Zoo Z.

Q

QMomI

Guest
Habt ihr heute im RTL Mittagsmagazin den Bericht über Zoo Z. in Duisburg gesehen?

Ich habe mich ziemlich aufgeregt. Nichts gegen Herrn Z. persönlich, ich will ihm keinesfalls Tierliebe und Ahnung absprechen. Aber ist es wirklich nötig, solche Exoten zu verkaufen? Und hat er nicht ein bisschen Verantwortung für die Tiere?

Ich spreche hier NICHT von Reptilien, die ja gemeinhin als Exoten bezeichnet werden, denn ich meine, Reptilien können von verantwortungsvollen Menschen, die sich lange und gründlich mit der Materie vertraut machen, durchaus artgerecht gehalten werden. Es ist möglich, ihnen ein Biotop zu schaffen, das ihrem natürlichen Lebensraum entspricht. Obwohl mich in dem Beitrag heute schon ziemlich aufgeregt hat, dass ein Mann seinen 1,5 m langen Grünen Leguan zurückgebracht hat, weil Zitat "man sich ja vorher keine Gedanken macht, wie groß die Tiere werden". Doch, meiner Meinung nach sollte man sich sehr wohl Gedanken darüber machen! Nett von Herrn Z., das Tier für 100 € zurückzukaufen. Nicht nett von Herrn Z., kein tierärztliches Gesundheitszeugnis vom Halter zu verlangen und keinen Salmonellen- bzw. Parasitentest zu machen, bevor er das Tier zu seinem Bestand setzt und womöglich schnell wieder weiterverkauft.

Am meisten aufgeregt habe ich mich darüber, dass Minischweine, Faultiere (!) und Waschbären (!!!) verkauft werden.

Ich bezweifle, dass sich Minischweine im heimischen Wohnzimmer lange wohlfühlen, zumal das Ehepaar im Beitrag nicht mal einer Meinung war. Wie kann man ein Tier kaufen, wenn einer von beiden mit dem Tier nix anfangen kann und will? Was geschieht mit dem Schweinchen, wenn Frau und Kinder die Lust daran verlieren oder feststellen, dass auch Minischweineschei...e nicht nach Rosen duftet?

Noch übler der Verkauf der anderen beiden o.g. Tiere. Ich behaupte, man kann Waschbären und Faultiere NICHT artgerecht in der Wohnung halten, man kann ihnen NICHT den Lebensraum bieten, den sie benötigen!

Und dann? Ab damit ins nächste Tierheim - das sich bestens bedanken wird....

Desweiteren die Frage, welcher Tierarzt sich mit der Behandlung solcher Exoten auskennt. Wie erkennt er, welche Krankheit vorliegt und wie sie behandelt werden muss - falls der Halter überhaupt bemerkt, dass mit dem tollen Exoten etwas nicht stimmt?

Das Halten solcher Tiere hat für mich nix mit Tierliebe zu tun. Wahre Tierliebhaber schauen sich solche Tiere im Zoo an. Man könnte jetzt diskutieren, ob Zoos artgerecht halten, aber auf diese Diskussion möchte ich hier gar nicht hinaus. Aber solche Tiere als Spontankauf in möglicherweise dubiose Hände zu geben, macht mich schon echt sauer.

Wie seht ihr das?
 
Werbung:
Hi,

ich habe zwar den Beitrag heute nicht gesehen. Aber im großen und ganzen hast du was dir missfällt ja super beschrieben und ich muß dir recht geben, gerade mit dem Verkauf von Exoten.
Aber ganz viel liegt auch einfach daran das die meisten Zoohandlungen, kein ausgebildetes Personal haben. Nur weil man Tierlieb ist reicht das noch lange nicht aus um Tiere verkaufen zu können. Ich selber habe in dem Fall ja nur Erfahrungen in der Aquaristik, aber gerade da ist es ja extrem was da verkauft wird ohne zu hinterfragen in was für einem Becken die Fische gehalten werden sollen.
Meinem Sohn hat man vor 5J. auch einen Wabenschilderwels (Glyptoperichthys gibbiceps) für ein 160l Becken verkauft der meist mit einer Größe von 4cm verkauft wird und eine normale endgrösse von 50cm erreicht. Wenn man sich nicht vorher informiert bekommt man dann auch noch zuhören, der passt sich der Becken Größe an. Also gar kein Problem. Weist man dann drauf hin, dann sind sie noch meist beleidigt.

