Wer ein Tier sucht.

Marion Dallmann

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2008
Beiträge
27
Hallo
Als ich vor einigen Monaten nach einem Tier aus einem Tierheim suchte, wurde ich von den deutschen Tierheimen sehr enttäuscht. Die Auflagen die da gemacht werden sind viel schlimer als wenn man ein Kind adoptieren möchte. Ich habe darüber schon berichtet. ich bin dann durch zufall sud die Seite von Pfotenhilf Ungarn gestoßen. Das ist ein Deutscher Verein, der sich um ein Ungarisches Tierheim kümmert. Man kann sehr viel über den Verein lesen. Ich habe dann die vielen Über 200 Hunde gesehen ,die da vermittelt werden. Vom Welpen bis hin zum Opa. Da ist alles. ich habe dann von dort meine 2 ungarischen Hunde Bekommen. der Verein organisiert jeden Monat einen Tranzport dort hin und holt die rerervierten Hunde ab. Was dieser Verein( Menschen ) so alles auf sich nehmen , ist schon sehr bewundernswert. Wer Interesse hat, oder auch einen Hund möchte, sollte sich einmal diese Seite ansehen. Auch die einzelnen Berichte, die dort veröffentlicht werden, sind schon sehr lesenswert,

Viel Spaß beim Lesen. Marion::blume2:

Viel Spaß beim Lesen
 
Werbung:
AW: Wer ein Tier sucht.

Danke für den Tipp! Werde es mir heute noch ansehen.
Ich für meinen Teil habe mir aber vorgenommen, falls ich einmal einen Hund haben will, werde ich Südwind aus unserem Forum fragen. Schau Dir mal ihre HP an, auch sehr interessant.
LiGrü,
ElliB:kuss1:
 
AW: Wer ein Tier sucht.

Vielen Dank für den Tip.
Ich kenne mich noch nicht so gut im Forum aus. Wo find ich die HP von Südwind?
Gruß Marion
 
AW: Wer ein Tier sucht.

Du suchst in der Benutzerliste nach Südwind (sie ist bei S auf Seite 8), klickst dann auf den Benutzernamen, dort findest Du unter Kontaktinformationen auf der rechten Seite ihre HP-Adresse.
Habe mir in der Zwischenzeit die Ungarn-HP angeschaut. Hat mich sehr berührt. Diese vielen armen Tiere!
LiGrü
ElliB
 
AW: Wer ein Tier sucht.

Natürlich sind die Auflagen in einem TH hoch.. diese Tiere haben zum Teil die Hölle durchgemacht und sollen nun in ein endgültiges Zuhause, in dem sie bis zu ihrem Lebensende bleiben können..
Wenn die Auflagen nicht so hoch wären, würde die Leute auch dort überstürzt ein Tier mitnehmen und es landet dann vielleicht wieder irgendwann im TH. Dem soll so entgegengewirkt werden.
Wer sich wirklich ein Tier aus dem TH holt, der entscheidet sich ja auch für ein Tier, von dem man die Vorgeschichte zum Teil nicht kennt. Und dann soll es doch passen.. und da muss auch der neue Besitzer einiges mitbringen, um dem Tier gerecht zu werden.
Deshalb sich für ein ausländisches Tier zu entscheiden, ist nicht richtig. Das heißt ja, dass die ausländischen Tiere leichter zu bekommen sind und dass man da Tiere bekommen kann, egal, wie die Haltung dann im neuen Zuhause ist.
Jetzt nicht falsch verstehen, dass man kein Tier aus dem Ausland zu sich nehmen soll.. das soll man schon, weil die Tiere dort schlimmer dran sind als im TH hier.
Aber nicht aus den oben genannten Gründen.. ;)
 
AW: Wer ein Tier sucht.

Hallo .
Ich bin da nicht Deiner Meinung. Das man vorher genau prüfen muß, ob ein ein Tier gut untergebracht ist oder nicht, ist vollkommen klar. Das wird auch bei einem Tier aus dem Ausland gemacht. Du wirst auf Herz und Nieren geprüft, aber wenn die Unterbringung OK ist, dann bekommt man auch das Tier. In Deutschland ist man mit 59 Jahren schon alt. Da bekommt man keinen jungen Hund mehr. Wenn eine Frau etwas gehbehindert ist, der Arzt ihr aber Spaziergänge verordnet, verstehe ich nicht, warum man dieser Frau keinen älteren Hund gibt, mit dem sie ihre Spaziergänge macht. Da wird dann gesagt, Behinderte bekommen keine Hunde. Die Hunde,welche ausgeschrieben sind, bekommt man dann im Tierheim gar nicht zu sehen. Das alles habe ich hautnah erlebt, als ich mir ein Hund als Zweithund für meinen Puli holen wollte. Aus diesem Grund bin ich dann auf die PHU Seite gekommen.Auch jetzt noch nach 4 Monaten werden Kontrollen gemacht, ob der Hund auch artgerecht untergebracht ist.
Das find ich ganz O K.
Außerdem haben es die Hunde hier in Deutschland in den Tierheimen wesentlich besser als die im Ausland. Da geht es auch in den Heimen nur ums nackte Überleben.
Wie viele Hunde werden dort totgebissen.

Das zu Deiner Information
Marion
 
AW: Wer ein Tier sucht.

ich finde deinen Ton etwas unpassend.. du brauchst mich nicht zu "informieren".
Wenn jemand mit 59 Jahren einen jungen Hund möchte, find ich das auch nicht gut.. warum einen jungen Hund? Ein junger Hund will spielen.. rennen.. der will bewegt werden.. ein Hund kann an die 16 Jahre alt werden.. und man muss ab einem bestimmten Alter eben mit Beschwerden und oder Krankheiten rechnen..

Wenn eine Frau etwas gehbehindert ist.. da kommen auch wieder mehrere Faktoren zusammen.. wie schlimm ist die Gehbehinderung.. wird es irgendwann schlimmer? Was ist dann mit dem Hund?

Und dass ich auch dafür bin, dass Hunde aus dem Ausland nach D geholt werden, hab ich oben schon geschrieben. Gerade weil die TH im Ausland ziemlich scheiße sind.

Du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben, da ich auch schrieb, du sollst das nicht falsch verstehen.. aber naja..
 
AW: Wer ein Tier sucht.

Halloooo!
Der scharfe Unterton muß doch nicht sein, schließlich sind wir hier alle Tierschützer. Ich kann schon so manche Entäuschung verstehen, wenn man in D Erfahrungen mit Tierheimen macht. Hab ich auch schon mehrfach hinter mir. Kann aber auch von schönen Erlebnissen berichten. Genauso geht es mit ausländischen Vereinen. Meine Erfahrung ist nur die, dass die Tierschützer im Ausland mehr auf die potentiellen Neuhundeeltern eingehen, und auch nicht so schnell Vorurteile haben. Mit 59 J. kann man fitter sein als mit 39 J. und so weiter....
Hier hab ich auch schon erlebt,dass jemand abgelehnt wird, weil er aus einem speziellen Ortsteil kommt!
Aber letztendlich ist das bei Tiervermittlung wie bei allen Dingen im Leben, es kommt immer auf den Gegenüber an, egal woher er kommt.
LG Petra
 
AW: Wer ein Tier sucht.

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin auch der Meinung, dass man einer 59jährigen Frau sehr wohl einen jungen Hund anvertrauen könnte. Schließlich ist eine Frau in dem Alter im allgemeinen noch lange nicht siech und krumm und geistig gaga. :)
Außerdem sollte man auch bedenken, dass ein älterer Mensch für seinen Hund mehr Zeit hat als jemand jüngerer, der noch im Arbeitsprozess steht. Auch ein älterer Mensch ist sehr wohl in der Lage, mit seinem Hund z.B. einen Agility-Kurs zu besuchen, sich Spiele für ihn auszudenken, ihm die Spaziergänge zu bieten, die er braucht. :jump2:

Besonders für Hunde mit einer schlimmen Vergangenheit braucht man ausgesprochen viel Zeit, Geduld und auch Geld. Ich empfinde es irgendwie als diskriminierend, wenn die Vergabe eines jungen Hundes an einen 59jährigen Menschen abgelehnt wird, weil der wird ja bald 60. Und in 10 Jahren ist er 70! Huch! :D:eek::D:eek::D Dabei wird ganz übersehen, kommt mir vor, dass der jetzt junge Hund in 10 Jahren auch um 10 Jahre altert.

