Regel bei Hündinnen

Charity

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 März 2006
Beiträge
1.422
Ort
Österreich
Hallo Alle! :) Ich bins schon wieder...

Kann mir wer was zu Läufigkeit sagen? Wie oft im Jahr ist sie? Ab wann bekommt die Hündin ihre Regel? Wie erkenn ich, dass sie ansteht?

Und wenn ich meine Hündin kastrieren lassen, bekommt sie dann immer noch die Regel? (vielleicht eine blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.)

LG
 
Werbung:
AW: Regel bei Hündinnen

Also zu den ersten Fragen kann ich dir leider nichts genaueres sagen, denn die Hündin meiner Mum ist nur ein mal läufig gewesen, danach haben sie sie kastrieren lassen.
Ich glaube, das merkt man einfach am Verhalten, wenn es wieder einmal soweit ist (spätestens wenn du die Flecken siehst...)

Das mit dem kastrieren hat supi geklappt und läufig werden sie danach nicht mehr.
Wenn ich das richitg verstanden habe, dann ist die Chance bei einer kastrieren Hündin bei Gesäugekrebs geringer... (kann ich aber auch nicht zu 100% sagen)

Ich hoffe, das ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte!! :kuss1:
 
AW: Regel bei Hündinnen

Läufig werden sie 2 mal im Jahr :) ,ich denke du merkst es erst wenn es soweit ist.Manche werden schon ziemlich früh läufig und andere etwas später .Lui*s Freundin ist jetzt ein Jahr alt und wir rechnen täglich mit ...scheint ein Spätzünder zu sein :)
 
AW: Regel bei Hündinnen

Hallo Alle! :) Ich bins schon wieder...

Kann mir wer was zu Läufigkeit sagen? Wie oft im Jahr ist sie? Ab wann bekommt die Hündin ihre Regel? Wie erkenn ich, dass sie ansteht?

Und wenn ich meine Hündin kastrieren lassen, bekommt sie dann immer noch die Regel? (vielleicht eine blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.)

LG

Meine 1. Hündin war nicht kastriert. Gemerkt das Sie läufig wurde habe ich beim Pippi-Machen. Sie hat dann markiert. Außerdem erweitert sich die Vulva bei der Hündin. Wenn eine Hündin läufig ist und den Schwanz(Rute) oben trägt sieht ma deutlich, wie die Vulva hervorsteht. Die ist dann Größer als normal. Du kannst es spätetesten sehen, wenn es *blutig wird :) :)

Dunja meine 2. Hündin habe ich nach der 1. Läufigkeit kastieren lassen. Die bekommt nichts mehr. Dunja war auch ein Spätzünder. Hat erst mit knapp einem Jahr die Läufigkeit bekommen. Februar war es und im März wurde Sie dann 1 Jahr.

derrydunja
 
AW: Regel bei Hündinnen

Würde auch gerne mal wissen, bis zu welchem alter Hündinnen ihre Regel bekommen?
Meine Leika ist eine Collie/Schäferhund Mischlingsdame, wird im Mai 9 Jahre alt, und hat ihre Regel immer noch !

maja:blume2:
 
AW: Regel bei Hündinnen

Hallo,

meine Aisha ist fast 11 Monate alt und seit heute läufig. Gemerkt habe ich das schon gestern, sie hat sich mehr geleckt als sonst und heute auffallend ununterbrochen. Die Vulva ist stark geschwollen... ich habe dann mit einem Zewatuch mal abgewischt und dann war es klar.

Ich habe gerade den link mal angeklickt somit hat sich meine Frage wie lang die Läufigkeit dauert erledigt, ca. 21 Tage. Naja das kriegen wir auch rum. Nun muß ich nun den Rüden von gegenüber im Auge behalten:zunge3:

LG Hanne
 
AW: Regel bei Hündinnen

Huhu,

Lenchen ist auch gerade läufig, die ersten Tage passen die Damen schon gut auf sich selber auf, es wird erst spannend, wenn der Bub schnuppern darf und
Lenchen dafür extra die Rute zur Seite dreht :D:D
 
AW: Regel bei Hündinnen

Liebe Marie,

danke für den link:kuss1:

@Lenchen: ist Deine Kleine nicht kastriert??

LG Hanne
 
AW: Regel bei Hündinnen

Liebe Hanne, :)

hier mal ein ganz einfaches Ding:
Deine Hündin kann in den ersten 10 Tagen in denen sie "tropft" nicht schwanger werden, und wird eine Begattung nicht zulassen, weil der Deckakt nix bringen würde. Das ist der Zeitraum, in denen sich die jungen Hündinnen noch hinhocken, wenn ein Rüde rammeln kommt.
Erst wenn sie älter werden, beginnen sie, die zu verbeissen.

Du brauchst folglich auch die nächsten 10 Tage keine Angst zu haben. Du kannst normal spazierengehen.
In der Regel ist der Tag der Deckung der 12, 13, 14, nach Beginn des Tropfens.
Wenn ich also auf den Kalender schaue, heute ist Freitag der 04.05, hast Du also noch sorglose Zeit bis zum Sonntag den 13.05. Das wären 10 Tage.

Na, und die Woche drauf solltest Du wirklich aufpassen.
Nicht in den Wald gehen wo viele Hund laufen, sondern möglichst stille Routen suchen, wo keiner läuft.
Die Tage in denen Aisha "steht", das heißt den Schwanz von sich aus zur Seite schiebt, damit ein Rüde sie befruchten kann, wird der 12 bis 15zehnte sein.
Das fällt in die Woche vom 13. bis 20. Mai.
Dann, die nächst folgenden Tage, musst halt ein bisserl schauen, ob es wirklich überstanden ist. Die Rüden werden sie immer noch rammeln wollen, aber Aisha setzt sich wieder hin, bzw. schiebt nicht mehr den Schwanz zur Seite.

Also, beim Aufpassen geht nur um diese eine Woche. Der risikoreichste Tag ist der 12/13/14 nach dem Beginn des Tropfens.
Da ich vorsichtig bin, beginne ich mit dem Aufpassen schon ab dem 10.Tag.

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Regel bei Hündinnen

Jetzt habe ich gerade den link gelesen: http://www.polar-chat.de/wiki/Hitze_der_Hündin
Die Infos stimmen meines Erachtens nicht.
Die Stehtage beginnen meist ab dem 9. Tag, dauern 5-6 Tage, und ebben dann langsam ab.
Wenn die Hündin noch nicht "empfängnisbereit" ist, beißt sie im Normalfall die Rüden ab.
Die Stehtage beginnen nicht ab dem neunten Tag. Nur dann beginnen sie ab dem neunten, wenn der Besitzer nicht mitbekommen hat, wann das Tropfen tatsächlich angefangen hat.
Ich glaub, das ist auch so ein "Vorsichtslink", der nicht will, dass man ihm hinterher an die Backe pinkelt, wenn die Hündin trotz seiner Aussage später schwanger wurde. -- Lieber noch einen Tag vorher dazutun....
Nach meiner Beobachtung beginnen die deutlichen Stehtage frühestens ab dem 11, aber absolut ab dem 12 Tag nach Beginn des Tropfens.

Aber wurscht auch.
Pass' meinetwegen auch ab dem 9. Tag auf. Du wirst über die Jahre selber sehen, wie das bei Deiner Kurzen ist. *lach*

:kuss1:
Geli
 
AW: Regel bei Hündinnen

Huhu,

Aisha ist seit gestern sehr liebesbedürftig und sie wirkt sehr durcheinander:confused:
Von einer Bekannten habe ich gehört man sollte ab der dritten Woche Pulsatilla geben? Was haltet Ihr davon?

fragende Grüße von Hanne:kuss1:
 
Werbung:
AW: Regel bei Hündinnen

Hallo Hanne,

ich gebe immer sofort Pulsatilla :kuss1:
Es wirkt allerdings nicht bei allen Hündinnen :weinen1:

Liebe Grüße
Lenchen
 
Zurück
Oben