Zahnstein

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Haben Eure Tiere auch Zahnstein ?

Da ich etwas Zahn und Zahnfleischgeschädigt bei meinen Tieren bin, habe ich vorhin mal eine eingehende Untersuchung von Pollys Mäulchen vorgenommen. :weinen1: Sie hat Zahnstein und die hinteren Zähnchen sind auch gelb. Habe mit dem Fingernagel etwas an dem Zahnstein gekratzt und an dieser Stelle ist das Zahnfleisch leicht entzündet, hat ein wenig geblutet. Sie ist wohl die nächste, die dem TA einen Besuch abstatten muss, damit eine Zahnsteinentfernung vorgenommen werden kann.

Ich verstehe das nicht, meine Katzen bekommen immer mal rohes Fleisch sowie auch Oral Care Zahnpflege, eben damit das nicht passiert mit dem Zahnstein.
 
Werbung:
AW: Zahnstein

Hallo Katzenfan,

bei meinen Katzen war das sehr unterschiedlich, obwohl alle das selbe gefressen haben, hatte die eine Zahnstein die andere aber nicht.
Bei Katzen ist es leider auch nicht so "einfach" wie beim Hund - bei meinen Hunden kann ich das "Gröbste" selber entfernen, unsere Katze würde mir was husten :)
Kann man wohl leider nichts machen :-(

Viele Grüße: Nimmerlein
 
AW: Zahnstein

Katzenfa, hat das Tierchen mit dem Zahnstein einen Weißanteil? (Farbe im Fell)
Je höher der Weissanteil ist, desto empfindlicher sind sie mit dem Zahnfleisch.
Da kannst du dann recht wenig machen.
Klar hat es auch mit Vererbung zu tun, bei deiner Celly kannst du z.B. davon ausgehen....
 
AW: Zahnstein

Echt hat das was mit dem Weißanteil der Farbe bei dem Tier zu tun.
Meine Polly ist weiß, hat ein schwarzes Öhrchen und einen schwarzen Schwanz.
 

Anhänge

  • CIMG0133.jpg
    CIMG0133.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 23
AW: Zahnstein

jetzt wo flauschfussel das schreibt... ich hab das auch schon wo gelesen und alle meine katzen hatten nie probleme mit dem zähnen. nur pinky... die ist auch schwarz-weiß :cool:
 
AW: Zahnstein

Das ist ja wirklich interessant. Wußte ich echt nicht.
Na dann kann ich mich bei Krümel wohl auch darauf einstellen, er hat auch ein weißes Lätzchen. Ich glaube ich bekomme irgendwann noch ein Zahntrauma :D
 
AW: Zahnstein

Ich kann dir das so nachempfinden!
Twinkle hat einen hohen Weissanteil und auch die Probleme....ja, es stimmt wirklich!
Du kannst da aber vorbeugen.
Mach dich nicht verrückt.
 
AW: Zahnstein

Und wie kann ich da vorbeugen ?

Dachte wenn ich ihnen ab und an mal etwas richtig zum kauen gebe, so wie Rinderherz oder Hühnerherzen, würde sich der bildende Zahnstein wie beim Zähne putzen lösen. Zähne putzen brauche ich bei denen gar nicht erst probieren.
 
AW: Zahnstein

würde mich auch interessieren wie man vorbeugen kann. musste pinky ja auch schon zähne reißen lassen :rolleyes:
 
AW: Zahnstein

Meine Katzen sind nicht so betroffen. Das kann aber auch sein dass sie in regelm. Abständen, Knochenzum nagen bekommen. Oder die Knorpel vom Hendel. oder sogar die Flügel. Muß meinen TA Homöop. fragen, ob man da etwas geben kann. globuli oder sowas. Melde mich dann.

Alles Liebe
Sarah
 
AW: Zahnstein

Das wäre super.
Arbeite auch gerne mit Homöopathie und wenn es da etwas gibt, wäre dies natürlich klasse.
Bei Celly habe ich gegen Entzündungen mit Arnica gearbeitet.
 
AW: Zahnstein

Was ich dir empfehlen kann, ist Ruta C 30 und Pulsatilla C 30, das gibst du auf drei aufeinanderfolgenden Tagen, jeweils 3 Globulis einmal am Tag, dann machst du 4 Wochen Pause.
 
Werbung:
Zurück
Oben