Sendung über Tierfutter.

Lutzimops

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
261
Hallo liebe Foris !
Möchte Euch auf die Sendung
"Am Schauplatz ", heute um 21.15 Uhr , ORF 2 - Was ist im Tierfutter drinn ?
aufmerksam machen.
Ich denke das ist sehr interessant und aufklärungsreich über die ganzen grausigen Dinge die im Futter für unsere Tiere drinnen sind.
Liebe Grüße Lutzimops.
 
Werbung:
ich habe mir die sendung angesehen.....ist ja schlimm, aber das wissen ja die meisten von uns sowieso.
das war auch einer der gründe warum wir seit einigen tagen auf rohfütterung umstellen. in unserer nähe hat ein toller shop aufgemacht da war heute einiges einkaufen, mal schauen was den buben schmeckt und was sie vertragen. ich hab mir noch zusätzlich einen früchte-gemüse-mix gekauft der dem fleisch beigegeben wird. jetzt gebe noch einige zeit halb fleisch und halb dose, damit sich die buben langsam an das neue futter gewöhnen können. hab gelesen man soll das nicht von einem tag auf den anderen total umstellen.
 
jetzt gebe noch einige zeit halb fleisch und halb dose, damit sich die buben langsam an das neue futter gewöhnen können. hab gelesen man soll das nicht von einem tag auf den anderen total umstellen.

Du kannst auf Frisch sofort umstellen,
z.B.mit Tatar gemischt mit Naturjoghurt und Möhrenmus
oder Pansen/Blättermagen wird meist auch gut vertragen.

Frisch und Gekocht (NaFu) verträgt sich nicht unbedingt gut.

Du kannst mit einer Küchenmaschine sehr gut selber "Gemüsepampe" herstellen!
Ich hatte als "Grundstoff" 1 kg Möhren,dazu habe ich Apfel und Fenchel gemischt.
Beim nächsten Kilo dann Birne und Rucola oder Nektarine und Feldsalat,
was es gerade so auf dem Markt gab.
Die Pampe habe ich in Eiswürfelbehältern eingefroren
und konnte so die Menge bestimmen.
*klick mal*
 
Ich habe es auch gesehen, fand es aber eher enttäuschend. Habe nichts neues erfahren, obwohl ich mich bei weitem nicht in die Materie eingelesen habe.
 
@ petra.....danke für die tipps und den link
küchenmaschine habe ich......also kann ich, wie du schreibst, das gemüse selber zubereiten, da weis ich wenigstens was drinnen ist
 
küchenmaschine habe ich......also kann ich, wie du schreibst, das gemüse selber zubereiten, da weis ich wenigstens was drinnen ist
Eben drum!
Das Gemüse/Obst soll ja "vorverdaut" sein
und das erreichst du mit dem Pürieren,nicht nur klein häckseln.
Sollten die Möhren zu trocken werden,gibts du etwas Wasser dazu
und dann die anderen Zutaten.
Meine Hunde haben am liebsten Möhren gefressen,
darum habe ich eben als Hauptbestandteil die Möhren genommen.
Die Pampe immer mit etwas Öl füttern,
damit alle Vitamine aufgenommen werden können.
Um sie an die Gemüsepampe zu gewöhnen,
habe ich Pansen oder Blättermagen mit einem Löffel Pampe gefüttert.

Knochen habe ich nicht gegeben,
weil ich keine Quelle hatte.
Hühnerhälse und Hühnerflügel haben sie ganz gut gefressen,
die habe ich bei der Geflügelfrau auf dem Markt bestellen können.

Sollten die Hunde zu nehmen müssen,
hilft reines Gänseschmalz ganz gut,
von anderen Ölen (Raps oder Walnuss z.B.) nehmen sie nicht zu.
 
danke meine liebe "hundefutter-köchin" ;)
karotten mögen meine beiden auch gerne
knochen füttere ich überhaupt nicht. micky ist so ein schlinger und ich hab angst das er mir ein zu großes knochenstück
schluckt. ich habe getrocknete rinderstangerl gekauft.....die mögen sie und ich denke wenn er mir ein größeres stück schluckt, löst sich das im magen schneller auf als ein knochen.
 
Nachti,das ist doch das Gute,
Frau muß nicht kochen :D

Knochen müssen sein,wegen Calcium z.B.oder eben Eierschalen,guckst du
aber so genau weiss ich das jetzt auch nicht mehr.
Auf der Seite von oben wird von Swanie ja schon sehr viel erklärt!

HüHä und Flügel kann man ja auch gut kleinschneiden.

Eine meiner TT-Hündinnen hat die Flügel im Ganzen geschluckt,
das war ein Schreck,ist aber gut gegangen!
Danach habe ich die Dinger geteilt.
 
calzium habe ich in pulverform zu hause.....
fütterst du auch innereien? in dem laden gibt es rinderleber die möchte ich ebenfalls versuchen.
aber soll ich die auch roh geben, oder etwas überbrüht ?
 
Bei uns gibt es nur die Knochen vom Metzger mit Resten dran. Der Wuschel hat damit alahand zu tun und freut sich ;) Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Standarddosenfutter Geschichten gemacht? ich bin da ja etwas skeptisch was die Herstellung angeht.

lg S.
 
Werbung:
wenn man sich die mühe macht und liest was eigentlich in den standarddosen drinnen ist,
wird man sich überlegen, seinen hund damit zu füttern. aber jeder muss für sich entscheiden
wie er sein tier ernährt.

zu tiesem thema wurde schon sehr viel geschrieben.....da kannst du einiges nachlesen
 
Zurück
Oben