Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Werbung:
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Hallo Zusammen :umarm:

Regt Euch bitte nicht weiter auf.

Das Thema wurde am 1.1. erstellt.

Seit dem keine Antwort ... LG Elli :)
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Dein Terrarium mindestens
L 150, T 60, H 80, haben, diese Grösse musst Du aber bestellen, die gibt es nicht lagernt. Man sollte aber schon zwei von ihnen M /W halten

Damit habe ich gemeint wenn Du Jungtiere haben willst, denn von Natur aus sind Bartagamen Einzelgänger.

Man sollte Dir Deine Bartagame wegnehmen, da sie absolut nicht artgerecht gehalten wird. Warum hältst Du das arme Tier einzeln? Auch Bartis sind Gruppentiere! Die möchten mit Partner zusammen sein. Ich halte meine mindestens in einer Gruppe von 1.3.0!
Mah,.. Erst schreiben solche Tiere gehören überhaupt nicht in Gefangenschaft, und dann selber eines haben, das man dann noch dazu so derartig quält. Kennst Du überhaupt die MINDESTmaße für sein Terrarium? Hat er überhaupt eines? Weißt Du was er fressen sollte? Oder gehst Du Abends mit ihm zum McDonalds? Weißt Du, das er ein Wüstenterrarium und kein Regenwaldterra benötigt? Bist Du Dir überhaupt sicher, daß es ein Männchen ist? Armer Kerl... Kommt von einer miesen Haltung in die Nächste... Unglaublich!
Bin echt schockiert, sowas zu lesen!:wut3:

Du solltest erst mal ein Buch über Bartagaman Lesen und wer hat Dir gesagt, das Bartagamen nicht in die Natur dürfen ? Bitte zeig mir das Buch wo Du das gelesen hast oder nenne mir den Namen des Arztes, der es Dir geraten hat.
Bevor Du über andere Leute herziehst, solltest Du mit Beweisen antreten.
Oder sieh einfach mal bei Wikipedia nach und zu entschuldigen brauchst Du Dich nicht bei mir, denn man kann ja schließlich nicht alles WISSEN.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bartagamen
LG Suedwind
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Hallo Holly, Ich gebe dir inhaltlich recht, mit dem was du sagst. Finde aber dass man auch mit einem netteren Umgangston seine Meinung vertreten kann.

Schon ok :) Kann jedem mal passieren :)

Finde ich ganz und gar nicht, denn so eine Reaktion ohne sich vorher zu erkundigen, ist nicht OK.
Für Dich etwas zum Lesen, damit Du mehr als eine Meinung ließt und dann zu einen Thema Stellung nimmst was Du auch vertreten kannst.

http://www.terraristik-talk.info/thread.php?page=1&threadid=11407

Schön, dass Du Dir Gedanken machst. :)
Jedes Tier, welches als "nicht gefährlich" eingestuft wird, kann in einer Wohnung gehalten werden, so lange die Lebensbedingungen der Natur nachgeahmt werden - d.h. ausreichender Platz, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonnenstunden, etc. müssen dem Ursprungsland entsprechen

Nun meine Bartagame ist Gesund und hat keine Krankheiten.
Stress hat sie nur, wenn sie nicht aus dem Terrarium kommt, denn sie sucht dann solange nach einen Ausgang, bis ich sie raus nehmen muß. Ach ja noch etwas: meine Bartagame, schläft selten Nachts über in ihren Terrarium und das schon seit drei Jahren. Wie bitte wollt ihr mir das erklären?
Ihr zwingt die Tiere in die Käfige ohne zu wissen, was diese Tiere wirklich wollen. Auf jeden Fall, bleibt meine nur solange drinnen wie es ihr gefällt.
LG Suedwind
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Finde ich ganz und gar nicht, denn so eine Reaktion ohne sich vorher zu erkundigen, ist nicht OK.

Liebe Suedwind,

Holly hat sich nach meinem Posting dafür entschuldigt und das finde ich ok. Immerhin kann es jedem mal passieren, dass er sich im Ton vergreift, kommt das öfters vor ist es natürlich ganz und gar nicht ok und wird auch hier nicht geduldet.

Grundsätzlich bin ich immer noch der Meinung dass man seine Meinung ohne Anfeindungen und Hickhack vertreten kann, und vorallem auch hier soll.

Um zum Thema zurück zu kommen, ich muß gestehen, dass ich mich mit Bartagame nicht auskenne, habe aber nach deinem Beitrag sogleich den Wikibeitrag durchgelesen und gelesen dass Bartagame Einzelgänger sind. Das wußte ich vorher nicht und du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass man sich auch vorher erkundigen könnte.

LG
Margit
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Danke Margit
Das tut meiner Seele gut aber ich möchte Dir auch sagen, das ich nicht die einzige bin, die ihre Bartagame ins Freihe nimmt.
http://www.terraristik-talk.info/thr...threadid=11407
Auf das sind auch schon andere gekommen und es schadet ihnen nicht.
Im Gegenteil, ich bin der Meinung, im Terrarium werden sie eher krank als draussen. Natürlich nur im Sommer, im Winter bleibt meine auch zu hause im Terrarium.
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Huhu Alle, Hallo Suedwind, :)

ich habe Deinen Beitrag mit den Fotos auch gelesen - obwohl ich normalerweise nur bei Hunden gucke- und fand, dass der kleine Kerl aussergewöhnlich heiter und putzmunter aussah, wie er da auf Tochter, auf und am Bett herumturnte!
Ich habe da keinerlei negative Gefühle gehabt, denn ich finde, dass Reptilien wie gerade Bartagame, trockenheitsliebende Schildkröten, auch andere trockenheitsliebende Echsen, durchaus wunderbar in der Wohnung herumkrauchen können, auch, geschützt gegen Fressfeinde, in warmen, heißen Sommern, im Garten und auf der Terrasse/Balkon.
Genau dadurch gewinnen sie doch ein Stück interessanten Lebensraum für sich zurück, der ihnen durch die Hälterung in Terrarien verschlossen bleibt!
Gleichzeitig, beim Laufen in der Wohnung, auf dem dazugehörigen Balkon, finden sie ein Stück Kommunikation mit dem Menschen, der ihnen, wenn es gut läuft, ersatzweise als Kommunikationsgefährte ihrer eigenen Art dient.

Obwohl man den Reptilien gemeinhin nur ein Reptiliengehirn zuschreibt, halte ich sie doch für so intelligent, dass sie schnell spüren, wie sehr sie in ihren Terrarien Lebens- und Reizarm verkümmern. Bartagame mögen sich dem Menschen vertrauensvoll anschließen, und wenn ich jetzt sage, dass auch Schildkröten dies tun, mag mich mancher auslachen.
Aber stinknormale Landschildkröten haben eine eigene Sprache, sie knacken trocken oben im Hals, plinkern dabei mit den Augen, und unterstützen ihre Meinung mit ruckartigen Auf- und Abbewegungen des Kopfes.
Ein Mensch kann mit ihnen reden!
Wenn ich heute mal mit den Enkeln meiner Freundinnen im Zoo bin, und eine Riesenschildkröte höflich "anknacke", antwortet die immer noch genauso, wie die Schildkröten, die ich seit meiner Kindheit hatte. Sie knackt zurück, plinkert mit beiden Augen. Plinkere ich mit links, plinkert sie auch mit links, plinkere ich mit rechts, plinkert sie auch mit rechts, alles begleitet von ruckartigem Auf- Und Abbewegen des Kopfes, was ich dann auch tue, da es zum "Gespräch" dazugehört. Natürlich weiß ich nicht, was sie im Einzelfall sagen! - Aber es ist eine Art Kommunikation, die bei ihnen durchaus Wohlbefinden auszulösen scheint.

Als ich 26 war, wurde die letzte meiner Schildkröten ( eine griechische, ca. 18 Jahre alt) auf den Kanarischen Inseln ( wir hatten dort ein Haus) in ihrem Freigehege von einem großen Greifvogel geholt, da hatte ich arglos zu wenig Vorsorge getroffen, sie vor solchen Feinden zu schützen, denn in deutschen Großstädten, oder auch in London, wohin sie auch mit mir übersiedelten, war dieses Risiko gering.

