Meine läufige Hündin

AW: Meine läufige Hündin

:rolleyes: Ich schon wieder...
habe jetzt mal meine grauen Zellen angestrengt und da fiel mir noch was ein!
Meine Maus und ich waren die letzten 2 Wochen JEDEN Tag schwimmen im See gemeinsam mit ihrem Hundefreund. Grund war, dass ich Urlaub hatte und dann natürlich in der Mittagshitze nicht zuhause rumsitzen wollte.
Der Rüde meiner Freundin (3 Jahre) stinkt genau so wie Nala und verliert (lt. Besitzerin) auch sehr stark sein Haarkleid im Moment.

Könnts nicht sein, dass dieser Gestank nach alten Socken vom vielen Baden kommt?! :confused:

wäre mal eine Theorie die mir von allen hier am Besten gefällt ;).

Nichts destotrotz wird der Bluttest und die Untersuchung beim TA gemacht.
LG Jasmin
 
Werbung:
AW: Meine läufige Hündin

Huhu Jasmin, :)

der fischige Geruch, ja, das sind die Analdrüsen. Riecht Nala denn auf dem Rücken auch danach? Oder stinkt sie da anders?

Ich habe mal, ich meine sogar hier im Forum, gelesen, man sollte die Drüsen möglichst nicht allzu oft ausdrücken lassen, weil man es dann immer häufiger wiederholen muss. Mit jedem Ausdrücken produziert der Hundekörper halt mehr Sekret, weil er das Defizit auffangen will.

Eine Empfehlung zur Selbstentleerung: auch mal öfter Knochen zu füttern, so dass der Kot fest wird und sie selbst ausdrückt. Zum Beispiel mal einen Wochentag rohe, abgewaschene Hühnerflügel ( bei Deiner Kleinen besser einmal durchschneiden lassen). Aber auch rohe, fleischige Knochen vom Rind. Dann sollte sich - wenn jetzt noch keine Entzündung vorliegt - das Problem von selber lösen, und Kiddie kriegt auch noch gutes Futter.

******
Gerade habe ich Deinen letzten Beitrag gelesen. Ich war in den letzten acht Wochen auch jeden Tag mit den Hunden schwimmen, und meine stinken nicht. Also, sie müssen sich da schon irgendwas gefangen haben. Vom Schwimmen allein kann es nicht kommen.
Oder ich meine, WORIN badet IHR? Wenn das ein Stinketümpel ist, kann es natürlich daher kommen.
******

Was mich aber zusätzlich irritiert, und mich wieder auf meinen alten Faden kommen lässt, den ich eigentlich beizubehalten gedachte, ist dieses hier:

Mittwoch beim TA. Grund war, dass ich ihr das Zeckenmittel "advantix" draufgetan hätte und plötzlich hat sie darauf mit einer Allergie reagiert, kratzen - viel Speichelfluss und ganz unruhig war sie auch.

Ich benutze Advantix gerade auch, weil wir uns im Juni Flöhe gefangen haben. Ich habe es zweimal angewandt, bis jetzt wurde es gut vertragen.
Die Flöhe sind nun fort, und damit ist auch Schluss mit Advantix.
Es ist nicht gesund, das Zeug jeden Monat anzuwenden, dann lieber mal ein paar Zecken mit der Zange entfernen. Frontline ist verträglicher, hilft aber nicht so gut gegen Zecken. Und auch das benutze ich nur selten. Im letzten Jahr bin ich mit zwei Ampullen pro Hund hingekommen, eine im März/April, eine im August. Lieber weniger, denke ich mir. Das sind ja alles Stoffe, die den Körper belasten und die Abwehrkraft schwächen.
Meine beiden Hunde haben allergisch auf Strongholt reagiert, ein Spot-on-Präparat gleichzeitig gegen Würmer und Hautparasiten, welches sie - laut Tierschutzorganisation - bekommen sollten, nachdem sie frisch aus dem Ausland bei mir einliefen. Ergebnis nach dem Auftragen: Wildes, unkoordiniertes Umherschießen im ganzen Zimmer, Umfallen, sich auf dem Rücken wälzen, und Hautzuckungen am ganzen Körper. Ich habe es sofort abgewaschen.

Das ist aber noch mal eine andere, spontanere Reaktion, als auf das von Dir vorher ja öfter angewandte Advantix. Hier kann man davon ausgehen, dass sich die Allergie mit der Zeit darauf herausgebildet hat. Dass der Körper das Zeug einfach nicht mehr abkann, weil es ihm nicht mehr gut tut, weil er vielleicht zuviel davon bekam?

Dann lieber auf Frontline wechseln, selten geben, und ansonsten Zecken manuell entfernen!

Jetzt aber: Warum entwickelt ein Hundekörper eine Allergie? - Die den Körper schwächenden Stoffe sind zu stark geworden. Viel auffangen kann man mit dem Hundefutter. Und damit bin ich auch wieder bei den Analdrüsen.
Was bekommt denn Nala?
Oft ist ein guter Ausweg, beim Hundefutter auf ein paar gern verschwiegene Kleinigkeiten zu achten, und ansonsten - zu guten Dosen - roh zuzufüttern. Manche Hautleiden und Allergien entwickeln sich gerne zu Trofu und Leckerchen mit EG-Zusatzstoffen. Guck auf die Packung - und weg mit dem Zeug! Meiden! Die künstlichen EG-Zusatzstoffe sind allergieauslösend.
Auch Trofu ohne EG-Zusatzstoffe ist nicht immer geeignet, oft liegt der Kohlenhydratanteil zu hoch.

Hunde mit Futtervorbelastungen fangen sich leichter was. Ekzeme, Haarausfall, etc.


Lieben Gruß für heute,
Geli
 
AW: Meine läufige Hündin

Danke für deine ausführliche Antwort Geli! :blume2:

Am Rücken stinkt sie ganz anders (nicht nach der Analdrüse), eben ein bisschen modrig könnte man sagen.

Nala bekommt regelmäßig ihre Kauknochen - aber die Rinderhautknochen, dies zum Kaufen beim Fressnapf gibt...passen die auch?

Werde das advantix auf keinen Fall mehr anwenden und auch zum Frontline umsteigen - sollte ja am "mildesten" sein. Verabreiche generell auch nicht gerne Zeckenmittel, habe Nala übern Sommer eine Bernsteinkette gekauft.

Ich füttere Canis Alpha Pur und hin und wieder mal ne Dose Real Nature.
Zwischendurch gibts ein Greenie oder ein Denta Stick. :)

Liebe Grüße Jasmin
 
AW: Meine läufige Hündin

Hallo liebe Jasmin, :)

nein, ich meinte schon "richtige" Knochen, um den Kot gelegentlich etwas härter zu machen, damit die Analdrüsen sich anständig ausleeren müssen.
Die Rinderhautdinger sind ja nur Rinderhaut, kein Calcium, nichts stuhlverhärtendes.

Aber das kann zukünftige Beigabe sein, weil es ja offenbar diesmal nicht an den Analdrüsen liegt. Das Futter habe ich mir angeschaut, es ist ja hochwertig.
Aber gelegentlich etwas rohe, fleischige Knochen würde ich dazu tun. Bekommt dem Hund gut, dem Darm gut, den Analdrüsen gut....

Das "Stinken" ist aber bis jetzt nicht geklärt. Was sagt denn Deine TÄ dazu? Und was ist mit der verschleppten Läufigkeit? Weißt Du schon etwas Neues? Bitte berichte weiter.

Einen lieben Gruß,

Geli :blume2:

P.S: Ach so: Und wo hast Du die Bernsteinkette gekauft? - Ich liebäugele versuchsweise auch damit. Müsste aber wirklich echter Bernstein sein. Ich habe jetzt mal eine alte Bernsteinkette von meiner Oma auf statische Aufladung getestet, die funktioniert. - Aber ich kann dem Hund doch nicht die geschliffenen dicken Klunker um den Hals hängen, die sofort beim nächsten Waldspaziergang, nach leichtem Hängenbleiben, überall dort verstreut wären? Alternativ habe ich eine rauhe Bernsteinkette getestet, die ich vor 10 Jahren mal in einem Esoshop erstand. Läd sich nicht auf, schwimmt auch nicht in Salzwasser, ist wohl eine Fälschung.
Deshalb bin ich mal gespannt auf Deine Schilderung.
 
AW: Meine läufige Hündin

Hallo Geli :),

also ich war bereits beim Tierarzt und habe denen alles geschildert und den Bluttest gemacht. Mit den Blutwerten ist alles in bestern Ordnung und auch über ihre bereits 2 monatig verzögerte Läufigkeit macht sich der TA keine Gedanken. Er meint, das kommt noch und es ist keine Seltenheit, dass manche Hündinnen sich so lange Zeit lassen beim 1. Mal.

Haut und Fell haben sie sich angesehen und gemeint, dass es nichts Ernstes ist...ein Shampoo namens Sewolytic wurde mir empfohlen, ich habe es aber mal gelassen und warte ab bis sie fertig ist mit der Läufigkeit - mal sehen ob sie dann noch stinkt!
Der Haarausfall ist normal, sie hat keine Rötungen und keine "kahlen" Stellen :).

Alles in allem bin ich ganz froh, dass ich mir zu viele Gedanken gemacht habe und scheinbar alles so harmlos ist. Bloß bei der Sache mit dem Stinken, war ich mit der Antwort des TA nicht ganz zufrieden...hätte gerne gewusst woher das kommt.

Die Bernsteinkette habe ich übers Internet bei Amberdog bestellt:
http://www.amberdog.de/

Wurde binnen ein paar TAgen geliefert, mit Echtheitszertifikat. Sieht schick aus, hat einen praktischen und sicheren Verschluss und alles zur Kette ist auch super auf der HP erklärt :blume2:.

Liebe Grüße Jasmin

P.S. Es wurde auch kontrolliert ob es an der Analdrüse liegt, doch da war ganz wenig drinnen.
 
Werbung:
Zurück
Oben