Nassfutter?

meschi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2009
Beiträge
177
Ort
Wien
Hallo ihr Lieben!
Ich hab da mal eine Frage...
Spricht eigentlich etwas gravierendes dagegen einen Hund mit Nassfutter zu füttern? (vermischt mit Obst, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln etc.)
Ich frage deshalb weil wir unsere Hündin momentan (eine gute Woche) so ernähren, da sie die Trockenfuttersorten die wir ihr davor gegeben haben, nicht wirklich vertragen hat -> Durchfall!
Ich mache mir aber sorgen ob ihr das wirklich reicht bzw. ob ich da nicht mehr Schaden anrichte? :rolleyes:
Barfen klingt zwar interessant, aber ich habe da doch Angst etwas falsch zu machen, sodass Mängel entstehen...
Danke mal im Voraus für Antworten, Tipps etc.. ;)

lg Steffi
 
Werbung:
AW: Nassfutter?

Achja, was vl noch zu erwähnen ist, ich füttere die Dosen von Rinti Sensible - da ist 100% von dem Fleisch drin was drauf steht.
 
AW: Nassfutter?

Hallo Steffi,

für mich ist Barf das einzig Wahre, aber natürlich spricht auch gegen Rinti nichts.
Allerdings würde ich bei Fertigfutter auf Zusätze, wie du sie mitverfütterst, verzichten. Die FeFu-Sorten haben alle schon die passenden Mengen an Vitaminen und Nährstoffen, sodass bei der Zufütterung von Obst und Gemüse zu Überversorgung kommen kann - und die ist genauso schädlich wie eine Unterversorgung.

lg, Nicoletta
 
AW: Nassfutter?

Hallo Charity!

Danke für deine Antwort! :blume2:
Wegen der Zusätze, hab auf der Dose nachgesehen, und es steht zwar drauf "Mineralien" aber nix von Vitaminen.
Sind die dann trotzdem drin?

Wie gesagt, Barfen klingt für mich sehr interessant und gut!
Geben ihr auch ab und zu mal rohes Fleisch, aber das verträgt sie auch nicht....
Da kriegt sie Durchfall :eek:

Oder ist es normal dass die Hunde am Anfang so auf Fleisch reagieren?

Lg Steffi
 
AW: Nassfutter?

Hallo Steffi,

sicherlich ist es eine Umstellung für den Hund, der verklebte Darm muß sich erst einmal vom Trofu befreien, da kann auch schon mal ein bischen Durchfall kommen, der sollte aber schnell wieder abklingen.
Generell ist es artgerechter ein Naßfutter zu geben. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede bei der Verarbeitung des Futters. Viele Naßfutter werden nicht schonend genug gegart und dann müssen Minaralien und Vitamine wieder künstlich (chemisch) beigesetzt werden. Diese Stoffe, die noch massiver im Trofu sind, können dem Hund zu schaffen machen und können allergische Reaktionen auslösen. Dieses kann mit Durchfall, Erbrechen oder auch Haut- und Fellreaktionen einher gehen.
Wir haben auch so ein Sorgenkind zuhause. Du kannst ja mal unter Gesundheit Hunde - Jule seit heute in der Tierklinik- lesen gehen.
Und das kann alles vom Futter kommen.
Ich habe mich jetzt viel mit diesem Thema beschäftigt und ein sehr gutes Futter gefunden. Wenn Fragen sind, dann immer her damit.
 
AW: Nassfutter?

Wegen der Zusätze, hab auf der Dose nachgesehen, und es steht zwar drauf "Mineralien" aber nix von Vitaminen.
Sind die dann trotzdem drin?

Soweit ich weiß schon. Hab meiner Hündin auch eine Zeit lang Rinti verfüttert - ebenfalls ohne Beimischungen.

Wie gesagt, Barfen klingt für mich sehr interessant und gut! Geben ihr auch ab und zu mal rohes Fleisch, aber das verträgt sie auch nicht....
Da kriegt sie Durchfall :eek:
Oder ist es normal dass die Hunde am Anfang so auf Fleisch reagieren?

Ich kenne mehrere Hunde, die erstmal "schlecht" auf Barf reagieren. Das ist die sogenannte Entgiftungszeit, von der man auch in Büchern immer liest. Das sollte sich aber spätestens nach 3 Tagen normalisieren.

Also ich bin begeisterte Barferin und kann es nur jedem empfehlen. Und so schwer, wie es sich vielleicht am Anfang anhört, ist es auch gar nicht.
Ich würd mir das Buch "Natural Dog Food" zulegen, das ist sehr hilfreich für den Beginn. Und hier im Forum findest du auch schon jede Menge zu dem Thema. Klick dich einfach mal durch die Threads hier im Unterforum Ernährung.

lg, Nicoletta
 
AW: Nassfutter?

@ ulf : welches futter fütterst du denn?
Wie gesagt, wir füttern Rinti Sensible (alle Sorten) und Pansen Pur ebenfalls von Rinti.
Da ist 100% von dem Fleisch bzw. Tier drinnen was drauf steht zusammen mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln.

Das verträgt sie super! :)

@ Nicoletta : Denke nicht dass es schon eine Entgiftungserscheinung war, denn ich hab es ihr nur einmal gegeben, zum kosten ;)

aber ja, vielleicht verträgt sie auch wirklich kein rohes Fleisch, sie ist ja sonst auch sehr sensibel - leider...........:(
 
Werbung:
AW: Nassfutter?

meschi;148674[B schrieb:
]@ ulf : welches futter fütterst du denn?[/B]
Wie gesagt, wir füttern Rinti Sensible (alle Sorten) und Pansen Pur ebenfalls von Rinti.
Da ist 100% von dem Fleisch bzw. Tier drinnen was drauf steht zusammen mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln.

Das verträgt sie super! :)

@ Nicoletta : Denke nicht dass es schon eine Entgiftungserscheinung war, denn ich hab es ihr nur einmal gegeben, zum kosten ;)

aber ja, vielleicht verträgt sie auch wirklich kein rohes Fleisch, sie ist ja sonst auch sehr sensibel - leider...........:(

Das Futter heißt Ryzoom, das ist völlig frei von "Müll" und vor allen Dingen Chemie.
 
Zurück
Oben