Quirrliger Junghund

Balea

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Dezember 2008
Beiträge
209
Ort
Marchtrenk
Hallo,

brauchte mal ein paar Tips, Anregungen und Erfahrungen :).

Mein Aussiemädl ist jetzt 10 Monate - schwieriges Alter...das macht sie mir leider jeden Tag von Neuem klar.

Sie horcht zwar brav, ist aber im Umgang gerade sehr hektisch, sofort total überdreht und zieht wie ne Irre in der Gegend herum wenn ich sie an der Leine hab.
Die Kleine ist von Haus aus schon ein sehr aktives Mädl, aber so wie sie sich jetzt verhält ist es ganz extrem.

Ich kann sie schon nirgends mehr mitnehmen weil sie ständig irgendwo hochspringt oder mich an der Leine Zickzack herumzieht :(. Letztens war ich einkaufen fürs Pferd und hatte einiges in den Händen, und den Hund an der Leine, das nutzte sie sofort aus und zog was das Zeug hielt, steckte ihre Nase überall hinein und lief vor meinen Beinen hin und her, drehte mich mit der Leine ein etc. - kam mir natürlich total blöd vor, aber dann kam ich doch endlich an der Kasse an *puh*, dort lud ich das ganze Zeugs ab und schwupps, schon mischte sich mein Hund ein und sprang mit den Vorderpfoten ganz frech an die Kasse :eek:. Ich hab sie geschimpft und wieder nach unten geschickt - doch jedesmal wenn ich grad keine Hand frei hatte (z.B. dann beim Zahlen) sprang sie schon wieder auf diese wunderschöne Holztheke - ich schämte mich in den Erdboden!!! Als hätte sie das kleine Welpen-ABC nie gelernt...sooo deprimierend.

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten von Unterforderung kommt, wir sind 3x die Woche in der HuSchu und die anderen Tage beim Pferd (wo ich sie mittlerweile nur mehr ungern mitnehme, weil sie so aufdreht und an der Leine oft nur mehr auf den Hinterbeinen geht weil sie so zieht). Täglich trifft sie ihren Hundefreund, der übrignes auch weiß wie man sich zu benehmen hat...bloß meine schlägt gerade über die Stränge und raubt mir damit meinen letzten Nerv.

Habe die große Hoffnung, dass es vom Alter kommt und bleibe ganz tapfer konsequent und reiße mich zusammen nicht aus der Haut zu fahren ;).

Zur Info, am Hundeplatz ist sie Musterschülerin wie sie im Buche steht, die Trainer können mir gar nicht glauben wie sie sich im Alltag verhält!

Wäre aber dankbar für Tips wie ich sie ein bisl runterbringen kann und ob ihr jetzt daran "arbeiten" würdet oder wie manche vorschlagen, das Alter mit einem Lächeln wegstecken?!

DANKE Lg
 
Werbung:
AW: Quirrliger Junghund

Hallo Balea,
es liegt bestimmt ein bisschen am Alter,aber nicht nur,ich glaube Du hast zu viel mit ihr gemacht.
Versuch es mal mit Denkspiele und Ticks.....geht super mit Clickertraining,ich glaube die Kleine muss zur Ruhe kommen und lernen sich zu konzentrieren.
 
AW: Quirrliger Junghund

Hallo Marikka,
danke für deine Antwort!
Wir Clickern auch - zwar zurzeit nicht sehr oft, aber hin und wieder an einem gemütlichen Abend setzen wir uns mit dem Clicker zusammen oder machen ein paar Denkspiele von Ottoson.

Meinst du es würde helfen wenn ich z.B. im Stall wo sie immer total überdreht ist ein paar Suchspiele etc. einbaue? Oder wie glaubst du, dass ich sie ruhig bekomme in den jeweiligen Situationen? Jetzt ist es so dass sie dort in einer ecke eine Decke liegen hat und von dort aus kann sie den Stall überblicken. Sie sitzt/liegt brav, aber sobald ich sie hole um misten zu gehen etc. quirrlt sie schon wieder herum..

Anstonsten hat die KLeine einen ganz geregelten Tagesablauf und darin befinden sich viele Ruhepausen, eben wie jetzt - ich bin in der Arbeit und mein Wauk darf noch zuhause schlafen :cool:.
 
AW: Quirrliger Junghund

Hallo!

Meine Kleine ist zwar erst 4 Monate, sie ist vom Charakter her aber auch eher der quirlige Typ (Boxerhündin).

Wenn man will, kann man sie so richtig schön aufdrehen ;)

In der Hundeschule haben sie mir geraten, sie eben NICHT zuviel laufen zu lassen, bzw. herumtoben zu lassen, eher kurz mit ihr spielen, dann wieder runterkommen lassen, viel Konzentrationsübungen machen, nicht zu lange spazieren zu gehen.

Es liegt schon am Alter, aber sie sollen sich dieses Verhalten ja nicht ins Erwachsenenalter mitnehmen, darum muss man schon entgegen steuern.

Wir haben manche Tage mehr Bewegung und Action, manche weniger.
An meinen zwei Bürotagen, so wie heute, liegt Mimi eigentlich die meiste Zeit unter meinem Schreibtisch - ich habe sie allerdings an der Leine. Zwischendurch gehen wir eine Runde oder ich mache ein kurzes Ballspiel im Zimmer, manchmal besuchen wir eine Kollegin mit einem Welpen, aber dann ist auch wieder Ruhe.

Ich glaube, manche Hunde muss man zur Ruhe "zwingen", d.h., mal eine Stunde abinden, wenn sie nicht von alleine liegen bleiben.

Das mit dem Hochspringen oder Leine zerren hätte ich mir aber schon verboten, wenn die Mimi wo raufspringt (sie macht es kaum noch) kommt von mir ein scharfes "nein" und sie wird sofort - nicht gerade sachte - hinunter gezogen. Das hat sie recht schnell verstanden :)
 
AW: Quirrliger Junghund

Hallo!

Meine Kleine ist zwar erst 4 Monate, sie ist vom Charakter her aber auch eher der quirlige Typ (Boxerhündin).

Wenn man will, kann man sie so richtig schön aufdrehen ;)

In der Hundeschule haben sie mir geraten, sie eben NICHT zuviel laufen zu lassen, bzw. herumtoben zu lassen, eher kurz mit ihr spielen, dann wieder runterkommen lassen, viel Konzentrationsübungen machen, nicht zu lange spazieren zu gehen.

Es liegt schon am Alter, aber sie sollen sich dieses Verhalten ja nicht ins Erwachsenenalter mitnehmen, darum muss man schon entgegen steuern.

Wir haben manche Tage mehr Bewegung und Action, manche weniger.
An meinen zwei Bürotagen, so wie heute, liegt Mimi eigentlich die meiste Zeit unter meinem Schreibtisch - ich habe sie allerdings an der Leine. Zwischendurch gehen wir eine Runde oder ich mache ein kurzes Ballspiel im Zimmer, manchmal besuchen wir eine Kollegin mit einem Welpen, aber dann ist auch wieder Ruhe.

Ich glaube, manche Hunde muss man zur Ruhe "zwingen", d.h., mal eine Stunde abinden, wenn sie nicht von alleine liegen bleiben.

Das mit dem Hochspringen oder Leine zerren hätte ich mir aber schon verboten, wenn die Mimi wo raufspringt (sie macht es kaum noch) kommt von mir ein scharfes "nein" und sie wird sofort - nicht gerade sachte - hinunter gezogen. Das hat sie recht schnell verstanden :)

gute hundeschule - richtiger weg!!!

unterschreib ich 1:1.

bis auf die geschichte mit dem "anbinden", das tät ich durch eine box ersetzen.
eine positiv verknüpfte box ist immer ein ruheraum, den viele hunde bis ins hohe alter gerne in anspruch nehmen und lieben lernen.
irgendwo zwanghaft anhängen, ist für die hunde stress pur. so können sie niemals zur ruhe kommen, haben keinen abgegrenzten ruhebereich.
ihre box ist ihre höhle, ihr zuhause, ihr zeichen dafür, dass sie entspannen können.
 
AW: Quirrliger Junghund

Guten Morgen und danke!!!

Ja, ich weiß, dass ich sie zu ihrer Ruhe "zwingen" muss und dass sie runterkommen muss - aber WIE?!
Ich mache gern und oft Konzentrationsspiele, ich achte auch darauf beim Spaziergang ein paar Suchspiele einzubauen. Ist auch alles kein Problem, sie ist immer konzentriert auf mich und folgt sehr gut für ihr Alter. WEnn ich arbeiten bin schläft sie zuhause und hat ihre vollkommene Ruhe, alleine bleiben ist auch absolut kein Problem.

Aber sie ist auf der anderen Seite auch wieder so ein Sturkopf und eben ein Quirrl! Eigentlich hat sie auch gelernt nirgends raufzuspringen, aber oft scheint sie das regelrecht zu vergessen.

Sie ist auch so verfressen (schon vom Welpenalter an) und hat oft Phasen da sucht sie überall nach Essbarem. Hab da wieder ein Beispiel...

Im STall ists am Schlimmsten mit ihr. Da war letztens der Schmied da und hat den Pferden die Hufe geschnitten, es lag noch ein bisschen was herum und das wollte sie unbedingt haben - darf sie aber nicht. Ich hatte sie an der Leine und als sie hinzog hab ich sie zurückgezogen und "nein" gesagt, das ging an ihr vorbei und sie krallte sich in den Boden und versuchte mit aller kraft dort hinzuziehen. Ich hab sie am Halsband zurückgenommen und streng "nein, jetzt ist ne Ruhe" gesagt. So, dann hat sie sich mal hingesetzt und in ihrer unmittelbaren Umgebung zu suchen begonnen - womöglich liegt da ja auch was herum.
Dann bin ich absichtlich an dem Objekt der Begierde vorbeigegangen und sie ist natürlich sofort hingestürmt, hab sie dann wieder geschimpft etc. das übten wir so lange bis sie ohne hinzusehen daran vorbeiging (was dann auch nicht lang dauerte) - passt, Leckerchen und Lob - Hund freut sich, vergisst sofort wieder den Grund fürs Lob und stürzt mit einem Ruck auf den Teil vom Huf zu :( :(. Das hatten wir schon öfters, dass ich sie für etwas geschimpft habe, sie war total brav und hatte diesen Blick: "Ich mach das nie nie wieder" und als ich sie für richtiges Benehmen lobte hat sie wieder alles falsch gemacht.
Sie fordert mich so oft heraus und es wird schon sooo anstrengend, dass bei ihr so wenig hängenbleibt :weinen1:.

Oder noch was war vor kurzem:
Wir waren bei einer Freundin zu Besuch die auch 2 Aussies hat. Nach dem Spielen setzten wir uns auf die Couch und die Hunde kamen zur Ruhe - naja fast alle, bis auf mein Mädl, die versuchte ständig wegzurobben oder nahm Blickkontakt mit einem der anderen Hunde auf und forderte zum Spiel auf. Ich zog sie jedesmal wieder auf den Platz und als sie dann endlich liegen blieb fing sie an uns anzusehen und zu quängeln (winseln), wir ignorierten ihr Gejammer und sie wurde immer aufdringlicher, tappste uns mit den Pfoten an, das winseln ging zum Bellen über und erst als ich dann streng wurde und sie einige mal ermahnt hab war eeeendlich Ruhe!

Hab jetzt mal alle action-aktivitäten gestrichen, kein Agility und mal kein Ballspielen und Frisbeefangen. Hab auch den Leuten die regelmäßig in unserem Leben sind gesagt, dass sie den Hund anfangs ignorieren sollen wenn sie überschwänglich begrüßt werden. Jetzt steht für mich im Vordergrund, dass sie ihr Leben ein bisschen langsamer lebt ohne diese ständige Hektik. Hab auch schon mal an Tellington Touch gedacht, da hab ich in der Hundeschule mal ein paar Übungen kennengelernt die mir gefallen haben.

Es deprimiert mich so, weil ich immer der Meinung war das meiste richtig gemacht zu haben (alles kann man sowieso nie richtig machen), hab sie gut sozialisiert, hab sie überall mitgenommen und hab ihr viel Ruhe gegönnt...

Würde mich freun wenn ihr mir noch ein paar Erfahrungen von euch mitteilt und vor allem war ihr an meiner STelle jetzt machen würdet?!

Liebe Grüße :blume2:
 
AW: Quirrliger Junghund

@Knusperhexe:
Die Mimi ist ja nicht den ganzen Tag angeleint :)
Im Büro gehts nicht anders. Die ersten Tage lief sie frei herum, legte sich keine 5 Minuten hin, war total hektisch, räumte die Mistkübel aus, knabberte Kabel, störte die Kollegen, pinkelte auf den Teppich, wenn wer rein kam, wurde der angesprungen... Was glaubst Du wie lange ich meinen Hund noch ins Büro hätte mitnehmen dürfen?

Nun habe ich ihr eine Decke von daheim mitgenommen, die liegt unter meinen Schreibtisch und sie ist angebunden - Mimi verhält sich nicht so, als wäre sie gestraft. Und zwischendurch spiele ich mit ihr bzw. wir gehen raus.

Dadurch dass ich nur 2 Bürotage pro Woche habe, glaube ich auch nicht dass Mimi davon Schaden nimmt.

Wir hatten auch einmal Besuch mit kleinen Kindern, für die habe ich einen kleinen Eßtisch hergerichtet. Die Mimi war ständig an diesem Eßtisch. Ich habe sie während des Essens angeleint, zu meinen Füßen gelegt und eine Ruhe war. Wenn wir im Wirtshaus sitzen, läuft sie auch nicht frei herum.

Zum Schlafen daheim hat sie eh ihren "Käfig", den sie auch gerne nutzt. Aber zwischendurch, vorallem unterwegs, ist die Leine für uns das optimale Hilfsmittel, um sie "runter zu bringen".

Das ist wahrscheinlich aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich.

@Balea:
Vielleicht hilfts auch das, so mache ich es manchmal:
Wenn Mimi im Haus oder Büro zu aufgedreht ist, dann setze ich mich mit ihr auf den Boden, halte sie ganz fest und beruhige sie, so lange sie zappelt, wird nicht gestreichelt, nur gehalten und ganz ruhig gesprochen, sobald sie nachgibt und sich beruhigt und hinlegt, lobe ich sie ganz fest und streichle sie.

Ansonsten weiß ich leider auch nichts, vielleicht können Dir andere mehr Tipps geben, Mimi ist ja noch sehr jung und wir haben noch nicht soviel Erfahrung miteinander :)
 
AW: Quirrliger Junghund

Danke für deinen Tip :), so ähnlich wie du mache ich das aber schon, zuhause ist sie eh nicht so aufgedreht, aber wenn wir jetzt draußen sind und sie geht schon nur mehr auf 2 Beinen weil sie alles sehen will (kommt auch vor bei ihr :rolleyes:), dann hol ich sie mal zu mir, und lass sie hinsetzen, wenn sie ruhig ist streichle ich sie nochmal und ich gehe dann ganz langsam wieder los...Wauzi leider nicht, die ist sofort wieder voll da :confused:.
 
AW: Quirrliger Junghund

Was ist denn so schlimm daran wenn ein junger Hund schauen will?
Meine Hündin stellt sich auch auf die Hinterbeine um schauen zu können.
Ich lasse sie schauen bis die Rehe weg sind und dann gehen wir weiter.
Das sehe ich nicht als Problem an, mit dem Alter legt sich das. :D
 
AW: Quirrliger Junghund

Ja Fusselbürste, es geht mir nicht um das im einzelnen, sie darf sich ruhig alles angucken und neugierig sein - das ist auch gut so. Aber sie ist sehr hektisch und unruhig dabei...mir fällt es so schwer das zu erklären ;) - ich denke man müsste sie mal erleben! Aber ich bin auch guter Dinge, dass sich das im Alter legt - trotzdem würd ich gern ein bisl was dafür machen, dass sie auch mal ganz relaxt was mit mir unternehmen kann!
 
AW: Quirrliger Junghund

Akira ist schon 19 Monate alt.
Sie ist auch manchmal noch ein Irrwisch.
Sie springt zur Zeit auch wieder hoch, wenn sie angesprochen wird.
Ich halte sie fest und sage ihr kein Spieler! Aber nur einmal sage ich das.
Wenn sie wieder ruhig ist, ists gut, wenn nicht halte ich sie solange am Geschirr bis die Anspringphase vorbei ist.
Danach ist sie ruhig aber ich lobe sie nicht extra dafür.
Denn das hat sie alles schon gelernt. :D
 
AW: Quirrliger Junghund

Also meinst du schon, dass ich mir dabei nicht so viel denken soll weils das Alter ist? :)
Kenne ja sehr viele andere Hunde und muss sagen, dass mir das bei denen in der Pubertät nie so aufgefallen ist, deshalb dachte ich gleich daran, dass sie womöglich über- oder unterfordert ist (wobei ich ja eher auf überfordert getippt hätt) und ich etwas an unserem Alltag ändern muss.
Besser ists eh, es ist die Pubertät ;).

LG
 
AW: Quirrliger Junghund

Meine Hunde sind Draussis und so viel beschäftige ich mich gar nicht mit ihnen, sie sind ja zu zweit und sich selbst genug.
Im Haus lege ich Akira die Leine an um schnell und ohne Worte sie korrigieren zu können.
Die Leine ist für die Hündin eine Sicherheit, aber auf die Möbel dürfen meine Hunde nicht. Akira versucht es dennoch vor allen damit sie an unsere Katze kann um sie zu begrüßen. Dann nutze ich die Leine aber ich sage nix.
ich bin nicht der Meinung das man seinen Hund ständig bespaßen muß sondern grade wenn er hippelig ist sollte es das Anliegen sein Ruhe reinzubringen. Das mache ich mit der Hausleine. Akira ist auch kein 0 8 15
Hund sondern ein TWH. Jeder Hund ist eine Persönlichkeit und sollte auch so behandelt werden. Dein Hund ist zu hippelig dann gib ihr Ruhephasen sonst erkennst irgendwann Deine Wohnung nicht mehr.
Spocky war auch Hippelig seid er nicht mehr auf HP/HS geht ist er ein ausgeglichener Hund allerdings mag er keine anderen Hunde außer Welpen.
 
Werbung:
AW: Quirrliger Junghund

Hallo Balea,

die Tipps der Anderen sind alle gut. Hast du schon den TTouch probiert?
Und dein Futter geprüft? Es kann sein das du zuviel Energie im Futter hast.

Dein Aussie ähnelt meiner Borderin stark.

Melde mich später wieder, muß noch mit meine Hundis raus.:blume2:

Alles Liebe
Sarah
 
Zurück
Oben