Nachwirkungen Tollwutimpfung

boxermix

Mitglied
Registriert
21 März 2006
Beiträge
14
Ort
Wien
hallöchen,


mein erster selbsterstellter beitrag in diesem forum *stolzschau*

aber mal gleich zu meinem problem.

meine kleine emily ist jetzt 6 1/2 Monate alt und wir hatten anfangs das problem, dass sie sehr ängstlich bzw. geräuschempfindlich war. da ich in wien lebe war das zu beginn ein wirklich großes problem, weil es hier natürlich schon mal etwas lauter werden kann (verkehr, baustellen, etc.)
nach und nach und mit viel geduld und etwa 1,5 tonnen leckerlies haben wirs jetzt schon sehr gut in den griff bekommen und sie hat bzw. hatte mittlerweile richtig spaß beim rausgehn, auch wenn mal etwas mehr trubel auf der straße war.
soweit so gut.....vorgestern war ich bei meinem TA und emily hat die zweite tollwutimpfung bekommen. seitdem ist sie wie ausgewechselt....gestern morgen hat sie erbrochen und bis abends nichts gegessen. rausgehen war beinahe unmöglich....sie hat teilweise panische angst vor dingen bzw. geräuschen, die sie eigentlich schon kennt. heute frisst sie zwar wieder normal und scheint auch sonst quicklebendig, aber als ich gerade mit ihr draussen war....wieder dasselbe problem.....sie wollte nur kurz ihr geschäft erledigen und dann sofort wieder nachhause....mit zerren und ziehen.

hatten eure süßen auch schon einmal solche nachwirkungen? wie lange dauert diese phase denn an? frage mich ob ich überhaupt noch impfen lassen soll, wenns ihr jedes mal so schlecht danach geht....was für alternativen gibt es?


danke für eure hilfe
 
Werbung:
Hallöchen,

dein Hundi ist 6 1/2 Monate und hat die zweite Tollwutimpfung ?:confused:
das kann ich garnicht glauben *sehrverwundertbin*
Unsere lena hat ihre Tollwutimpfung bekommen, als sie 1 Jahr alt war unser
TA meinte, früher wäre nicht gut und da wir in keinem Tollwutgebiet wohnen, wäre es besser erst mit einem Jahr.
Ich habe keine Nebenwirkungen bemerkt.
Ich wünsche, dem Hundi gehts bald besser und du wirst sicher noch viele
Antworten bekommen :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
tollwutimpfung

soweit ich weiß ist eine tollwutimpfung ab der 20.lebenswoche möglich....ich verlass mich natürlich auf das fachwissen meines tierarztes. ist doch teil der grundimmunisierung....
folgende seit habe ich dazu gefunden:

http://www.kv-fricktal.ch/impfungen.htm

ich hab auch noch gelesen, dass viele schon ab der 12.lebensowche impfen.
 
...ist sicher unterschiedlich unser TA und unsere Züchter hier vom KFT
raten von einer so frühen Tollwutimpfung ab.
Ich habe natürlich keine Ahnung wie es bei euch ist mit Tollwut, ob
ihr in einem Gebiet wohnt, wo Tollwutgefahr ist.
Dann sprech den TA doch mal an, auf die Nebenwirkungen vielleicht kannst du ja anrufen ???

Ich wünsch dir jedenfalls gute Besserung für s Hundi :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo,

um eine Impfüberreaktion auszuschliessen (kommt immer mal vor, dass die Impfung nicht vertragen wird) würde ich dringendst den Tierarzt anrufen bzw. aufsuchen.

Überreaktionen - vor allem bei T-Impfung - kommen immer wieder vor - es wäre zB ratsam im Wartezimmer eine halbe Stunde nach JEDER IMPFUNG sitzen zu bleiben.

lg
Tanja u Bande
 
danke...ich werd gleich mal meinen TA anrufen....hab auch schon einiges im internet gelesen über die nebenwirkungen von tollwutimpfungen....sogar bei menschen wurden nebenwirkungen wie z.b. ängstlichkeit, panische reaktionen beobachtet.
 
Ja ,die Seiten von Silvia sind schon sehr lehrreich,sie hat echt "was drauf"!

@boxermix
Warum wurde dein Hund mit 61/2 Monaten schon ZWEI x gegen Tollwut geimpft?

Ich rate auch lieber erst etwas zu warten,die TÄ sind da auch unterschiedlicher Meinung,erst mit 4 Monaten oder mit 6 Monaten.

Hoffentlich konnte der TA dir helfen!
Lass dich nicht vertrösten,hol dir evtl.lieber noch eine 2.Meinung!
 
ich steh grad auf der leitung - muss man die erste tollwut zur grundimunisierung zweimal geben? soweit ist mich erinnere ist das eine impfung, die jährlich aufgefrischt wird - oder?
dann versteh ichs auch nicht warum dein hunzl mit 6 monaten schon die zweite kriegt ...
 
Honey schrieb:
ich steh grad auf der leitung - muss man die erste tollwut zur grundimunisierung zweimal geben? soweit ist mich erinnere ist das eine impfung, die jährlich aufgefrischt wird
Ja eben!Nur WANN,das liegt im Ermessen des Besitzers oder TA!
Fährt man ins Ausland oder zu Ausstellungen muß man früher impfen.
 
also auch als grundimo nur eine? (noch immer auf leitung steh :D)

ja klar - wann die erste gegeben wird - ob als welpe oder mit einem jahr scheint verschieden zu sein bzw. kommt auf die situation an ... aber mit 6 monaten die zweite schon kann sich ja auf keinen fall ausgehen - und auch nicht gesund sein ...

wenn das wirklich so ist, würd ich dringend empfehlen den TA wechseln ...
 
Hallo !

Habe meine Kleine auch gleich mit ca. 12 Wochen Tollwutimpfen lassen,
( wegen einer Auslandsreise ) hat sie auch ohne Probleme vertragen.
Die nächste T - Impfung gibts aber erst nach 1 Jahr.
Da bin ich mir 100 % sicher !!!

Kann es nicht sein das du die Impfungen verwechselst.
Da es ja beim Welpen 2 od. 3 x zu den anderen Impfungen geht.

Das war auch bei uns so, und diese Impfung wurde zu getrennten Terminen
verabreicht.

Würde aber unbedingt den Tierarzt zumindest anrufen.

Lg
 
moment mal....

diese zwei tollwutimpfungen sind eigentlich nur eine...wurden auf zweimal (mit abstand von 14 tagen) verabreicht. die nächste ist dann erst in einem jahr nötig.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben