na, bitte - da isses: H5N1 bei katzis....

Werbung:
Katze Infiziert???????

Von der Vogelgrippe sind nun auch in der Steiermark Säugetiere betroffen: Wie der steirische Agrarlandesrat Seitinger am Montag bekannt gab, seien drei Katzen im Labor der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Mödling positiv befundet worden. Die Tiere stammen aus der Grazer "Arche Noah", wo der Federviehbestand Mitte Februar nach einem H5N1-Fall getötet worden war.


Wie es weiter hieß, werden die infizierten Katzen gemeinsam mit dem gesamten Katzenbestand von etwa 170 Tieren noch am Montag nach Wien transportiert, wo sie in an der Veterinärmedizinische Universität unter besonderen Sicherheitsbedingungen untergebracht und beobachtet werden. Das Tierheim wurde bis auf weiteres gesperrt. Bei den Tests handelte es sich umso genannte Rachentupferproben.

Nach dem Tod eines aus der Mur geborgenen Schwans hatte es im Tierheim am 17. Februar Vogelgrippe-Alarm gegeben: Der gesamte Bestand an Federvieh wurde eingeschläfert. Wie die Untersuchungen zeigen sollten, trugen 14 Tiere - Schwäne, Enten, Hühner und eine Gans - das Virus in sich. "Sicherheitshalber" wurden auch bei Katzen stichprobenartig Schleimhautabstriche genommen.

Landesveterinärdirektor Peter Wagner hatte zu diesem Zeitpunkt noch darauf hingewiesen, dass es zu Infektionen von Katzen bisher nur unter Laborbedingungen gekommen sei.
 
ja sags net zu laut, einige werden das sicher tun!!!!!! ich finde es ja schon schlimm das jeder auszuckt und deswegen die katzen weggibt, weil sie sich anstecken könnten!!!! um gottes willen, dann dürfen die gar net auf die straße gehen, da lauern mehr gefahren!!!!!
 
Wenn das näher kommt, werden meine Katzis ganz sicher eingesperrt! Ich bin im Überlegen, wie am besten! Den Garten Katzensicher zu machen, ist fast unmöglich! Und die Katzen im Haus einsperren, ist Psychoterror (meine Nerven, o Gott, das halte ich sicher nicht durch)!

Das witzige ist, ich habe absolut keine Angst, dass ich mich anstecke oder sie bekommen (so wie viele Leute, die jetzt ihre Tiere weggeben). Ich habe einzig und allein Angst, dass sich meine Katzis anstecken und sie sterben!
:weinen1: :weinen1: :weinen1:
 
Hallo Liebe Leute, :reden:
meine Katzis sind seit gestern Abend nur mehr "Hauskatzis"! Mal sehen wie lange die "Stubentiger" das aushalten bzw meine Nerven!
Das Wasser rund um den Garten macht mir schon Sorgen, auch wenn immer nur ein Wildentenpaar da ist (ob Sommer ob Winter)... aber wer weiss wo sie sich ev angesteckt haben! Nachdem ich Hund und Katz lieb:kussmund: hab bleiben alle im Haus (vorerst mal!).
Grüsse Birgit:winken3:
 
wuschi mach dich doch nicht verrückt ... diese katzen waren aus dem tierheim - wieviel kranke tiere gibts sonst in einem heim? ist doch fast jede irgendwie krank - daher das imunsystem im eimer ... aber zwei haben es sogar überlebt ...
das ist doch wie beim menschen - die grippe ist in erster linie für alte und kranke und kinder gefährlich ...
ausserdem - wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass deinen katzen ein infizierter vogel auf den kopf sch.... ? ;)
 
Allso auf den Kopf sch... villeicht nicht, aber die eine oder andere "Leiche" als Liebesbeweis ins Haus gebracht. Wenn´s ihr so geht wie mir und in der Nähe ist ein Gewässer, verstehe ich ihre Angst auf jeden Fall!:blume1:
Die Katze marschiert durch den Kot oder frist ein besch... Gras... nicht vorzustellen!!!:(
 
bitte um korrektur wenn ich völlig daneben liege ... aber soweit ich weiß, kann ein virus nur eine gewisse zeit ausserhalb des körpers überleben ... die katzen müssten also schon durch frischen versäuchten kot durchmaschieren - was die wahrscheinlichkeit in freier natur schon wieder verringert ...

ich sag ja nicht, dass die gefahr nicht besteht - klar - aber für mich ist sie (zumindest im moment) immer noch nicht größer, als dass eine katze von einem auto überfahren wird ...
 
Werbung:
Honey schrieb:
wuschi mach dich doch nicht verrückt ... diese katzen waren aus dem tierheim - wieviel kranke tiere gibts sonst in einem heim? ist doch fast jede irgendwie krank - daher das imunsystem im eimer ... aber zwei haben es sogar überlebt ...
das ist doch wie beim menschen - die grippe ist in erster linie für alte und kranke und kinder gefährlich ...
ausserdem - wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass deinen katzen ein infizierter vogel auf den kopf sch.... ? ;)

Honey, wenn es um meine Katzis geht, gehe ich ganz einfach kein Risiko ein! Wir haben in den letzten Jahren ganz einfach zuviele Katzen verloren, durch Krankheit und Verschwinden!
Krebs kann ich nicht vermeiden! Das Risiko Auto ist bei uns nicht sehr vorhanden.
Aber wenn ich sie irgendwie vor irgendetwas schützen kann, dann tue ich es! Noch eine Katze zu verlieren, das schaffe ich nicht! :weinen1: :weinen1: :weinen1:
 
Zurück
Oben