Sorge um 9 Wochen alten Kater

teufelchen

Mitglied
Registriert
12 Mai 2010
Beiträge
17
Ort
Worms
Guten Morgen,

ich werde kurz mein Problem schildern und hoffe dann ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Also wir haben uns vor 14 Tagen einen 7 Wochen alten Maine-Coon-Mix Kater geholt und 4 Tage später eine 7 Wochen alte "normale" Hauskatze dazu geholt (es gab leider bei beiden kein Pärchen).
Anubis unser Kater ist ein sehr verschmuster und kuschelbedürftiger junger Mann.
Shari die Dame ist sehr wild und garnicht der schmuse Typ sie ist sehr schüchtern ihren Dosenöffnern gegenüber. Aber zusammen spielen tun sie beide sehr gerne wenn sie mal los legen gibt es kein halten mehr.
An dem Tag als wir Shari abholten, stellten wir bei Anubis Flöhe fest selbstverständlich sind wir direkt zur TÄ wir gingen das Problem an und gestern waren wir zur kontrolle bei der TÄ das Flohproblem ist wohl erledigt jetzt kommt die entwurmung. Ist ja auch alles schön und gut! Nun das eigentliche Problem Shari ist sehr Dominant wenn sie das spielzeug hat darf Anubis nicht in die Nähe sie knurrt wie ein kleiner Hund so ist es auch beim essen und wenn sie spielen möchte darf Anubis auch nicht immer aufs Klo wie gesagt sehr Dominant. Seid gestern ist Anubis allerdings sehr schmusebedürftig er geht garnicht mehr runter von mir ich kann noch nicht einmal auf die Toilette er läuft mir nach wie ein kleiner Hund und schreit sobald ich ihn hoch nehme ist er ruhig ich kann nicht essen und nix er sitz nonstop bei mir und schläft und er isst auch nicht mehr ob er die nacht was gegessen hat weiß ich nicht aber seid ich wach bin 5.30 hat er noch nix angerührt und spielen will er auch nicht mehr er läuft vor Shari weg und sucht sozusagen schutz bei mir so kommt es mir zumindest vor! Er bleibt auch nicht lange bei meinem Mann er kommt immer wieder zu mir oder legt sich in die Transportbox. Was kann das sein? Was kann ich tun?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

lg Dani

:danke:
 
Werbung:
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

die beiden Schnuffel sind sehr jung und trotzdem muss die Rangordnung "hergestellt" werden.

Versuche es mit zwei Katzenklos, extra Futterplatz,...

Was fütterst Du? Trinkt er? Wie lange ist die Entwurmung her? Hat sich was am Stuhlgang verändert? Ich würde ihn vorsichtshalber vom Tierarzt durchchecken lassen, falls etwas Oranisches vorliegt. Wenn sich das Verhalten von so einem kleinen Kerl so drastisch ändert, kann es an einer Krankheit liegen.
 
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

wir haben zwei klos und auch zwei Näpfe. Sie bekommen Naßfutter und Trockenfutter. Die erste Flüssigkeit für Entwurmung haben sie heute morgen bekommen. Ob er trinkt weiß ich nicht! Da er ja nicht frisst war er auch noch nicht auf dem klo heute!
 
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

Hallo teufelchen,
das Katerchen ist viel zu jung-es wurde zu früh von der Mama getrennt.
Da Maine Coon drin ist, hätte es mindestens bis zur 12. Woche bei Muttern bleiben müssen.
Auch die Hauskatze ist mit 7 Wochen zu jung.
Mama bringt ihnen das Sozialverhalten in dieser Zeit bei!
Ich finde es sehr schlimm, dass immer wieder Tierkinder viel zu früh abgegeben werden und sich dann sozial nicht richtig entwickeln können.
Du hast, so vermute ich, keine erfahrene, erwachsene Kätzin in der Nähe?
Die Babies laufen dir nun aus dem Ruder, da sie sozusagen kein Vorbild haben.
 
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

nein die habe ich leider nicht!
was kann ich denn jetzt tun? wie kann ich denn den kleinen jetzt weiterhelfen?
 
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

Hallöchen Teufelchen,

Erst einmal :blume2:HERZLICH WILLKOMMEN:blume2:


Du kannst z.B.gemeinsamme Spiele mit ihnen betreiben und wenn Katerchen von Mieze "verdominiert" wird, ihn wieder ran hohlen und versuchen erneut zusammen zu Spielen.

Wie schon gesagt sie sind eigentlich noch zu jung.Wenn Du dir aber die zeit nimmst bekommt ihr das gebacken.

Anubis verhält sich eigentlich ganz normal.Für Miezen ist es immer schwer sich auf zwei Bezugspersonen zu konsentrieren.Darum wendet er sich an dich,weil du dich wohl mehr kümmerst.
Shari scheint halt nun mal die Chefin zu sein.
Wenn Anubis sich mal wieder zurückzieht könnte man ihn ja auch raushohlen und spielen oder Kuscheln.

Oder nimm öfters mal beide auf den Arm.Ich hab bei meinen Mietzen immer versucht beide einzubeziehen.Da war es so ähnlich.

Bei Shari würd Ich das selbe machen.Immer wieder hochnehmen gaaaaaaanz lieb mit ihr reden sanft streicheln auch wenn sie sich wie ne zicke an Srick währt.Lil meine älterste war genau so,sie wollte von uns nicht soviel wissen.
Und wenn man sie auf den Arm nahm,ohje.Aber ich hab sie mir einfachmal öfters geschnappt und dan auch wieder laufen lassen.
Also eure Miezen sind ganz normal, sie müssen euch und das neue zu Hause kennenlernen.
Wie Mutzi schon sagt die Rangordnung wird nazürlich auch fest gelegt.

Wenn Anubis so ein schwacher fresser ist(kenn Ich auch vm Kater als er noch jung war)dan würd Ich schauen ob er Aufzuchtmilch trinkt.
Damit er wenigstens die wichtigen Vitamine u.Minaralien bekommt.
Zija was das fressen betrifft,da werdet ihr nicht drumherum kommen mal auszuprobieren was ihm wirklich schmeckt.War bei uns so.Mein Kater war knochendünn.

Das nachlaufen hi,hi,das ist normal und das Mauzen auch.
Ich kann Dir aber schon jetzt versichern ,das gibt sich alles mit der Zeit.
Ihr müßt halt jetzt mehr zeit für die beiden aufbringen und Ihnen zeigen wo,s lang geht.Spielt mit ihnen so oft ihr könnt,mischt euch ruhig ein wenn ihr meint da übertreibt einer von ihnen.Das spielen bindet ungemein.

Leider trängt die Zeit bei mir einwenig,daher werd Ich jetzt nicht alles erwähnt haben.
Ach so zur entwurmung noch ne frage.Flüssigkeit?Ist das nicht eine gelbe Paste?

Bei uns leben nun vier Miezen und eine oder zwei laufen mir heut noch hinterher:D
Es grüsst Leanim
 
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

Kannst du vielleicht mit den Leuten reden, wo du die Tiere her hast?
Sie könnten sie aufnehmen, damit Mama sich noch drum kümmern kann.
Entschuldige, ich rege mich dermassen auf, wenn die kitten zu früh abgegeben werden und dann im Leben nicht klar kommen.
Wir züchten Maine Coons und gerade diese sind Spätzünder und brauchen lange ihre Mama.
Welche Rassen wurden bei deinem Katerchen gemischt?
Denn: Maine Coonblut ist, was einmischen betrifft, mehr als heikel und es kann Erbschäden geben.
Wurden die Elterntiere auf Verträglichkeit getestet?
Ich will dir keine Angst machen, du kannst da nichts für...aber versteh auch mich, das dann die Pferde mit mir durchgehen.
Wenn ich Kitten habe und sie später abgeben will/muss, so muss ich alles geben, dass es gut sozialisierte Tiere sind und werden.
Wie auch immer, jetzt heisst es, das Beste daraus zu machen.
 
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

Ich sehe es auch so, dass die Kitten zu früh von der Mutter weg genommen wurden. Da sie Beide gleichaltrig sind, können sie nicht wirklich viel zunächst voneinander lernen.
Mein Krümel wurde m.E. auch zu früh von seiner Katzenmama weg gegeben, die Besitzerin wollte die Kitten damals auch los haben. Vorteil bei mir jedoch war, dass ich schon zwei Katzenmädels hatte, die etwas älter sind als er und sie haben ihm das, was ihm bis dahin gefehlt hat (Sozialverhalten) beigebracht.
Die Rangordnung wird immer unter den Katzen geklärt.
Aber wenn es schon so schlimm ist, dass der Bub überhaupt nichts mehr darf, daher vielleicht auch das fressen eingestellt hat, nicht mehr aufs Klöchen geht etc. dann ist das m.E. bedenklich.
Zunächst einmal würde ich sie getrennt füttern (in verschiedenen Räumen) und die Türen so lange schließen. Wenn Bub mäkelig beim fressen ist, musst ausprobieren was er mag.
Ich denke der kleine Mann muss erst einmal wieder Selbstvertrauen bekommen.
 
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

Ja, seh ich auch so.
Versuch mal wirklich die beiden einige Tage zu trennen.

Unsere Ronja kam auch mit 8 Wochen zu uns. Wir hatten aber schon 2 erwachsene Herren die sich aber rührend um die Kleine kümmerten.
Bis irgendwann Jeremy sehr eifersüchtig wurde.....
Puma war immer sehr sozial zu ihr.

Bei uns haben Bachblüten sehr gut geholfen. Brauchen beide natürlich verschiedene Mischungen.

Normalerweise vertragen sich aber Jungtiere sehr rasch. Braucht halt etwas Geduld.

lg
Waldfee
 
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

Das ganze ist wirklich eine schwierige Situation.
Normalerweise vertrete ich die Einstellung, die Tiere müssen sich zusammen raufen (obwohl ich auch immer Mitleid mit dem schwächeren Teil habe).
Für längere Zeit voneinander trennen halte ich für nicht so eine gute Idee, denn dann kann es passieren (spreche da aus Erfahrung) das man dann Einzeltiere hat. Ich würde sie zunächst beim fressen trennen und anfangs auch mit jeder Mietze separat ohne die andere spielen. Im normalen weiteren täglichen Ablauf sie aber zusammen lassen, so dass sie sich auch aneinander gewöhnen können.

Bei meinen drei Katzen war es so, dass mein eines Mädchen und der Bub sich vertragen, dass andere Mädchen aber den Bub nicht leiden kann. Habe Celly (so heißt die Katze die den Bub nicht leiden kann, lange auch sehr krank war, dann einige Zeit von den anderen getrennt und alleine gehalten und sobald ich von der Arbeit kam, die anderen Beiden weg gesperrt und sie durfte den Rest der Wohnung nutzen.

Seitdem ich nun umgezogen bin, die Wohnung größer ist, habe ich mir gesagt, ich mache das nicht wieder, sie müssen sich daran gewöhnen, dass sie zusammen sind. Und was soll ich sagen, es klappt prima. Schmusen tue ich allerdings mit Celly nach wie vor ohne die anderen Katzen im Zimmer zu haben, sie genießt das. Der normale Tagesablauf zwischen den Katzen klappt jetzt aber bestens. Wird der Kater frech, bekommt er auf die Mütze von den Mädels.

Ich hoffe sehr, dass es bei Deinen Beiden auch bald klappt.
Was die Sozialisierung bei Rassekatzen und die Dauer angeht, kann ich nichts sagen, aber dafür gibt es hier ja Profis. Ich weiß jedoch, dass die Kitten niemals zu früh von der Mutter weg dürfen, egal ob Rasse oder EHK und wenn man keine andere Katze (erwachsene) im Haus hat, kann das schon zu Problemen führen. Meinem Krümel wurde sich glücklicherweise von der einen erwachsenen Katze angenommen und heute ist er ein richtiger Lümmel. Meint er wäre der Mann im Haus und würde immer an erster Stelle kommen :D
 
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank erst mal für eure vielen Antworten und Tips.
Also ich war noch am selben Tag mit meinem kleinen Anubis beim Arzt die Ärztin hat Ihn untersucht und da der Feiertag direkt vor der Tür stand hat sie ihm auf nummer sicher eine kleine Infusion gegeben und hat uns so ne bräunliche Paste mit Vitaminen und appetit anreger mitgegeben die sollten wir ihm zwischendurch immer mal wieder auf den Mund schmieren. Sie meint er müsse am nächsten Tag wieder fressen.
Der nächste Tag kam aber fraß kaum aber am darauf folgenden Tag hat er wieder mehr gefressen mittlerweile haben wir alle futtersorten durch probiert ob Pastete, in Gelee oder in soße usw. er mag jetzt nur noch Patete und auch nicht aus nem Metall Napf sondern es muß ein Porzellan Napf sein. Aber mein kleiner Stinker frisst wieder wie wild er kann sich sogar schon sehr laut melden wenn er was fressen will. Sie haben jetzt zwei Futterstellen an zwei Orten sowie zwei Katzenklos aber es wird mittlerweile wieder alles zusammen benutzt und austeilen kann er auch wieder mehr also gehe ich davon aus das sich mein kleiner Mann wieder auf dem Weg der besserung befindet!
An Freitag gehen wir wieder zur TÄ wegen Kontrolle und Impfung!

So nun habe ich noch eine Frage an euch: bekommen die Kitten von der Wurmkur durchfall oder könnte das schon wieder ein anderes Problem sein?

gld & glg teufelchen
 
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

Hallöchen Teufelchen,ihr Lieben,

Das freud mich sehr ,das es Anubis wieder gut geht.

Daß er schon wieder Durchfall hat ist nicht so schön,könnte aber an der Futter umstellung liegen.
Ich weiß ja nicht.Er müßte doch entwurmt sein oder?Der Durchfall kann eigentlich nicht von Entwurmungsmittel sein.
Ist der Suhlgang Blutig?,dan solltet ihr nicht bis Freitag warten sondern gleich zumT.A.
Ist der Stuhlgang schon länger als 24,stunden?Oder die Wurmkur muß wiederhohlt werden.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

Hallo teufelchen!
Je nachdem, mit was du entwurmt hast, kommt der Durchfall genau daher.
Und: viele Katzen fressen nicht aus Metallnäpfen, sie mögen das nicht-darum sollte man Plastik-oder wie du Porzellannäpfe nehmen!
 
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

Ahhh,Andrea das hört sich für mich schrecklich an.:weinen1:

also Ich perönlich habe noch nie gehört das die Mieze durchfall vom Entwurmungsmittel kommt.
Ich kenne auch nicht die Flüssige variante!
Ich finde wenn das Entwurmungsmittel so auf dem Darm schlägt dan sollte es man gar nicht nehmen.
Als meine Katzen noch Kitten waren habe sie eine gelbe Paste bekommen,die mußte man 3.tage lang geben und dan war alles gut.Ohne durchfall.Und jetzt bekommen sie Milbemax,das brauchen sie nur einmal nehmen und auch gut.
Alledings weiß Ich nicht mehr wie das gelbe Mittel heißt.

Ja ihr Lieben dazu bin Ich ja bei euch!Kann immer wieder etwas Lesen was Ich nicht kenne.Kann immer zu lernen.:).

Also liebes Teufelchen,wenn der Durchfall nicht anhält.!?......,denoch tendiere ich dazu wenn der Durchfall anhält,......na jetzt weiß Ich auch nicht,habt ihr mich verunsichert.HILFE!

Aber eins steht fest:,ist der Durchfall Blutig ab zum T.A.
Liebe grüsse Leanim
 
Werbung:
AW: Sorge um 9 Wochen alten Kater

Liebe Leanim,
du meinst "Banminth"-genau das ist das Mittel, dass bei jungen Katzen Durchfall hervorrufen kann, da es sehr stark ist.
Wir nehmen es nicht, entwurmen Kitten zuerst mit einem homöopathischen Mittel, dann mit Milbemax(gibt es auch für junge Tiere), da das Präparat auch auf Lungen-und Herzwürmer geht und dabei schonender ist.
Unsere großen Fellpupse dann mit Milbemax für erwachsene Tiere und Profender im Wechsel.
Durchfall, der anhält muss immer behandelt werden, da hast du völlig recht, dabei ist es egal, wodurch er verursacht wurde.
 
Zurück
Oben