AW: Autofahren - der Horror
Nein, man muss sie nicht sichern, weil sie nicht hinten sitzenbleiben. Wenn sie es gelernt haben hinten sitzenzubleiben bei der Fahrt, dann tun sie's verlässlich auch.
- Ich spreche gerade mal aus 20 Jahren Hund haben, bevor es Sachen wie Anschnallgurte oder Kofferraumnetze oder Boxen gab.
Mein jetziger Hund bleibt auch brav hinten sitzen.
Aber man sollte sie anschnallen, bzw. ein Gitter anbringen, dass sie bei einem Unfall nicht durch die Gegend fliegen! -Ich mache das immer noch zu wenig, nur auf langen Fahrten bei denen Autobahn vorkommt, muss ich zu meiner Schande gestehen. Pfui über mich!!!
Bonnie genießt es sehr, im Auto zu gucken, wohin die Fahrt geht.
Auch meine vorherigen Hund genossen es.
Sie hatten eine emotionale Sicherheit, dass alles okay ist.
Anders als ein Beardie, der bei mir Pflegehund war: Der konnte ( warum auch immer) nur in seiner Box im Kofferraum mitfahren, sonst regte ihn das Geschehen und die vielen Geräusche anderer vorbeifahrender Autos zu sehr auf.
Wenn man den ohne Box ins Auto setzte, war der nur am bellen, japsen und umherspringen.
Also, es gibt deutliche Unterschiede zwischen Hunderassen und einzelnen Hunden.
Mit etwas Übung und vertrauensvollem Einstimmen, bleibt
Dein Hund, so wie ich seine Rasse einschätze, auch hinten, Sicolino, da bin ich mir sicher. - Aber Anschnallen auf dem Rücksitz kost echt nicht viel, und dann gibt es kein Problem mehr.
Karin schrieb:
wir sind dann gleich wieder raus aus dem auto - und ich hab nicht gewusst wie ich reagieren soll - freude oder schimpfen, weil er nach vor gesprungen ist. - war ein desaster!! so ein käse!!
Auf Deine Frage gibt es eine dritte Reaktion ohne Freude oder Schimpfen:
Kofferraumdeckel wieder auf, hinein der Hund, und: " Mach Platz! Ja, so ist brav. - Und hier bleibst Du liegen! Mach Platz und
bleib!"
Irgendwie muss er es ja lernen! Und das geht am besten, in dem man es ihm sagt.
Für Übelkeit beim Autofahren gibt es ein sehr gutes homöopathisches Mittel, das ist Cocculus, ich glaube in der D4, ich schlage aber bei Bedarf die Potenz gern nochmal nach.
Liebe Grüße,
Geli :blume2: