loben ... in erster linie hat er ja das bedürfnis dir zu folgen (also in deiner nähe zu bleiben) wenn du allso einfach weiter gehst wird er kommen - also entferne dich ein stück - zb. bins ans ende einer flexleine (natürlich nur wenn keine gefahr für den kleinen droht) und wenn er nicht gleich nachkommt hock dich ihn und locke ihn - ziehe notfalls sanft an der leine ... und dann natürlich megamäßig loben, wenn er kommt ...
wenn du nachgibst und zu ihm zurück gehst oder ihn gar hochhebst hast du schon verloren, weil er das ganz schnell heraussen hat :D:cool: eine hundemutter trägt ihre kinder auch nicht spazieren ;)

ihr schafft das schon ... viel glück ...
 
AW: Mein Welpe will mir nicht folgen

:danke:

nochmal ne blöde frage,:rolleyes: bin ich für mein Hund auch ein Rudelmitglied?
 
AW: Mein Welpe will mir nicht folgen

Ganz einfach, Du bist jetzt ein Rudelmitglied :)

und der Kleine wird dann auch herausfinden, wer

die Oberhand hat.
 
AW: Mein Welpe will mir nicht folgen

Rudelmitglied eher weniger- als ein Rudelführer.
Viel Glück und jede Menge Freude mit deinem kleinen Schatz :blume2:
 
AW: Mein Welpe will mir nicht folgen

ja richtig - du darfst kein rudelmitglied (also gleichwertig) sein - also solltest es nicht sein, sondern das alphatier - sprich der rudelführer - alles andere würde früher oder später zu großen problemen führen ...
du bist derjenige an dem sich dein kleiner ab jetzt orientieren soll - und je selbstsicherer du auftrittst, umso mehr sicherheit gibst du ihm auch wiederum ...
 
AW: Mein Welpe will mir nicht folgen

die gleiche - ihr seit das alphapaar ...

Es gibt kein Alpha - Beta -omega! In der Hund und Menschbeziehung.


Es gibt nur Hunde die sturér /Bockiger sind, es gibt nur Hunde die sensibler sind als der andere Hunde die schneller Stressanfällig werden. usw.

Aber es gibt nie und nicht mehr (leider wird es immer noch falsch verstanden). Hunde die ihre Herrl/Fraul erobern wollen und dann die Welt ansich zu reissen. :reden:

Gibt nur Hunde die eben schwerer zum Erziehen sind d.h. stur,bockig,Zickig. (genauso wie es kinder gibt die leichter und schwerer erziehbar sind. )

OFF Topic Ende


Richtige Gesunde Welpen aus einer Zucht sollten fröhlich verspielt herum blödeln und Neugierig sein.
 
Werbung:
AW: Mein Welpe will mir nicht folgen

aha ...

wie du es bezeichnest ist eigentlich wurscht ... die begriffe stammen bekanntlich aus der verhaltensforschung bei wolfsrudel und wie du was bezeichnest ist ja im prinzip wurscht ... es geht darum, dass der mensch in der hirachie über dem hund steht - es sei denn er hat einen handtaschen-sofakissen-bussi-schokoladekuchen-wauwau ...

und warum sollte es keine hunde geben, die sich zum rudelführer aufschwingen wollen? wäre ja wider die natur, wenn es das nicht gäbe - nur weil ein mensch ein mensch ist und auf zwei beinen geht, steht er nicht automatisch über den dingen ... erweist sich der mensch als schwach und hat der hund eine starke persönlichkeit wird er es versuchen - die ergebnisse kann man fast jeden tag auf der strasse beobachten ...

warum sind manche hunde bockig oder zickig wie du es ausdrückst? - diese eigenschaften würd ich generell nur menschen zuordnen und keinem hund ;) also diese begriffe sind für mich sehr vermenschlichend ...
schwerer zu erziehen ja vielleicht - eben wenn sie die entsprechende persönlichkeit haben, mit der sie auch in einem reinen hunderudel versuchen würden an die spitze zu kommen ...
 
Zurück
Oben