wohin mit den lütten?

gonzita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
794
Ort
Tirol
hi!

leider stehe ich im moment vor einem großen problem was meine beiden ninchens betrifft

zu anfang hatte ich sie im wohnzimmer. leider musste ich sie dort allerdings auswquartieren weil ich nachts nicht mehr schlafen konnte. sie wurden dann auf den balkon ausgesiedelt. alles schön und gut. dann haben sie aber angefangen an den bodenmatten zu nagen. ich habe eine zeit lang jede woche eine neue folie kaufen müssen (bzw. 3 weil ich ja 3 übereinander lege, aus sicherheitsgründen). so, irgendwann ging mir dann das geld aus. dann würde der balkon in mitleidenschaft gezogen.

jetzt hab ich sie kurzerhand wieder in den minikäfig setzen müssen und guter rat ist teuer.

ich überlege sie jetzt im garten unterzubringen, allerdings fehlt mir für einen vernünftigen außenstall im garten das nötige kleingeld.

habt ihr vielleicht noch günstige ideen??

lg
tina
 
Werbung:
AW: wohin mit den lütten?

Hallo gonzita,

es klingt hart und es ist hart, aber
suche für deine Ninchen neue liebe Besitzer, die Platz und Geld für ihre Haltung haben.

Du wirst die Probleme nicht in den Begriff bekommen und der Winter rückt mit Riesenschritten näher.

Wenn man seinen Tierhaltungsfehler rechtzeitig einsieht, dann haben die Tiere ein sehr große Chance auf eine gute Zukunft.

:umarm:
 
AW: wohin mit den lütten?

Hallo gonzita,

es klingt hart und es ist hart, aber
suche für deine Ninchen neue liebe Besitzer, die Platz und Geld für ihre Haltung haben.

Du wirst die Probleme nicht in den Begriff bekommen und der Winter rückt mit Riesenschritten näher.

Wenn man seinen Tierhaltungsfehler rechtzeitig einsieht, dann haben die Tiere ein sehr große Chance auf eine gute Zukunft.

:umarm:

danke für den tollen tipp aber ich bin niemand der beim ersten problem gleich seine tiere abschiebt.

bevor ich nicht alles versucht habe, denke ich nicht über eine abgabe nach ;)
 
AW: wohin mit den lütten?

Im Baumärkten gibt es doch Hasenställe für Außen zu Kaufen!
Die kannst im Garten stellen ein Auslauf ist oftmals im Preis mit drinn.
Kannst allerdings auch selber bauen oder mal bei E Bay schauen.
 
AW: wohin mit den lütten?

danke für den tollen tipp aber ich bin niemand der beim ersten problem gleich seine tiere abschiebt.

bevor ich nicht alles versucht habe, denke ich nicht über eine abgabe nach ;)

Tipps müssen dir ja nicht unbedingt gefallen, du hast gefragt und du hast aus meiner Sicht die vernünftigste Antwort bekommen.

Du hast sie in der Wohnung gehabt, es ging nicht.
Du hast sie auf dem Balkon gehabt, es ging nicht.

Jetzt kommen sie in Garten, nur damit du sie behalten kannst.

Nennst du das Tierliebe oder Eigensucht ?
 
AW: wohin mit den lütten?

Im Baumärkten gibt es doch Hasenställe für Außen zu Kaufen!
Die kannst im Garten stellen ein Auslauf ist oftmals im Preis mit drinn.
Kannst allerdings auch selber bauen oder mal bei E Bay schauen.

ich hab schon einen außenstall, aber halt keinen stabilen auslauf. nur so ein gitter und das geht nicht zwecks marder

@ruth
was heißt das "nur damit ich sie behalten kann"? :confused:
ich möchte sie dort unterbringen wo sie ihre 4m² haben können. und wenn das im garten platztechnisch möglich ist, warum dann bitteschön nicht????

mal abgesehen davon dass ich es jetzt doch irgendwie am balkon schaffen muss denn ich habe gerade erfahren dass der garten bald umgebaut wird :(
 
AW: wohin mit den lütten?

Dann kannst nur noch Deinen Balkon zu machen!
Am besten mit Brettern die eine Nut haben den gesamten Balkon zu machen.
 
AW: wohin mit den lütten?

Dann kannst nur noch Deinen Balkon zu machen!
Am besten mit Brettern die eine Nut haben den gesamten Balkon zu machen.

die seiten sind nicht das problem
ich muss jetzt schauen ob ich die 4m² überhaupt nochmal zusammenbringe da ich aufgrund des dämlichen gartenumbaus meinen müll auch noch auf dem balkon lagern muss :(

ich werde wohl die folien durch pvc ersetzen müssen. muss mir kommende woche nur anschauen wieviel sowas kostet.
 
AW: wohin mit den lütten?

Habt ihr denn keine Mülltonnen?
Und wieso müssen es denn 4qm sein?:confused:
Wichtig ist das Du Dich mit den Hasis beschäftigst und sie nicht verwahrlosen.
Sorry aber meine Kids hatten nur 10qm-13qm als sie Erwachsen waren!:(
 
AW: wohin mit den lütten?

