Schwimmen und Läufigkeit

kuschellabimaus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 April 2006
Beiträge
136
Ort
Niederösterreich - Mostviertel
Hallo ihr da :blume2:

also ich denk mal bei uns ist es jetzt endlich soweit mit der Läufigkeit,
nach 14 1/2 Monaten, dachte schon sie bleibt ewig ein Welpe :confused:

Meine Frage wäre, mein Labi schwimmt ja fast täglich,
das Wasser ist auch nicht immer das sauberste in den Seen bzw. Teichen.

Darf ich sie jetzt während sie blutet auch ins Wasser lassen ?
Bin jetzt doch etwas unschlüssig, sie schwimmt ja so gern und der Sommer ist auch bald aus,
soll ich ihr die Freude jetzt nehmen.

Wäre für Ratschläge dankbar :kuss1:

liebe Grüße Angelika
 
Werbung:
AW: Schwimmen und Läufigkeit

natürlich kann sie da auch schwimmen gehn, du musst einfach nur aufpassen, dass irgendwelche anderen menschen die das mitkriegen nicht unbedingt sehen, dass sie läufig ist. meine hündin geht zwar nicht sehr gern schwimmen, aber die meisten leute stossen sich schon alleine nur weil sie ins wasser geht daran und meinen das ist extrem unhygienisch.

aber sie kann ohneweiteres ins wasser, das ist kein problem ;)
 
AW: Schwimmen und Läufigkeit

Hallo Angelika! :)

Also darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil Debbie ja kastriert ist. Vielleicht hat einer von den anderen noch eine Überlegung die dagegen sprechen würde, aber so glaube ich auch nicht das Du Deiner Kuschelmaus die Freude nehmen musst.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Schwimmen und Läufigkeit

Danke für eure Antworten :kuss1:

Nun ja wo wir baden gehen ist meist sonst keiner, das wär mal kein Problem.
Denk mal wir werden halt ein bissi weniger schwimmen,
gibt auch so schöne Wege bei uns .

Ich war halt nur etwas verunsichert da das erste mal mit meiner Schwimmmaus :jump1:

lg Angelika
 
AW: Schwimmen und Läufigkeit

Der Grund, warum eine läufige Hündin nichts schwimmen gehen soll ist, dass in dieser Zeit sehr leicht Bakterien in die Gebärmutter gelangen, was sodann zu einer Gebärmutterentzündung führen kann.
 
AW: Schwimmen und Läufigkeit

Hi Chicha, :)

theoretisch kann ich diese Gefahr nachvollziehen. Die Gebärmutter öffnet sich ein wenig, dass das Blut heraus kann. Aber zwischen der und der "Außenseite" des Hundes liegt ja noch der Geburtskanal.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Vagina so weitet, dass dann Wasser hineinlaufen kann. - Obwohl die Tropfen herauslaufen. - Aber das ist eine andere Sachen, empfinde ich.
Und Menschinnen gehen doch auch schwimmen wenn sie tropfen?
Also, ICH würde es nicht so eng sehen.
Denn dann könnten sich Hündinnen theoretisch auch eine Gebärmutterentzündung holen, wenn sie sich mit unsauberer Zunge die Tropfen ablecken.

Ich glaube, ich würde es sehen, wie bei den berühmten Fragen an Radio Eriwan:
Theoretisch können sich läufige Hündinnen beim Schwimmen eine Gebärmutterentzündung holen. Praktisch kommt es vermutlich aber nicht sehr häufig vor.

Vielleicht wäre das auch mal eine Frage an einen Tierarzt?
Liebe Grüße,
Geli
 
Werbung:
AW: Schwimmen und Läufigkeit

Ich habe auch noch nicht viel Erfahrung mit Hunden, aber halt leider schon von einigen Hündinnenbesitzerinnen gehört, dass diese nach dem schwimmen bei Läufigkeit eben Gebärmutterprobleme bekommen haben. Es sollte meinerseits nur eine kleine Warnung sein:blume2:

VLG, Monika
 
Zurück
Oben