Hallöli Romy!
Romy24 schrieb:
* Mein Nero hatte am Ohr am Sonntag eine Zecke - die ich ihm dann mit einer Zeckenzange entfert habe... jedoch ist bis heute noch so ein kleiner "Düpel" da! Keine Ahnung warum?!?
So'n "Gnubbelchen" unter der Haut?
* Außerdem, welche Zeckenvorbeugungsmittel nehmt ihr so her? Eine Bekannte lässte ihren Vierbeiner Zeckenimpfen, aber die Frage ist für mich ob dies Sinnvoll ist? -- denn wenn es nicht unbedingt sein muss... will ich das dem Hunzi nicht antun.
Ich nehme immer Frontline gegen diese gruseligen Viecher.
Die Borreliose-Impfung ist eventuell für Welpen, die noch überhaupt keinen Kontakt zu Zecken hatten, eine Überlegung wert. Aber was man wissen sollte ist, das nur gegen eine Borrelienart (borrelia burgdorferi) geimpft werden kann. In unseren Breitengraden kommen jedoch 2 andere Arten weitaus häufiger vor. Von daher halte ich von einer Borreliose-Impfung (und schon gar nicht jährlich!) überhaupt gar nichts.
Borrelien werden außerdem nicht sofort von der Zecke übertragen. Aber zu dem Zeitraum gibt es auch unterschiedliche Meinungen - sie liegen zwischen 12 und 48 Stunden.
Debbie wird von daher in der Zeckensaison noch zusätzlich alle 2 Tage nach Zecken abgesucht (falls sie sie nicht selbst schon gefunden und rausgegnibbelt hat...).
* Auf welche Stellen sollte ich besonders achten, denn bei Nero ist das ziemlich schwierig, weil er sehr dichtes und langes Fell hat und da einen Zeck ausfindig zu machen ist fast wie die bekannte Suche der Nadel im Heuhaufen.:geist:
Hihi, das kenn ich. Debbie hat ja nun auch mehr Fell als alles andere. "Lieblingsstellen" wüsste ich jetzt so nicht. Habe mal gelesen, das Zecken sich gerne Regionen aussuchen, wo sie nicht so schnell gefunden werden können. Naja, also das ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen.
Manche Stellen sind ja sowas von offensichtlich... *ggg*
Hoffe, ich konnte Dir ein bissel weiterhelfen?
Ansonsten kannst Du auch noch einiges im Thread
"Was macht Ihr gegen Zecken?" nachlesen.
Liebes Grüssli Marie