Gruß Angelika:23002:
 
Hey,

ich finde du hast recht man kann nicht alles Artgerrecht halten.

Ich war schon öfters bei Z., aber ich werde da sicher nicht mehr hin fahren , da mir leider ein viel zugroßer Fisch verkauft wurde und die Meerwasseraquaristik verkaufs anlage im schlechten zustand ist.

Da ist Welke viel gepflegter.

MfG Tobi
 
Also ich habe den Beitrag leider nicht gesehen und kann somit nicht direkt darauf eingehen.

Mit den Haltungsbedingungen von Faultieren, Minischweinen und Waschbären kenne ich mich nicht aus und tue mir da etwas schwer zu sagen ob man diese artgerecht halten kann.

ABER es gibt durchaus Exoten die in Privathaushalten besser gehalten werden als in Zoos und Tierparks.
Habe neulich einen Beitrag im Fernsehen gesehen über eine Familie die Totenkopfäffchen hält. Das Gehege in dem diese gelebt haben war um einiges größer als du es je in einem Zoo finden wirst. Außerdem war es artgerecht eingerichtet, geheizt etc.

Sicher kann man "Exoten" nicht einfach im Haushalt unterbringen und sicher können die nicht in die Familie integriert werden wie Hund oder Katze aber ich glaube schon, dass man sie mit dem nötigen Platz und dem nötigen Geld ein gutes Zuhause für viele schaffen kann.

Alle Tiere kann man sicher nicht artgerecht halten aber ich denke, dass man mehr Tiere artgerecht halten kann als einige Leute glauben.
Das Problem ist glaub ich eher, dass die Leute sich vorher nicht damit auseinandersetzten was die Tiere tatsächlich brauchen und so werden sie natürlich nicht argerecht gehalten.
 
Ich hab den Beitrag leider auch nicht gesehen, aber ich denke, dass es nicht nur bei Z., sondern auch bei anderen Läden in der Art so aussieht. So wurde ich zum Beispiel bei F., obwohl ich da sehr gerne hingehe, ziemlich falsch beraten, obwohl ich genau wusste, dass es nicht so ist, wie die Verkäuferin es erzählt hat. Das liegt häufig daran, dass das Personal sich nicht wirklich hinreichend mit den Tieren auskennt. Leider!

Original von sky
Habe neulich einen Beitrag im Fernsehen gesehen über eine Familie die Totenkopfäffchen hält. Das Gehege in dem diese gelebt haben war um einiges größer als du es je in einem Zoo finden wirst. Außerdem war es artgerecht eingerichtet, geheizt etc.

Ich hab den gleichen Beitrag gesehen und die Äffchen hatten wirklich ein tolles Gehege und die Menschen haben sich anscheinend VOR der Anschaffung gründlich informiert. Der Vater musste ja auch extra so eine bestimmte Ausbildung machen, um die Äffchen halten zu dürfen. Sowas lob ich mir.

Original von sky
Sicher kann man "Exoten" nicht einfach im Haushalt unterbringen und sicher können die nicht in die Familie integriert werden wie Hund oder Katze aber ich glaube schon, dass man sie mit dem nötigen Platz und dem nötigen Geld ein gutes Zuhause für viele schaffen kann.

Alle Tiere kann man sicher nicht artgerecht halten aber ich denke, dass man mehr Tiere artgerecht halten kann als einige Leute glauben.
Das Problem ist glaub ich eher, dass die Leute sich vorher nicht damit auseinandersetzten was die Tiere tatsächlich brauchen und so werden sie natürlich nicht argerecht gehalten.

Das sehe ich absolut genauso!
 
