Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Hallo Hanne, :blume2:

solange es ein Welpe ist, kannst Du's einweichen, später ist es nicht mehr nötig. Stell genügend Wasser dazu!
Deine Kleine müsste es uneingeweicht futtern können.

Ob man das Trofu stehenlassen kann oder net, kommt, glaube ich, auch auf den jeweiligen Hund an. Ich lasse es immer stehen, Bonnie frißt es eh - wenn überhaupt- nur im Notfall. Also wenn sie richtig Kohldamf hat, und es so aussieht, als würde Frauli jetzt nix anderes in den zweiten Napf zaubern.

Auch bei meinem letzten Hund stand immer ein gefüllter Napf bereit. Lucy fraß davon exakt soviel, wie sie brauchte. - Und sie war nie zu dick.
Daneben bekam sie auch Gekochtes zur Abendmahlzeit.
Sie hat sich von dem Trofu tagsüber genau das geholt, was für sie nötig war.

Sie war auch nicht dauern am Fressen, sie hatte, obwohl das Trofu da stand, ihre Zeiten.: Morgens ein wenig vor dem ersten Spaziergang,
Nachmittags ein wenig nach dem zweiten Ausflug, dann halt die "nasse" Hauptmahlzeit zu Abend.

Aber wenn Du einen Hund hast, der alles in sich hineinschaufelt was da ist, musst Du es wirklich genau portioniert geben.

Liebe Grüße,
Geli

Bei Trofu müssen die Hunde ausreichend trinken, achte darauf!
Aber viele Hunde mögen unser Leitungswasser nicht gern. Sie bevorzugen zum Trinken sogenanntes "lebendiges" Wasser, das heißt Wasser was irgendwo draussen steht. Meine gehörten immer dazu, und auch der Pudel oben aus dem Haus, erbittet zum Trinken in den Garten gelassen zu werden.
Ich habe dort eine große, frostfeste blaue Vogeltränke stehen, die mache ich einmal in der Woche sauber und gieße Kranwasser rein. Aber darin sammelt sich auch zusätzlich Regenwasser - und die Viecher lieben es.

Also wenn Deine Kleine drinnen nicht genügend trinkt, kannst Du draussen eine große Schüssel aufstellen.
 
Werbung:
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Uff , jetzt habe ich gerade gesehn, das ich Deine Frage falsch gelesen habe!
Ich habe gelesen: Füttert Ihr das Trofu trocken oder nass? - So ein Dämlack bin ich!

Ich finde, dass ist schon ganz richtig, in Alter von 8 Monaten, Morgens eine Nassmahlzeit und Abends eine und zwischendrin Trofu anbieten!
Genauso würde ich es auch machen!
So hat es Bonnie auch gekriegt, nur dass ich halt für sie koche, bzw ihr auch rohes gebe.

Inzwischen hat sich ihr eigener Fressrhytmus entwickelt: Morgens frisst sie nur eine "nasse" Kleinigkeit, bisweilen auch Trofu, wenn nix anderes da ist. Den Bauch vollhauen mit einer Schüssel Gekochtem tut sie nach dem Nachmittagsgang, dann schläft sie einige Stunden, und dann isst sie nochmal ein Kleinigkeit nach dem Abendgang.

Ich denke, auch bei Deiner Kleinen werden sich ihre Fresszeiten herauskristallisieren.
Aber so erst anbieten wie Du es geschrieben hast, finde ich schonmal gut!

Tschaui!
Geli
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Danke Geli, ich hatte schon Bedenken, daß es zu viel wird. Ich möchte nämlich keinen "fetten" Hund haben. Das finde ich unmöglich wenn Frauchen Hundi überfüttert.
Aber da ich ja so einen jungen Hund noch nicht hatte, bin ich mir echt unsicher gewesen.

Nur das mit dem Schlafen????? das haut bei uns noch nicht hin. Unser Wirbelwind ist tagsüber immer wach, viellecht liegt es auch daran, daß wir sie erst eine Woche bei uns haben:reden:

LG Hanne
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Hanne schrieb:
Nur das mit dem Schlafen????? das haut bei uns noch nicht hin. (...)viellecht liegt es auch daran, daß wir sie erst eine Woche bei uns haben?
Garantiert liegt es daran! Die ersten Wochen sind für alle Beteiligeten immer Streß. Auch für Deinen Hund. Stell Dir mal vor, was könnt Mädli nicht alles verpassen, wenn sie nicht wachbliebe? - Und hinterher gehen diese neuen Eltern gar wieder fort, wenn man vielleicht gerade mal schläft? - Nee, nee da ist es viel besser, man steht ständig sprungbereit und hält Augen und Ohren auf!

