meine arme betty

mona8601

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2014
Beiträge
71
Hallo erstmal. Ich bin neu hier und war vor kurzem noch eine 2 fach katzenmama :cry: Leider ist meine tinker 7mon ohne vorwahrnung verstorben. Nun ist betty alleine. Sie schmust viel mit uns. Aber mir kommt vor sie braucht wieder eine zweitkatze. Klar kann diese ihre schwester nicht ersetzen..:((. Ich bin bettys bezugsperson, sie kam auch immer zu mir wenn tinker nicht mit ihr spielen wollte...nun schaut sie mich immer so nach dem motto an ich bin alleine. Ich vermisse tinker auch sehr. Könntet ihr mir tipps geben wie ich katzen langsam zusammenführen kann ..also eine neue katze meine ich...o_O
 
Werbung:
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Tut mir sehr leid um Deine Tinker. 7 Monate ist ja überhaupt kein Alter. Woran sie gestorben ist, weißt Du aber nicht ?

Ich habe die Katzenzusammenführung immer nur kurz gemacht, habe die neue Mietze erst mal in der Box gelassen, so dass die anderen zunächst an die Box gehen konnten/mussten um zu schauen und den Geruch aufnehmen. Da ich damals keine so große Wohnung hatte, habe ich die Tiere dann unter Aufsicht zusammen gelassen, jedem Leckerlies gegeben. Ob das natürlich die richtige Art und Weise ist, weiß ich nicht, im Tierheim sagte man mir, solange kein Blut fließt, sollen die Katzen dies selbst regeln. Blut ist nie geflossen.

Es ist auch unterschiedlich, kommt immer auf die jeweiligen Tiere an.
 
Also sie war immer die kleinere schüchterne. Die ursache war leider ein schlaganfall und danach wohl noch ein herzinfakt. Voher haben die beiden noch gespielt und dan ist sie umgefallen.
:cry: wir denken aber das die kastration für ihre nerven zu viel war.(n) ich war bis zum letzten atemzug bei ihr:(. nein 7 mon ist kein alter.
wir werden es mit einer vielleicht neuen freundinn versuchen. Aber erst am freitag. Schaun wie sie darauf reagiert.:(
 
Das ist schön, dass Du ihr wieder eine Kameradin zur Seite stellen willst/wirst. Gehst ins Tierheim oder wo schaust Du ?
Falls Tierheim, dann solltest genau erzählen wie die Art und der Charakter von Betty ist, dann können sie Dir schon eine Auswahl an Katzen zeigen, die passen könnten. Vor allem sollte die neue Mietze in etwas gleich alt wie Betty sein, jünger geht auch, aber nicht viel älter.
Wenn Du natürlich die Möglichkeit hast, die beiden Katzen dann erst einmal so zu trennen, dass sie sich zwar sehen und riechen, aber nicht aneinander können, kann das zusammen führen noch entspannter werden.

Ist das auf Deinem Avatar Deine Betty ?

Bitte berichte weiter, bin total interessiert, wie es weiter geht und ob alles klappt.
 
Ich habe die neue Katze in den ersten paar Tagen meistens alleine in einem Zimmer gehalten. Die sollte mal "ankommen" und sich ein bischen eingewöhnen. Dann habe ich 1 oder 2 Tage lang (stundenweise) die neue Katze im restlichen Haus rumlaufen lassen, damit sie sich alles anschauen kann und mal den Geruch der alten Katzen wahrnimmt. Die alten Katzen habe ich einstweilen ins Einzelzimmer gesteckt damit auch sie den Geruch der neuen wahrnehmen und die neue einstweilen das Haus erkunden kann.

Am Ende habe ich einfach die Türe des "Einzelzimmers" offen gelassen und den Dingen ihren Lauf gelassen. Ich habe mir bei den Katzenzusammenführungen nie viel angetan. Wenn's gleich gepasst hat war es super, wenn nicht müssen es sich die Vierbeiner eh selbst ausmachen (solange sie nicht wirklich ernsthaft aufeinander losgehen).