Niemand kann eine 100prozentige Garantie abgeben, dass der Hund seinen Platz behalten kann. Auch ein junger Mensch kann krank werden oder einen Unfall erleiden - es ist wirklich nicht gesagt, dass nur die Alten in einigen Jahren vielleicht nicht mehr gehen können. Und wann es für uns Zeit ist, über die Regenbogenbrücke ins Licht zu gehen, das wissen wir alle nicht. :banane::banane:

Nix für ungut,
ElliB :kuss3:
 
AW: Wer ein Tier sucht.

Ich verstehe nicht, warum ein 69-jährige Mensch keine Hund bekommen soll. Wie schon beschrieben, haben ältere Menschen oft mehr Zeit für einen Hund. Bei jungen Menschen ist es oft ein Umzug, der eine Abgabe ins Tierheim nach sich zieht oder eine Trennung.
Wie oft liest man, dass ein Hund eine Scheidungswaise ist?

Oft nehmen sich junge Pärchen einen kleine Hund und sind dann überfordert oder trennen sich...

Ich verstehe diese Bedenken absolut nicht, besser sollte darauf geachtet werden, dass es dem Hund in seinem neuen Zuhause gut geht, obwohl nicht einmal das 100prozentig überprüft werden kann. Denn die Tierschutzorganisation kann nicht alle Hunde kontrollieren, nur am Anfang, aber sicher nicht nach Jahren.

Noch etwas:
Mein Opa hat sich auch mit mit Ende 60 einen jungen Schäfter geholt. Mittlerweile ist mein Opa 82 und der Schäfter 13 Jahre alt. Die beiden sind ein super Team. Der Hund folgt aufs Wort... Zugegeben, mein Opa ist jetzt auch nicht mehr der Schnellste, nur der Hund kann auch nicht mehr so springen wie früher...

Liebe Grüße
Anita
 
AW: Wer ein Tier sucht.

Hallo :)

Hallo Ihr Lieben,

Ich empfinde es irgendwie als diskriminierend, wenn die Vergabe eines jungen Hundes an einen 59jährigen Menschen abgelehnt wird, weil der wird ja bald 60. Und in 10 Jahren ist er 70! Huch! :D:eek::D:eek::D Dabei wird ganz übersehen, kommt mir vor, dass der jetzt junge Hund in 10 Jahren auch um 10 Jahre altert.

Niemand kann eine 100prozentige Garantie abgeben, dass der Hund seinen Platz behalten kann. Auch ein junger Mensch kann krank werden oder einen Unfall erleiden - es ist wirklich nicht gesagt, dass nur die Alten in einigen Jahren vielleicht nicht mehr gehen können. Und wann es für uns Zeit ist, über die Regenbogenbrücke ins Licht zu gehen, das wissen wir alle nicht. :banane::banane:

Nix für ungut,
ElliB :kuss3:

Ich kann mich dem nur anschließen .
das man im TH sehr genau hinschaut und auf Nummer sicher geht ist OK, aber auch eine 59 Jährige Frau kann sich sehr gut um einen Hund kümmern .
Wie schon hier geschrieben wurde kann Niemand wissen was mal wird .
Wenn Jemand dazu in der Lage ist sich um einen Hund zu kümmern sollte man ihn dies auch tun lassen . Dazu gehören für mich auch Menschen die etwa sagen wir wie in dem obigen Beispiel etwas Gehbehindert sind .
Klar muss dann geschaut werden welcher Hund der Optimale ist , aber ein Hindernis ist dies gewiss nicht , soweit der Hund eben auch Auslauf usw kriegt .
Zudem kann man auch mit 27 plötzlich gehandicapt sein .

Das empfinde ich so bei TH Hunden aber auch bei Hunden die so beim Züchter gekauft werden .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Wer ein Tier sucht.

das stimmt natürlich.. man weiß nie, was wird..
Die im TH müssen aber das perfekte Zuhause suchen, wo der "Kleine" dann sein Leben lang bleiben kann.. und einen jungen Hund kann man besser vermitteln, als einen 5-6jährigen.. oder älter.. warum dann nicht in dem Alter einen Hund nehmen, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat? Bei einem älteren Menschen ist es aber wahrscheinlicher, dass er/sie bald mit Gebrechen anfängt.. bei einem jungen Menschen eher nicht.. und ich rede hier jetzt nicht von Unfall und ähnliches..
Wenn die Vorgaben natürlich vom TH zu streng sind, kann man sich auch bei der zuständigen Gemeinde beschweren.
Es kommt ja immer von Fall zu Fall drauf an..
 
AW: Wer ein Tier sucht.