Hi,

hab den Beitrag nicht gesehen, möchte aber gern folgendes dazu schreiben:

Man sollte die Verantwortung nicht immer auf den Verkäufer schieben. Bücher und das Internet sind als Vorinfo ideal und können immer mehr vermitteln als eine einzelne Person. Ein persönliches Gespräch ist natürlich immer gut, aber darum soll es hier ja nicht gehen. Wenn es nicht immer um Profit gehen würde, wäre die Beratung sicher auch intensiver.
Die Rückfragen des Verkäufers nach den heimischen Bedingungen wäre sicher besser für einige Tiere und bei Exoten sicher noch mehr.
Ob man nun Waschbären, Faultiere und Affen zu Hause halten muss, weiß ich nicht genau. Wer legt da Preise fest und solche Tiere sollten immer meldepflichtig sein und müssten auch vom Amtsveterinär sporadisch überprüft werden.

Alle Tiere kann man sicher nicht artgerecht halten aber ich denke, dass man mehr Tiere artgerecht halten kann als einige Leute glauben.

ebenfalls meine Zustimmung.

Sicher gehts einigen Arten in menschlicher Obhut besser, egal ob Zoo oder zu Hause. Sicher werden auch so einige Arten überhaupt am Leben erhalten, aber da hätten die Naturschutzorganisationen schon viel früher drauf reagieren können. Die Lobbies sind halt viel zu klein und dann sind Haltungsverbote sicher nicht der richtigste und einfachste Weg.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hi,

meiner Meinung nach müssten alle die die Exoten halten (pflegen) möchten zumindest einen Sachkundenachweis vorweisen können.

Man sollte die Verantwortung nicht immer auf den Verkäufer schieben. Bücher und das Internet sind als Vorinfo ideal und können immer mehr vermitteln als eine einzelne Person. Ein persönliches Gespräch ist natürlich immer gut, aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Thomas es ist aber doch so das in Zooläden Verkäufer stehen, die nicht mal dafür ausgebildet sind. Eigentlich sollte so was doch ein Fachgeschäft sein!

Aber wenn ich mich Fachgeschäft nenne dann brauche ich geschultes Personal. Ich hab selber lange genug als Verkäuferin gearbeitet und muste trotz Ausbildung immer wieder zu Fortbildunggen.
Ich konnte von meinen Kunden auch nicht erwarten das sie sich erst mit Büchern oder übers Netz Informationen über Materialien holen. Das wurde von mir erwartet!

Tiere sollten immer meldepflichtig sein und müssten auch vom Amtsveterinär sporadisch überprüft werden.

Da gebe ich dir füllig recht, damit würde man auch vielen Tieren helfen können die nicht Artgerecht gehalten werden!

Andersrum schau dir mal an wie viele Kinder total verwahrlost sind, wo das Jugendamt auch mehr tun müsste. Aber über Missstände schaut man bei uns glaube ich gerne drüber wech und die paar die öffentlich gemacht werden ist doch nur ein Tropfen auf einem heißen Stein!

Gruß Angelika:23002:
 
Original von Sylvie
Original von ghostcat
Man sollte die Verantwortung nicht immer auf den Verkäufer schieben

Vielleicht sollte man das "immer" durch ein "nur" ersetzen, dann passt es meiner Meinung nach besser.

okay ;)

@ Angelika Leider reicht es wenn nur einer der Verkäufer den Sachkundenachweis hat. Der Rest kann irgendwie Praktikant oder so sein (will niemanden angegriffen haben). Fortbildungen sind doch bestimmt keine Pflicht und wer bestimmt ob man sich Fachgeschäft nennen darf?

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Werbung:
Hi Thomas,

Leider reicht es wenn nur einer der Verkäufer den Sachkundenachweis hat.

und das finde ich nicht richtig und das da nichts dran geändert wird verstehe ich nicht. X(
Fortbildungen sind doch bestimmt keine Pflicht

Das liegt am Chef und wenn es neue Materialien gab, gerade bei der Sportwäsche, da mussten alle bei uns hin.
Das sind Dinge die muß man einfach in Kauf nehmen und es ist doch besser man kennt auch in seinem Bereich sich wirklich aus und kann mit ruhigem gewissen beraten und verkaufen. :D

und wer bestimmt ob man sich Fachgeschäft nennen darf?
Bestimmen kann das keiner. :D

Ein Fachgeschäft ist für mich ein Laden, der sich auf bestimmte Dinge Spezialisiert hat.

Gruß Angelika:23002:
 
Zurück
Oben