Die Freude über den Neuzugang hat sich aber jedesmal in Grenzen gehalten; die meisten waren "not amused", es hat sich aber immer eingespielt. Große Freunde sind sie aber alle nicht geworden. Einzig bei meinem letzten Neuzugang war der eine Kater über den neuen Vierbeiner erfreut, die haben sich eigentlich gleich von Anfang an verstanden.
 
Das ist schön, dass Du ihr wieder eine Kameradin zur Seite stellen willst/wirst. Gehst ins Tierheim oder wo schaust Du ?
Falls Tierheim, dann solltest genau erzählen wie die Art und der Charakter von Betty ist, dann können sie Dir schon eine Auswahl an Katzen zeigen, die passen könnten. Vor allem sollte die neue Mietze in etwas gleich alt wie Betty sein, jünger geht auch, aber nicht viel älter.
Wenn Du natürlich die Möglichkeit hast, die beiden Katzen dann erst einmal so zu trennen, dass sie sich zwar sehen und riechen, aber nicht aneinander können, kann das zusammen führen noch entspannter werden.

Ist das auf Deinem Avatar Deine Betty ?

Bitte berichte weiter, bin total interessiert, wie es weiter geht und ob alles klappt.
Ja das ist betty...wir fahren wieder ims gleiche tierheim wo wir auch die beiden geholt haben
..ein neues kätzchen hab ich schon im auge sie is aber um knapp 2 mom älter denkst du das das ein problem wird
 
Ich habe die neue Katze in den ersten paar Tagen meistens alleine in einem Zimmer gehalten. Die sollte mal "ankommen" und sich ein bischen eingewöhnen. Dann habe ich 1 oder 2 Tage lang (stundenweise) die neue Katze im restlichen Haus rumlaufen lassen, damit sie sich alles anschauen kann und mal den Geruch der alten Katzen wahrnimmt. Die alten Katzen habe ich einstweilen ins Einzelzimmer gesteckt damit auch sie den Geruch der neuen wahrnehmen und die neue einstweilen das Haus erkunden kann.

Am Ende habe ich einfach die Türe des "Einzelzimmers" offen gelassen und den Dingen ihren Lauf gelassen. Ich habe mir bei den Katzenzusammenführungen nie viel angetan. Wenn's gleich gepasst hat war es super, wenn nicht müssen es sich die Vierbeiner eh selbst ausmachen (solange sie nicht wirklich ernsthaft aufeinander losgehen).

Die Freude über den Neuzugang hat sich aber jedesmal in Grenzen gehalten; die meisten waren "not amused", es hat sich aber immer eingespielt. Große Freunde sind sie aber alle nicht geworden. Einzig bei meinem letzten Neuzugang war der eine Kater über den neuen Vierbeiner erfreut, die haben sich eigentlich gleich von Anfang an verstanden.
Alleine lassen möchte ich sie auf keinen fall...ich werde viel geduld brauchen...
 
Oh das ist ja schön, dass Du schon ein Fellnäschen ins Auge gefasst hast.

Anfangs ist das immer erst mal so, dass sich die Freude in Grenzen hält :D Aber je weniger man sich einmischt umso einfacher haben es die Tiere aufeinander zuzugehen und sich bekannt zu machen.
 
Alleine lassen möchte ich sie auf keinen fall...ich werde viel geduld brauchen...

Mit alleine lassen ist ja nicht gemeint, dass ich auch nicht da bin ;). Mir war aber immer wichtig, dass sich der Neuzugang mal ein wenig einlebt und eine neue Umgebung, ein neues zuhause ist für Katzen (meist) Stress genug. Wenn ich da dann gleich meine anderen Katzen auf die Neue losgelassen hätte, wäre das für alle Beteiligen Stress pur gewesen.

So konnte sich die Neue mal eingewöhnen und auch an den Geruch der jeweils anderen gewöhnen & die alten Katzen natürlich auch.
 
Nene ich hab nu gmeint das ich meine betty net allein lassen will. Klar bekommt die neue in den transporter eine decke von betty wegen geruch. Mal abwarten am freitag geh ich mal die katze im tierheim streicheln...
 
Hier mal Fotos von Krümels Einzug
69hydy.jpg


Hier wird sich erst mal auf Abstand beäugt :D
2aipvcy.jpg


muv5ux.jpg


jk7nh4.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben