Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Registriert
24 Februar 2005
Beiträge
5.322
Ort
Salzburg
Hallo zusammen!!!! :kuss1:

So, mit unserem Hof läuft ja alles bestens weiter, und wir haben auch so den ein oder anderen Plan, was den Einzug der Tierischen Gefährten angeht, aber nun bräuchte ich doch einmal EURE geschätzte Meinung!!!

Also, wir suchen noch einen Hund....
Kinderlieb, Hüteinstinkte, Hof tauglich :D

Halt ein Familienhund, der net jagen geht, und ein Auge auf den Hof und das drum herum hat!:blume2:

Natürlich ist unser erste Gedanke...wie sollte es anders sein, der LANDSEER!:jump1:

Denn die meisten Rassehunde, die ich kenne, sei es Neufundländer, Bernersennen usw. sind, so glaube ich schon recht überzüchtet....
Wobei wir beim nächsten Thema wären, warum wir net einfach einem Mischihundi noch einmal ein gutes Zuhause geben, so wie wir es ja auch schon bei Riga getan haben.....

Naja, ich habe mir überlegt, ob ich meinen Traum net ganz erfülle, und in die Hundezucht einsteige. :)
Ja, ein Heikles Thema, da die Tierheime schon überlaufen sind....aber das Thema gehört für sich, und wurde schon oft durchgekaut!!!!

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, und mir ein paar Rassen nennen, die den obigen Kriterien entsprechen!?
Und NEIN, ihr könnt mir glauben, ich mache es net wegen irgendwelchen Komerziellen Gedanken, sondern einfach nur, weil ich mir meinen Traum erfüllen möchte und meine Herzliebe an die kleinen Racker weitergeben möchte!.:kuss1:
 
Werbung:
AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

Hallo,

also mit dem Landseer liegt ihr denk ich schon ganz richtig, sind wirklich tolle Hunde. Bewachen den Hof, haben eine sehr hohe Reizschwelle, also kindertauglich *g* und schön sind sie ja eigentlich auch :)
Mir persönlich gefallen ja die Pyrenäenberghunde auch sehr gut, allerdings habe ich gelesen das die Nachts wegen jedem kleinsten Geräusch anschlagen, und mit fremden Hunden eher schwer auskommen. Der Landseer soll da verträglicher sein, habe ich zumindest gelesen.
Du könntest dich ja mal beim VDH schlau machen, und ein paar Züchter anrufen, die können dir bestimmt am besten sagen ob die Rasse zu euch passt.
Zum Züchten...also da gehört ja doch eine menge Wissen dazu. Mit einfach zwei Rassehunde verpaaren ists ja nicht getan. Man sollte sich wirklich mit Genetik,Vererbung usw gut auskennen, schließlich sollte man als Züchter eine Rasseverbesserung anstreben und nicht einfach nur vermehren.
Ich hab nichts gegen Züchter, wenn es keine Züchter gäbe,gäbs ja all die tollen Rassen nicht. Ich hab nur was gegen Leute die ohne Papiere und null Wissen vermehren, aber ich geh davon aus das du wenn dann richtig züchten möchtest oder?
Natürlich sind die Tierheime voll und vielleicht findest du ja auch da den passenden Hund, das muss du eben selbst entscheiden was du lieber hättest :)

LG Lisa
 
AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

hallo du,

also meine persönliche meinung: ob landseer oder fundi, ist einfach eine einstellungssache. der landseer ist einfach schlanker, wendiger und auch LEBHAFTER, es kommt hier ganz darauf an, welchen gefährten du dir für riga wünscht.

ich persönlich bin ein absoluter neufi-fan. und wenn man den richtigen züchter wählt (deutschland bitte, mit der überzüchtung in österreich hast du absolut recht!), ist das sicher der ideal-hund.

die landseer sind einfach extrem fordernder und da kommts einfach drauf an, wie deine riga das verträgt. neufis sind meist in sich ruhende hunde, die nicht so schnell unruhe aufkommen lassen und auch absolut kinder-geeignet sind.

da hab ich schöne beispiele direkt vor meiner nase. solltest du infos brauchen oder mal ein paar neufis auf einen fleck erleben wollen, helf ich gerne weiter!

lg, uli

ps: hundezucht????? uiuiui, wirklich ein heikles thema. das ganz sicher deine 100 % - ige aufmerksamkeit in den nächsten jahren erfordern wird. und dann kommen dazu noch die strengen richtlinien und jede menge erfahrung, die du mit einer bestimmten rasse (mit der du züchten willst), aufweisen musst. damit du net schnell zum unseriösen "hobbyzüchter" oder (noch schlimmer!) vermehrer abgestempelt wirst. das musst dich nochmal GANZ GENAU mit dem thema beschäftigen, denn die österreichische hundeszene polarisiert unheimlich schnell.
 
AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

Ich persönlich stehe auf Mischlinge :) und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht :) .Muss es denn immer ein Reinrassiger Hund sein?:confused:
 
AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

Guten Morgen ihr lieben!:kuss1:

*lach Nein, es muss net IMMER ein Rassehund sein, wie man ja auch bei unserer Riga sehen kann.
Und ja, ihr habt es schon richtig verstanden, es geht mir net ums VERMEHREN, sondern um die Arterhaltung!

Der Landseer ist da natürlich unser Favorit, wir haben einen sehr guten Züchter in Deutschland, da hatten wir über 4 Jahre auf eine Hündin gewartet...leider hatten die sehr viel Pech, und wenn es mal soweit ist, werden wir NUR von denen eine Hündin kaufen, und dann, um Nachkommen zu haben, mit unserer Hündin zum Rüden fahren, denn ich möchte keine Wurfmaschine, die 2mal im Jahr gedeckt wird!!!!
Sondern einen Familienhund, der dem Rassestandart entspricht, um im Laufe der Jahre mal Welpen aufzuziehen, die dann aber auch dem Standart entsprechen!!!!!!
Und da der Landseer noch net überlaufen ist, und seit Jahren zum URtyp zurückgezüchtet wird, wir uns seit Jahren mit der Rsse auseinandersetzen, einige Züchter kennen.....ahhh blablabla:reden:

Und es ist keine einfache Entscheidung meiner Seits, nur um mal Welpen zu haben.... der Traum besteht seit über 2 Jahren, und nun mit dem Hof, sind wir dem Traum wieder etwas näher gekommen; DENN NUN KANN ICH DEN WELPEN EINEN SUPER START BIETEN!!!!!!:hamster:
Undmein Wunsch wäre es, Nachfrage vor Angebot zu erreichen, damit ich jedem Welpen, ein sicheres Zuhause bieten kann, denn ich möchte aus dem Landseer keine Modeerscheinung machen, wie es leider bei zu vielen Rassen der Fall ist!

Wenn ich mich so schreiben lese..... ich glaube man merkt meine Liebe zum Landseer*grins:blume2:
Aber es ging mir net nur um den Vergleich Landseer Neufi, sondern generell um einige andere Rassen, die dem Entsprechen, also Kinderlieb, Hüteinstinkte....


:kuss1:
 
AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

Hallo Sanfter Riese, guten Morgen!

Hey, hey, das sind ja wirklich seeeehr interessante und spannende Entwicklungen! :blume2: Freu mich für Dich das es so gut läuft! :kuss1:

Also bei der Rassenwahl würde ich vielleicht etwas anders dran gehen. Es gibt ja ettliche Rassen und da den Überblick zu behalten... :weinen1: :weinen1: Hihihi, wenn ich jetzt so auflisten würde welche Hunde mir gut gefallen, dann wird es eine sooooooooooooooo lange Liste. :jump1:

Ich würde an Deiner/Eurer Stelle erstmal so grundsätzliche Fragen klären, wie z.B. wie gross, wie schwer sollte denn der Hund werden? Soll er langes Fell haben oder kurzes (wie pflegeintensiv)? "Leicht" erziehbar oder mit einer gewissen Eigenwilligkeit? Wieviel Aktivität (mal krass gegenübergestellt Border Collie und Leonberger)? Und welche spezielle Arbeits-Eigenschaft sollte er mitbringen? Z.B. Hof- und Wachhund oder ein Hüti, der evtl. auch Hütearbeit übernimmt? (Wobei ein Hütehund durchaus auch ein Grundstück bewachen kann :))

Was Hüteinstinkte betrifft Sanfter Riese, ist es so, dass das Hüten ein Teil des Jagdverhaltens ist. Das heißt zwar nicht das jeder Hütehund jagen geht, aber es steckt ihm natürlich in unterschiedlicher Ausprägung im Blut. Das einzige was ein Hütehund nicht macht (Ausnahmen gibt es leider!) ist das Niederreißen und Töten als Endhandlung.

