Welche Aufgabe hat euer Hund?

Nuna34

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2008
Beiträge
53
Ich habe in einigen Hundebüchern gelesen, dass ein Hund eigentlich ein Arbeitstier ist, also als solches gezüchtet worden ist, und eine Aufgabe braucht um ausgeglichen zu sein.

Mir fällt aber beim besten Willen keine bestimmte Aufgabe ein, die man einem Hund geben kann, außer ein Haus bewachen oder einen Schlitten zu ziehen. Da aber beides auf unsere Situation nicht anzuwenden ist, wollte ich mir von euch Ideen holen...

Ich schätze mal, die Idee dahinter ist, dass ein Hund zu intelligent ist, um ihn nur mit Pseudetätigkeiten wie Stock holen und Befehle des Herrchens zu beschäftigen, sondern er eine richtige Aufgabe braucht.
 
Werbung:
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Ja, das hast du richtig gelesen. Hunde gehören in die Familie der Kaniden. Der Mensch hat erkannt, daß der Hund sehr interlligent ist und ihn zu seiner Unterstützung (Jagd, hüten,usw.) gezüchtet. Daraus sind mitlerweile sehr sehr viel Rassen entstanden. In der heutigen Zeit ist es halt so, daß die Hunde für die Aufgaben für die sie ursprünglich gezüchtet wurden, nicht mehr gebraucht werden. Der Hund ist deshalb sehr oft unterbeschäftigt. In einer Mensch-Hund Beziehung fließen von beiden Seiten unterschiedliche Anlagen und Begabungen ein, die es vom Menschen zu lenken und umzusetzen gilt. Dabei muß man sich vor Augen halten, dass der Hund in einigen Dingen dem Menschen überlegen ist und umgekehrt. Der Hund riecht und hört beispielsweise ausserordendlich gut. Der Mensch verfügt jedoch über eine wesentlich bessere Sehkraft.
Es liegt an der Rasse bzw. an seinen Neigungen (und deinen) wie du den Hund beschäftgst. Manche Hunde schnüffeln für ihr Leben gerne, da kann man gut "Fährte" üben. Du kannst aber auch ganz einfach sein Spielzeug oder Leckerli (in der Wohnung oder auch beim Spazierengehen) verstecken und wenn er es findet, dann ganz toll loben. Das ist für den Hund auch ziemlich anstrengend. Du könntest ihm auch Tricks beibringen, z.B. Licht einschalten, Spielzeug aufräumen, usw.Clickern lieben Hunde auch, ob groß oder klein... Da gibt es fast keine Grenzen. (Wir haben ja gscheide Hundi´s) Du kannst dir Bücher über das Thema kaufen, der Markt ist voll davon. "Spiel und Spaßschule für Hunde" von Celina Del Amo, ist recht gut.
Es freut mich, dass du dir Gedanken um das Thema machst!:blume2: :blume2: ein nicht ausgelasteter Hund kann nämlich ganz viele Maken entwickeln.
Was ist er für eine Rasse?
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Ich habe in einigen Hundebüchern gelesen, dass ein Hund eigentlich ein Arbeitstier ist, also als solches gezüchtet worden ist, und eine Aufgabe braucht um ausgeglichen zu sein.

Mir fällt aber beim besten Willen keine bestimmte Aufgabe ein, die man einem Hund geben kann, außer ein Haus bewachen oder einen Schlitten zu ziehen. Da aber beides auf unsere Situation nicht anzuwenden ist, wollte ich mir von euch Ideen holen...

Ich schätze mal, die Idee dahinter ist, dass ein Hund zu intelligent ist, um ihn nur mit Pseudetätigkeiten wie Stock holen und Befehle des Herrchens zu beschäftigen, sondern er eine richtige Aufgabe braucht.

Hallo,

Aufgaben gibt es viele... vom Rettungshund, Blindenhund... bis hin zum einfachen Familienhund...grins

Es kommt ja immer auf die Rasse an, auf die wirklichen Interessen und eigene Hobbys.

Was nützt es mir, wenn mein Hund ein Balljunkie ist, ich aber selber Sport lieber vom Sofa betrachte... also, im VORHER schon überlegungen starten!!!

Hundeschule, Gehorsam...Fährtentraining, Agillity.... oder gemütliches gassi gehen, mit eingebauten Such einheiten( Gutsi, Personen... Spieli...)
Begleitung am Pferd, Jagd... Wasserarbeit, arbeit mit Kindern, Besonderen Menschen...

Es kommt auf EUCH, als TEAM an!

Mit meinen Landis wird Dogdancing eher zur Clownnummer, aber dafür sind sie im schwimmen Asse und auch im Grundgehorsam...

Aber auch da gibt es unterschiede im Charakter...

Der eine trägt für sein Leben gerne... stimmts Geli :umarm:
ein anderer lässt den Ball, Korb etc... nach ein paar Metern aus...
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Mein Hund ist ein richtiger Familienhund und ein Sportass .Er spielt gerne Ball, schwimmt sehr gerne , rennt gerne , apportiert usw
Ich fang bald richtig Agility an . Da wird er körperlich und geistig gefordert und hat sehr viel Spaß:)
Also genau das Richtige für einen Jack Russell Terrier der nun mal viel Energie hat und so wollt ich ihn ja auch .
Arbeit darf er teils auch und zwar für sein Futter :)
Abends verdient er sich sein Fressen durch den Futterbeutel den er mal apportiert , mal leg ich eine Fährte damit , oder muss mal eine Aufgabe aus dem Grundgehorsam machen , oder übers Bein springen usw
Tricks machen wir vermehrt in den Wintermonaten
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Mein Süßer ist ein Englischer Cocker Spaniel. Ich danke euch für eure Anregungen, ich werde mir da vieles herausholen. So gespielt haben wir eh schon vieles, aber vielleicht das mit Fährte legen, und auch draußen, klingt schon ganz schön anstrengend.
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Mein Süßer ist ein Englischer Cocker Spaniel. Ich danke euch für eure Anregungen, ich werde mir da vieles herausholen. So gespielt haben wir eh schon vieles, aber vielleicht das mit Fährte legen, und auch draußen, klingt schon ganz schön anstrengend.

Grins

Faul rumliegen kann jeder...lach
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

naja,

ich will ihn ja auch auspowern, damit er so richtig das Gefühl hat was getan zu haben.

...aber eigentlich sind das alles auch eher Pseudoarbeiten, weil ihre einzige Wichtigkeit ist es ja den Hund zu beschäftigen, ... aber gut, das ist dann vielleicht zu philosophisch, ...
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Hmmmmm....

auspowern....

Denkarbeit, wie das Fährten gehen, Verstecken spielen...etc. powert ganz schön.
Ich sehs immer an meinen, wie anstrengend das denken und aktive DA sein in der Hundeschule ist.

Wenn das net ausreicht, sollte man vielleicht Rettungshundeausbildung, etc andenken...
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

@ich will ihn ja auch auspowern, damit er so richtig das Gefühl hat was getan zu haben@



:blume2:Einen Jack Russel auspowern, stelle ich mir wirklich anstrengend vor...

Eine Bekannte von uns hat ein Pferd und einen Jack Russel. Wenn sie ausreitet, dann läuft Jacky immer mit, wenn sie dann zum Stall zurückkommen, sagt Jacky zu Frauchen: wenn gehts denn endlich richtig los?

So hat sie es wirklich erzählt, sie sagt sie kann ihn nur mit "Kopfaufgaben" auslasten. Und auch da ist er unermüdlich.
Jack Russel sollen ja auch mit der Nase gut sein, vielleicht kannst du ihn zum Suchhund ausbilden?
Viel Spaß und berichte weiter, was der Kleine so macht.:kuss1:
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Ähm... ich dachte es ist ein Cocker... :confused: *schmunzel

aber eigentlich egal, denn ob Jacky, Cocker etc... die wollen arbeiten!Suchen, Jagen, Apportieren...

Hatte mal einen Beagle, der wollte und konnte auch immer*lach
Und wenn ich am ende war, war dieses Biest gerade warm gelaufen :cool:
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Ups, da hab ich wohl was verwechselt. Sorry vom Alzi!
Aber, was zu tun, brauchen doch alle Hunde, ob groß, klein, Rasse, man nuß nur das Richtige finden....:blume2:
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

hallo alle zusammen! :)

mich interessiert, was genau ihr mit eurem hund macht und wieviel zeit ihr tgl. mit ihm verbringt.
nein, das ist nicht korrekt ausgedrückt.
ich möchte wissen, wieviel zeit des tages, ihr euch tatsächlich mit dem hund beschäftigt.
ich habe permanent ein schlechtes gewissen, weil ich das gefühl habe, dass uno sich langweilt.
kann nicht aufhören, in menschlichen begriffen zu denken.
wird daran liegen, dass ich ein mensch bin. :rolleyes:
aber ehrlich, lustig ist das nicht.

ich wünsche euch allen einen tollen tag!
 
Werbung:
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Ups, da hab ich wohl was verwechselt. Sorry vom Alzi!
Aber, was zu tun, brauchen doch alle Hunde, ob groß, klein, Rasse, man nuß nur das Richtige finden....:blume2:


Hast wohl verwechselt da ich vom Jackie geredet habe :)
Hmm und anstrengend find ich es gar nicht.
Ok man muss schon selber aktiv sein. Wir gehen mindestens 3 Stunden spazieren , dann auch mit dem was ich schon beschrieben habe .
Heut Morgen nach dem Einkaufen ging es an den Fluß, davor wurde der kleine Ball apportiert.
Gestern war Max Abends total müde nach dem er gut 2 Stunden mit seinen besten Freunden gespielt hatte und viel geschwommen ist . Da war was sehr selten ist von Max ab 21 Uhr nix mehr zu hören . Er schlief tief und fest:D

Wichtig ist das man genau das findet was seinem Hund Spaß macht , wo man Selber auch Spaß hat , da dann alles doppelt gut läuft .
Vor allem sollte man Suchaufgaben nicht unterschätzen . Das powert schön aus . Merk ich besonders dann in den Wintermonaten wo es früher dunkel wird



Hmmm ganz konmkret so kann ich es nicht sagen .
Konkret ist das wir mindestens 3 Stunden Spazieren gehen , ehr an die vier Stunden . Da wird apportiert, Suchspiele gemacht , geschwommen usw
Daneben dann spielt er im Garten Fußball , wo auch mal apportiert wird .
Dann gibt es Zeit wo mal nur gekuschelt wird
Da Max wirklich ausgepowert ist hab ich auch kein schlechtes Gewissen , zumal ja meine Eltern unten wohnen und wenn ich wieder länger arbeite auch sich um ihn kümmern
Ganz wichtig sind mir übrigens auch Hundekontakte , die powern so richtig schön den Hund aus und es macht nur Spaß zu sehen wie die Hunde dabei aufgehen :blume2:
 
Zurück
Oben