Weihnachtsleckereien.. :)

katerliebe

Aktives Mitglied
Registriert
9 August 2012
Beiträge
35
Ort
Klagenfurt
Hallo alle,

Ja ich weiß es ist noch November, aber irgendwie lässt mich das Weihnachtsfieber da draußen auch nicht ganz kalt.. wohlgemerkt nicht der Shoppinghorror der jetzt schon anfängt, sondern schon eher die Stimmung. Gibt nix besseres als durch Christkindlmärkte zu schmökern, Punsch trinken, Kevin allein zu Haus schauen :D
Dieses Jahr möchte ich mich endlich mal ans Kekse backen machen.. Ich mag backen eigentlich gar nicht, deswegen hab ich sie die letzten Jahre gekauft.. aber dieses jahr überwinde ich mich.
Wie macht ihr das? Backt ihr selbst auch Kekse? od lässt ihr Weihnachten lieber unbemerkt vorübergehen?
 
Werbung:
Ich habe immer jedes Jahr Plätzchen gebacken. Ausser dieses Jahr nicht.
Aber ich richte sonst alles schön Weihnachtlich ein. Es muss alles schön passen.
Gestern habe ich noch meine Räuchermänner aufgestellt.
 
Bei uns war das unterschiedlich. Wenn ich Zeit hatte, habe ich ein paar Kekse und Vanillekipferln gebacken. Ansonsten haben wir welche gekauft (und in der Zwischenzeit habe ich so ziemlich alle Marken durch und weiß welche essbar und wie selbstgemacht schmecken :D).

Heuer gibt es aber sicher keine Kekse da ich ordentlich abgenommen habe und mir Vanillekipferln & Co gar nicht erst ins Haus kommen :cool:.

Mit Punsch und Glühwein kann man mich jagen, pfui teufel :ROFLMAO:.
 
Hallo zusammen!

Christkindlmärkte mag ich so gar nicht!
Da wird man von einem Stand zum nächsten geschoben und viele Stände haben nichts mehr mit Tradition zu tun!

da ist ein " Fressstand " an den nächsten gereiht und überall stinkt es nach Glühwein*bäh

Dafür mag ichs Kekserl backen um so mehr*grins

Nächstes Wochenende habe ich noch zwei Kinder zu meinen dazu, da gibt's Übernachtungsparty und am nächsten Tag backen wir Kekserl....

Gibt für mich nichts schöneres, als Mehlverstaubte Nasen und rote Wangerl :D
 
Da ich dieses Jahr endlich mal Zeit habe, backe ich Kekse! Ich freue mich drauf.
Jedes Jahr habe ich sonst nur das Spritzgebäck von meiner Oma gemacht-ein altes Familienrezept.
Ich liebe den Dortmunder Weihnachtsmarkt sehr, wir fahren früh hin und wenn der Trubel los geht, verpieseln wir uns. ;)
Menschenmassen sind nicht so mein Ding.
Bei Glühwein und Co wird mir schlecht .
 
Früher habe ich mit meiner Tochter immer ganz viele verschiedene Sorten Plätzchen gebacken und das hat richtig Spaß gemacht.Heute backe ich keine Plätzchen mehr, denn mein letztes Erlebnis mit Plätzchen backen fand ich dann auch nicht so prickelnd. Katzen sind als über den Ausstechteig gelaufen - lach - und sahen aus wie die Ferkel. Und nicht nur sie, auch meine Wohnung. Obwohl, Pfötchenabdrucksplätzchen wären mal was neues.
Nee, ich kaufe mir die Sorte die mir schmeckt und dann werde ich von Muttern und Tante mit Plätchen eingedeckt, das reicht für die Kalorien.
 
Ansonsten haben wir welche gekauft (und in der Zwischenzeit habe ich so ziemlich alle Marken durch und weiß welche essbar und wie selbstgemacht schmecken :D).