Warte gelassen ab, bald bildet sich ein Rhytmus aus, wann ihr am Tag was macht, und in einigen Monaten ist das Schnee von gestern!
Und die Monate werden soo schnell vergangen sein, das Du es gar nicht gemerkt hast!
Denk auch dran, dass sie gerne gehorchen lernen will! Je mehr Du jetzt schon weißt, was Du von ihr willst, und ihr das freundlich sagen kannst, um so leichter eignet sie es sich an! - Auch das: Leg Dich jetzt schön hier hin, und gib Ruhe! Ja fein! Bleib schön liegen!

Die ersten Wochen war es so, dass Bonnie nur in meiner direkten Nähe ruhig zu werden konnte, und auch nur dann, wenn ich selber stille saß.
Ich hatte da eine Decke für sie neben meinem Küchenstuhl liegen, und nach dem ersten Hundegang gab es für mich ausgedehnetes Frühstück und Zeitunglesen. Und solange ich saß und sie auch nicht direkt anschaute/ansprach konnte sie da liegen und auch ein bißchen schlummern. Aber sobald ich aufstand, und sei es nur um mir eine neue Tasse Tee einzuschenken, sprang auch der Hund auf. - Man könnt ja was verpassen, gell?
Die nächste Cäsur für Bonnie um zu ruhen, ergab sich bei uns nach dem Nachmittagsgang. Dann mache ich oft Büroarbeit, und dazu lag sie dann neben meinen Füßen unter dem Schreibtisch. - Aber auch nur, solange ist saß!

Aber so übt sich das mit der Zeit, und bald wird Deine Kurze auch ohne Dich in ihrem Korb ruhen können, völlig sicher, dass auch während ihrer Schlafenszeit ihr Leben für sie in Ordnung bleibt.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Liebe Geli,
das hast Du schön geschrieben, ja, ja sie könnte ja was verpassen oder sie wacht auf und wir sind nicht mehr da:weinen1: wir werden es meistern, auf jeden Fall und ich freu mich schon auf den Sommer, wenn die Türen offen bleiben können *gg* Morgen werde ich sie das erste mal baden, denn sie muffelt schon ganz schön :blume2: heute bei dem Regenwetter hat man es noch mehr gemerkt.

LG Hanne
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Toi, toi toi für's Baden! Liegen die Leckerlis schon bereit?
Das ist auch immer so ein Akt, den Hund das erste Mal zu baden, gell?

Lenchen hat da was Schönes entwickelt: Sie hat einen Westie und für ihn hat sie ein aufblasbares Babyswimmigpool.
Da geht ihre Lena von sich aus rein, um sich Sommers abzukühlen.
Ich habe das übernommen und auch so ein Ding im Garten stehen.
Im Dezember habe ich ihn dies Jahr reingeräumt, bin aber schon wieder auf dem Sprung ihn wieder in den Garten zu tragen. Grund: Es fällt viel leicher, den Hund darin zu säubern als unter der Dusche oder in der Wanne.
Wenn ich einen Ball reinschmeiße, hüppt Bonnie von sich aus rein. Legt sich dann auch gern ins Wasser und spielt, und das Sauberwerden geschieht sozusagen von selbst.

Bis jetzt musste ich sie nur zweimal in die Wanne stecken - und das hasst sie!
Aber Deine braucht jetzt erstmal eine Grundreinigung! Und dafür drücke ich die Daumen!

Viele Grüßchens,
Geli :)
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Nur noch kurz:

Öko-Test hat dieses Futter als gut bewertet, was haltet Ihr davon?
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/LandingPageDirectAction/?PG=1335

LG Hanne
Hallo Hanne,

wir hatten den Test hier jetzt schon öfters im Gespräch - vergiss ihn besser. Es ging dabei nur um Zusammensetzung der Nährwerte und ob die Angaben auf der Verpackung damit tatsächlich übereinstimmen. Der Test ist leider nicht aussagekräftig und man sollte sich nicht von ihm beeinflussen lassen.

Wie schon gesagt, Timberwolf oder Canavit sind gute Sorten. Kommt halt drauf an was Du ausgeben willst.

LG Marie
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

ich habe mich nach langem hin und her für Hills TroFu entschieden:

Hill's Canine Adult Mini Huhn ist ein Hundetrockenfutter für Hunde, die kleinere Bissen bevorzugen

und auch schon bestellt und ich werde Aisha nicht immer TroFu zur Verfügung stellen, das ist definitiv zu viel

LG Hanne
 
Werbung:
Zurück
Oben