Tja, das sind so meine Überlegungen. :)

Achso, hab Dir mal so einen Überblick über Hunderassen rausgesucht. Weiter unten sind ein paar Entscheidungshilfen, vielleicht hilft Dir das ja ein wenig?!

Liebe Grüsschen Marie
 
AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

Hallo Sanfter Riese,

ein guter Züchter ist für mich jemand, der aus Liebe zur Rasse züchtet !
Informiere dich bitte vorher genau, eine Hundezucht ist sehr zeitaufwendig.
Wenn du gesunde Hunde mit Papieren verkaufen willst, mußt du mit dem Hund auf Ausstellungen gehen.

Naja, das weisst du ja eh alles :kuss1:

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

Hallo,

ich empfehle einen Mischling - möglichst aus dem Tierheim, der auf die Beschreibung passt.

lg
Tanja u Bande
 
AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

Wenn ich mich so schreiben lese..... ich glaube man merkt meine Liebe zum Landseer*grins:blume2:
Was würde denn gegen einen Landseer sprechen? Ich mein, er verbindet doch alle Eigenschaften wie z.B. ein natürlicher Wach- und Schutztrieb, kein Jagdtrieb, menschenbezogen, kinderlieb, im Umgang mit anderen Haustieren freundlich.... ;) :)
 
AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

Wenn du gesunde Hunde mit Papieren verkaufen willst, mußt du mit dem Hund auf Ausstellungen gehen.

Ist das in Österreich Pflicht oder so?

Ich finde Austellungen grässlich. Wie die armen Tiere da mitunter behandelt, aufgetakelt und herrumgreicht werden. An ihnen wird doch nur unnötig rumgemacht. Meine Schwester züchtet Yorkshire Terrier mit Papieren, fährt mit Ihren Hunden aber nicht auf Austellungen. Das ist viele zu viel Stress für Mensch und Tier. Wenn eine Austellung in ihre Nähe kommt,fährt sie schon mal hin, aber nur um sich umzusehen. Und wenn man zu Hause Welpen liegen hat,ist es eher noch unverantwortlich, diese zurück zu lassen nur um auf Ausstellungen herrumzutingeln.
 
AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

Soll das dann heißen, das Züchter, die ihre Hunde nicht ausstellen nicht züchten dürfen? Wenn ja, woher kommt diese Regel? Vom VDH ????
 
AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

Hallo Netti,

ich komme aus Deutschland und NEIN Pflicht ist es nicht aber, wenn du einen "guten Namen" als Züchter haben möchtest sind Ausstellungen eigentlich "Pflicht" schon um einen guten und gesunden Deckrüden zu finden.
Duch die Mitgliedschaft im KFT kenne ich viele Züchter.
Unsere Züchterin bat mich auch, mit Lena zur Ausstellung zu gehen weil sie meinte Lena könnte sicher einen Preis gewinnen.
Der Westie wird gekreidet, damit das Fell schön weiss ist :confused:
Ich habe abgelehnt und, ich besuche solche Zuchtschauen auch nicht.
Aber ich habe mir einige Filme angesehen... Welpengeburten !!
Diese Filme sollte man sich vorher ansehen eine Hundegeburt geht nicht immer
ohne Zwischenfälle ab.

Darum meine ich, wenn schon jemand züchten möchte, dann nur aus liebe zur Rasse und vorher gründlich informieren.

Liebe Grüße
Karin
 
AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

ich komme aus Deutschland und NEIN Pflicht ist es nicht aber, wenn du einen "guten Namen" als Züchter haben möchtest sind Ausstellungen eigentlich "Pflicht" schon um einen guten und gesunden Deckrüden zu finden.
Stimmt Karin, so ist es richtig ausgedrückt! :blume2:
 
Werbung:
AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?

Hallo,

naja regelmässig muss man nicht auf Ausstellungen gehn, aber man muss seine Hunde doch zumindest zuchttauglich schreiben lassen? Das wird doch nicht Zuhause gemacht?
Ich war früher ach gegen das Ausstellen, bin ich zum Teil auch heute noch wenn man sich manche Hundebesitzer ansieht, aber es ist eben notwendig.
Wenn der Vergleich nicht da ist kann man ja keine Rasseverbesserung anstreben. Ich muss doch wissen wie "gut" meine Hündin ist und welcher Rüde dann zu ihr passt um optimale Welpen zu bekommen.

LG Lisa
 
Zurück
Oben