wir können nicht ohne Hund leben!!

Hanne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 März 2006
Beiträge
375
Ort
Unterfranken
So, die Entscheidung ist gefallen. Wir werden uns wieder einen Vierbeiner zulegen:blume2:
Wir fahren nächste Woche erst mal in Urlaub (Aida-Kreuzfahrt) und dann werden wir auf die Suche gehen. Erst einmal in den Tierheimen der Umgebung.
Gestern habe ich auf tiervermittlung.net gestöbert und nur geheult. Da gibt es so viele ganz arme und liebenswerte Hunde :weinen1: Hat jemand Erfahrung mit der Vermittlung? Wie sind die Hunde die aus dem Süden kommen??

fragende Grüße von Hanne
 
Werbung:
AW: wir können nicht ohne Hund leben!!

Liebe Hanne, :)

vorab: Ich hoffe Du hast mir meinen Einwurf bezüglich der Schinkennudeln in der Biotonne inzwischen verziehen. - Es war absout nicht bös gemeint!

Ich habe meinen letzten Hund hierrüber gefunden:
http://zergportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/zergportal.de/tiere/Hunde&suche=&v=1632&&sort=-Id
Im Zerg-Portal sind alle möglichen Tierschutzorganisationen um das gesamte Mittelmeergebiet vertreten. Meine war -zufällig- Tierhilfe Malaga.
Die Ansprechpartnerin war super, die Abwicklung war super, der Hund war und ist super und die Aufklärung war es auch.
Denn das Wichtigste was Du bei einem Hund aus dem Süden berücksichtigen musst, selbst bei einem Welpen, ist dass er krank sein kann. Babiose, Erlichiose und Leischmaniose sind Krankheiten die neben anderen der Hund im Reisegepäck mitbringen kann.
Leischmaniose ist wohl die schlimmste, denn sie ist net ohne weiteres heilbar, muss immer wieder kontrolliert werden und kann immer wieder ausbrechen.
Trotzdem gibt es auch inzwischen recht viele Leute, die auch mit einem leischmaniosekranken Hund gut leben können, denn die Tiere können durchaus alt werden, wenn sie medikamentös richtig eingestellt sind.

Also: Alle Krankheiten sind irgendwie in den Griff zu kriegen!
Trotzdem ist die Angst zunächst riesengroß, wenn Dein Hundekind da ist und bis die Ergebnisse von den Untersuchungen vorliegen.

Bonnie war allerdings völlig erregerfrei was schlimme Krankheiten betraf! - Mei, fiel mir da ein Stein vom Herzen!

Was sie hingegen mitbrachte waren Flöhe und Darmparasiten - geht ganz schnell weg mit einem bestimmten Tröpfchenzeug für den Nacken, es ist nicht Exspot und Frontline, sondern noch was anderes, ich müsste es raussuchen, aber den Namen schreibt Dir sicher auch Deine vermittelnde Organisation - bei mir war es jedenfalls so.
Und was sie ansonsten mitbrachte waren Giardien. Das sind ganz ekelhafte Viecher, die Löcher in die Darmwand beissen und blutige Durchfälle machen. - Auch das bekommt man medikamentös weg.

Aber auch wenn Du heute Hunde vom Züchter holst, weißt Du nicht, was für Krankheiten Du Dir damit einkaufst, gerade die degenerativen, die durch Überzüchtung entstehen, Hd und Rückenmarksleiden, etc.

Bonnie war noch ein Fast-Welpe als sie kam, und trotz Tötungsstation aus der sie geborgen wurde, seelisch wunderbar heile.
Jetzt war sie aber auch nach der Tötungsstation in einem kleinen privaten Tierheim bei einer Engländerin gelandet, und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auf solche Informationen im Zergportal durchaus Wert gelegt habe.
Ich hätte denselben Hund vielleicht nicht genommen, wenn sie aus einem Massenlager gekommen wäre. Meine Angst vor unkalkulierbaren Wesensveränderungen und angesteckten Krankheiten wäre zu groß gewesen. - Letztlich weiß ich es aber auch nicht. Ich hatte mich in Bonnies Bild verliebt und in den Text der da stand. - Und ich hatte das Gefühl, dass kann und will ich riskieren.

Und es ist gut gegangen.

Auf der anderen Seite habe ich mir auch gesagt, und wenn ich einen kranken Hund kriege, werde ich auch das annehmen.

Und ich glaube, das sollte man innerlich auch tun, bevor man einen Hund aus dem Süden adoptiert.

Dir mit Deinem Krankheitsdrama mit Deinem Süßen würde ich das jetzt nicht wünschen. Es wäre besser, Du bekämst jetzt erst mal einen gesunden Hund!

Von daher weiß ich gar nicht, ob es da so gut für Dich ist, wenn Du Dein Augenmerk sozusagen auf eine potentielle Risikogruppe richtest.

Und wenn, dann versuche einen möglichst gesunden Hund zu finden.
Wie ich auch.

