opelzoo

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
so extra für karuh ein opelzoo thread =)

also ich war am letzten samstag mit 2 Freunden und Hund im Opelzoo (Hunde an der leine erlaubt). finde den opelzoo doch sehr schön, zumindest verglichen mit anderen zoos hier in der umgebung! vorallem die neuen Gehege sind recht gut gemacht!
für kinder ist der zoo ideal, denn es gibt extrem viele spiel möglichkeiten!

dann mal noch ein paar bilder:
 

Anhänge

  • IMGP6709 (Custom).jpg
    IMGP6709 (Custom).jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMGP6741 (Custom).jpg
    IMGP6741 (Custom).jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMGP6753 (Custom).jpg
    IMGP6753 (Custom).jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMGP6761 (Custom).jpg
    IMGP6761 (Custom).jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMGP6764 (Custom).jpg
    IMGP6764 (Custom).jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 108
Werbung:
noch mehr:

(das 4. Bild zeigt einen Pfleger beim Mittagsschlaf ^^)
 

Anhänge

  • IMGP6843 (Custom).jpg
    IMGP6843 (Custom).jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMGP6786 (Custom).jpg
    IMGP6786 (Custom).jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMGP6799 (Custom).jpg
    IMGP6799 (Custom).jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMGP6825 (Custom).jpg
    IMGP6825 (Custom).jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMGP6832 (Custom).jpg
    IMGP6832 (Custom).jpg
    223 KB · Aufrufe: 118
...

haben dort so viele Tiere gestreichelt =) Der weibliche Strauß stand am Zaun... der pickt zwar, aber wir haben ihn immer abgelenkt und dann mal kurz drüber gestreichelt^^
die Eisfüchse sind super! die kamen als wir sie gerufen haben. der dunklere lies sich etwas streicheln und der weiße hat mir die hand abgeleckt!!! (ich weiß schlechtes vorbild für die kinder und so was macht man nicht... aber wer kann da schon widerstehen???) ich wollte da gar nicht mehr weg!
 

Anhänge

  • IMGP6855 (Custom).jpg
    IMGP6855 (Custom).jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMGP6869 (Custom).jpg
    IMGP6869 (Custom).jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMGP6870 (Custom).jpg
    IMGP6870 (Custom).jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMGP6878 (Custom).jpg
    IMGP6878 (Custom).jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMGP6888 (Custom) (WinCE).jpg
    IMGP6888 (Custom) (WinCE).jpg
    16 KB · Aufrufe: 96
Tolle Bilder!!! :) Das Foto von der Straußen-Dame find ich besonders schön :)
 
*schwärm* Da werden Erinnerungen wach....

Die Straußen-Dame ist klasse! Die gehören oder gehörten zum Meso-Revier, in dem ich meine letzte Woche des Praktikums verbracht habe... War sicherlich eine der interessantesten Begegnungen... Die hatte sehr schnell raus, dass ich zu den Pflegern gehöre und ist sehr schnell mal drohend vor mir gestanden *lach* Das macht Eindruck sag ich dir ^^ Aber da war Gott sei Dank immer ein Zaun zwischen.

Die beiden Schweinchen da gehören auch zu dem Revier, da durfte ich mehrfach das Gehege ausspritzen! War auch immer lustig, wenn man nicht aufgepasst hat sind die an den Schlauch gegangen.

Bei den Eusfüchsen habe ich auch mal sauber gemacht! Die schwarze ist schon cool, solange du HINTERM Zaun bist, wenn du drinnen bist schleicht die sich an und zwickt dir in die Haxen

Naja und der Pfleger ist ja ohne Worte :D *keinen Namen nenn* aber ich denke ich weiß sogar wer das ist *kicher*
 
ja die straußendame war echt toll und man hatte schon vor ihr respekt wenn sie direkt vor einem am zaun stand. und dann probierte sie ständig zu hacken... einmal hat sie etwas meine kamera getroffen :D aber sonst waren wir schneller :p

von den Eisfüchsen fand ich eh den helleren besser. der dunkle kam nur in der hoffnung was zu fressen zu bekommen. der weiße hat aber von oben bis unten meine hand abgeschleckt!

EDIT: noch ein paar fotos vom Strauß;)
 

Anhänge

  • eisfuchs leckt hand Kopie.jpg
    eisfuchs leckt hand Kopie.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMGP6821 (Custom).jpg
    IMGP6821 (Custom).jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP6810 (Custom).jpg
    IMGP6810 (Custom).jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMGP6824 (Custom).jpg
    IMGP6824 (Custom).jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 91
environmental enrichment

- oder wie bringe ich mehr Spaß in den Alltag von Zookatzen!

hier ein kleiner einblick in mein bespaßungsprogramm für die Eurasischen Luche und die Europäischen Wildkatzen im Opelzoo.

