Welche Aufgabe hat euer Hund?

AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

jeden tag 3-4 stunden beschäftigung!?!

oh gott, ich hätte nicht fragen dürfen!
jetzt muss ich ja noch mehr schlechtes gewissen haben. :(
 
Werbung:
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Oh, schlechtes Gewissen?, das wäre nicht gut (grins)
Nun Im Ernst, es liegt natürlich am Hund, so manch einer wäre mit 3-4 Std Beschäftung überfordert, der ander braucht es halt. Es ist wirklich vom Wesen deines Hundes abhängig.... Genauso wie die Art der Beschäftigung...
Bei uns ist es auch Wetteranhängig, manche Hunde mögen bei Regen nicht gerne nach draussen, da sie hüten lieber das Sofa, z.B. unsere Gina. Aber, tägliche Beschäftigung ist schon gut für´s Hundi, wenn nicht unverzichtbar!:blume2:
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

ich hab wirklich ein schlechtes gewissen.
natürlich beschäftige ich mich tgl. mit uno und gehe auch mindestens einmal mit ihm eine große runde.
also meistens gehe ich in der früh eine stunde mit ihm und nachmittags oder am abend gehen meine kids nochmals.


aber tgl. 3-4 stunden?
soviel zeit widmen die meisten leute ja nicht mal ihren kindern. :confused:
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Huhuuu...

also, ich komme bei meinen Riesen auch net auf 3-4 Stunden " BE Spielzeit"
aber , sie brauchen es auch net!

Ich gehe 4 mal am Tag gassi, morgens und am Abend mit beiden gemeinsam, die anderen male getrennt. Da wird dann auch geübt, Fuß, Sitz, Platz...Straße... Freilauf...
Balli ist dann auch dabei, und es wird apportiert, Verstecken gespielt...etc...

Hinzu kommen die Spielzeiten mit den Kindern.

HuSchu(2x die Woche ) ist zur Zeit net drin, da ich kein Auto habe.

Bei gutem Wetter gehen wir schwimmen, aber auch immer nur mit einem Hund, der zweite wartet brav daheim :D

Ich denke, es kommt echt auf die Rasse an! Das einem Balljunky 1h auslauf net reicht, ist mehr wie klar.... und das ein Wickytier, nach 30 min. gemütlichen dahintotteln meint, es wäre Zeit für eine Rast... ist auch klar ;)
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Schau mal hier, Nuna:
:https://www.tierliebe.at/threads/7824

Das geht aber nur, weil Bonnie ein Labbimischling ist und folglich Apportieren eine ihrer Lieblingsaufgaben.

Bei uns gibt es nur anderthalb, maximal zwei Stunden laufen und spielen pro Tag, mehr nicht. Dafür binde ich die Hunde in meinen Alltag ein. Bonnie darf im Haus mithelfen und auch Einkaufe vom Laden zum Auto tragen; Spitzwachhund Tino kennt nur eine Aufgabe: Aufpassen! Und dies mit Gebell unterstreichen. Aufpassen, das vorbeifahrende Trecker nicht in den Garten kommen, aufpassen, dass Motorradfahrer draußen bleiben, so laut bellen, dass fremde Hunde mit ihren Leuten lieber auf der anderen Straßenseite gehen, knurren und anzeigen, wenn sich jemand draußen unserem Auto nähert... das macht ihn immer sehr stolz, und er kommt regelmäßig, sich Lob abholen, wenn er wieder mal jemand seiner Meinung nach verscheucht hat.
Ein Hofhund halt....



Die Cockerhündin einer Freundin, Naomi, hat just das Rennen nach dem geworfenen Ball und das Wiederbringen gelernt. Vielliecht wäre das auch etwas für Deine?
Für Naomi ist das sehr gesund, weil es sie nämlich vom Karnickeljagen abhält.-
Was soll so'n kleiner Cocker sonst auch tun, wenn sie sich auf der Wiese langweilt? DAS war so ein typischer Fall von Unterforderung.

Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Huhu Wunder und Alle, :)

wollt das oben nochmal ändern, war aber zu spät.
Also, ehrlicherweise gibt es die zwei Stunden Laufen und Spielzeit an Alltagen nie. Das muss dann schon ein Sontag sein oder ein schöner Sommernachmittag, dass ich mir Nachmittags , neben dem kurzen Früh- und Spätgang anderthalb Stunden Zeit nehme.
Sonst gehen wir morgens kurz, nur zum Erleichtern, nachmittags dann rund eine Stunde mit Spiel und Lernen, abends nochmal kurz.

Also anderthalb Stunden täglich kriegen meine, die ich nur für sie da bin.

Geli :blume2:
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

hallo geli! :blume2:

danke für deine ehrlichkeit!
es gibt sicher viele leute, die sich tgl. 3-4 stunden mit ihrem hund beschäftigen - ich gehöre nicht dazu.
sicher manchmal schon, aber eben nur manchmal.
meistens sind es an die 1, 5 stunden und dazu kommt die zeit, in der sich die kids mit ihm beschäftigen.
und natürlich hat er zudem immer wieder ansprache und bekommt seine streicheleinheiten.

uno ist tagsüber im garten und wir laufen tgl. im wald umher.
wir machen suchspiele mit leckerlis unter blumentöpfen und wir selbst, also meine kids und ich, verstecken uns auch.
ich habe auch schon hindernisse aufgebaut, aber wirkliche freude kam da bei uno nicht auf.
natürlich liebt uno es, wenn ich ihm etwas werfe und er bringt es dann zurück.
naja, zumindest bringt er es in meine nähe. :D
aber erstens sollte das für die gelenke nicht optimal sein und ausserdem fehlt mir da immer noch die kopfarbeit.
irgendwie finde ich, dass er relativ schwer zu beschäftigen ist.
und ich hab immer ein schlechtes gewissen.
heißt es doch, hunde wurden gezüchtet, um zu arbeiten.
aber wie geh ich das an?
hab mir nun das große spielebuch für hunde gekauft, vielleicht finden wir ja noch was, das für uns passt.

weißt geli, du hast zwei hunde, ich denke, das ist wieder etwas anderes.
hach, ich würde es uno wünschen, dass er mit einem oder mehreren artgenossen leben könnte.
hab mir die fotos angesehen, du hast eine sehr schöne und kluge hündin.
uno ist ja auch ein labrador-mischling, aber in meinem fall würde das mit dem tragen nix werden.
mir geht es da so wie der formikatze. :)

liebe grüße und eine gute nacht!

biene & uno
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

also 3 stunden finde ich gar nicht mal so schlimm, dachte eher dass das die regel ist :confused: als wir damals über die hundeanschaffung gesprochen haben, haben wir mit etwa 3 stunden aufwand nur für’s gassi gehen gerechnet und das im großen und ganzen unabhängig von der rasse.

witzigerweise haben wir uns mit unseren hundefreunden erst vor kurzem über das thema unterhalten. im schnitt kommen alle, bei halbwegs gutem wetter, auf etwa 3 stunden – vom schäferhund bis zum alten kleinern mischling.

unter der woche kommen wir auf etwa 2,5 stunden, für unseren hund ist das aber eigentlich zu wenig. wenn ich sie am wochenende habe, versuche ich vormittag und nachmittag je zwei stunden zu gehen, wobei sie da ohne leine läuft (und da trotzdem immer im höllentempo vorausläuft und wieder retour). wenn sie dann noch die meiste zeit im garten verbringen darf und ich noch zusätzlich mit ihr ein wenig spiele/übe habe ich so was wie einen ausgelasteten hund :cool: der bewegungsdrang von unserem mädl ist enorm, wir wussten zwar dass es kein hund für unsportliche ist und es haben uns auch einige gesagt, dass es mit dieser rasse nur mehr ein leben draußen gibt :D, aber manchesmal frage ich mich schon wie man bloß soviel energie haben kann....mein wochenende besteht dann oft nur aus hund & hausarbeit :)
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

also "schlimm" finde ich 3 stunden auch nicht.
im gegenteil - 3 stunden sind super.
nur muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich nicht 3 stunden tgl. mit uno beschäftige.
damit meine ich jetzt wirklich reine beschäftigungszeit.
wie gesagt, natürlich werfe ich ich ihm zwischendurch mal seinen wurfring, knuddel und/oder bürste ihn ausgiebig.
also ansprache hat er genug.
aber es heißt eben, dass der hund eine aufgabe braucht, dass er arbeiten möchte.
und das ist es, was mich beschäftigt.
ich hab immer das gefühl, ich müsste ihm mehr bieten.
körperlich auspowern - gut und schön.
wobei man einen hund angeblich eh nie wirklich auspowern kann.
da liegt er müde und völlig erschöpft im gras, kommt ein hundefreund um die ecke und schon ist die power wieder da. :D
immer wieder hört man, dass 10 min. kopfarbeit den hund mehr auslasten, als kilometerlange spaziergänge.

welchen hund hast du, elisabeth?
und gibt es bei dir soviele wege, wo du ihn stundenlang ohne leine laufen lassen kannst?

liebe grüße und noch einen schönen tag!
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

also unter der woche kommen wir auf etwa zwei stunden, bei schlechten wetter oder wenn einer krank ist, deutlich weniger. unter zwei stunden bewegung bzw. beschäftigung darf bei uns aber nur die ausnahme sein, sonst hab ich einen durchdrehenden hund ;). am wochenende versuche ich auf gut 4 stunden zu kommen. :blume2:

die frage der auslastung beschäftigt mich aber auch immer wieder, in sachen bewegung weiß ich was sie braucht bei der kopfarbeit aber eigentlich nach wie vor nicht ganz. ich weiß nie wie oft oder wie lange zB suchspiele sein sollten. kopfmäßig ist sie aber, glaube ich, nicht ausgelastet. nächstes monat gibts aber wieder stunden in der hundeschule. wenn die kurszeiten passen möchte ich fährte mir ihr machen. :blume1:

was den "gassi-geh-weg" betrifft - da haben wir wirklich einen lottosechser gemacht. die hundeauslaufzone (inoffiziel) ist nur einen steinwurf von meiner haustüre entfernt. zumindest gehen dort schon seit eh und je die leute mit ihren hunden, hauptsächlich ohne leine. wenn man den ganzen weg entlang geht und wieder retour kommt man auf etwas mehr als zwei stunden. für die hunde ist das super, die können sich dort austoben und fast immer trifft man andere hundebesitzer. unser hund hat fast täglich die möglichkeit mit anderen vierbeinern zu spielen, letztens waren wir schon zu siebent. außerdem ist auf der einen seite ein fluss und auf der anderen ein kanal. die hunde haben also immer frisches wasser zum trinken (was auch ausgiebig genützt wird) und können auch schwimmen. außerdem ist das wasser wie eine grenze - wenn mal ein hund außer sichtweite ist oder ausbüchst ist das kein großes drama - er kann ja nur vor oder hinter einem auf dem weg sein. eine leine kennt unser hund fast nur vom sehen. ich bin froh dass wir so eine tolle möglichkeit für den auslauf haben. wenn der hund ausschließlich nur mit leine gehen dürfte hätten wir ein riesiges problem. ich glaube da hätten wir den hund schon zurück geben können.
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Hat jemand Erfahrung damit welcher Hund für welche Aufgaben am besten geeignet ist.
Habe jetzt einen Langstockhaar Schäferhund mit 3 Monaten. In dem Alter ist ja alles sehr interessant. :)
Gibt es Hundekenner dieser Rasse hier im Forum ?
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

Huhu Wunder und Alle!:)

Du, werfen ist dann nicht gut für die Gelenke, wenn das Bremsen auf hartem Boden geschieht. Aber auf Wiesen, am Strand, oder ins Wasser....dann ist es supi für den Hund.
Bonnie liebt ja auch ihren Ball, und von der Nachmittagsstunde draussen, ist ein halbe Stunde Ballwerfen auf der Wiese oder an Teichen angesagt. Also, kräftig rennen oder schwimmen. Sonst ist meine Dame bewegungsmäßig unterfordet und ich habe abends einen unruhigen, quängeligen Hund.

Vielleicht wäre dies etwas für Uno:

Was bei uns unwahrscheinlich gut ging, jede Menge Fähigkeiten nach sich zieht und von Bonnie heiss begehrt wird, ist, wenn ich mich zu ihr auf den Teppich setze und kleine Sachen ( zum Beispiel ein Winzstück alten Ochsenziemers ) an meinem Körper , oder in meiner direkten Umgebung, verstecke.

Die Voraussetzung ist, das Uno das Ding wieder ausgibt, respektive gegen ein anders Leckerchen tauscht, also, das solltest Du unabhängig als erstes üben.

Jetzt mach ich mal eine Spielanleitung:
Man braucht: Eine Decke oder einen kleinen Teppich auf dem man sitzt.
Wichtig ist, dass die Unterlage Ecken in Griffnähe hat, unter denen man was verstecken kann. Noch ein Einkaufskorb kann in der Nähe stehen, ein Stuhl, ein oder mehrere Schuhe, auf der anderen Seite eine Schranktür oder eine Schublade, leicht geöffnet... alles Versteckmöglichkeiten.
Anhaben solltest Du weite Sachen, in denen man gut was verschwinden lassen kann. Z.B. einen Morgenrock, weite Hose, Weste mit großen Taschen...

Na, und dann musst Du schnell sein wie ein Zauberer. Du zeigst dem Hund
mit dem Du zunächst etwas auf dem Teppich schmust, und ihn dann sitzen lässt, das Ochsenziemerchen in der rechten Hand, wirbelst ein bisschen, eben wie ein Zauberer, die Hände durcheinander, und kratzt mit rechts biltzschnell
auf einer Teppichecke, sagst: Such!" Zeigst ihm die leere Hand. Der Hund wird annehmen, Du habest das Ding dort versteckt, wird dort auch kratzen und suchen.
In Wirklichkeit hast Du das Ding aber beim Wirbeln der Hände nach links wechseln lassen. Während der Hund nun am Teppich sucht, hast Du etwas Zeit, das Ding mit links verschwinden zu lassen. Ins Hosenbein, in den Ärmel, in den Halsauschnitt, in die Westentasche, in den Korb, unter Deinen Po....
Um abzulenken kannst Du mit rechts immer wieder woanders kraspeln.
Und wenn Du es dann gut versteckt hast, bleibst Du einfach still sitzen.
Sagst ihm immer wieder"Such" und lässt den Hund schnüffeln.

Na, bald hat er es, die Freude ist riesig und entet mit erneutem Schmusen.
Dann "Aus" gegen ein anderes Leckerchen und nochmal das Ganze.

Das ist ein sehr körpernahes Spiel und bindet ungemein.

Daraus folgt, nachdem man das einige Tage gespielt hat: Hund auf dem Teppich mit "Bleib" oder "Warte" ablegen , und das Ding in einem angrenzenden Raum verstecken. Auf "Such" wird er losschiessen, möglicherweise auch schon vorher. Wenn es nicht allzufrüh ist, musst Du ihn mit einem freundlichen "Nein, warte( bleib)!" halt nochmal ablegen, wobei das als Spaßbremse wirkt. Das also lieber vermeiden. Lieber beim Verstecken zunächst rückwärts gehen und dem Hund immer wieder " Du wartest schön!" oder ähnliches zurufen.
Und erst wenn Du zurückkommst: "Such!"

Versuch mal diese Spiele, das ist garantiert gut für den Kopf und Du wirst einen sehr aufmerksamen Hund dadurch kriegen.

Gut, ein bisschen Eignung und Intelligenz des Hundes gehört auch dazu.

Seitdem ich Tino habe, mit dem ich das nie allein üben könnte, sieht das zweite Spiel bei uns leider so aus:

Ich lege beide Hunde auf dem Teppich ab. Tino zeige ich eine Stoffente und Bonnie einen Stoffelch. Dann gehe ich in ein anders Zimmer, verstecke Ente und Elch an verschiedenen Orten, komm wieder, rufe mein: "Und sucht!"
Zack, stürzen die los!
Bonnie sucht zuerst die Ente, schmeisst sie auf den Fußboden, dann sucht sie den Elch. Tino packt sich die Ente und schüttelt sie begeistert.
Derweil hat Bonnie den Elch gefunden. An Tino vorbei stürmt sie damit in die Küche, auf den Teppich, und sitzt - Elch im Maul - strahlend wie eine Eins, in Erwartung ihrer Leckerchenbelohnung.
Tino lässt die Ente fahren, stürzt auch in die Küche, auf den Teppich, sitzt neben Bonnie ebenfalls strahlend wie eine Eins - ohne was im Maul - in Erwartung SEINER Belohnung. Die er auch bekommt.
Er hat das Spiel halt so verstanden, dass es ums liegenbleiben, auf Kommando losrennen, Ente schütteln, zurücklaufen und sitzen geht. Tja. Ist ja auch was wert. ;)

Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Welche Aufgabe hat euer Hund?

hallo, alle zusammen!

elisabeth, ich gratuliere zu dieser tollen strecke, die ihr da habt!
das funktioniert aber nur, wenn der hund gehorcht und jederzeit abrufbar ist.

wir leben am land und sind meistens ohne leine unterwegs.
sehr selten, dass uns hier jemand begegnet.
leider klappt die leinenführigkeit nicht wirklich bei uno.
und dabei haben wir soviel versucht. :(

jetzt weiß ich immer noch nicht, welchen hund du hast. :)

schönen abend euch allen hier!
 
Werbung:
Zurück
Oben