Aber jedenfalls habe ich meine letzten zwei Schildkröten so gehalten, wie Du Deinen Bartagamen! Sie liefen, nachdem ich aus meinem Elternhaus ausgezogen war, frei in der Wohnung herum, bekamen morgens ihr Futter auf einem größeren Brett, das ich auf einen frühen Sonnenfleck in der Wohnung gelegt hatte, und dort käckelten sie dankenswerter Weise auch, und nicht auf meinen gelben Teppichboden. Von hieraus hatten sie im Sommer Zugang zum Südbalkon, der ein Klettergebirge aus Sandstein für sie bereit hielt, mitsamt unten gelegener Höhle, falls es ihnen zu heiß wurde.
Oder in anderen Wohnungen hatten sie Zugang zu eingegrenzten Bezirken des Gartens. Dafür überwanden sie auch Gartentürtreppenstufen, runter und rauf, wie in der Wohnung in London, wobei ihnen genau dieses Klettern ungeheuren Spaß machte.
Nachts schliefen sie in extra für sie gebauten Schildkrötenhäusern in der Wohnung, die sie allabendlich aufsuchten. Das waren selbstgebaute Pappmascheedinger, die Steine und Höhlen imitierten, und die sich im Wohnraum sogar noch gut machten. Darin kratzten sie sich allabendlich "Pseudogänge", bis sie einschliefen.

Also, man kann mit Reptilien eine Wohnung teilen, und ich denke, auch
Bartagame gehören dazu.

Ich bin mit meinen letzten zwei Schildis zwar nicht Autogefahren und baden gegangen, aber ich nahm sie doch mit: Neben Deutschland, London und der kleinen Insel La Palma, lebten sie eine Zeitlang in Uganda. Wobei Uganda am schwierigsten war: Zeitweilig viel zu feucht für sie, hielten sich fast nur noch im Haus auf, wo sie auf den trockenen Steinböden, mitsamt ihren Schildkrötenhäusern, wiederum ein gutes Auskommen fanden, und gerne auf Kleinviecher wie die weißen, geflügelten Ameisen lauerten, die ihnen die Geckos angebissen von der Zimmerdecke runterwarfen, weil die so viele davon gar nicht fressen konnten. Blöderweise gab es keinen Winter, und kein deutliches Absinken der Außentemperaturen, aber ich wusste mir zu helfen, indem ich sie in den kalt temperierten Keller schaffte.

Ach so, die vorletzte Schildi, eine russische Landschildkröte, ist in Deutschland fortgekommen: Irgendwie gelang es ihr, den Zaun ihrer Umfriedung im Klettergelände im Garten zu untergraben.
Der italienische Besitzer des gegenüberliegenden Kiosks teilte mir nur mit, ja, er habe sie gesehen, sie sei Richtung Innenstadt gelaufen. Dann habe ein Auto angehalten und die Schildkröte mitgenommen.
Da war Merkur-Meteor sicherlich schon 16 Lenze.

Habe ich sie nun gut gehalten? Habe ich sie schlecht gehalten?
In wirklich freier Wildbahn wären sie sicherlich älter geworden!

Aber wo ist die Wildbahn heute noch wirklich frei???

Ich glaube jedenfalls, dass eine trockenheitsliebende Echse, die aus ihrem Terrarium herauskommt, mehr Lebensqualität hat, als eine, die darin bleibt.

Ich kann mir sogar auch vorstellen, mit einem Bartagamen Sommers Autozufahren. Warum nicht? Wenn er es kennt, bei guten Temperaturen so ausgeführt zu werden, kann es doch durchaus interessant für ihn sein?

Aber wie machst Du das mit dem Badengehen, Suedwind? - Nimmst Du ihn dann an die Leine??? - Oder bleibt er von sich aus in Euerer Nähe?

