• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Autofahren - der Horror

Sicolino

Sehr aktives Mitglied
hallo Ihr lieben!

heut ist kenai das erste mal mit dem auto gefahren. hinten im kofferraum - und das auto hatte leider kein gitter hinten dran.
zuerst war er ganz ruhig. ich hab ihn ganz doll gelobt.
dann jedoch ist er ganz plötzlich nach vor auf die rückbank gesprungen.
wir sind dann gleich wieder raus aus dem auto - und ich hab nicht gewusst wie ich reagieren soll - freude oder schimpfen, weil er nach vor gesprungen ist. - war ein desaster!! so ein käse!!
was denkt Ihr? - wie soll ich ihn ans auto-fahren gewöhnen?

Werbung:
AW: Autofahren - der Horror

Welche Version willst Du haben? Die mit oder die ohne Gitter hinten? :)

Ohne entsprechende Sicherung des Hundes wird dieser immer wieder versuchen, herum zu klettern, was ja sehr gefährlich für den Fahrer sein kann. Wir hatten unsere Akira erst in einer Box und danach (als sie zu groß dafür wurde) in beiden Autos ein Trenngitter montiert und zusätzlich noch so eine "Leine" gekauft, die man im Sicherheitsgurtverschluss bei den Rücksitzen einklickt (das brauchen wir aber eigentlich nicht).

LG, Monika

Hi Sico,

abgesehen davon, dass der Hund herumspringt, ist es ohne Sicherung (des Hundes) für dich und ihn u.U. lebensgefährlich. Und - es kommt angeblich demnächst auch ein Gesetz in Ö (derzeit gibt es noch keines), dass die Sicherung des Hundes im Auto vorschreibt.

Wir haben unseren Rocky von Anfang an ans Autofahren gewöhnt. Er ist mit einem eigenen Geschirr gesichert mit einer Hundedecke von Dog on Tour am Rücksitz. Er ist zwar neugierig und will immer wieder nach vorne zu uns schauen und kommen, aber er winselt nicht und die meiste Zeit ist er auch superbrav im Auto. Decke ca. 20 €, Geschirr und Gurt ca. 30 €.

So oder so, für eine Lösung musst du dich entscheiden. Wir haben uns gg. die Variante mit Kofferraum und Gitter entschieden, weil wir nicht auf den Kofferraum und den Stauraum verzichten wollten, da der Hund schon oft mit uns mitfährt, und weil er dort ja auch nicht angehängt ist und bei einer Notbremsung durch den Laderum kullert. Das rentiert sich glaub ich auch nur, wenn man z.B. einen Kombi oder Mini-Van fährt, nämlich samt angehängter Transportbox.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Hallo Sicolino
das war doch schonmal ein Anfang:)
ist ihm übel geworden, hat er sich übergeben müssen?
am Sichersten sind spezielle Boxen. Nico sitzt auf dem Rücksitz auf einer Hundedecke und ist mit Geschirr angeschnallt.
ich kenne Hunde die vorne rechts im Fußraum sitzen. Nur wenn sich der Beifahrerairbag nicht deaktivieren läßt, ist es für den Hund bei einem Unfall lebensgefährlich.
Für uns ist das Anschnallen eine Alternative. Wir haben ihn ans Fahren gewöhnt durch kurze Strecken und am Ziel der Strecke war immer Spazierengehen angesagt. Er liebt das Autofahren!!
Viel Erfolg bei Euch, das wird schon klappen!
Gruß Minnie

Hallo !
Auto fahren ist für meinen Hund kein Problem . Ich habe eine Box wo er eine Decke drin hat . Dort ist er auch ganz lieb und brav.
Ungesichert zu fahren ist echt lebensgefährlich.
Ich weis es jetzt nicht ganz genau , aber hier in Deutschland ist es entweder schon Pflicht das der Hund gesichert sein muß, oder aber das Gesetz soll kommen.
Das mit dem Anschnallen finde ich prima und werde ich später auch bei Max machen.
Wenn er lieb ist dann immer schön loben.

Die Frage ist eben ob ihm schlecht wird, er ständig jault, bellt.....
Bei der Tiernanny habe ich in so einem Fall gesehen , das es hilfreich ist wenn hinten wo der Hund ist die Seitenfenster zugehängt werden, da einige Hunde dies irritierend finden, oder zu viel innerhalb kürzester Zeit während der fahrt auf sie einströmt an Reizen, die sie nicht so schnell verarbeiten können.

Wichtig ist auch das Du ruhig, aber bestimmt auftrittst und -wie man es eigentlich immer machen soll -nicht unsicher sprechen , oder in der Baby -sprache drauf einreden, da so etwas die Angst verstärkt.

Versuch das nächste Mal genau zu beobachten (wenn ihr zu Zweit im Auto seid und einer beobachten kann ) wie genau sich Euer Hund wann verhält.

