Welcher Zweithund passt wirklich zu mir?

wolfsbraut

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
234
Ort
Österreich- Vorarlberg
Hallo liebe Leuz!

Ich mache mir schon recht lange Gedanken über einen zweiten Hund...
Noch geht das nicht, da ich zu Hause wohne und meine Eltern keinen Zweithund haben möchten...
In ca. zwei Jahren guckt das sicher anders aus.
Ich möchte mich sehr intensiv mit der Rasse, die auf mich zukommt, beschäftigen... daher bitte ich euch um Rat.

Ich schwanke zwischen folgenden Hunden:
Rottweiler, Holländischer Schäferhund, TWH... jedenfalls so etwas....
und recht groß....

Ich beginne mal mit mir:

Zu meiner Person:

Ich bin keinesfalls eine Spaßbremse- im Gegenteil, ich bin sogar sehr humorvoll.
Obwohl die Sturheit manchmal ans Licht kommt, bin ich eigentlich eine recht sanftmütige und herzliche Person.
Im allgemeinen bin ich ehrlich und direkt, funktioniert das nicht kann ich sehr trickreich werden.
Meine Neugierde und mein Motto "Gut Ding braucht weile" stellen viele Menschen auf die Probe.
Loyalität, Kreativität und Hilfsbereitschaft- Diese Eigenschaften machen mich zu einer hervorragenden
Teamworkerin. Auch die Gutmütigkeit und die Intuition machen mich zu einer angenehmen Zeitgenossin.
Selten etwas chaotisch und manchmal etwas grenzgängerisch, das gehört genauso zu mir.
Was ich nicht leiden kann ist Streit! - Freundliche Diskussionen allerdings sind für mich kein Problem.
Ich vergesse nichts und kann unter Umständen sehr nachtragend werden- was sich aber auch im positiven
zeigen kann.

Mein Umgang mit dem Hund:

Im Umgang mit meinem Hund bin ich sehr konsequent aber gerecht und geduldig. Ich diszipliniere ausschließlich wenn der Hund ein Tabu missachtet, was jedoch nicht so viele sind (Leute anbellen, bei Welpen- Tischbein nagen usw.)
und nicht zu viel verlangt ist. Beim disziplinieren bin ich streng aber gerecht.
Ich lobe sehr viel, wenn der Hund etwas richtig macht. Im Training, welches den Hund sehr freut, übertreibe ich nicht auf kosten des Hundes. Ich bin keine Pukaljägerin. Mein Ziel ist es den Hund so gut ich kann zu fordern und fördern um damit zu erreichen dass der Hund in einem von mir gegebenen Rahmen bestärkt und aufgebaut wird.
Wie ihr wisst habe ich nun intensive drei Jahre Hundeerfahrung, welche Problemhunde nicht ausgeschlossen hat- schließlich war Chiccolino alles andere als normal und auch in Büchern lese ich ständig über schwierige Hunde, weiß mir daher normalerweise gut zu helfen.

Ich gehe gerne in die Natur, auch wenn es regnet und betreibe oft Touren mit dem Bike ( Biken erst ab sechs Monaten beim Welpen, was ich weiß).
Bin ich jedoch zu Hause, dann will ich meine Ruhe haben.


Zu dem Hund:

Ein Rüde, das ist für mich klar.
Er sollte Mut haben und einen starken Willen- also eine große, starke Persönlichkeit sein. Dazu sollte er wachsam und sehr treu sein, kein Hund der überall nachläuft- sondern ausschließlich mich als Rudelführerin anerkennt- der Rudel ist dann die Familie.
Er sollte distanziert bei Fremden sein, jedoch niemals aggressiv oder ängstlich.
Im allgemeinen sollte er freundlich und gutmütig (Kinder) sein, aber gut und böse unterscheiden können- er braucht daher unbedingt hohe Intelligenz.
Dazu ist es mir sehr wichtig dass der Hund GESUND ist.


Nun zu euren Vorschlägen:

Was glaubt ihr? Ein Rotti? Ein Holl. Schäfer? Oder ist das total daneben?
Was habt ihr für Vorschläge? - Ein TWH vielleicht?
Oder gar ein Mischling aus TWH und DSH? Oder Rotti und TWH?
Oder komplett etwas anderes???

Ich bin so durcheinander dass ich mich nicht mehr auskenne....
Könnt ihr bitte helfen?


Ich hoffe ich habe genug erzählt dass es gut möglich ist ein Bild von mir und dem zukünfigen Zweithund zu machen....

LG!
Sharon
 
Werbung:
AW: Welcher Zweithund passt wirklich zu mir?

Hallo Sharon,
Du verlangst ja einen Bilderbuch- Hund. :eek:
Da kann ich Dir weder einen TWH noch einen TWH Mix empfehlen.
Des weiteren kommt viel auf die Erziehung und das Umfeld an.
Außerdem ist Dein Umfeld wichtig, eine Wohnung oder ein Haus?
Lebensgefährte oder bzw. und Kinderwunsch.
Das alles ist zu bedenken auch die Arbeit und das Einkommen sind zu bedenken. Anschaffungskosten und und und...:D
 
AW: Welcher Zweithund passt wirklich zu mir?

Hallo Fusselbuerste!

Na ja... hast schon Recht... ich würde es mal so beschreiben: Sehr Intelligent, mutig aber lieb.
Der Rest ist ja auch Erziehung und Umfeld....

Was ich meinte mit der Beschreibung des Hundes: Es sollte aussagen dass der Hund einen starken Willen hat, keinen Hund der "gut führig" oder so was ist.... ich möchte ja eine Persönlichkeit als Gefährten haben :)

Leider wohnen wir noch in einer Wohnung, in spätestens einem jahr haben wir aber sicher ein Haus mit Garten, weil dann genug Kohle da ist für so was.

Kinderwunsch habe ich keinesfalls!- Das ist sicher, frühestens in zehn Jahren.
Partner- super. Ist aber nicht vorhanden und ich suche nicht, wenn es so sein soll, dann wird er mir über den Weg laufen :)
Natürlich sollte er Hunde mögen, sonst kann er gehen, ganz einfach. Für mich ist mein Hund nicht nur ein doofer Köter sondern ein Familienmitglied, welches ein Recht darauf hat bei uns zu sein.

Zur Zeit arbeite ich sowieso. Suche aber noch einen Beruf der mir mehr Kohle einbringt, damit ich ein Haus mit Garten haben kann, das wird sehr schwer werden- aber wie sagte Einstein? "Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie für unmöglich scheint" :)
Ansonsten, wenn das nicht klappt, werde ich zu Hause bleiben und dort mitbezahlen, damit es sich 100%ig ausgeht, also kein Problem.

Die Umwelt .... ist ein kleines Städtchen. Viele Wiesen und Wälder umgeben Dornbirn, die Hundis könnten sich bestens austoben, dafür ist gesorgt.
Die Leute hier sind freundlich (Deppen gibts aber auch, sind jedoch die Minderheit) und auch freundlich zu Hunden.
Da habe ich keine Bedenken, außerdem bin ich ja immer dabei.


Zu meinem Ziel- dem Bilderbuch Hund, wie Du geschrieben hast...
Wer hat mir da Ideen wie ich das noch machen könnte?
Wie fördere ich die Intelligenz des Hundes?
Usw.

LG!
Sharon
 
AW: Welcher Zweithund passt wirklich zu mir?

Hallo Sharon,
ich weiß Du kümmerst Dich viel um Deinen Hund.
Für einenTWH bist aber auf Grund Deines Hundewunsches nicht wirklich geeignet.
TWH reagieren oft nicht so wie wir es wollen und auch oft nicht so schnell.
Wie Du weißt habe ich beides einen TWH- Mix und eine Reinrassige TWH.
Mit beiden habe ich kein leichtes Spiel.
Mein TWH-Mix ist nicht für den HP geeignet und Akira ist zwar für alles neue offen, aber sie reagiert in manchen Dingen auch sehr ängstlich.
Heute haben wir "gebrannt" Akira geht nicht ohne Angst an der Feuerstelle vorbei, nur wenn ich sie rufe kommt sie in die Pullerecke. Spocky machte nicht mal der Rauch was aus. Er mußte pullern also wollte er zum Baum.
Ist nur ein Beispiel, Akira ist eine wahre Entfesselungskünstlerin.
Es gibt noch viele Unterschiede zwischen TWH und den anderen Rassen,
aber das würde ein Roman werden.
Für heute mache ich Feierabend und geh in mein Bettchen.
Schlaft schön.
 
AW: Welcher Zweithund passt wirklich zu mir?

Ach so...

Hm, fällt Dir/Euch vielleicht ein anderer Hund ein???

Ich dachte mir da was aus: Rottweiler- Dobermann Mix.
Was hält ihr davon???

Wie ist das mit dem Mischen von Hunderassen???
Kenn mich da nicht so aus... (?)

Freue mich auf Antworten!!!

LG!
 
AW: Welcher Zweithund passt wirklich zu mir?

Ach so...

Hm, fällt Dir/Euch vielleicht ein anderer Hund ein???

Ich dachte mir da was aus: Rottweiler- Dobermann Mix.
Was hält ihr davon???

Wie ist das mit dem Mischen von Hunderassen???
Kenn mich da nicht so aus... (?)

Freue mich auf Antworten!!!

LG!


Willst du gezielt mischen oder suchst du dann einfach auf gut Glück so eine Mischung?

Doberman würde ich nicht nehmen. Die meisten sind extrem nervös mit sehr dünnem Nervenkostüm. Sicher nicht das, was du suchst.

Rottweiler: die meisten sind sehr Menschbezogen, also nichts mit distanziert.

lg
Martina
 
AW: Welcher Zweithund passt wirklich zu mir?

Huhu,

sooo..habe mir Deine Wunschliste dann auch mal angeschaut*grins

Wenn der Hund net gerade der " größte " sein muss, könnte ich Dir meinen kleinen Geheimtip nennen*grins

ist meine kleine Schwäche, der Kromfohrländer ;)

ist ein lustiger Wicht, läuft gerne, ist in der Wohnung ruhig, zeigt aber auch Terretoriumverhalten. Ist gut als Zweithund...meine Meinung*lächel

Sehr lernfreudig, aber kein Junkie:D
 
AW: Welcher Zweithund passt wirklich zu mir?

Hallo!

Danke! habe erst jetzt gesehen dass ihr geschrieben habt...

DANKE!

ich gucke abdens mal nach im Wikipedia!

.... Was hält ihr vom holländischen SChäferhund???
Finde ich auch gut...

LG!

Sharon
 
AW: Welcher Zweithund passt wirklich zu mir?

Willst du gezielt mischen oder suchst du dann einfach auf gut Glück so eine Mischung?

Doberman würde ich nicht nehmen. Die meisten sind extrem nervös mit sehr dünnem Nervenkostüm. Sicher nicht das, was du suchst.

Rottweiler: die meisten sind sehr Menschbezogen, also nichts mit distanziert.

lg
Martina

Hallo Martina!

Danke für deine Info!

LG!
Sharon
 
AW: Welcher Zweithund passt wirklich zu mir?

Zu Deiner Beschreibung würde ein Hoverwart gut passen.

Aber zwei große Hunde ist immer so eine Sache,wenn der Erste nicht schon perfekt hört und sich in allen Lebenslangen zurecht findet,kann der Schluss ganz schnell nachhinten los gehen.

Der zweite Hund lernt fast mehr vom ersten Hund als vom Menschen ( etwas übertrieben ).
Auf jedenfall den Umgang mit anderen Hunden und der Umwelt ( von dem Gaststätte Besuch,über City bis zum Urlaub im Hotel ) schauen die " Neuen " sich gerne was ab.
 
Werbung:
AW: Welcher Zweithund passt wirklich zu mir?

hallo marikka!

ja, das weiß ich :)

Es ist ja so, dass ich erst in ein paar Jahren meinen kleinen Chiccolino mit einem Welpen beschenken möchte. Bis dahin werden seine Verhaltensweisen, die er in seinem "vorigem Leben" lernte, nciht mehr so ausgeprägt sein, weil ich täglich daran arbeite dass mein Kleiner wieder, so gut es noch geht, völlig normal tickt.

Ein Hoverwart...
an einen solchen Hund habe ich noch gar nciht gedacht...
Ja, das überlege ich mir!

DANKE!

LG!
Sharon
 
Zurück
Oben