Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

*soifz* Das hab ich auch hinter mir, allerdings aus reiner Neugier. Wenn man aber wirklich auf der Suche ist, ist es deprimierend. Besonders wenn man es vor Ort kaufen möchte.

Das ist aber traurig und schlimm. Kenn nicht viele Leute, denen Dinge aus dem I-net bestellen wirklich schon koscher ist (ich gehöre das nicht dazu, habe z.B. meine halbe Hochzeitsdeko und Accessoires im eBay gekauft, ok o.T. *g*) - da sollte es andere Möglichkeiten geben.

Abgesehen davon, dass das Porto für einen 15 kg Sack ja nicht unbeträchtlich ist, Zooplus bietet ja ab 59 € gratis Versand an, aber viele Versender werden das nicht machen, oder?

Ja tun wir uns zam und machen eines selbst :) wer baut rasch eine Fabrik ;)

Lg
Lissy
 
Werbung:
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Ohhhhh jetzt hab ich Euch grossen Mist erzählt.... Sorry!
a075.gif
Ich meine gar nicht Zooplus, sondern Zoo & Co./Alles für Tiere. Entschuldigt bitte!
a075.gif


Gut das Du das mit dem Porto geschrieben hast Lissy, sonst wär mir das gar nicht aufgefallen... :weinen1:
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Zoo & Co kenn ich gar nicht, hast du da mal eine Webseite?

Lg
Lissy
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Puppy Futter mit Lamm, weil das für die Haut besser ist und er eh eine empfindliche trockene Haut hat.
Huhu Lissy, ich hoffe Du verzeihst mir wenn ich damit nochmal anfang. :eek: Lamm und Reis für Welpen gibt es auch vom Canavit. :) Also nur das ich's mal erwähnt habe, oki?! :) *und jetzt meinen mund halt*

Grüssli Marie
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Canavit ist gut , wie ich finde, hoffe .
Für irgendwas müssen ellenlange Suchen ja gut sein und die TÄ hat es auch empfohlen. Also hoffe ich mal das Beste ( bei den Preisen)!
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Canavit Lamm & Reis für Erwachsene:

Lammfleischmehl, brauner Reis, Reis, Sonnenblumenöl (konserviert mit gemischten Tocopherolen), D-Alpha-Tocopherol, Kalium, Cholin, Kalziumkarbonat, Zink, Eisen, Betakarotin, Niacin, Kalzium, Kupfer, Mangan, Vitamin-A-Azetat, Thiamin, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin, Vitamin D 3, Vitamin B 12, Folsäure, Kalziumjodat, Biotin

--> da ist alles OK von der Liste?

Canavit Lamm & Reis für Puppy:

Lammfleischmehl, brauner Reis, Reis, Sonnenblumenöl, Vitamine A, B, C, D und E, Cholin, Kalziumkarbonat, Zink, Eisen, Kupfer, Taurin, Biotin, Jodat, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Pyridoxin, Folsäure

--> das klingt gut

Ist Folsäure beim (bereits geborenen) Hund auch wichtig? Ich kenne es nur aus dem Zusammenhang, dass Folsäuremangel bei Schwangeren z.B. offenen Rücken beim Embryo verursachen kann.

Lg
Lissy
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Zoo & Co kenn ich gar nicht, hast du da mal eine Webseite?
Zoo & Co

In Österreich gibt es Zoo & Co. in Weiz, St. Pölten, Oberwart und Brunn/Geb.

Ist Folsäure beim (bereits geborenen) Hund auch wichtig? Ich kenne es nur aus dem Zusammenhang, dass Folsäuremangel bei Schwangeren z.B. offenen Rücken beim Embryo verursachen kann.
Folsäure ist wichtig für die Blutbildung und dem Aminosäurestoffwechsel. Der Hund kann es eigentlich selbst synthetisieren, aber wenn es im Futter enthalten ist, hat es keine negtiven Auswirkungen. :)

Liebe Grüsse Marie

Achso, die Canavit-Zusammensetzung ist ok. :)
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Folsäure ist wichtig für die Blutbildung und dem Aminosäurestoffwechsel. Der Hund kann es eigentlich selbst synthetisieren, aber wenn es im Futter enthalten ist, hat es keine negtiven Auswirkungen. :)

Das habe ich auch gelesen, dass Hunde das mit Vitamin C können, selbst erzeugen, und daher auch Obst nur für die Balaststoffe (und natürlich die anderen Vitamine) wichtig ist für den Hund.

Stimmt das?

Lg
Lissy
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Das habe ich auch gelesen, dass Hunde das mit Vitamin C können, selbst erzeugen, und daher auch Obst nur für die Balaststoffe (und natürlich die anderen Vitamine) wichtig ist für den Hund.
Ja Vitamin C können Hunde auch selbst bilden.

Was eine Obst- und Gemüsefütterung angeht, finde ich, kommt es auf die Fütterungsart an. Wir füttern ja Trockenfutter und Obst & Gemüse gibt es bei uns z.B. als Leckerli oder ab und an mische ich auch mal etwas unters Futter. Die Regel ist es aber nicht, da das Trockenfutter ja schon alle wichtigen Nährstoffe beinhaltet. (Wenn man ein gutes ausgewählt hat, sollte es zumindest so sein. :)) Beim Barfen oder Kochen sieht es dann aber schon anders aus, da ist eine Zufütterung von Obst und Gemüse sehr wichtig.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Ja Vitamin C können Hunde auch selbst bilden.

Was eine Obst- und Gemüsefütterung angeht, finde ich, kommt es auf die Fütterungsart an. Wir füttern ja Trockenfutter und Obst & Gemüse gibt es bei uns z.B. als Leckerli oder ab und an mische ich auch mal etwas unters Futter. Die Regel ist es aber nicht, da das Trockenfutter ja schon alle wichtigen Nährstoffe beinhaltet. (Wenn man ein gutes ausgewählt hat, sollte es zumindest so sein. :)) Beim Barfen oder Kochen sieht es dann aber schon anders aus, da ist eine Zufütterung von Obst und Gemüse sehr wichtig.

Liebe Grüsse Marie


Dein Hund lebt aber gesund, hihi, wenn du Obst als Leckerli's nimmst, da muss ich mich richtig schämen ;) meiner hat zu gerne ein bissi Käse oder Wursti (Putenbrust z.B.) *gg*

Das einzige Gemüse, dass ich ihm bisher zusätzlich gegeben habe, waren Frühkarotten gegen den Durchfall.

Lg
Lissy
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Naja Debbie liebt Käse auch über alles oder Fleischi hihi, aber sie darf ja nicht alles. Es gibt bei uns auch Kaninchenohren oder Straußenfleisch oder Dinkelkekse oder ein Knäcke oder mal ein getrocknetes Brot oder, oder... :jump3: :jump4: Also nicht nur Vitaminschocks. :D

LG Marie
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Hallo,

ich habe den alten Thread mal aus den Tiefen geholt, denn ich habe eine Frage zu Trockenfutter.
Da Sparky nur Naßfutter, bzw. "Selbstgekochtes" und dann nur noch Nierendiät bekommen hat, bin ich in Sachen Trockenfutter nicht auf dem Laufenden.

Unsere Aisha soll lt. Tierheim, immer etwas Trockenfutter bereitstehen haben und sie soll morgens und abends ca. 100g Naßfutter bekommen.
Nun haben wir als wir vom Tierheim nach Hause fuhren "natürlich" Pedigree Trockenfutter gekauft. Nun lese ich hier dass gerade das ein "Schrott" ist :wut2:
Naßfutter bekommt sie das von "Dinner for Dogs"
http://www.dinner-for-dogs.com/de_index.html
da ist meines Erachtens auch nur "Gutes" drin.
Aber was meint Ihr welches Trockenfutter soll ich ihr kaufen. Sie ist acht Monate alt. Ich habe mich mal hier belesen und denke das "Hills" oder ??

fragende Grüße von Hanne
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Hallo Hanne,

wir füttern auch Hills. Es ist OK, aber auch nicht ganz das Wahre (gelle Marie ;) ), wir haben halt einen 15 kg Sack gekauft im November oder Dezember (wie lang hält sich sowas eigentlich), füttern es ab und zu, da ich sehr rasch auf Barfen umgestiegen bin. TroFu kriegt er ab und zu, damit er nicht mäkelig wird, sollte er urlaubsbedingt mal bei Familie sein (denen will ich dann das Barfen nicht antun und ich traue mich auch nicht bei allen zu sagen, die würden das in meinem Sinne tun, oder sollte *klopfaufholz* mal was sein, was mir barfen eine Zeitlang erschwert, Krankheit, Dienstreise, etc.)

Also Pedigree halte ich sowohl von den Inhaltsstoffen als auch preislich/ökonomisch/kundenspezifisch für Müll und absolute Verbraucher-Verarsche. Es wird beworben wie das Gelbe vom Ei und hat mit weiß nicht geschätzten 4 % Fleischanteil nicht wirklich das, was Hundi braucht, um gesund zu leben. Mein Hund kriegt, klaro, auch Getreide und Dinge, die nicht 1A zur Rohfütterung passen (Kartoffeln, Reis, etc. - warum soll ich Reste wegwerfen, er kann's fressen, sooo streng nehm ich das dann auch nicht) - aber 4 %?? Rest Getreide und tierische Nebenerzeugnisse (=Abfälle) für 30 € pro 15 kg Sack?

Sollte ich jemals wieder TroFu bestellen, dann TIMBERWOLF (www.zooplus.de) wo keine Chemie, kein Billigöl (Rocky ist bei Öl heikel) oder ähnlicher Mist drinnen ist.

Dinner for Dogs ist ned übel, aber es enthält genauso strittige Inhaltsstoffe (Reis, Mais, Weizen !! - verantwortlich für viele Allergien, Öle werden nicht genau deklariert, etc.). Meine Schwester (2 Hunde) arbeitet neben dem Studium in einer Fotoagentur , die mal Aufnahmen für diese Firma gemacht haben, es ist ned so übel, hundertmal besser als Pedigree. Probier's mal aus.

Hier sprach jemand, der vor drei Monaten hier angefangen hat, nach TroFu zu fragen und seither barft *g* weil mir das Getue und die Angst über die Inhaltsstoffe schwer am Hammer gehen. Meine Bibel - "Natural Dog Food" und ein bissl Menschenverstand und Beobachtungsgabe. Man merkt genau, was schmeckt meinem Hund und was verträgt er, und was frisst er nur, um seinen Hunger zu stillen.

Also, viel Glück bei der Futtersuche.

P.S. - das mit dem "immer TroFu hinstellen" kenne ich nur von Katzen - ist doch bestimmt ein Unsinn. Kann dein Hund das, es sich selbst einteilen? Unserer könnt das ned *g das wär gleich leer. :blume2: Wasser hingegen sollten sie immer haben (und TroFu steigert den Durst enorm).

Bei Hunden ist es, soweit ich weiß und gehört habe, so, dass sie NICHT immer was haben sollen. Der Grund - der Harn. Der wird durch Fressen basisch - und durch Fresspausen sauer (ich hoff, ich verwechsle das nicht). Und dadurch schwemmt er damit Schadstoffe raus und desinfziert die Blase und den Harnleiter. Ist er hingegen basisch, können sich Keime breitmachen und es kann zu Harnwegsinfektionen kommen. Die Info ist übrigens aus dem TV, ich glaub Hundkatzemaus und hab ich auch im Barfersforum gehört.
 
Werbung:
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

P.S. - das mit dem "immer TroFu hinstellen" kenne ich nur von Katzen - ist doch bestimmt ein Unsinn. Kann dein Hund das, es sich selbst einteilen?

Ich bin wirklich am Überlegen ob das Sinn macht:confused:

Wie macht Ihr das, entweder TroFu oder naß oder??

fragende Grüße
 
Zurück
Oben