Und kannst du uns da vielleicht den einen oder anderen Tipp geben? Ich habe auch schon einige Marken durch und war bisher nie zufrieden. Direkt beim Bäcker hab ich sie noch nie gekauft, vielleicht sollte ich das mal probieren... Ansonsten hoffe ich auf deine Geheimtipps :D
 
Früher haben wir auch öfters die Kekse gekauft, aber nicht die Kekse im Geschäft, sondern am Besten von Bäuerinnen. Das sind richtige selbstgemachte Kekse und nicht das Fertigzeug.
Seit Jahren backe ich immer die Kekse selbst, ich liebe den Duft im ganzen Haus, habe schon weihnachtlich dekoriert und gerade die Namensschilder für die Weihnachtspackerl fertig gemacht. Auf Christkindlmärkte gehen wir überhaupt nicht, ich mag den extremen Kommerz einfach nicht.
 
Ich mag die Weihnachtsmärkte schon. Obwohl es schon stimmt, es gibt überwiegend Neuware zu kaufen und viel Kommerz ist es auch.
Aber ich liebe es darüber zu schlendern, hier was essen, da was essen und schönen warmen Glühwein oder Kinderpunsch zu trinken (Kinderpunsch dann, wenn ich noch Autofahren muss).
 
Plätzchen backen ich auch nur Spritzgebäck vielleicht noch einmal mit den Kindern Zitronenherzen. Weihnachtsmarkt ist bei uns immer sehr schön, aber ich gehe auch nur 1x wegen der Kinder und die möchten dieses J. das Nürenberger Christkindel sehen da muss ich jetzt echt drauf achten wann das kommt.
 
Ich gehe auch gerne dorthin, bei den kleinen ist es noch heimlicher wie bei den grossen, Punsch trinken und gemütlich spazieren gehn, so manches Geschenk habe ich schon dort gefunden, ist ja oft nur ne Kleinigkeit!!;)
 
Unser ist nicht groß nur der Marktplatz mit Stadttoren die den alten vor über 1000J. nachgebaut eine uralte Orgel als Glockenspiel 20 Hütten eine Bühne und ein Kinderkarusel, aber es ist immer brechend voll das ich an die Hütten gar nicht überall schauen könnte und das 4 Wo. lang. Dann ist auch noch unser Fürstenstädtchen da ist 4 Tage Adentskrämchen einmal rund um eine Kirche für mich beides gleich entfernt 2,5km. :)
 
Ja stimmt schon, sehr viele Märkte sind sehr auf Kommerz ausgelegt. Der in Klagenfurt ist ja auch eher bescheiden :( Aber ich bin auch oft in Wien, da mag ich den am Spittelberg sehr gern. Der is eben mittlerweile auch sehr beliebt, aber bietet eher so alternative Sachen an, selbstgemachte Produkte etc. Außerdem ist die Gegend so schnuckelig.
Ich verbinde das Backen eben mit so viel Aufwand und vor allem mit viel Dreck ;) Deswegen hab ich sie immer gekauft.
@Elisabeth79: Wollt ich dich auch fragen, welche Marken hast du denn schon durch? Bzw. welche haben dir gar nicht geschmeckt? Ich wünscht meine Mutter würde wenigstens backen, aber die hasst das noch mehr als ich ;)
 
Die Besten sind vom "Wiener Backstüberl". Die gibts beim Merkur zu kaufen. Mir schmecken die von allen am Besten. Vor allem bei den Vanillekipferln könnte ich die ganze Packung auf einmal verdrücken.

Gar nicht gut sind meist die billigen Weihnachtskekse. In diesem Fall ist es meist tatsächlich so, dass die teueren wirklich besser sind. Auch die Kekse und Vanillekipferln vom Anker mag ich gar nicht. Geschmacklos und schon beim ersten Bissen ist klar, dass das Gekaufte sind.
 
Werbung:
Danke für den Tipp, Elisabeth! Dann werde ich mir beim nächsten Merkur-Einkauf gleich welche mitnehmen.
Zu den Vanillekipferl vom Anker kann ich nichts sagen, da werd ich immer von der Mama beliefert, aber die Zimtsterne kaufe ich dort zum Beispiel schon sehr gern - ist wohl wirklich Geschmackssache und kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie man es von Kindheitstagen kennt.
Habe mir gestern am Christkindlmarkt am Rathausplatz bei dem Stand mit den Keksausstechern eine Katzenform und eine Schildkrötenform geholt, am Nachmittag wird dann schön Mürbteig gemacht. Dieses Jahr wird's was!
 
Zurück
Oben