Wildpark Enghagen :(

Gina10

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
232
Ort
Oberösterreich, Bezirk Kirchdorf
Hallo,
tja, ich selber konnte mir noch kein Bild davon machen, da ich schon jahrelang nicht mehr im Wildpark war, denn ich fand schon immer, dass manche Gehege dort zu klein waren (z.B. Bären). Aber angeblich verhungern jetzt Tiere dort und liegen dann tot in den Gehegen rum. Am Samstag trifft sich eine Gruppe im Wildpark, um sich die Missstände anzuschauen. Aber natürlich ist der Pächter mit seinen Mitarbeitern mittlerweile fleissig am Werken, dass der Park in einem guten Zustand ist bis Samstag. Ob er die Tiere bis Samstag aufpäppeln kann, ist natürlich eine andere Frage.

Ich stell euch mal den Link von der Facebook-Gruppe "Retten den Tierpark Enghagen" rein. Hoffe, ihr könnt ihn ansehen und euch selber ein Bild davon machen.

http://www.facebook.com/home.php#!/home.php?sk=group_219949101371495

Der Pächter und die Mitarbeiter streiten nun ab, dass die Fotos von Enghagen sind. Es gibt aber schon etliche Zeugen, die über die Missstände berichtet haben.

Lg Silvia
 
Werbung:
AW: Wildpark Enghagen :(

ich war letztes jahr dort. die tiere haben eigentlich keinen schlechten eindruck gemacht. das manche gehege viel zu klein sind ist richtig. z.b. das wolfsgehege ist für die vielen tiere viel zu klein. habe den link angeklickt und mich bei der gruppe angemeldet.
 
AW: Wildpark Enghagen :(

Danke Nachti!
Je mehr Mitglieder die Gruppe, desto mehr wird sie beachtet:danke:

Es haben schon ein paar Leute gesagt, dass es voriges Jahr noch nicht so schlimm war, aber die Zustände müssen sich drastisch verschlechtert haben. Wahrscheinlich wird sowieso nix rauskommen, denn der Pächter hat Freunde an Stellen, wo sie ihm sehr nützlich sind (Veterinär....).

Es gibt Eltern, die sagen, da kann man mit Kinder nicht mehr hingehen, weil sie das ihren Kindern nicht zumuten können. Das sagt für mich ja schon alles.

lg
 
AW: Wildpark Enghagen :(

Ich kenne den Tierpark persönlich und besuche ihn auch regelmäßig. Seit er in der Hand von Hr. Streicher ist, wurde viel verbessert und die Lebensqualität der Tiere erhöht. Verkauft wurden nur Tiere, von denen zuviel in den Gehegen waren und die Angestellten kümmern sich liebevoll und mit Fachwissen um die Tiere.

Einige der Leute die in der Facebook-Gruppe aktiv sind, kenne ich ebenfalls und ich weiß, dass diese teilweise seit Jahren selbst nicht mehr im Park gewesen sind. Ihre Glaubwürdigkeit ist also durchaus fraglich.

Mfg
EinDenker
 
AW: Wildpark Enghagen :(

Ich kenne den Tierpark ebenfalls persönlich, da ich aus der Gegend bin, und daher kenn ich auch viele Leute (und Gäste) die den Tierpark besucht haben und mir ihre Eindrücke geschildert haben.

Zu deiner PN: die Wölfe auf dem Bild hat komischerweise auch ein User in diesem Forum in Enghagen fotografiert und zwar voriges Jahr...aber angeblich gibts die gar nicht in Enghagen??? Sehr komisch. Ich erkenne da nämlich haargenau die gleichen Tiere....Somit bist DU für mich unglaubwürdig.

Jetzt in den Tierpark zu fahren und sich ein Bild zu machen, ist wohl ziemlich sinnlos...es wird ja fleissig gewerkt und die Missstände beseitigt, soweit dies überhaupt möglich ist. Und das weiß man von Leuten, die TÄGLICH den Tierpark sehen.

Lg
 
AW: Wildpark Enghagen :(

also die fotos von den wölfen sind ganz sicher von einghagen, allerdings habe ich diese im oktober 2010 gemacht und es war schon sehr ungewöhnlich das wölfe, die eigentlich sehr scheue tiere sind, um futter betteln.
 
AW: Wildpark Enghagen :(

Wöfe in Tierparks um die sich gekümmert wird, verlieren ihre Scheu, wie viele andere Wildtiere ebenfalls. Rehe wären auch scheu und in den meisten Tierparks kann man sie sogar füttern. Also das spricht wohl kaum für eine schlechte Tierhaltung. Und natürlich werden kleinere Missstände beseitigt, die gab es allerdings schon vor der Übernahme des Tierparks und man bessert sie eben nach und nach aus. Hr. Streicher besitzt sowohl im Tierhandel, wie auch in der Tierparkgemeinschaft Europaweit einen guten Ruf, den er wohl kaum haben könnte, wenn er seine Tiere nicht gut behandeln würde. Und Fotos von toten Tieren, seit ihr schon einmal auf die Idee gekommen, dass man kranke Tiere manchmal nicht retten kann? Dass Wölfe und andere Raubtiere Fleisch fressen und kein Gemüse? Ich sage nicht, dass alles perfekt ist, das ist es selten wo, nur diese Hetzkamagne zerstört mutwillig den Ruf eines guten Tierparks und eines Mannes, der sich an sämtliche Gesetze und Vorschriften hält.

Wie gesagt, die Tiere sind lebhaft, wohlgenährt und da kann man gerne zum Beispiel dieses Wochenende reinblicken, denn wenn es den Tieren so schlecht gehen würde, wie beschrieben und es soviele Missstände gäbe, würde man das nicht binnen so kurzer Zeit beseitigen können, wie ihr glaubt.

Mfg
EinDenker
 
AW: Wildpark Enghagen :(

wenn in dem Tierpark alles so in Ordnung ist, frag ich mich, warum dann mehrere Anzeigen vorliegen? Haben die Leute zum Spaß die Anzeigen gemacht?

Zitat Amtstierarzt Herbert Seiringer aus der Zeitung Tips: "Der Tierpark wird aufgrund der vielen Anzeigen sehr oft kontrolliert......"

Dass der Herr einen guten Ruf im Tierhandel hat, heißt ja nicht, dass das positiv für die Tiere ist, das kann auch sehr sehr negativ für die Tiere sein. Tierhändler wollen ja wahrscheinlich (nur eine reine Vermutung) auch nur ein gutes Geschäft machen wie andere Geschäftsleute auch....

Dass Raubtiere Fleisch fressen müssen, ist klar, aber waren die toten Tiere alle in den Raubtiergehegen???? Und kranke Tiere sollte man behandeln und nicht einfach verenden lassen.

Aber da jetzt ja auch die Behörden sich schon eingeschaltet haben, wird es ja bald eine Abklärung geben. Ich befürchte aber, dass nichts rauskommen wird, wie so oft bei solchen Angelegenheiten.

Wenn Missstände vorliegen, ist es sehr gut, dass es Leute gibt, die nicht einfach wegschauen. Die Tiere können nicht für sich selbst sprechen, das müssen wir für sie tun. Ich hab sogar schon Missstände auf einem Gnadenhof gemeldet, wo man es gar nicht vermuten würde.
 
AW: Wildpark Enghagen :(

Gottseidank sind die Behörden eingeschaltet. Der Meinung bin ich auch, denn ich weiß aus erster Hand, dass die Anzeigen aus der Luft gegriffen sind. Als eine der Anzeigen bei der Polizei einging, war ich selbst im Tierpark und es gab diesen Vorfall einfach nicht. Er war nicht da, was auch die Polizei vor Ort bestätigte.

Ja, der Tierpark wird deswegen öfters kontrolliert, aber es wird nichts gefunden, was den Anzeigen entsrechen würde, das sollte einem zu denken geben.

Wenn die Tiere behandelbar sind, werden sie behandelt, ist das nicht möglich, werden sie vom Tierarzt eingeschläfert, aber es passiert auch, dass ein Tier in der Nacht verendet und nicht sofort gefunden wird. Das passiert überall, auch in der freien Natur und in anderen Tierparks. Sobald sie gefunden werden, holt man sie aus dem Gehege. Das Bild des toten Lamas hat eine Geschichte: Es verendete, man fand es nicht sofort und dann hat es der Schnee zugedeckt. Solche Dinge können immer passieren. Wie gesagt, ich finde es gut, dass die Behörden eingeschaltet sind, weil es nuneinmal so ist, dass gewisse Leute gegen den Pächter hetzen und bewusst falsche Anzeigen bei der Polizei machen.

Mfg
EinDenker
 
AW: Wildpark Enghagen :(

Ich kenne den Tierpark, der letzte Besuch ist allerdings schon einige Jahre her. Hoffentlich hat sich so manches zum Besseren verändert. Wir wollten nicht mehr hin um mit unserem Eintrittsgeld (nicht wenig) die teilweise traurigen Zustände nicht noch zu unterstützen. Vor allem die Bärengehege waren allein schon von der Größe her fürchterlich.
Aber auch andere Tierarten hatten steinige Hänge ohne jedes Grün mit ein paar kahlen Bäume drin zur verfügung.
 
AW: Wildpark Enghagen :(

ich geb dir recht, neelix, es war auch früher nicht alles eitel wonne sonnenschein. schaut ihn euch trotzdem an, wenn ihr die möglichkeit habt, und schildert eure eindrücke...
 
AW: Wildpark Enghagen :(

Tja, in diesem Leben werde ich wahrscheinlich nicht mehr dahin kommen, aber ich hoffe für all die armen Tiere, dass sie ein möglichst artgerechtes und stressfreies Leben führen können.
 
Werbung:
AW: Wildpark Enghagen :(

Dass das Bärengehege ein Problem ist, ist auch dem Pächter und den Angestellten bewusst. Man hat es so gut wie mögich angenehmer gestaltet für die Tiere, aber es ist wirklich nicht groß, das gebe auch ich als regelmäßige Besucherin zu. Doch es ist schwer von heute auf morgen solch ein Gehege einfach umzubauen, das bedarf viel Arbeit, Geld und auch der Platz muss dafür erstmal geschaffen werden.

Aber wie gesagt, besucht den Tierpark und überzeugt euch selbst, denn es existiert zwar auch ein Video vom Samstag, an dem man dem Tierpark einen Besuch abgestattet hat, aber dort sieht man nur die Leute, die reden und teilweise sehr wenig von Tieren verstehen. Aber kein einziges Mal wird ein Gehege oder ein Tier gefilmt, was einen schon nachdenklich stimmen sollte. Wenn alles so furchtbar ist, warum zeigt man es dann nicht, wenn sie sich doch für die Tiere stark machen wollen, wie sie sagen?

Mfg
EinDenker
 
Zurück
Oben