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Habe ich sie nun gut gehalten? Habe ich sie schlecht gehalten?
In wirklich freier Wildbahn wären sie sicherlich älter geworden!
Aber wie machst Du das mit dem Badengehen, Suedwind? - Nimmst Du ihn dann an die Leine??? - Oder bleibt er von sich aus in Euerer Nähe

Hallo Angelika-Marie
Meinen Onkel hatte auch Schildkröten es waren schon Medusas aber er liebte diese Tiere. Er hatte einen Schrebergarten und sie waren den ganzen Sommer über im freien, im Winter hat er sie aber so wie Du, in den Keller mit Laub gebackt und so überwintert. Sie hatten ein wunderschönes Leben, bis mein Onkel verstarb. Danach kamen sie nach Schönbrunn, meine Tante war zu krank um sich um die Tiere kümmern zu können. Auch dort waren sie den Sommer über im freien und kamen auch nur in Winter rein. Ich finde Du hast es richtig gemacht.
Bartagamen und Schildkröten sind Reptilien und werden normalerweise uralt, es liegt an den Menschen wie er sie hält und am anfälligsten für Krankheiten, werden sie nur in Gefangenschaft, da sie dort von sich aus keine Abwehrkräfte entwickeln können, weil man sie immer nur Steril hält.
Nun bei Speiky ist es so, das er ausserhalb des Terrariums ständig mit Bakterien in Berührung kommt und deshalb auch abgehärtet ist. im Sommer wenn ich mit ihm Baden gehe, sitzt er maximal für 20 Minuten in der Sonne, zu dieser Zeit, wird er auch von mir gefüttert, denn er braucht das Sonnenlicht auch zum verdauen. Danach sucht er den Schatten, er griecht dann unter das Gewand und bleibt auch dort. Natürlich etferne ich mich auch nie sehr weit von ihm, ich behalte ihm dabei auch immer im Auge oder es passen die Anderen auf ihn auf. Wenn wir unterwegs sind, wird er von der Hand gefüttert aber im Terrarium holt er sich das Lebendfutter selber.
Nehm ich ihm mit ins Wasser, dann nur soweit das sein Körper mit Wasser bedeckt ist aber auch nicht länger als 10 Minuten danach bleibt er dann wider in der Sonne und das tut ihm gut. Ich weisß nicht ob ihr den Hirschstättersee kennt aber ich gehe mit ihm nur zu diesen Wasser, weil es sauber ist und nicht verschmutzt wie die Donauinsel oder das Kaiserwasser etc. Wie gesagt Speiky ist Gesund und kräftig und deshalb mach ich auch so weiter wie bisher.
LG Suedwind
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Au wei! Hab nicht alles gelesen - mein Blutdruck macht mir etwas zu schaffen... besonders bei diesem Stuß! 20 Minuten Sonnenlicht? :eek:Zum VERDAUEN???? :eek: Er sucht nicht den Schatten - er sucht Wärme!:mad: Südwind, schreib doch mal diese Story ins Forum vom DGHT. Ich bin gespannt, was die Schreiber eines Terrarienforums dazu zu sagen haben - außer dass sie Dich verbal teeren und federn werden....;)

Reptilien kommen überall auf der Welt vor, aber Äpfel und Birnen vergleichen lohnt sich nicht - und was dem Halter Spaß macht, tut einem Tier nicht gut. Mein Kaninchen frisst übrigens auch lieber Bifi statt Möhren - nur bekommt es trotzdem Möhren!





Hallo, liebe Tierfreunde, die Ihr an Bartagamen interessiert seid:

Überlest die Geschichte, die Südwind zum Besten gibt und erkundigt Euch bitte, wie man diese Tiere ARTGERECHT hält! In Deutschland / Österreich kommen Bakterien vor, die es in Australien aufgrund der Lage, UV-Intensität, etc... nicht gibt. Die Tiere - auch Nachzuchten - sind noch nicht so "umgekrempelt", dass sie damit umgehen können. Das Immunsystem MUSS sowieso mit Mineralstoffen und Vitaminen unterstützt werden, die man zufüttern muss.
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Au wei! Hab nicht alles gelesen - mein Blutdruck macht mir etwas zu schaffen... besonders bei diesem Stuß! 20 Minuten Sonnenlicht? :eek:Zum VERDAUEN???? :eek: Er sucht nicht den Schatten - er sucht Wärme!:mad: Südwind, schreib doch mal diese Story ins Forum vom DGHT. Ich bin gespannt, was die Schreiber eines Terrarienforums dazu zu sagen haben - außer dass sie Dich verbal teeren und federn werden....;)
Dann solltest Du aber alles Lesen, denn erstens sucht er den Schatten selbst nach etwar 20 Minuten und ich werde den Teufel tun, um ihn zu zwingen in der Sonne sitzen zu bleiben und zum zweiten hat Speiky nie Australien gesehen auch ist er dort nicht geboren. Auserdem hab ich mich auch in anderen Foren umgesehen und bin nicht der einzige Mensch auf der Welt der seine Bartagam in die Natur mitnimmt. Dir bleibt also immer noch offen, (bevor Du etwas sagst) Dich hier noch umzusehen
http://www.terraristik-talk.info/thr...threadid=11407
oder lass es bleiben und erzähle mir nicht wie ich meine Bartagme halten soll. Sie ist gesund und hat bis zum heutigen Tag, keine Krankheiten mehr gehabt.
Sie liebt es eben nicht in praller Sonne zu sitzen, sie kommt meisten wieder raus, wenn es nicht mehr so heiss ist. Das macht sie auch im Terrarium, sie wärmt sich auf und dann geht sie aus dem Licht, sie geht dann nur noch darunter wenn sie gefressen oder etwas getruken hat. Also bitte sag mir nicht was mein Tier liebt und was nicht, denn schließlich weis ich es besser.
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Not Found

The requested URL /thr...threadid=11407 was not found on this server.

Soviel zu Deinem Link...

Ob Du es BESSER weißt, wage ich zu bezweifeln. Schließlich ist eine Bartagame kein Schoßhund oder eine Katze. Du behandelst Dein Tier aber so. Mit anderen Worten: Du hälst es nicht artgerecht. Terrarianer nennen das Tierquälerei...
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Dann geh hoch, bis dort hin wo ich Dich und Margit zitiert habe und drück auf diesen Link, der Funktioniert.
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Südwind, die reden von FREIGEHEGE! HALLLLOOOOO!
Ein himmelweiter Unterschied zwischen dem und "Prolls Badeoase"! Natur? Badeteich Hirschstetten... Ein Idyll für Bartagamen. *ironieoff*
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Ich möchte darum bitten, etwas sachlicher zu diskutieren. Fachlich kann ich hier nicht wirklich mitreden, aber ich möchte euch trotzdem darum bitten euch in einem höflicheren Ton zu unterhalten. Wie ich schon einmal schrieb, man kann auch auf andere Art und Weise seine Meinung vertreten und vorallem bewirkt man damit ein besseres auf einander zu gehen. Wenn jemand wirklich etwas falsch macht, dann wird er sicherlich demjenigen sein Ohr schenken, der sachlich mit ihm spricht und weiterhin höflich zu ihm ist.

LG
Margit
 
Werbung:
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Mutzi!
Schau ich will mich hier nicht mit Dir auseinandersetzen, wer, wie Recht hat. Ich halte meine Bartagame so wie ich es für richtig halte, bis jetzt mit erfolg und selbst mein Tierarzt (und der wurde mir von der Tierecke empfohlen) hat gesagt, das er nicht oft so ein Prachtexemplar wie Speiky zu sehen bekommt. Also wenn ich so schlecht für ihn Sorgen würde, wie Du es mir an den Kopf wirffst, wäre Speiky schon längst Tod. Nun Du kannst Dir Speiky auf der ersten Seite ansehen. Ich weiß nicht wieviele Bartagamen Du hast, wer Dir den Umgang mit diesen Tieren beigebracht hat aber es ist Deine Sache wie Du sie hälst. Sicher kann man Meinungen austauschen aber ich zwinge Dir meine Meinung nicht auf.
Ich habe mir Dein Profil angesehen: "Du bist ein sehr Tierliebender Mensch", das bin ich auch! "Du hast viele Tiere", die hab ich auch".
Leider sehe ich nicht mehr in Deinen Profil, deshalb kann ich auch nichts zu Deiner Person sagen, so wie Du nicht zu meiner, doch eine normale Kommunikation muß möglich sein.
LG Suedwind
 
Zurück
Oben