Liebe Grüße Siri

Hallo!
erstmal danke für Eure tipps!

es war so, dass wir eigentlich nur eine ganz kurze runde gefahren sind. und kenai war am anfang ganz ruhig und auch (so erschien es mir zumindest) entspannt - deswegen hab ich mich ja so gefreut! hab ihn gelobt!
leider sitzen im auto meiner schwester auch noch meine 2 neffen am rücksitz - also das scheidet schon mal aus - geht nur im kofferraum oder vorne bei mir am beifahrersitz (ist aber ein airbag eingebaut).

ich hab eh schon überlegt, ob ich ein sicherheitsgitter kaufen soll, dass dann meine schwester einbauen kann. sollte er länger mitfahren, werde ich das auch tun. - das gestern war ja nur eine probefahrt, um zu testen, wie kenai überhaupt reagiert.

schlecht ist ihm nicht geworden.

weiss irgendjemand, wo ich günstig so ein sicherheitsgitter bekomme in wien?

wollte heut beim fressnapf ein sicherheitsnetz kaufen (9,99€) - aber ich glaube, dass geht nur, wenn der hund auf dem rücksitz mitfährt - denn wo befestigt man das ding beim kofferraum? - dazu hab ich keine angaben gefunden! - hat da vielleicht irgendjemand erfahrung?

wär schön, wenn das mit dem auto in ordnung ginge - denn da könnte kenai im sommer öfter in den garten von meiner schwester mitfahren.

Nein, man muss sie nicht sichern, weil sie nicht hinten sitzenbleiben. Wenn sie es gelernt haben hinten sitzenzubleiben bei der Fahrt, dann tun sie's verlässlich auch.

- Ich spreche gerade mal aus 20 Jahren Hund haben, bevor es Sachen wie Anschnallgurte oder Kofferraumnetze oder Boxen gab.

Mein jetziger Hund bleibt auch brav hinten sitzen.

Aber man sollte sie anschnallen, bzw. ein Gitter anbringen, dass sie bei einem Unfall nicht durch die Gegend fliegen! -Ich mache das immer noch zu wenig, nur auf langen Fahrten bei denen Autobahn vorkommt, muss ich zu meiner Schande gestehen. Pfui über mich!!!

Bonnie genießt es sehr, im Auto zu gucken, wohin die Fahrt geht.
Auch meine vorherigen Hund genossen es.
Sie hatten eine emotionale Sicherheit, dass alles okay ist.

Anders als ein Beardie, der bei mir Pflegehund war: Der konnte ( warum auch immer) nur in seiner Box im Kofferraum mitfahren, sonst regte ihn das Geschehen und die vielen Geräusche anderer vorbeifahrender Autos zu sehr auf.
Wenn man den ohne Box ins Auto setzte, war der nur am bellen, japsen und umherspringen.
Also, es gibt deutliche Unterschiede zwischen Hunderassen und einzelnen Hunden.

Mit etwas Übung und vertrauensvollem Einstimmen, bleibt Dein Hund, so wie ich seine Rasse einschätze, auch hinten, Sicolino, da bin ich mir sicher. - Aber Anschnallen auf dem Rücksitz kost echt nicht viel, und dann gibt es kein Problem mehr.

Karin schrieb:
wir sind dann gleich wieder raus aus dem auto - und ich hab nicht gewusst wie ich reagieren soll - freude oder schimpfen, weil er nach vor gesprungen ist. - war ein desaster!! so ein käse!!
Auf Deine Frage gibt es eine dritte Reaktion ohne Freude oder Schimpfen:
Kofferraumdeckel wieder auf, hinein der Hund, und: " Mach Platz! Ja, so ist brav. - Und hier bleibst Du liegen! Mach Platz und bleib!"
Irgendwie muss er es ja lernen! Und das geht am besten, in dem man es ihm sagt.

Für Übelkeit beim Autofahren gibt es ein sehr gutes homöopathisches Mittel, das ist Cocculus, ich glaube in der D4, ich schlage aber bei Bedarf die Potenz gern nochmal nach.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:

ich hab eh schon überlegt, ob ich ein sicherheitsgitter kaufen soll, dass dann meine schwester einbauen kann. sollte er länger mitfahren, werde ich das auch tun.

Ich würde das Gitter auf jeden Fall holen. Sicher ist sicher. :kuss1:

Wir haben im Auto ein integriertes Netz, dass wir ausfahren und an der Decke einhaken können. Leider hat der Wuff letztens eine kleine netzfreie Ecke gefunden, durch die er auf den Rücksitz schlüpfen kann. :teufel2:

Hm, Karin, jetzt habe ich gerade Deinen letzten Beitrag verpasst - hat sich überschnitten. - Die Gitter/ Netze sind für den Kofferraum bei Kombis.
Wenn Deine Schwester einen Kombi hat, kann man das Gitter, oder Netz garantiert anbringen.

Aber warum soll Kenai nicht zwischen Deinen Neffen auf dem Rücksitz sitzen?
Alle drei angeschnallt? - Ich sehe da überhaupt kein Problem?
Das einzige wäre, Deine Schweszter fährt einen absoluten Kleinwagen und Deine Neffen sind jeweils 80 Kilo schwer.