PVC bekommst du schon ganz billigen. ich sehe ein anderes problem und zwar kannst du um diese jahreszeit die kaninchen nicht mehr von der wohnung ins freie verfrachten, da sie dafür eine längere umstellungszeit in der warmen jahreszeit brauchen.

ein gehege im garten zu bauen braucht auch viel zeit und arbeit, weil du erst rd. 60 cm runter graben, alle seiten und den boden mit (baustahl)gitter gegen durchgraben und einbruchsversuche von fressfeinden sichern musst und erst dann an den aufbau eines geheges denken kannst.

2 kaninchen in einem käfig ist natürlich auch ein wahnsinn, wobei ich aber hoffe, dass sie dort "nur" in der nacht sein müssen (wo sie doch gerade in der nacht aktiv sind).....

LG, Monika
 
AW: wohin mit den lütten?

Habt ihr denn keine Mülltonnen?
Und wieso müssen es denn 4qm sein?:confused:
Wichtig ist das Du Dich mit den Hasis beschäftigst und sie nicht verwahrlosen.
Sorry aber meine Kids hatten nur 10qm-13qm als sie Erwachsen waren!:(

zur halbwegs artgerechten haltung gehören mindestens 2 m2 pro kaninchen!

LG, Monika
 
AW: wohin mit den lütten?

PVC bekommst du schon ganz billigen. ich sehe ein anderes problem und zwar kannst du um diese jahreszeit die kaninchen nicht mehr von der wohnung ins freie verfrachten, da sie dafür eine längere umstellungszeit in der warmen jahreszeit brauchen.

ein gehege im garten zu bauen braucht auch viel zeit und arbeit, weil du erst rd. 60 cm runter graben, alle seiten und den boden mit (baustahl)gitter gegen durchgraben und einbruchsversuche von fressfeinden sichern musst und erst dann an den aufbau eines geheges denken kannst.

2 kaninchen in einem käfig ist natürlich auch ein wahnsinn, wobei ich aber hoffe, dass sie dort "nur" in der nacht sein müssen (wo sie doch gerade in der nacht aktiv sind).....

LG, Monika

die kaninchen sind nicht in der wohnung ;)
die beiden sind jetzt überhaupt in dem kleinen knast weil ich nicht weiß wohin. deshalb muss es ja so schnell gehen mit einer lösung. ich werde mir das gleich morgen mit dem pvc anschauen gehen.

@fusselbürste
pro kaninchen sollte man 2m² einplanen, so steht es bei uns sogar im tierschutzgesetz.
und nein, ich lebe auf dem land, da gibts keine tonnen. restmüll und papier wird einmal die woche abgeholt und den rest muss man selber zum recyclinghof bringen.
 
AW: wohin mit den lütten?

die kaninchen sind nicht in der wohnung ;)
die beiden sind jetzt überhaupt in dem kleinen knast weil ich nicht weiß wohin. deshalb muss es ja so schnell gehen mit einer lösung. ich werde mir das gleich morgen mit dem pvc anschauen gehen.

hmm, dann kenn ich mich nicht mehr aus, da du ja geschrieben hast, dass du sie aus dem wohnzimmer in den kleinen käfig verbannt hast und ich daher angenommen habe, dass dieser käfig im haus/in der wohnung steht und es draussen im käfig und somit ohne bewegungsmöglichkeit sowieso schon viel zu kalt wäre:confused: hast du nur das wohnzimmer und sonst keinen raum, wo du sie innen frei halten kannst??? meinen zweien habe ich eines unserer gästezimmer zur verfügung gestellt, das ganz alleine ihnen gehört :)

LG, Monika
 
AW: wohin mit den lütten?

hmm, dann kenn ich mich nicht mehr aus, da du ja geschrieben hast, dass du sie aus dem wohnzimmer in den kleinen käfig verbannt hast und ich daher angenommen habe, dass dieser käfig im haus/in der wohnung steht und es draussen im käfig und somit ohne bewegungsmöglichkeit sowieso schon viel zu kalt wäre:confused: hast du nur das wohnzimmer und sonst keinen raum, wo du sie innen frei halten kannst??? meinen zweien habe ich eines unserer gästezimmer zur verfügung gestellt, das ganz alleine ihnen gehört :)

LG, Monika

nein ich habe nicht geschrieben dass ich sie INS WOHNZIMMER in den kleinen käfig verbannt habe, ich habe nur erzählt dass sie in diesem miniknast sitzen, dieser steht aber auf dem balkon weil ich sonst auch gar keinen platz habe (und ihnen in der wohnung ohnehin zu warm wäre da sie bereits winterfell aufgebaut haben).

ich lebe auf 45m², da gibts kein gästezimmer ;)
 
Werbung:
AW: wohin mit den lütten?

also so wirklich eine notdürftige Idee habe ich da auch nicht.

Vieleicht könnte man ja auch um den Miniknast herum,styropor ran basteln bis du eine ordentliche behausung beschaffen kannst.
Am sonsten find ich das mit E-Bay nicht schlecht,dort hast du vieleicht sogar die Chance etwas vernüftiges und kostenkünstiges für die Ninnis abzugreifen auf die schnelle?!

Liebe grüsse Leanim
 
Zurück
Oben