Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
AW: Kochrezepte

***marie4: Geteilt aus dem Thema "Kochrezepte"***


c012.gif

mein erster hund (Pekinese - ist ebenfallst 15 jahre alt geworden) hat eigentlich, was ich noch so weiss, mit uns mitgegessen - er hat alle reste von uns bekommen. und er hat auch gerne rohes gemüse gefressen (kraut, karotten, usw.) - es hat ihm gottseidank nicht geschadet!

@lola:den meisten dürfte inzwischen bewusst sein, das Pedigree und Co. Müll ist.

kannst Du mir bitte näheres darüber schreiben - wir geben zur zeit kenai fast nur pedigree pal und trockenfutter, dazwischen etwas zum kauen. ist das so falsch? hab darüber noch nichts gelesen - bitte um infos!!
g132.gif

Hello,

ich denke, sooo falsch ist es nicht, aber für den Preis ist eigentlich nur Mist drinnen, soweit ich die Inhaltsstoffangaben vom Pedigree Trockenfutter richtig im Kopf habe, 4-5 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (=Krallen, Schnäbel, Füsse, Haut, etc.) - und Füllstoffe a la Pflanzliche Nebenerzeugnisse (=z.B. Schrot) für den Preis schon ganz schön viel Klump drinnen. Du bekommst um's fast gleiche Geld schon (was kostet so ein 15 kg Sack Pedigree, 25-30 € ?) ein viel besseres Futter. Was mir nämlich besonders aufgefallen ist - durch den geringen Fleischanteil müsste meiner vom Pedigree Trockenfutter jetzt schon am Tag 50-60 g mehr fressen also von dem, was er hat (Hill's Science Plan for Puppy Large Breed).

Von (z.B. Pedigree) Nassfutter z.B. bräuchte er z.B. 3 Dosen (ca. 1,2 kg wenn eine 400 g hat), wenn er ausgewachsen ist, vom Hills Trockenfutter 350-400 g, wenn er mal 30-35 kg hat (und die wird er kriegen). Das läppert sich schon zusammen. Auch kostenmässig. 3 Dosen am Tag macht auch mal schnell 1,2 € bis 1,5 €, eine wird ca. 40-50 Cent kosten - wenn ein Hills 15 kg Sack so wie bei Fressnapf oder Zooplus 55 € kostet - komme ich damit 38 Fütterungen/Tage aus, wenn er 400 g am Tag frisst - sind 1,47 pro Tag - und mein Hund ist aber um ein Eckhaus besser ernährt als z.b. mit Pedigree.

Lg
Lissy
 
Werbung:
AW: Kochrezepte

danke lissy!
jetzt versteh ich es besser, warum pedigree pal ein mist ist.
hab schon gedacht, es ist irgendwie schädlich für den hund!
preislich ist es ja wirklich ein wahnsinn, aber meiner frisst es nun mal am liebsten - und ich bin froh, dass er frisst und zunimmt, denn als ich ihn bekommen hab, war er total abgemagert.
trockenfutter bekommt er von uns meist das scottys von spar. das ist gut und auch preiswert.
 
AW: Kochrezepte

Naja schädlich ist es bestimmt nicht. Aber es wird in der Werbung immer so angepriesen, dass man meint, es müsste das Gelbe vom Ei sein weil es ja "vom Züchter empfohlen ist" und superteuer ist unter den nicht-Premium Futter Marken - ist es aber nicht.

Und ich bin schon überzeugt davon, dass gerade in solchen Nassfuttern und Werbungsintensiven Futtern was drinnen, was den Hund dazu bringt, es "gerne" zu fressen (Geschmacksverstärker), so dass der Hund ja nix anderes mehr frisst, wenn er das einmal gehabt hat.

Daher haben wir unserem von Anfang an nur Trockenfutter gegeben und da (auch mit Hilfe dieses Forums :kuss1: :umarm:) ein relativ gutes ausgesucht, denke ich.

Lg
Lissy
 
AW: Kochrezepte

...und da (auch mit Hilfe dieses Forums :kuss1: :umarm:) ein relativ gutes ausgesucht, denke ich.
Hallo Lissy!

