Prägung auf Mensch beim Hund

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Hallo Ihr Lieben, :)

mir ist da was aufgefallen, und ich würde ganz gerne wissen, ob ihr das auch kennt und wie es Euch dabei gegangen ist.

Ich habe den Eindruck, dass der Moment, in dem Der Hund seinen Menschen als "SEINEN" annimmt, spürbar ist. Und zwar äussert er sich in einem sehr langen, ernsthaftem, und prüfenden Blick seiten des Hundes.
Nach meinen Erlebnissen, tritt er zwischen dem zweiten und vierten Tag auf, nachdem der Hund da ist.

Bei meinem ersten Hund erinnere ich mich nicht mehr, aber bei meinem zweiten, Julchen Tüpfel, war das für mich ein eigenartiges Erlebnis. Da geschah dieser Blick im Auto. Das Auto stand eingeparkt und ich hinter dem Lenker hatte irgendwelche Papierchen zu ordnen. Mein 13 Wochen altes Beaglewelpenkind lag glücklich zusammengerollt auf dem Beifahrersitz, als sie sich aufrappelte und zunächst mein Gesicht großen Augen aufmerksam ansah. Bezog auch die Schultern mit ein, meinen Oberkörper und wieder mein Gesicht - und ich dachte nur: Was guckt die so komisch? Und so ernst? Ich guckte etwas verwirrt zurück.
Der intensive Blick dauerte vielleicht ein, zwei Minuten. Dann legte sich mein Kind glücklich aufseufzend wieder hin, bedachte mein nächstes Körperteil mit einem Schleck, paddelte mit den Pfötchen und lächelte mich an.

Bei Lucy, meinem nächsten Hund kam dieser Blick, als sie mich nach wenigen Tagen im Haus, des morgens weckte. Normalerweise hüpft so ein kleines Hundi vorm Bett glücklich rum, versucht mit den Pfoten den Bettrand zu erobern und dein Gesicht zu schlecken. - So auch diesmal.
Dann ein Innehalten, das Hundi setzt sich, und wieder kam dieser durchdringende, lange Blick, wie: "So, DAS bist DU also! - Und DU gehörst zu mir! Ja! - DAS ist mein Mensch!" - Dann war der Blick zu Ende und das Spielen ging weiter.
Für mich war das in der Situation so, dass ich dachte, Holla! DIESEN Blick habe ich bei einem Hund doch schonmal gesehen - und erinnerte mich an Julchen Tüpfel.

Mit Bonnie, meinem neuen Wuff, geschah dieser Blick auch etwa am dritten Tag, und zwar spätnachmittags in meinem Arbeitszimmer, wo ich am Schreibtisch saß. Bis eben hatte sie noch vor meinen Füssen mit irgendwas gespielt, als sie plötzlich still wurde, und mich dieser gründlichen, tiefen, inneren Musterung unterzog.
Diesmal dachte ich nur, ah ja, da ist der Blick ja wieder!

Kann von Euch jemand diese Erlebnisse bestätigen (darüber gelesen, davon gehört), oder hat jemand ähnliches erlebt?
Das würde mich wirklich sehr interessieren - sonst müsste ich nämlich annehmen, dass ich ein bisschen spinne - aber das glaube ich eigentlich nicht.


Zum heutigen Abschluss will ich noch eine kleine Episode erzählen.
Ich bin jetzt ganz sicher, *zwinker* dass der Begriff 'jemand trägt ein Problem mit sich herum' von den Hunden entlehnt ist. ;)

Bonnie hat heute frisches Rindfleisch bekommen. Da blieb ein kleines Stückchen übrig bei dem sie offenbar nicht mehr konnte, oder es war zu flechsig ( Rippenstück), oder es sollte verwahrt werden - ich habe keine Ahnung.
So, und nun musste das Stück irgendwo hin. Ich vermute, es sollte vergraben werden, doch das ging nicht, da der Boden geforen war. So rannte sie im Garten herum, und suchte immer wieder Stellen, wo sie es sicher deponieren könnte. Sie versuchte es im Schnee zu verscharren - aber das schien ihr nicht gut genug. - Wieder rausgescharrt. Na, und dann kam sie mit ihrem Problem zu mir ins Haus. Quiek, fiep! Jammer! "Was ist los, Bonnie?" - Mich in den Garten geführt, mir potentielle Versteckstellen gezeigt, quiek, fiep, jammer! "Du kannst es doch hier in dieses Loch legen, was du neulich gegraben hast, Bonnie!"
Vorsichtig heineingelegt - wiederrausgenommen - fiep, fiep!
Bonnie läuft mit ihrem Problem im Maul wieder rein ins Haus.
Die Wohnung untersucht, ob sich das Problem vielleicht dort erledigen lässt.
Negativ. Das Problem soll weder unter das Klavier, noch in Pauls Zimmer, eventuell lässt sich das Problem in Frauchens Bett begraben? - Unter dem Laken? - Nee, also wirklich nicht, da habe ICH ein Problem! Ich möchte nicht mit einem Rindfleisch im Bett schlafen! - Wieder raus aus dem Haus - wieder rein, FIEP; fiep!
Schliesslich war's mir zu bunt. Ich habe ihr ein halbes Brötchen angeboten, in der Hoffnung, dass sie das Problem fallenlässt. Nix da. Über dem Rindfleisch konnte sie den Fang gerade noch schliessen, wenn ihr Gesicht dabei auch etwas geschwollen aussah. Nun quält sie das Brotchen zu dem Rindfleisch zusätzlich hinein. Oh weh! Jetzt hat die reichlich entstellte Bonnie ein doppeltes Problem!
Raus aus dem Haus - rein. Immer in der Tür gestanden, und versucht mich erneut in den Garten zu locken, dass ich bei der Problembewältigung helfe. Bonnie trägt gewaltige Probleme mit sich herum! Kann wegen der Fülle auch nicht mehr "fiep" sagen - Snnnschniep! Snniep!

Nun, einfach wegnehmen wollte ich ihr das Zeug auch nicht.
Zuletzt habe ich ihr ein Schälchen mit Jogurt hingestellt, den mag sie gern und braucht ihn auch für ihren Darm. - Da fielen alle Probleme die sie trug aus ihrem Maul, und sie hat sie für eine Zeit vergessen, so dass ich sie still entsorgen konnte. Sie hat sie hinterher auch nicht gesucht. Ich glaube, sie war eigentlich sehr froh darum, dass ich ihr das abgenommen habe.
Liebe Grüsse,
Geli
:kuss1:
 
Werbung:
Hallo Geli,

ja mit dem Hundeblick, wenn ich so darüber nachdenke.....
Unsere Lena wird im März 2 Jahre. Sie war 2 Tage bei uns daheim, meine Mutter hatte Geburtstag und wir fuhren mit Lena nach Holland in einen großen Blumenmarkt, wir waren gerade draußen im Freiland ich hatte unsere Lena die ganze Zeit auf dem Arm, da schaute sie mich ganz groß an es dauerte eine Minute und dann piepste sie. Mein Männe sagte, vieleicht muss sie mal und ich setzte sie runter sie machte eine kleine Pfütze und schaute mich dann wieder groß an ich nahm sie hoch und sie gab mir ein Küsschen und da wusste ich die kleine ist ZUHAUSE.
Wir sprechen oft darüber .
Vor Lena hatten wir Freddi , als wir beim Züchter waren und ich mich bückte um mir ein Welpi hochzuheben, kletterte er in meine Hand und er war nicht mehr abzuschütteln 10 Minuten versuchten wir ihn wieder abzusetzten aber er hatte seine kleinen Beinchen fest um mein Handgelenk gewickelt.
Also nahmen wir ihn mit. Mit 1 1/2 Jahren wurde er sehr krank und ich habe ihn tägl. 5 x einreiben müssen er hat mich jedesmal ganz dankbar angesehen.
leider ist er nur 2 1/2 J. geworden.
Die Hundis vorher, da ist mir glaub ich nichts aufgefallen??!

Tja und mit dem vergraben wollen, dass macht Lena jedesmal, wenn sie einen Ochsenziemer bekommt, sehr geräuschvoll jamernd zieht sie von Zimmer zu Zimmer und schaut mich immer wieder an ( wo soll ich es hinlegen ? )

Wir haben schon so unsere Schätze.

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
*Karin
 
Hi Karin, :)

schön, dass Du das auch kennst, mit dem Blick. Es ist so wie Du es beschreibst: wie angenommen - angekommen.

Aber schade, dass dein kleiner Freddi so jung gehen musste. Was hatte er denn?
Das muss ja schrecklich gewesen sein!

Und mit dem Sachen vergraben wollen - und uns dabei um Hilfe bitten - man muss herzlich lachen, gell?
Liebe Grüsse,
Geli
 
Angelika-Marie schrieb:
Hi Karin, :)

schön, dass Du das auch kennst, mit dem Blick. Es ist so wie Du es beschreibst: wie angenommen - angekommen.

Aber schade, dass dein kleiner Freddi so jung gehen musste. Was hatte er denn?
Das muss ja schrecklich gewesen sein!

Und mit dem Sachen vergraben wollen - und uns dabei um Hilfe bitten - man muss herzlich lachen, gell?
Liebe Grüsse,
Geli

Hallo Geli,

ja unser Freddi stammte aus einer Inzucht und hatte ein GEN.-DEFEKT.
Was wir nicht wussten, als wir den Zwerg von der ,,Züchterin" holten,
sah alles prima aus, die Mama und die Welpen waren in der Küche die Mama sah ganz schier aus ( super Fell, super lieb ) und so nahmen wir ihn mit.
Wir sind auch gleich mit ihm zum TA alles O.K.
Nach einigen Tagen viel uns auf, dass er sich ständig kratzen musste.
Wieder TA keine Flöhe kein nichts alles I.O.
Aber es hörte nicht auf nächster TA keine Milben also Allergie.
Futter wurde umgestellt - nichts änderte sich -
Dann wurde die Haut am Bauch ganz schwarz und entzündete sich der
( nächste TA ) gab Salbe na ja die Entzünding ging aber die Haut blieb schwarz. Untersuchung Hautkrebs ohne Ergebnis. Alles o.k.
Dann fiel das Fell aus zuerst an den Pfoten auch dort wurde die Haut schwarz
es zog sich bald über den ganzen Körper , als wir ihn erlösten, hatte er nur noch einen ca. 10 cm breiten Fellstreifen auf seinem Rücken.
Die Haut platzte ständig und ich musste ihn mehrfach tägl. eincremen.
Es war eine schlimmer Zeit und ich möchte sowas nie mehr erleben.
Nun wartet er am anderen ENDE DER REGENBOGENBRÜCKE mit unseren anderen süssen. Und ich stell mir vor, er sieht toll aus er hat eine gesunde Haut und prima Fell.

Jetzt hab ich nen Roman geschrieben - sorry -

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
* Karin
 
Hallöchen nochmal, wollte nur noch schnell hinzufügen :

ihr seht, wie wichtig es ist, sich den Züchter GENAU anzusehen!!
Freddi hatte Papiere !!
Ich würde keinen Hund mehr vom Züchter holen, den ich nicht genau geprüft habe. Wenigstens 1 unangemeldeter Besuch dann werdet ihr euch wundern, wieviele Welpen auf einmal nicht mehr im Haus aufwachsen sondern Garage,Stall, Scheune .

Also Augen auf beim Welpenkauf !

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
* Karin
 
ma lenchen, dass ist ja eine schlimme geschichte - sowas hab ich überhaupt noch nie gehört ... ist ja furchtbar was es nicht alles gibt :(

so schwer und traurig und schlimm (mir fehlen grad die worte) sowas ist, denk ich mir dann doch wiederum oft - gott sei dank, kann man sie wenigstens erlösen, wenn gar nix anderes mehr geht ... :(

Liebe Grüße
Hanna
 
Hallo Lenchen!
*passt jetzt nicht wirklich hier hin*
Das mit dem Freddi ist ja eine schlimme Sache!
ABER!! Papiere sind nicht gleich Papiere,die kann sich jeder selber machen,reicht etwas Ahnung vom PC und Grafik und schwupps hat man schöne Ahnentafeln,auch für nicht rassereine Welpen.Es wird Alles gemacht um Kohle mit den armen Tieren zu verdienen!

Wie gehts denn Freddis Geschwistern und hast du den Züchter zur Rede gestellt?

Unangemeldete Besuche finde ich nicht OK!
Nicht als Züchter und auch nicht als Welpeninteressent.

wieviele Welpen auf einmal nicht mehr im Haus aufwachsen sondern Garage,Stall, Scheune
Sowas Alles hätten wir garnicht,hier gibts NUR unser Haus und unseren Garten

Die Züchter sind auch "nur" Familien und ich wollte ja auch nicht unangemeldet bei Fremden und weitläufigen Bekannten auf der Matte stehen.

Geli,die Vergraben-Geschichte war klasse,ich hab SO gelacht!:D
"Diese Blicke" kenne ich auch,allerdings passiert das auch jetzt noch,mag sein,das es an der Rudelhaltung liegt oder man hat eine ganz tiefe Verbindung zu diesen Hunden.
Ich bilde mir nämlich ein,das Thari mehr diese enge Verbindung zu mir hat und Jalie mehr zu meinem Mann,unsere Lhasa-Hündin schwebt über Allem ;)
 
Liebe Petra,
das Papiere nicht gleich Papiere sind ist klar.
Diese jedoch waren echt! und der Westie war auch reinrassig aber eben Inzucht.
Wenn man die Hunde in eine Scheune sperrt und nur mal ab und zu nachschaut ob wieder Welpen da sind, ist wohl klar was passieren kann.
Mit den Papieren ist es so eine Sache, es gibt Vereine, da wird der Züchter nicht überprüft das ist Tatsache !!
Ich würde niemals einen Terrier kaufen von einem anderen Verband als dem KFT!
Duch Freddie haben wir uns sowas von schlau gemacht und auch der Tierschutzverein in dem ich tätig bin hat uns geholfen.
Natürlich haben wir uns um den Züchter gekümmert !!
Ich hätte keine Probleme, wenn Lenas Züchterin unangemeldet klingeln würde, ich habe nichts zu verbergen.
Und hätten wir diese Besuche nicht bei einigen Züchtern gemacht, ( um die wir uns dann auch gekümmert haben ) hätte ich nicht geglaubt, was es für Züchter gibt.
Tatsache ist, wenn der ,,Käufer" kommt, ist alles super und ist der wieder weg, leben die Tiere in Boxen im Keller. Nur zum pi...... kommen sie raus.
Hätten wir so einen Besuch bei Freddies Züchter gemacht, wäre uns viel erspart geblieben viel Leid und viele Kosten .
Natürlich sind nicht alle Züchter so !!

Aber 3 Jahre arbeite ich auf dem Gebiet und jedesmal wieder bin ich entsetzt, was ich zu sehen bekomme.

Tut mir leid, musste mal so raus .

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
* Karin
 
Hallo Lenchen!
Das was du beschreibst ist mit ein Grund,warum ich mir den Mund fusselig rede,wenn Welpeninteressenten anrufen und erklären,sie brauchen keine Papiere,sie wollen nicht züchten,nicht zur Ausstellung gehen u.s.w.

