Trocken oder Nassfutter für Katzen?

maja-tara

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 September 2006
Beiträge
597
Ort
Norddeutschland
Würde gerne einmal wissen was ihr dazu meint?

mir wurde geraten, meinen Katzen mehr Nassfutter zu geben, angeblich bekommen sie Blasensteine vom Trockenfutter?

maja :blume2:
 
Werbung:
AW: Trocken oder Nassfutter für Katzen?

Hallo,

meine Katzen bekommen beides, mögen aber lieber Nassfutter.
Trockenfutterschälchen steht aber auch immer bereit, so dass sie wählen können. Sofern Katzen nur Trockenfutter fressen, muss halt immer frisches Wasser zur Verfügung stehen.
Bisher habe ich nur von Kater gehört, dass wenn sie zuviel oder nur Trockenfutter fressen, diese Probleme bekommen können.
Lasse doch Deine Katze/n selbst wählen, was sie lieber mögen.

Gruß
Katzenfan08
 
AW: Trocken oder Nassfutter für Katzen?

Da gehen die Meinungen stark auseinander, manche meinen nur Trockenfutter soll man geben, andere meinen nur Nassfutter und andere dass man mischen sollte.
Ich hielt mich an die Empfehlungen meines Tierarztes und an diverse Katzenbücher, ich gebe beides, und mein Tobias nimmt auch beides an.
Angeblich sollen kastrierte Kater eher zu Bildung von Harnsteinen neigen wenn sie nur Trockenfutter bekommen würden.

LG Ninja
 
AW: Trocken oder Nassfutter für Katzen?

Danke euch beiden:blume1:
mein Tierarzt hat mir nun auch bestätigt, beides kann ich geben, Trockenfutter steht immer bei mir, wenn sie Hunger haben können sie fressen, auch Wasser seht immer bereit.
Jetzt im Sommer stell ich Frischfutter nur wenn sie fressen wollen hin.

maja
 
AW: Trocken oder Nassfutter für Katzen?

Hallo Maja,

ich denke so machst Du es richtig. Gib ihnen das, was sie gerade mögen. Meine bekommen auch ab und an Thunfisch im eigenen Saft oder auch mal Garnelen und Krebsfleisch. Ist dann immer ein besonderes Leckerlie und sie sind, wenn sie merken, ich habe die Packung in der Hand, ganz wild darauf.
Frisches Wasser habe ich auch immer parat, denn ich habe meinen Mietzen einen Trinkbrunnen gekauft, aus dem immer fließendes und frisches gekühltes Wasser heraus kommt und sie können jederzeit schlecken gehen. Früher hatte ich immer Trinkschälchen stehen, das aber fanden sie doof und haben immer gelauert, wenn ich den Wasserhahn aufgedreht habe und dann waren sie sofort da.

Lieben Gruß
Katzenfan08:blume2:
 
Werbung:
AW: Trocken oder Nassfutter für Katzen?

Hallo Maja,

meine Katzen bekommen auch beides. Der Kater liebt es sein Trockenfutter einzeln zum Nassfutter zu packen und es erst dann zu fressen, ziemlich umständlich, doch scheinbar sehr lecker ;-)
Mittlerweile hat sich das Trockenfutter so verbessert, daß es welches gibt was keine Steine verursacht, einfach beim TA oder im Futterladen nachfragen. Und Wasser gehört ja immer genug beim Trofu.
 
Zurück
Oben