Ich denke, wenn Du ihn aus einem hiesigem Tierheim nimmst, bist Du, was Krankheiten betrifft, auf der sicheren Seite.
Andererseits haben diese Hunde vielleicht eher seeliche Schäden, weil ihre Reise bis zu Dir schon so lang war.
Dritterseits hilft dies zu Beurteilen, die direkte Begegnung mit dem Hund.

So wäge ab. - Vielleicht läuft Euch ja auch das richtige Exemplar während Eurere Kreuzfahrt über den Weg?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: wir können nicht ohne Hund leben!!

Liebe Geli,

vielen Dank für Deine ausführliche Aufklärung.
Mir ist schon bewußt, daß bei einem Straßenhund aus dem Süden die Chancen einer Krankheit höher ist.
Ist es wirklich so, daß ein Straßenhund immer ein Vagabund bleibt?? (habe ich gehört) und sogar Welpen eines Straßenhundes, die hier geboren wurden hatten das Ausreissen in sich?? Gibt es so etwas?

Ich werde natürlich erst die Tierheime abklappern und ob wir auf den"Richtigen" treffen, das spürt man sofort. Das war bei Sparky auch so. Wir haben fast drei Monate gesucht.
Und plötzlich sahen wir Sparky, er hat sofort unser Herz erobert und wir seines. Er sprang ins Auto, die erste Nacht war problemfrei und er hat nie in die Wohnung gemacht.
Und wir werden wieder so lange warten bis es "klick" macht.

Ich werde Euch berichten:kuss1: und daß ich von der Kreuzfahrt einen Vierbeiner mitbringe ist gaaanz ausgeschlossen:blume2:

LG Hanne
 
AW: wir können nicht ohne Hund leben!!

Liebe Hanne, :)

ich habe heute schon mal den Versuch gemacht zu antworten, als Du noch online warst, wurde aber durch ein Telefongespräch unterbrochen.
Also nun:
1.
Hanne schrieb:
...und daß ich von der Kreuzfahrt einen Vierbeiner mitbringe ist gaaanz ausgeschlossen
Klar, das ist gaaaaaaanz ausgeschlossen.;) - Schaunmermal.:)

2. Deine Frage: Ob Straßenhunde immer Vagabunden bleiben?
Ich würd sagen, das hängt davon ab, wie gut Du Deinen Garten sichern kannst.
Ich mein, die Tendenz ist klar: Ein Hund, der es vom ersten Lebensmoment gewöhnt ist frei zu laufen wohin er will, wird dieses Verhalten auch in sein späteres Leben tragen. Aber das ist nur dann ein Problem, wenn er nicht gesichert ist.
Und folglich ist das auch ein Problem bei Hunden aus einer Zucht, denn die laufen auch auf die Straße und gehen schauen, wenn sie nicht gesichert sind.
Und wenn Du Deinen Garten gut sicherst, ist das Fortlaufen oder mal "visionieren gehn" auch kein Problem mehr. Egal was für einen Hund Du hast.

Innerlich sind die Hunde aus dem Süden, glaube ich, keine reinen Vagabunden, sie wünschen sich sehr stark einen vertrauensvollen, beständigen Kontakt zum Menschen. Manche sind sehr zart und einfühlsam, was den neuen menschliche Kontakt betrifft, andere sind etwas rüde Gestalten, die eine starke erzieherische Hand brauchen.

Ich kann dies auch nur schreiben, weil ich über Tierhilfe Malaga und deren Paten, mit denen ich in Besuchs-Kontakt bin, einige Mittelmeerhunde kennengelernt habe.

Es ist aber schon so, dass es gut und geraten ist, sich in den Hund gut einzufühlen, denn sowohl die zarten, anhänglichen, als auch die wilden, ungebärdigen Straßenköter, haben ein gemeinsames Problem: Ihre Erfahrungsbilanz dem Menschen gegenüber ist unausgewogen.
Bei den einen äußert sich das in anlehnender Unterwürfigkeit, bei den anderen in unerzogenem Verhalten.
Aber beide brauchen eins: Menschen, die sie auf Zeit Ruhe und Vertrauen und guten Gehorsam lehren.
Dann wird aus dem intelligenten Draufgänger ein wacher "Bei-Fuß-Geher"
und aus dem veränstigtem Hascherl ein selbstbewusster Hund.

Selbst der letzte Vagabund ist noch zu retten, wenn DU weisst, wo Du stehst, und was Du von ihm willst.

Und möglicherweise zeichnet sich auch in seiner scheinbaren Frechheit seine Intelligenz ab. Ich habe jetzt häufiger von schiefgelaufenen Adoptionen gelesen, in denen meinetwegen ein 60jähriges Ehepaar mit Stadtwohnung einen 2 jährigen Labrador-Dingomix ( Windhund) aus dem Mittelmeerraum adoptiert hat.
Die dachten, sie gehen mit ihm dreimal täglich ein halbe Stunde an der Leine spazieren, und gut ist. Schließlich hatten sie den armen Kerl ja aus einer Tötungsstation befreit...
Tja, Hustekuchen. Der Hund machte in seiner Intelligenz und seinem Bewegungsdrang alle Türen auf und ging mitten in der Düsseldorfer Innenstadt regelmäßig stiften.
Hier kann man nur sagen, der Hund ist falsch vermittelt worden.
Der hätte optimalerweise eine Familie mit vielen Kindern und einen großen Garten gebraucht, dann wäre er absolut super gewesen.

Deshalb schau Du, auch was die Rassen betrifft, genau was Ihr für einen Hund braucht, welchen Ihr händeln könnt, und dann ist es letztlich, mit etwas Einfühlungsvermögen, wurscht, ob der aus dem Mittelmeerraum oder einem deutschen Zwinger stammt.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: wir können nicht ohne Hund leben!!

Huhu, :)
Du bist ja immer noch online, Hanne!
Gerade eben erst habe ich Deine erste Hundeauswahl gesehen. - Aber ich vermute mal, das wird nicht Deine letzte bleiben, denn zunächst fahrt ihr ja mal in den Urlaub, oder?

Trotzdem: Wow, wie aufregend!
Ich bin sicher, Du wirst einen neuen phantastischen Hund finden!

Alles Liebe,
Geli :blume2:
 
AW: wir können nicht ohne Hund leben!!

Mensch Geli,
ich bin nun richtig aufgewühlt und würde am liebsten gleich loslegen mit dem "suchen" aber das geht natürlich nicht.
Auf jeden Fall werde ich mir das gründlich überlegen.
Danke noch mal für Deine Tipps.
Ich drück Dich :kuss1:
die aufgeregte Hanne (wg. Urlaub und Hundi)*gg*
 
AW: wir können nicht ohne Hund leben!!

Ich werde Euch berichten:kuss1: und daß ich von der Kreuzfahrt einen Vierbeiner mitbringe ist gaaanz ausgeschlossen:blume2:
Sag niemals nie. :zunge3: Ich war auch fest entschlossen, wenn überhaupt wieder, mir einen Hund aus der Region anlachen.
Durch diese Rechnung hat Jolly einen fetten Strich gezogen. :zunge3:
 
AW: wir können nicht ohne Hund leben!!

hallo hanne!
bekomme heute noch einen hund aus bratislava zur pflege,bin auch sehr gespannt ob er sich mit meinen jetztigen hund versteht(hoffe das es funktioniert sind ja landsmänner!) möchte dir nur sagen der opa meiner tochter hat auch einen hund aus der tötung gerettet und es gibt kein besseres team,er ist einfach lieb,treu,und sehr verschmust.(hat aber ca. 1 monat getauert bis er wirklich vertrauen zu seinem herrchen hatte.)
wünsche dir noch viel glück!!!!!!
lg.gabi
ps. wenn du fragen hast schreib mir(bin in einem privaten tierschutzverein tätig,hätte auch ein paar adressen für dich).:jump1:
 
AW: wir können nicht ohne Hund leben!!

Danke Gabi, ich werde sicher auf Dein Angebot mit den Adressen zurückkommen.
Wir sind dann ab dem 11.2. wieder ansprechbar:)
Also gilt nicht generelll: Hände weg von Straßenhunden!!

LG Hanne
 
AW: wir können nicht ohne Hund leben!!

hallo hanne!:blume2:
kenai kommt aus ungarn aus einer tötungsstation - und er ist gutmütig, sanft, verspielt und kinderlieb!!
ich bin mir sicher, dass Du nach Deiner rückkehr den richtigen hund finden wirst - und ich finde es super von Dir, einen hund aus den unteren plätzen der gesellschaft auszusuchen!! (klingt geschwollen, aber Du weisst sicher, was gemeint ist)
ich freu mich für Dich, dass Du wieder einen hund bekommst!!:jump1: :jump1:
 
AW: wir können nicht ohne Hund leben!!

Huhu,
erst seit Sonntag wieder da:blume2: am Samstag um 14 Uhr haben wir einen Termin im Tierheim Hassfurt.
Ich werde Euch berichten.
@Gabi: wenn ich hier in unserem Bereich nicht fündig werde melde ich mich.
Mensch ich bin schon ganz aufgeregt, hoffentlich dauert es nicht so lange bis die Chemie stimmt:reden:

LG Hanne
 
AW: wir können nicht ohne Hund leben!!

Wir haben eine Aisha, 8 Monate jung und sie ist ein schwarzer, kleiner Wirbelwind :jump1:
Ich bin mal gespannt wie die erste Nacht wird.
Auf jeden Fall ist bei uns nun ganz schön was los :jump:

Sie hat nun schon zweimal in die Wohnung gemacht!!!!

Hilfe:confused: :bwaah:

LG Hanne
 
Werbung:
AW: wir können nicht ohne Hund leben!!

Ja supi, ich gratuliere! :umarm: :jump:

Na das glaub ich, das bei Euch jetzt erstmal einiges los ist! :eek:

Und das wichtigste: gibts schon Photoooos??? :D

Grüssli vom neugierigen Mariele
 
Zurück
Oben