Also ich weiß ja durch den anderen Thread das Ihr Hills füttert. Möchte dazu gern kurz noch etwas anmerken. (Wer mich kennt, hat da wohl längst drauf gewartet :D)

Vorab aber, und das ist mir wichtig: Natürlich sollte jeder selbst entscheiden was er für ein TroFu füttert und nach eigenen Kriterien auswählen. Ich bin da sehr pingelig und vielleicht kann man sich auch nicht unbedingt nach mir richten. :rolleyes:

Das Hills finde ich jedenfalls zusammensetzungstechnisch auch nicht gerade ideal. Von den tiermedizinischen Sorten weiß ich, das einige Schweinefett und Sojaöl, neben den sehr umstrittenen Antioxidantien BHA und BHT, enthalten. Wäre vielleicht interessant mal in Erfahrung zu bringen, ob das bei den Produkten im Tierhandel auch so ist. Zusammen mit Mais hat es dann auch ein ziemliches Allergenpotential.

Den Preis für diese Zusammensetzung finde ich jedenfalls zu teuer. Hatte mal nachgesehen, der 15 kg-Sack kostet 55,80 € - das gibt man in etwa auch für ein hochwertigeres Futter ohne synthetische Zusätze und wenn man will, sogar ohne Mais oder Getreide aus.

Sicher bist Du erstmal besser dran als mit dem anderen, aber wirklich gut ist es meiner Meinung leider auch nicht.

LG Marie
 
AW: Kochrezepte

Hallo Lissy!

Also ich weiß ja durch den anderen Thread das Ihr Hills füttert. Möchte dazu gern kurz noch etwas anmerken. (Wer mich kennt, hat da wohl längst drauf gewartet :D)

Vorab aber, und das ist mir wichtig: Natürlich sollte jeder selbst entscheiden was er für ein TroFu füttert und nach eigenen Kriterien auswählen. Ich bin da sehr pingelig und vielleicht kann man sich auch nicht unbedingt nach mir richten. :rolleyes:

Das Hills finde ich jedenfalls zusammensetzungstechnisch auch nicht gerade ideal. Von den tiermedizinischen Sorten weiß ich, das einige Schweinefett und Sojaöl, neben den sehr umstrittenen Antioxidantien BHA und BHT, enthalten. Wäre vielleicht interessant mal in Erfahrung zu bringen, ob das bei den Produkten im Tierhandel auch so ist. Zusammen mit Mais hat es dann auch ein ziemliches Allergenpotential.

Den Preis für diese Zusammensetzung finde ich jedenfalls zu teuer. Hatte mal nachgesehen, der 15 kg-Sack kostet 55,80 € - das gibt man in etwa auch für ein hochwertigeres Futter ohne synthetische Zusätze und wenn man will, sogar ohne Mais oder Getreide aus.

Sicher bist Du erstmal besser dran als mit dem anderen, aber wirklich gut ist es meiner Meinung leider auch nicht.

LG Marie

Nenn mir mal eines :)

Stimmt, 55 € kostet ein Sack mit 15 kg ca.

Ich kann meinen TA auch nicht nach einem idealen Futter fragen, der vertreibt Royal Canin :zunge3:

Lg
Lissy
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Hallo,

hier mal die Inhaltsangaben von Pedigree Welpen Trockenfutter:

Zusammensetzung:
Getreide (mind. 4 im Reisbrocken), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 Huhn in den Huhnbrocken), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe.
Mit Antioxidanzien (EG-Zusatzstoffe): BHA, BHT. Mit Farbstoff (EG-Zusatzstoff): Titandioxid. Mit Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe): Orthophosphorsäure, Kaliumsorbat.

Du siehst also an erster Stelle steht Getreide, was für Hunde nicht so geeignet ist, aber eben enthalten ist weils billiger Füllstoff ist. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse bedeutet = Fleischmüll...und nur 4% Huhn, für einen Hund der nunmal Fleischfresser ist... Sogar Farbstoffe sind enthalten.

Zusammensetzung von Pedigree Dosenfutter:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je nach Sorte mind. 4 % der jeweiligen Fleischsorte), Getreide, Mineralstoffe, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Zucker

Auch da nur 4% Fleisch in der ganzen Dose! Und was auch wirklich schädlich ist, Zucker! Das hat absolut nix im Hundefutter zu suchen, kein wunder das es den Hunden so gut schmeckt,aber es gibt inzwischen soviele bessere Futtermittel so das auch der mäkeligste Hund ein besseres Futter fressen wird.
Ich kenne einige Hunde die mit Pedigree,Frolic oder Chappi gefüttert wurden und immer wieder Verdauungsprobleme haben, bei der einen Hündin ist laut Tierarzt durch dieses Futter sogar das Fell stellenweise ausgefallen...eine andere wurde inkontinent was auch auf das Futter zurückzuführen war.
Natürlich gibt es auch Hunde die mit diesem Futter alt werden oder auch gesund bleiben trotz das sie nur Tischabfälle kriegen, aber für mich käm das nicht in Frage. Die Hunde sind darauf angewiesen das wir ihnen gutes Futter geben, und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen das mein Hund durch schlechtes Futter irgendwann Schäden evtl.bekommt. Aber muss eben jeder selber wissen ;)

LG Lisa
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Die Inhaltsstoffe von meinem Futter:

Zusammensetzung:
Mit Huhn (mind. 34 % Huhn, mind. 45 % Huhn- und Truthahn zusammen): Gemahlener Mais, Hühner- und Truthahnmehl, Proteinhydrolysat, Zuckerrübentrockenschnitzel, Maiskleber, tierische Fette, Fischöl, Volltrockenei, Leinsamen, Kaliumcitrat, Salz, Haferfaser, Kaliumchlorid, L-Carnitin-Zusatz, Dinatriumphosphat, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.

@Marie: woran erkenne ich synthetische Zusätze, wie heissen solche z.B.?

Lg
Lissy
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Nenn mir mal eines :)
Bsp. Canavit, da weiß ich es ganz sicher weil ich es selber fütter, hihi. Laut Internetdeklaration wären es aber auch Yomi's oder Canidae. (Meine Güte, wenn man mich so direkt fragt fallen mir die *guten* immer nicht ein, hihi.) Exclusion ist auch ein gutes Futter - enthält allerdings Sojaöl, aber dieses aus einer guten, nicht gentechnisch veränderten Quelle. Gefällt mir z.B. sehr gut, da es auf Kartoffelbasis ist. Solid Gold und Timberwolf enthalten zwar Getreide, sind aber auch hochwertige Futter. Empfehl ich Dir aber etwas ungern, da es bislang immer wieder Lieferschwierigkeiten gab. Timberwolf wird aber wohl bald von jemand anderem importiert und dann dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

kitty79 schrieb:
Ich kann meinen TA auch nicht nach einem idealen Futter fragen, der vertreibt Royal Canin :zunge3:
Nee, den frag dann lieber nicht. :D

kitty79 schrieb:
@Marie: woran erkenne ich synthetische Zusätze, wie heissen solche z.B.?
E-Nummern z.B. - habe Dir mal eine gute Übersicht rausgesucht dazu. Da steht dann auch bei wie der jeweilige Stoff bewertet wurde. E-Nummer-Übersicht. Vitamine sind teilweise synthetisch - so z.B. oftmals Vitamin D3 oder (sehr umstritten) auch "Vitamin" K3.

So reicht erstmal oder?! Hast jetzt viel zu Lesen. *gg*

LG Marie
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Achso Lissy, nicht alle synthetischen Zusätze sind auch schädlich oder gesundheitlich bedenklich. Da habe ich mich vorhin etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Um ein paar, für mich, bedenkliche Stoffe zu nennen: BHA, BHT, Propyllgallat bzw. generell Gallate, K3 (nicht deklarierungspflichtig!), Phosphorsäure. Taurin wäre z.B. so ne Sache für sich - bislang füttere ich es dennoch, wenn es in einem TroFu enthalten ist. Ist es nicht drin, freut es mich. :) Aber ich glaube es wird vielen Sorten zugefügt und ich denke als TroFu-Fütterer muss man irgendwo Abstriche machen.

