Natürliche Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte

stinketier

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 August 2012
Beiträge
51
Ihr Lieben!

Sicher kennt ihr das auch, wenn im Winter irgendwann das Immunsystem schlapp macht und man sich irgendeinen Blödsinn einfängt, genau dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann?
Was macht ihr dagegen? Viel Tee trinken, Grippeimpfungen, Kneipp-Bäder im See, Winterschlaf?
Ich für meinen Teil würde ja den Winterschlaf vorziehen, aber da spielt mein Hundetier nicht mit. Das hat ein eisbäriges Fell und liebt die Kälte.
Also greife ich bei Bedarf auch schon vorbeugend zu heilpflanzlichen Mittelchen wie Echinacin, dessen Wirkstoff aus Echinacea purpurea gewonnen wird und das das Immunsystem anschubsen soll.

Wie handhabt ihr das?
 
Werbung:
Ich nehme gar nichts vorbeugend. Wenn ich merke, oh es bahnt sich eine Erkältung an, nehme ich auch Echinacea in Form von Globulis oder Saft. Da ich viel Gemüse und/oder Salat esse, hoffe ich immer darauf, dass da noch etwas Vitamin C darin enthalten ist. Besonders in Paprika (rot) die ich ziemlich oft und viel esse.
 
Sicher kennt ihr das auch, wenn im Winter irgendwann das Immunsystem schlapp macht und man sich irgendeinen Blödsinn einfängt
Nein kenne ich nicht (mehr) *malaufholzklopf*
Ich kann es mir gesundheitlich nicht leisten grippale Infekte oder Schlimmeres zu bekommen,
darum habe ich vor einigen Jahren angefangen mein Immunsystem das ganze Jahr zu stärken.
Wenn etwas im Gange ist,dann ist es eh zu spät,aber auch dann habe ich "Mittelchen",
die sehr schnell helfen.
Meinem Mann ging es vor einigen Wochen nicht so gut (kratziger Hals,der Husten war im Kommen),
er hat meine Kapseln genommen und ist jetzt auch überzeugt,
das man mit "Nahrungergänzugen" den Körper sehr gut unterstützen kann!

Ich spreche nicht von den chem. Vitaminbomben aus der Apotheke ;)
 
Und was kannst oder würdest da empfehlen ?
Mich hat es meistens dann erwischt, wenn ich seelisch irgendwie angegriffen war, denn dann hatten die Bakterien einen Freifahrtschein.
 
Ich beuge eigentlich nicht vor. Im Winter gönne ich mir aber öfters eine Grapefruit. Sobald ich merke dass sich was anbahnt nehme ich sofort ein Aspirin C.
Meist hilft das. Einmal im Jahr fange ich mir meist eine Erkältung ein (starker Husten, Halsweh). Eine echte Grippe habe ich nur extrem selten (also alle paar Jahre).
Ansonsten bin ich nicht wirklich krank. Nur heuer habe ich mir zum ersten Mal eine Lungenentzündung eingefangen und bin 5 Wochen flach gelegen. Hab ich mir wahrscheinlich eingefangen als ich wegen dem Hund in der Kälte auf der nassen Wiese herumgekrabbelt bin...:rolleyes:.
 
wenn man verkühlt oder grippig ist einfach die Krankheit zu lassen und auskurieren genau so baut der Körper Abwehrkräfte auf...ich hab mich gerade den totalen Schnupfen und Halsweh und alles eingefangen...was ich tu??? Warm anziehen, Tee trinken und ätherische Öle ins Badewasser und Nase mit Öl einschmieren, weil die tut schon weh ...
 
Wie oben erwähnt, mache ich auch nicht wirklich etwas um vorzubeugen. Da ich eh für mich persönlich ein Gegner von Chemie bin, nehme ich auch meistens während einer Erkältung nichts (nehme nicht mal Kopfschmerztabletten). Das einzige was ich mache ist mal Echninacea oder pflanzlichen Hustensaft nehmen, Nase mit Vaseline einschmieren. Das war es.
 
Guten Morgen!

Vorbeugen tue ich net gezielt, zumindest net regelmäßig*lach

Ich ernähre mich und die Kinder einfach nach der Jahreszeit und mit HEIMISCHEN Gemüse und Obst!

Das heißt, kaum bis keine Zitrusfrüchte, da diese den Körper auskühlen von innen ( jaja... ich weiß... die Essenlehren*lach )

Es gibt hier Ingwerwasser und Fenchelhonig.
DAS saufen sogar die Hunde*grins

Einfach ein paar scheiben frischen Ingwer mit warmen Wasser aufgießen,
etwas Fenchelhonig dazu und über den Tag verteilt immer wieder trinken.
Ich gebe den Ingwer immer in eine Karaffe und gieße diese mit Wasser wieder auf,
so ist es immer wieder frisch.

Salbeitee, Hollersaft und Chili werden fast täglich verkocht.

Und wenn doch mal etwas im Anflug ist,
dann wird das auskuriert!
 
also ich hab mir gerade ne Monster-Verkühlung eingefangen, kann mich gar net erinnern, wann ich das letzte mal so einen argen Schnupfen hatte.
Nasen, Augen alles rinnt, Kopfweh, Halsweh, Husten...das volle Programm halt,
ich inhaliere 2 mal am Tag mit meinen ätherischen Ölen, und versprühe Pferfferminz im ganzen Haus (hab so nen Diffuser) , dazu viel Tee trinken und schlafen, mehr kann ich e nicht machen...

Bei mir ists sicher weil nun der Stress und die ganzen Anspannungen der letzen Zeit nachgelassen hat, ich weiß es ja e.
Abwarten und Tee trinken heißts, GsD ist e mein Freund noch zu Hause, der kümmert sich um die Hunde, ich kuschele halt viel mit ihnen, da haben sie auch nix dagegen...
 
Bei mir ist wohl Hopfen und Malz verloren;) ....bin schon wieder erkältet, dabei hab ich diesmal ganz bestimmt nicht HIER gerufen.:( Na ja wenigstens hatte ich durch die vielen Niesanfälle einen sprichwörtlichen guten Rutsch. :ROFLMAO:
Muss jetzt eine Woche Antibiot. nehmen und hab bis kommenden Montag Zeit...dann gehts wieder ab in die Tretmühle. :mad:
Ich weiß nicht, aber nachdem ich den Keuchhusten hatte....erwischt es mich dauernd.:mad:Ob das damit zusammenhängt?
 
Und was kannst oder würdest da empfehlen ?
*sorry* Habe ich überlesen ............. :oops:

Ich nehme das ganze Jahr Spirulina (Bioqualität) mit Schwarzkümmelölkapseln
Cranberry Kapseln (ich hatte früher öfter Probs mit Blasenentzündungen)
Lachsölkapseln
diese Kapseln *klick* nicht (nur) für meine Gelenke,
die werden bei Hals-Nasen-Befindlichkeiten in doppelter Dosis eingenommen
Weihrauch(Bowellia) Kapseln *klick* gegen Arthrose in den Knien

Mein Mann war während des Umzugs sehr angeschlagen,
mit den "Flexi Bel Kapseln" (s.o.) ging es ihm sehr schnell wieder besser.
Er muß in Schichten arbeiten und das war Alles in den letzten Wochen ziemlich heftig.
Ich finde es immer wieder sehr amüsant,wenn er mich nach meinen Drogen fragt :LOL:
 
Vielen Dank. Dann werde ich mir das mal notieren. Das mit dem Cranberry kenne ich und das die Blasenentzündungen verhindern.
Als Jugendliche hatte ich viele Jahre Probleme mit den Nieren, jetzt ist es meine Tochter und die Cranberry habe ich ihr auch schon gekauft.
 
Werbung:
Zurück
Oben