Vestibularsyndrom

aniger73

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 März 2004
Beiträge
173
Ort
Wien
Hallo, wiedermal nach langer Zeit schau ich zu euch rein, um wiedermal eine Frage zu stellen!!!

Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit dem Vestibularsyndrom gemacht??

Ich bin eigentlich nur drauf gekommen, weil ich im Internet mal gesucht habe, nach Ursache und Möglichkeit der Syndome die mein Hund hat und da kam dies!!!
Jedenfalls .... also irgendwie war er so komisch.
Wie jeden Abend lag er neben mir auf der Couch und entspannte sich auf dem Rücken. Er hat sich dann wieder retour gedreht, blieb aber so verkrampft auf dem Bauch liegen, das ich mal nachschaute und entdeckte, dass er das Gesicht zum Erbrechen verzogen hatte. Ich half ihm dann hinunter. Er konnte aber nicht stehen bleiben, viel ständig um, bzw dei Beine rutschten ihm weg. Er wankte dann noch etwas, ging aber nach 5 min wieder und wir haben gleich mal unsere "GuteNacht" - Runde gemacht. Als wir dann nach Hause gekommen sind und uns Bettfertig machen wollten, ging das wieder los, runter von der Couch und wanken ... Naja ich hab mich dann angezogen und bin mit ihm raus, weil ich dachte er will vielleicht Gras fressen und erbrechen. Er hat dann wieder erbrochen. Er schwankte und wankte auf der Wiese hinundher. Erst nach ca. 15 min. erholte er sich und ich ging mit ihm dann wieder rein, als er wollte. Nachts war nichts davon zu merken. nach 4 Std. schlaf hat er uns wieder hochschrecken lassen, weil er gegen unseren Ofen fiel. Diesmal hat er auch erbrochen, allerdings nur Flüssigkeit und erholt hat er sich erst nach 45 min., so das er einigermassen gerade ging.
Mein Freund ging eine Std. nach mir zur Arbeit und meinte er wankte immer noch so.
Leider konnte ich nicht daheim bleiben, werde aber früher heim fahren um mit ihm in die Tierklinik zu fahren.
Mein erster Gedanke war ja, er hat einen Schlaganfall.

Jetzt hab ich natürlich nachgelesen und bin eben auf das Vestibularsyndrom gekommen.

Ich hoffe es geht ihm bald gut und muss nicht allzu sehr leiden und es gibt chancen ihm zu helfen!!

ich danke euch fürs duchlesen und der geduld beim lesen!!!

wünsch euch alles Liebe
Regina
 
Werbung:
AW: Vestibularsyndrom

Hallo Regina!

Bitte Hände weg von Selbstdiagnosen und geh mit dem Tier zum Tierarzt.

Das Vestibularsyndrom ist eine Erbkrankheit ( eher ein Geburtsfehler ) der bei Katzen und Hunden auftreten kann und auch hier sind dann im wesentlichen nur einige Rassen betroffen.

Die Krankheit äussert sich im Wesentlichen durch eventuelle Taubheit und Gleichgewichtsstörungen und Bewegungsstörungen sowie das Schiefhalten des Kopfes, NICHT ABER DURCH ERBRECHEN!

Die Krankheit ist auch nicht fallweise sondern permanent vorhanden, reguliert sich allerdings in der Regel in den ersten Lebensmonaten von selbst, da die anderen Sinne diesen Mangel ausgleichen.
 
AW: Vestibularsyndrom

Hallo!

Selbstdiagnose wollt ich damit gar nicht stellen, sondern eher eure erfahrung zu dem Verhalten meines Hundes erfragen.

Wie gesagt, ich geh mit ihm zum TA, momentan liegt er apathisch herum. Mehr weiss ich selber noch nicht.

Mehr dann morgen!!! Dann waren wir in der Klinik!!!

;-)
 
AW: Vestibularsyndrom

Hallo Regina!

Ach Mensch, wenn wir uns lesen gehts Deinem Nico immer nicht gut... :(

Zu dem Vestibularsyndrom: wie Desperado schon gesagt hat, es gibt die angeborene Form, aber auch die Idiopathische (auch geriatrische VS) - diese betrifft meist ältere Hunde. Da es eine Störung des Gleichgewichtsorgans ist, kann Erbrechen durchaus auftreten.