Meine persönliche Idealzusammensetzung hab ich, aber mir fehlt der Hersteller der es mir "backt". :D:D
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Kittys Futter liest sich doch gut!
Und die Begriffe, die ich nicht kannte, gelten in der E-Nummernliste als unbedenklich!
Und L-Carnitin und Proteinhydrolysat werden auch von Sportlern gegessen, die einen besseren Muskelaufbau haben wollen...
Ob man das nun braucht, ist eine Frage, aber ich sehe nix an diesem Futter, was mich zweifeln ließe.
Ich werde es auch mal ausprobieren!
Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Kittys Futter liest sich doch gut!
Und die Begriffe, die ich nicht kannte, gelten in der E-Nummernliste als unbedenklich!
Und L-Carnitin und Proteinhydrolysat werden auch von Sportlern gegessen, die einen besseren Muskelaufbau haben wollen...
Ob man das nun braucht, ist eine Frage, aber ich sehe nix an diesem Futter, was mich zweifeln ließe.
Ich werde es auch mal ausprobieren!
Liebe Grüße,
Geli

Hihi, ich hab auch schon die Liste durchstöbert, grad nochmal auf der Packung, aber auch nichts von dem auf der Packung gefunden, was Marie als bedenklich aufgezählt hätte, also ich hab mich schon gewundert :) und mir gedacht, ich muss die Begriffe mal googeln, weil auf der Packung nur was natürlichen Antioxidantien steht (oder verwechsle ich da jetzt was?)

Das mit Lamm & Reis ist angeblich super für empfindliche kleine Hundebabies, ich teste das mal! Bisher hat er nur Huhn (das Futter für das Immunsystem) bekommen, mal sehen, wie ihm das Lamm schmeckt!

Lg
Lissy
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Okay, es enthält Mais, und hoffen wir mal, das sich hinter "Huhn" tatsächlich
Hühnerfleisch verbirgt. - Aber das ist soweiso mein Problem, was ich mit Fertigfutter habe: Man weiß es nicht genau.

Hallo !
Ja genau das ist das Problem , weshalb selber zubereiten zwar etwas Zeitaufwendig ist, aber man weis was im Futter drin ist.

Lamm und Reis soll wirklich super für Welpen sein. Muß ich auch mal testen.

Liebe Grüße Siri
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Jetzt erst les ich Deinen letzten Beitrag, Lissy. :blume2:

Mensch, Du hast Dich ja hier ganz schnell zum beginnenden Futterexperten entwickelt! - Super!

Sicher ist Lamm mit Reis auch eine gute Alternative!

Und der Mais wird mich nicht abhalten, das Futter mit Huhn mal zu probieren!

L.G.
Geli :)
 
Werbung:
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Jetzt erst les ich Deinen letzten Beitrag, Lissy. :blume2:

Mensch, Du hast Dich ja hier ganz schnell zum beginnenden Futterexperten entwickelt! - Super!

Sicher ist Lamm mit Reis auch eine gute Alternative!

Und der Mais wird mich nicht abhalten, das Futter mit Huhn mal zu probieren!

L.G.
Geli :)

Mais ist ja an und für sich nicht schlecht für den Hund, oder? Er ist natürlich sicherlich auch ein "Füllstoff", aber das perfekte Futter ganz ohne Füllstoffe wird es so und so nicht geben, es sei denn, man füttert Rohfleisch, und selbst da gibt man Kohlehydrate zu.

Und man weiß nie genau, was drinnen ist - das gilt für Hundenahrung ebenso wie für Menschennahrung.

Für uns ist das Hills Futter eine echte Alternative, quasi den Retter in der Not in der Tierhandlung erschienen unter all der Chemie in Select Gold, Eukanuba, und Pedigree und dem sündhaftteuren Royal Canin.

Lg
Lissy
 
Zurück
Oben