Riesenzoogeschäft

PinkFloyd

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2008
Beiträge
263
Ort
Niederösterreich
Hallo liebe Leute!

Ich habe neulich von so einer Megatierhandlung gehört, die in Kagran (glaube ich) aufgemacht hat. Habt ihr schon davon gehört bzw war schon jemand von euch dort?

Angeblich gibt es dort auch so viele Fische und andere Tiere und unmengen an Zubehör usw. Ich glaube Verkaufsfläche war 3000m2 oder so (weiß aber nicht 100pro ob das korrekt ist)

Was haltet ihr von so einem Geschäft?
Es gibt zwar auch andere größere Tierfachhandlungen bei uns, aber ich glaube nicht sooo groß. Würde mich interessieren, wie das dort wirklich aussieht mit den Tieren usw., also wie die Tiere dort wirklich "leben" und welche Tiere und so was...

LG
Tanja
 
Werbung:
AW: Riesenzoogeschäft

es handelt sich um den megazoo im gewerbepark stadlau in der nähe vom merkur. ist eine "tochterfirma" von fressnapf mit fast identer ware, aber auf einer größeren und übersichtlicheren fläche angeboten. auch gibt es tiere und fische zu kaufen (was ja nicht in jedem FN so ist)

http://www.petcom.at/index/unternehm...o/Megazoo.html

LG, Monika
 
AW: Riesenzoogeschäft

Ich find Zoogeschäfte furchtbar und unterstütze diese auch auf keine Weise...

Für Hunde-, Katzen-, Pferde-, Fischbesitzer, etc. mag es eine feine Sache sein, weil man wirklich viele tolle Sachen für die Lieblinge bekommt.

Für Kaninchenbesitzer (damit meine ich diejenigen, die ihre Tiere "artgerecht" halten und ernähren), ist es ein grauen und furchtbar anzusehen, was man alles für einen sch... kaufen kann und wie inkompetent die Mitarbeiter zum Thema Kleintiere sind.
Die Kaninchen, die es in den Zooläden zu kaufen gibt, sind, wenn sie dort ankommen, höchstens 4-5 Wochen alt, demnach viel zu klein.
Dann werden sie einfach in einen viel zu kleinen Kasten mit viel zu vielen Tieren (auch Meeris) gesteckt und zur schau gestellt.
Die Tiere, die niemand haben will, zu alt oder krank sind, werden einfach...weil es viel zu teuer ist mit ihnen beispielsweise zum TA zu fahren!

Die Ställe o. Käfige die es zu kaufen gibt, sind pure Tierquälerei und die Nahrung einfach nur ungesund...
Tierhandlungen sind in diesem Punkt einfach furchtbar!
 
AW: Riesenzoogeschäft

es handelt sich um den megazoo im gewerbepark stadlau in der nähe vom merkur. ist eine "tochterfirma" von fressnapf mit fast identer ware, aber auf einer größeren und übersichtlicheren fläche angeboten. auch gibt es tiere und fische zu kaufen (was ja nicht in jedem FN so ist)

http://www.petcom.at/index/unternehm...o/Megazoo.html

LG, Monika

also, ich war schon dort, weil ich eine neugierige nase bin und der mega-zoo von mir auch nur ca. 25 minuten entfernt liegt.

ich täts mal so formulieren:
vom sortiment her bei katz und hund ähnlich wie beim fressnapf, nur edler präsentiert und einiges auch in einer höheren preisklasse.

was der mega-zoo bietet:

weitläufige verkaufsfläche auf 2 stockwerken, unten hund & katz, oben der rest (vögel, nager, fischis, reptilien? - weiss ich aber nimmer genau). daher entstand für mich auch nicht der eindruck, dass die "haltungsbedingungen" für hasen, vögel, fische & co sehr beengt oder schrecklich wären. (kenn mich aber mit diesen tieren eher weniger aus, kann mich also auch irren).

im hasengehege glaube ich sogar einen rotlicht-bereich gesehen zu haben. dieses ist verhältnismäßig gross und in der mitte des oberen verkaufsbereiches installiert. für mich entstand nicht der eindruck, dass hier "viel zu viele tiere" auf engstem raum zusammengepfercht waren und als "viel zu jung" empfand ich sie auch nicht.
die vogel-volieren waren meiner einschätzung nach ca. 3 meter hoch, sehr liebevoll eingerichtet und recht wenige tiere pro käfig.
die aquarien wirkten sehr gepflegt und es gibt viele davon, allerdings auch weitläufig angeordnet, daher hat das keinerlei "massenverkaufscharakter". auch die leeren aquarien wurden nett präsentiert.
die zu verkaufenden viecherln wirkten auf mich gesund und munter.

die verkaufsfläche ist sehr weitläufig und unglaublich hell (nicht so bunkermäßig und vollgestopft wie der fressnapf). alle waren werden nett und übersichtlich präsentiert. man darf sich für hund & katz jetzt aber nicht DIE supertolle auswahl vorstellen. sie haben einiges, aber in manchen dingen nicht unbedingt eine grössere auswahl als der fressnapf.
beim futter haben wir nicht so geschaut, wir barfen ja. aber es gab ETLICHE futterregale.
es gibt eine "ecke", da präsentiert sich eine "designer-auswahl" an hundezubehör und im ganzen geschäft verteilt stehen "designer-kratzbäume", da kippt man preismässig fast aus den latschen. sehen nett aus (naturstämme, tlw. mit ornamentverziehrungen aus kleinen fliesen etc.) - aber DAS ist mir selbst für meine heissgeliebten felltiger zu teuer.

zudem gibts im markt ein café und eine gemeinschafts-tierarztpraxis, die super-modern ausgerüstet ist.

alles in allem hat das geschäft eher "ausstellungscharakter", eine angenehme atmosphäre also.

fazit: für wen es nicht allzu weit weg ist, der kann sich das ruhig mal angucken und durchbummeln. und stärkt sich danach im hauseigenen café.

man könnt es als kleinen "ausflug" betrachten - sehenswert vielleicht auch für jene, die tierhandlungen generell als "tierquälerei" empfinden. mir kam das von der haltung her ziemlich "human" vor.

ich hoffe, euch einen einblick verschafft zu haben. :)
 
AW: Riesenzoogeschäft

Liebe Knusperhexe!

Ich danke dir vielmals für deinen Beitrag! Endlich jemand, der sich das angesehen hat! :)

Ich wollte ja auch unbedingt wissen, wie das Geschäft so ist (ich bin ehrlich gesagt auch ein wahnsinnig neugieriger mensch ;)) aber ich bin selbst noch nicht dazu gekommen, mir das mal anzusehen.

Ich habe ja auch gelesen, dass sogar Tierschützer sehr zufrieden waren mit dem Geschäft, aber schreiben kann man ja viel. Wenn man so liest, was du hier schreibst, könnte man aber meinen, dass die Gegebenheiten für die Tiere dort wirklich nicht so schlecht sind. Allerdings bin ich auch kein Freund von der Haltung der armen Tiere in solchen Geschäften.

Vielen Dank jedenfalls für den Tipp! Jetzt bin ich noch neugieriger geworden und werde wohl selbst bald mal da hin fahren. So weit ist es ja nicht von mir weg...
 
Werbung:
AW: Riesenzoogeschäft

Hallo Tanja,

kannst du dann vielleicht kurz mitteilen, ob Megazoo auch eher unübliche Futtersorten für Hunde anbietet oder ob sie nur die bekannten FN-Futtersorten haben?

LG
Charisma
 
Zurück
Oben