Sag mal 'n Beispiel: Mein erwachsener Sohn Max (studiert) hat einen VW Polo. Wenn wir mir dem Wagen bei meiner Mutter sind, fahre ich, neben mir sitzt vorne meine 85 jährige Mutter und meine beiden erwachsenen Söhne und der Hund sitzen auf dem Rücksitz. - Sofern man nicht stundenlang unterwegs ist, kein Problem.

Bussis,
Geli

was denkt Ihr? - wie soll ich ihn ans auto-fahren gewöhnen?

Einfach fahren, ohne grosses Tamtam, sodass Hund merkt, dass Autofahren was ganz normales ist.
Ist der Hund wärend der Fahrt ruhig, ihn auch in Ruhe lassen, am besten nicht ansprechen.
Öfter mal (am besten täglich) den Hund in den Kofferraum packen (Gitter!!) und mit ihm ein paar Ründchen drehen.
Alles bitte ohne grosses Aufsehen! Einfach nur den Hund ins Auto und ab.
Loben kann man, wenn der Hund erst sitz macht, bevor er aussteigt. :)

Hm, Karin, jetzt habe ich gerade Deinen letzten Beitrag verpasst - hat sich überschnitten. - Die Gitter/ Netze sind für den Kofferraum bei Kombis.
Wenn Deine Schwester einen Kombi hat, kann man das Gitter, oder Netz garantiert anbringen.

Aber warum soll Kenai nicht zwischen Deinen Neffen auf dem Rücksitz sitzen?
Alle drei angeschnallt? - Ich sehe da überhaupt kein Problem?
Das einzige wäre, Deine Schweszter fährt einen absoluten Kleinwagen und Deine Neffen sind jeweils 80 Kilo schwer.

ich werd meinen schwager mal fragen, ob das möglich ist - und dann nix wie auf zum fressnapf!! gitter kaufen!

leider ist meine schwester da sehr etepetete auf ihr auto eingestellt - da darf kein hund auf den rücksitz - ist schon ein fauxpas, wenn er vorne beim beifahrersitz platz nimmt.

leider besitze ich kein eigenes auto! sonst könnte kenai wahrscheinlich eh schon ohne probleme autofahren.
war schon schwer, meine schwester dazu zu überreden, dass wir es mit kenai mal probieren!

@julien:
Wir haben im Auto ein integriertes Netz, dass wir ausfahren und an der Decke einhaken können.

darf ich fragen, welches auto ihr fährt (kombie oder "normal")? war dieses netz schon immer da?
wenn nein, wo ist dieses netz dann angebracht?

Anders als ein Beardie, der bei mir Pflegehund war: Der konnte ( warum auch immer) nur in seiner Box im Kofferraum mitfahren, sonst regte ihn das Geschehen und die vielen Geräusche anderer vorbeifahrender Autos zu sehr auf.
Wenn man den ohne Box ins Auto setzte, war der nur am bellen, japsen und umherspringen.
Hallo zusammen, hallo Geli!

Bitte nur kurz eine kleine Zwischenfrage, der Beardie von dem Du sprichst, war/ist das ein Rüde oder eine Hündin?

Es hat keinen besonderen Beweggrund. Nur für mich, denn ich habe nun öfters Unterschiede im Verhalten von Beardie-Rüde und Beardie-Hündin festgestellt und ich überlege, ob es tatsächlich am Geschlecht liegt oder ob die Erziehung da mit einfliesst (oder beides). Ich kenne nämlich hier nur eine einzige weitere Beardie-Hündin und sie treffe ich leider seltener. Dafür aber 6 Rüden... :D

Liebe Grüssli Marie

Werbung:

leider besitze ich kein eigenes auto! sonst könnte kenai wahrscheinlich eh schon ohne probleme autofahren.
war schon schwer, meine schwester dazu zu überreden, dass wir es mit kenai mal probieren!
Hmmm... schade.
Ich gehe davon aus, dass Deine Schwester dann auch den Wagen fährt wärend Du mit Deinem Hund übst? Ich sag mal so, lass Dir da nix versauen. Gebrülle vom Fahrersitz aus z.B., weil Kenai den heiligen Himmel des Autos mit seinen Pfoten touchiert... und was Hunde noch so alles machen, wenn sie Fahrten im Auto nicht mögen - und sie können viel machen!
Du musstest schliesslich Deine Schwester überreden...
Viel Glück!

Wir haben im Auto ein integriertes Netz, dass wir ausfahren und an der Decke einhaken können.

darf ich fragen, welches auto ihr fährt (kombie oder "normal")? war dieses netz schon immer da?
wenn nein, wo ist dieses netz dann angebracht?
Jolly wird in einem älteren Kombi durch die Gegend kutschiert.
Es gibt dort 2 Netze, sie sind an der Rückbank angebracht und können an der Decke verankert werden. Aber wie schon gesagt, Jolly hat schon einen Weg aus dem Kofferraum auf die Rückbank gefunden. :teufel:

Zurück
Oben