Nach den ganzen Jahren der "Aufklärung" kommt es mir oft zum Hals raus,wenn ich das immer wieder höre und die Leute dann doch lieber zu dem gehen,der nur 200 Euro für einen Welpen haben möchte!Das sie dann aber das Doppelte oderDreifache zum TA bringen,DAS sehen sie ja erstmal NICHT!
Diese jedoch waren echt! und der Westie war auch reinrassig aber eben Inzucht.
Was verstehst du unter "echt"?Echte Papiere sind die auch vom UCI und was weiss ich nicht noch...............
und der Westie war auch reinrassig aber eben Inzucht.
Inzucht ist,wenn du jetzt vom VDH/KfT ausgehst,verboten!
D.h.du hättest dem Züchter und dem Zuchtwart richtig schön eins reinwürgen können!(wenn es denn dann ein KfT-Hund war)
Ich hätte keine Probleme, wenn Lenas Züchterin unangemeldet klingeln würde, ich habe nichts zu verbergen.
ICH hätte auch nichts zu verbergen!
Aber eben ein Familienleben,mein Mann hat Nachtschicht,meine Tochter geht zur Schule,ich kümmere mich auch ab und zu ;) um den Haushalt,hab Arzttermine u.s.w.
Ich käme NIE auf die Idee unsere Welpenleute unangemeldet zu besuchen und die wissen wie wir leben und melden sich auch an!

Dafür hätten wir ein extra Thema anfangen sollen ;)
 
Hallo Geli,
siehe unter Fotos, da haben wir Lena mit ihrer Beute die sie gerade
vergraben will fotografiert.:jump1:

Hat jemand Feuer
-----------------

Grüßchen von Lenchen:blume2:
 
Hallo Petra,

ich will dir noch schnell antworten .
Nein es waren keine KFT Papiere - leider -
Aber es waren ECHTE PAPIERE .
Nur wenn Mutter, Vater, Tochter und Sohn zusammen in einem Stall gehalten werden ist das halt unverantwortlich!
Wenn innerhalb der Familie noch jemand züchtet ( andere Adresse ), dann sucht man sich halt den passenden Vater für die Welpis aus.
Das sowas beim KFT nicht passiert glaube ich gern, die haben auch super
Auflagen an die Züchter.
Darum sollten die anderen ,, Züchter" auch gemieden werden.
Unsere Tierarztkosten betrugen 2000 Euro !!!
Die Leutchen, die bei dir anrufen ohne Papiere Welpen kaufen wollen, müssen wohl erst selbst eine schlechte Erfahrung machen !
Mit den unangemeldeten Besuchen wollte ich dir nicht auf den Schlips treten!
- sorry - aber das ist halt meine Meinung !
Ich könnte ein Buch über Züchter schreiben aber, es ist wohl wirklich ein anderes Thema.

Also nochmal - sorry - und Grüßchen von
Lenchen :blume2:
*Karin
 
Ich könnte ein Buch über Züchter schreiben aber, es ist wohl wirklich ein anderes Thema.
Lenchen,ich auch UND über Welpeninteressenten!
Ich hab auch keine Skrupel diese VOR die Türe zu setzen ;)
(ist schon vor gekommen)

MIR kann SO schnell keiner auf den Schlips treten!:)

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht,was du unter "echt" verstehst!
Wenn wir einen "Zuchtverein" gründen und reinrassige Hunde züchten und die Papiere selber drucken,mit unserem Vereinszeichen u.s.w.DANN sind das AUCH echte Papiere!(mit "wir" meinte ich jetzt,hier die Foris,nur ein Beispiel)
 
Hallöli Geli! :blume2:

Aaach die Geschichte mit dem Vergraben ist super-spitze-klasse!!! :jump: An Dir ist eigentlich ein Autor vorbei gegangen, weißt Du das?! Du schreibst immer so Klasse, dass man sich das so richtig bildlich vorstellen kann! Toll! Danke! :kuss1: Bitte mehr davon! :)


@ Karin: Finde das mit Eurem kleinen Freddi auch ziemlich furchtbar! Tut mir echt leid! :trost:

Lieben Gruß Marie
 
Hallo Petra,

vieleicht sollten wir uns zusammentun mit dem Buch das würde bestimmt ein Hit:buch:

Einig sind wir uns auch, verantwortungslose ,,Züchter" sind:spei2:

Und Papier ist geduldig steht auch fest :weinen1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
*Karin
 
Werbung:
Zurück
Oben