Die Luchsgruppe besteht aus 1,3 adulten tieren. ein Männchen und ein Weibchen sind Wurfgeschwister und 16Jahre alt, die anderen weibchen sind 10 und 8 Jahre.
Die Wildkatzengruppe besteht aus 1,1 adulten und 1,2 juvenilen (*11.4.2008 ) Tieren.

1) die beiden Luchs-Senioren
2) Elefantenkot ist schon was feines (der Kuder beim Kopfwälzen im Kot)
3) Die Gruppe: "die helle" wälzt ihren Kopf an einem Säckchen mit Baldrianwurzel, "die dunkle", der kuder und "die große" --> von links nach rechts
4) Ganzkörperfütterung: die große an einer Ziege - die Haut bekommen sie leider nicht ganz durch und muss angeschnitten werden - ansonsten ein sehr erfolgreicher versuch - die luchse hatten viel spaß dabei!
5) Das Männliche Kitten der Wildkatzen - oder auch "der kleine vampir" :D
 

Anhänge

  • IMGP7951 (Custom).jpg
    IMGP7951 (Custom).jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMGP7946 (Custom).jpg
    IMGP7946 (Custom).jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMGP7815 (Custom).jpg
    IMGP7815 (Custom).jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMGP7782 (Custom).jpg
    IMGP7782 (Custom).jpg
    367 KB · Aufrufe: 68
  • IMGP7550 (Custom).jpg
    IMGP7550 (Custom).jpg
    182 KB · Aufrufe: 68
1) ein freischwingender Holzstamm mit löchern in die Fleischstücke gesteckt werden - wird von der großen markiert
2) Mutter "Cleo" (vorne) mit dem männlichen Kitten (hinten) an einem Pappkarton - ein ganz normaler Brekkieskarton mit einer Öffnung oben in den Mäuse oder Küken gesteckt werden
3) Cleo an einer riesigen Papptüte in der Mäusekot/streu ist - alternativ auch manchmal mit mäusen drinnen - ich war überrascht wie weit Cleo da rein geht!
4) Cleo am Holz mit Mäusen/Küken drin - links das männliche kitten, rechts das weibliche
5) Kuder "Mikesch" am Eierkarton mit Brekkies drin - wie bekommt man die verdammten dinger nur daraus???
 

Anhänge

  • IMGP8026 (Custom).jpg
    IMGP8026 (Custom).jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMGP8078 (Custom).jpg
    IMGP8078 (Custom).jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMGP8152 (Custom).jpg
    IMGP8152 (Custom).jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMGP8014 (Custom).jpg
    IMGP8014 (Custom).jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMGP8001 (Custom).jpg
    IMGP8001 (Custom).jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 57
1) ein Jutesack gefüllt mit Stroh und ganz viel Curry - sehr beliebt zum anschmiegen/Kopfwälzen;)
2) Der Kuder vor dem Holz
3) noch mal mit dem Holz - Cleo und ihre 3 Kitten. hinten rechts das kitten (weiblich) ist super scheu und kommt nur ganz selten raus; dabei ist sie doch die hübscheste;)
 

Anhänge

  • IMGP8220 (Custom).jpg
    IMGP8220 (Custom).jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP8223 (Custom).jpg
    IMGP8223 (Custom).jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMGP8082 (Custom).jpg
    IMGP8082 (Custom).jpg
    244 KB · Aufrufe: 53
Die Bilder sind echt cool. Und der Elefantenkot wird denen einfach so mit reingelegt ins Gehege?
 
ja ich habe Elefant, Elch, Giraffe, Kaninchen und Rotwild rein tun lassen. Elefant kam am besten an, giraffe und kaninchen waren auch ganz gut. aber elch und rotwild waren nicht so beliebt.... na toll gerade die beute tiere mögen sie nicht, echt merkwürdig. muss ich mir noch ne begründung für einfallen lassen - wer ideen hat: her damit ;)
 
Werbung:
Das ist vielleicht wie beim Menschen. Elefant und Giraffe ist was exotisches, vergleichbar mit Ananas und Orange, Elch und Rotwild sind eher Apfel und Birne. Also quasi was alltägliches. Kaninchen ist dann sowas wie Erdbeeren ;) :D
 
Zurück
Oben