Sprich Deine Vermutung ruhig mal bei Deinem Doc an, es sei denn, er denkt da selbst dran.

Gute Besserung für Nico und berichte doch bitte.

Alles Liebe Marie
 
AW: Vestibularsyndrom

Das könnte alles mögliche sein, angefangen von einem Schlaganfall bis zur Epilepsie. Doch ich denke, dass dir hier keiner eine Diagnose geben kann bzw. will. Auf jeden Fall würd ich frühest möglichst zum TA bzw in die TK schauen.

Wünsche deinen Wuffel alles Liebe!

Liebe Grüße
 
AW: Vestibularsyndrom

Hallo ihr!!

Danke für eurer Mitgefühl!! :(
Leider, lest ihr mich nur dann wenn ich mal rat von euch brauche, weil mein scheisser krank ist!! :-(

Ich komm grad aus der TK und musste ihn leider da lassen.
Jetzt bekommt er mal eine Infusion, weil er seit knapp einen Tag nix mehr getrunken hat und ein Mittel gegen das Erbrechen, damit er bald wieder was bei sich behalten kann.

Der TA hatte auch gleich die Vermutung mit dem Syndrom.
Es wird aber noch mal nachgesehen, ob es das wirklich ist.
3-4 Tage muss ich jetzt ohne ihm auskommen :weinen3:

näheres dann wenn ich feedback vom TA habe!!!

wünsch euch noch nen schönen Abend

lg Regina
 
AW: Vestibularsyndrom

Hallo Regina!

Bitte Hände weg von Selbstdiagnosen und geh mit dem Tier zum Tierarzt.

Das Vestibularsyndrom ist eine Erbkrankheit ( eher ein Geburtsfehler ) der bei Katzen und Hunden auftreten kann und auch hier sind dann im wesentlichen nur einige Rassen betroffen.

Die Krankheit äussert sich im Wesentlichen durch eventuelle Taubheit und Gleichgewichtsstörungen und Bewegungsstörungen sowie das Schiefhalten des Kopfes, NICHT ABER DURCH ERBRECHEN!

Die Krankheit ist auch nicht fallweise sondern permanent vorhanden, reguliert sich allerdings in der Regel in den ersten Lebensmonaten von selbst, da die anderen Sinne diesen Mangel ausgleichen.


ich hab übrigens einen seite gefunden in der es sehr gut beschrieben wird, was bei der Krankheit abläuft und das es zweierlei Arten davon gibt!!

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_vestibular.htm

ich hoffe ich kann auch anderen mit der Seite helfen, wenn sie fragen zu der Krankheit haben .

LG
Regina
 
AW: Vestibularsyndrom

So ich nochmal !!!
Ich wollt euch nur mal mitteilen das mein Baby wieder zuhause ist!!! :jump:
Es geht ihm schon viel besser, aber es ist noch nicht weg. Klar, braucht noch viel Zeit und Geduld! Es ist für ihn halt besser in häuslicher Pflege als im sterilen KH.

Ich werd euch, wenn ich darf, mitteilen wie gut die Genesung verläuft, damit vielleicht auch andere davon profitieren.

ich wünsch euch und euren Babys alles Liebe und Gesundheit!!!

:umarm:
Regina
 
Werbung:
AW: Vestibularsyndrom

So ich nochmal !!!
Ich wollt euch nur mal mitteilen das mein Baby wieder zuhause ist!!! :jump:
Es geht ihm schon viel besser, aber es ist noch nicht weg. Klar, braucht noch viel Zeit und Geduld! Es ist für ihn halt besser in häuslicher Pflege als im sterilen KH.

Ich werd euch, wenn ich darf, mitteilen wie gut die Genesung verläuft, damit vielleicht auch andere davon profitieren.

ich wünsch euch und euren Babys alles Liebe und Gesundheit!!!

:umarm:
Regina

Ohhh man, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen Regina! :blume2:

Ich wünsche Deinem Süßen baldige, gute Besserung!!!! *sachte Drück*


Wir kennen das alle, wenn es den Süßen net gut geht.... ist halt fast wie mit Kindern *schmunzel :)


Alles liebe Dir!
 
Zurück
Oben