Hallo

warum dann nicht in dem Alter einen Hund nehmen, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat? Bei einem älteren Menschen ist es aber wahrscheinlicher, dass er/sie bald mit Gebrechen anfängt.. bei einem jungen Menschen eher nicht.. und ich rede hier jetzt nicht von Unfall und ähnliches..
Wenn die Vorgaben natürlich vom TH zu streng sind, kann man sich auch bei der zuständigen Gemeinde beschweren.
Es kommt ja immer von Fall zu Fall drauf an..

Ja das auf alle Fälle auch , aber es kommt eben wie Du schreibst eben ganz drauf an . Einen Junghund kann man auch wenn man 59 ist nehmen.
( Klar kann man da auch ehr Gebrechen kriegen) und natürlich ist es wenn man Älter ist mit einem Junghund nicht immer einfach , aber es gibt genug rüstige Rentner die locker mit einem Junghund zurecht kommen .
Gut wäre es dann wenn man für den Fall der Fälle Jemanden hat der auch eine Bezug zu dem Hund hat und sich dann , wenn man selber mal nicht so kann sich um den Hund ab und an kümmert -etwa die Familie, womit ich dann kein Abschieben des Hundes meine sondern Jemanden der da ist udn sich notfalls auch mal um den Hund kümmern kann .
 
AW: Wer ein Tier sucht.

wenn ich das hier alles so lese ,bekomme ich einen dicken hals ....also wenn mir jemand in 11 jahren (dann werde ich auch 59 sein )vorschreiben würde ,ob ich in der lage bin einen jungen hund zu nehmen,ob nun aus einen deutschen th oder aus privathand ,oder sonst woher ...ich weiss nicht was ich dem jenigen an den kopf knallen würde .auf jeden fall müsste er sich auf was gefasst machen,ich find das einfach unverschämt .weil mit 59 ist man ja noch nicht mal im rentenalter ,arbeiten gehen darf man noch ?aber keinen jungen hund haben,ich lach mich schlapp...diejenigen die solch meinungen vertreten und für ok halten sind entweder noch zu jung ,um überhaupt eine ahnung zu haben oder sind einfach nur dumm!ich will hier keinen persönlich angreifen,wenn es nicht so traurig wär ...könnt man eventl.sogar darüber lachen.....
ich will dazu mal ein beispiel geben,meine tochter ihr schwiegervater ,82 jahre hat sich voriges jahr aus einem berliner th einen ganz jungen hund geholt ,und stellt euch mal vor ...sogar bekommen.....normalerweise müsste er ja schon tot sein,aber nein er denkt nicht dran....:):)er musste nicht mal angeben,wer den hund nimmt wenn er umfällt .....:eek::eek:und es ist selbstverständlich das er vorsorge gertroffen hat ,wo der kleine bleibt ,falls es zum ärgsten kommt .er ist so fit ,rennt mit dem hund 5 mal am tag durch die parks....ich wette er macht einigen in sachen laufen noch was vor .....so das war jetzt mal meine meinung zu dem thema.........
manchmal muss man mal luft ablassen........:D:D:Dund die jenigen die so ein mist von sich geben,sollten erst mal nachdenken,bevor man 59 jährige diskreminiert.denkt mal dran ihr werd alle älter !!!!ach stimmt alter mensch soll ja nur altes tier ........ne nun ist schluss.....
 
Werbung:
AW: Wer ein Tier sucht.

Hallo
Noch mal kurz was dazu :)
59 find ich Ok , 60 auch , aber mit 65 würd ich persönlich auch keinen jungen Welpen oder Junghund holen bzw abgeben wollen aus dem TH , da man doch eine enge Verbindung zum Tier aufbaut als Halter und eventuelle Gebrechen vorhanden sein können bzw immer schnell was passieren kann .
Sicher kann man nun auch mit der Familei argumentieren - wie ich es im ersten Beispiel getan hab , aber wenn ich 65 wäre , dann evt was ja sein kann mehr Gebrechen hab - meist schmerzen usw werd ich dem Hund nicht gerecht und der Hund baut ja zum Besiter eine engere Beziehung auf als zur Familie . Seh ich an meinem Hund .

Klar gibt es auch mit 80 noch Welche die da arg rüstig sind , aber dann denke ich schon das man auch sehr gut einen Hund nehmen kann der älter ist - würd ich jedenfalls dann so machen .

Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben