AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!
Hallo ihr Lieben, alle!
Erstmal: Chips hat sowohl den Regenwurm als auch die lebenden Maden überlebt. *steinvomherzenfall*
Zu Wuschis Frage: Er ist so groß, dass er in das Innere einer Streichholzschachtel passt.
Er schreit emsig nach Futter, sobald er uns hört, denn seine Kiste ist ja immer noch abgedeckt, damit er es "Meisennestmäßig" dämmrig hat.
Sobald eine Hand oben auftaucht, sperrt er piepends das Schnäbelchen auf. Und ist so aufgeregt, dass er schon mit den Flügelchen flattert, und sich der Pinzette mit dem Futter entgegenreckt.
Lenchen, gib ruhig weiter Tipps: Du konntest ja nicht ahnen, dass ich die Maden lebendig verfüttere!
Und ich wär' nie auf den Gedanken gekommen, dass sie nicht sofort verdaut werden, sondern im Vogel noch weiterfressen!
Möglicherweise ist daran auch das gestrige Vögelchen gestorben. Es hatte sooo viele Maden verschlungen!
Wohingegen Ei tatsächlich für kurze Zeit erlaubt ist. *kopfschüttel*
Na, und Regenwurm ist in kleinen Mengen für Meisen wohl net soooo schlimm, wie ich beim ersten Textüberfliegen dachte.
Giftig werden sie erst von Mai bis Oktober.
Meine Güte. Was habe ich mir mit diesem Vieh überhaupt angetan?
Son Babyvogel ist ja die reinste Wissenschaft für sich!
Wisst Ihr, wann ich heute zum frühstücken kam?
Um halb sieben Uhr abends!
Gestern bin ich irgendwie zu großzügig mit den dicken Maden umgegangen.
Erst habe ich die Vögel ja noch im Garten gefüttert. Dazu habe ich immer ordentlich Maden auf einen Teller getan, und mich nicht darum geschert, wenn der größte Teil einfach fortkroch und unter den Tisch fiel.
Im Nachtbehälter hockten sie alle unter dem Deckel, als ich den aufmachte. Das hat mich so erschrocken, dass ich den erstmal in der Küche hab fallen lassen, worauf ich nix eiligeres zu tun hatte, als die Maden mit dem Besen herauszufegen...
Sekunde,--- mein Kind schreit! Hatte Hunger! So. Er schreit übrigends auch immer, wenn das Telefon klingelt! *lach*
Anyway, mein großzügiger Madenumgang machte, dass heute Morgen bald nur noch kleine da waren, und davon musste ich ihm dann mehr geben.
Dann hatte ich zwischendrin noch zwei Geschäftstermine bei mir zu Haus - von daher fiel mein Frühstück aus.
Und Mittags waren keine Maden mehr da!
Also bin ich losgezogen und hab Regenwürmer gesucht. Es gab aber keine, nach dieser Trockenheit! Ich bin mit dem Auto herumgefahren, und hab endlich, endlich an einem Teich
einen entdeckt.
Also bekam Chips jetzt erstmal den kleingeschnittenen Wurm, damit er etwas länger durchhalten konnte, denn mein Sohn hatte ein Angelgeschäft in Bochum eruiert ( 24 Kilometer Fahrt), welches diverse Maden und Mehlwürmer hatte.
ABER, ich hatte so eine Idee, zunächst im Fressnapf zu gucken! - Und siehe, die hatten auch Mehlwürmer!
Jetzt war die Frau aber so freundlich und klug uns darauf hinzuweisen, dass Mehlwürmer sich im Hals von solchen kleinen Vögeln festbeissen könnten, von daher seien sie als Futter nicht geeignet.
Egal - irgendwas musste er ja haben! Also mit den Mehlwürmern zurück und erstmal einer Reihe von ihnen den Kopf abgeschnitten, dass sie sich nicht festbeissen können!
Chips frass sie mit Freude!
Aber Paul meinte schon, dass die Mehlwürmer hauptsächlich aus Chitin bestünden, und sicher nicht sehr nahrhaft seien, wie das Maries link - den ich dann überflog - bestätigte.
Na. Und dann habe ich erstmal einen RIESENschreck gekriegt!
Obwohl, der link war ja saumäßig gut! Und mich so kundig gemacht, bin ich dann mit angstklopfendem Herzen, ob der Kurze wohl das Futter überleben würde, in das Angelgeschäft gedüst und habe "Pinkys" gekauft.
Das sind auch wieder Maden, die wir aber vorm Füttern aber jeweils einmal mit der Pinzette gekillt haben.
Dann habe ich noch Beoperlen gekauft, wieder im Fressnapf - und dann bin ich erstmal mit dem ungeduldigen Hund raus, während Paul Chips weiterfütterte.
Anschließend habe ich für Paul und mich eingekauft, und als dann der Tisch gedeckt war, konnten wir um halb sieben Abends Frühstücken.
Nun habe ich den vielseitigen link von Marie ausführlich gelesen, und eigentlich müsste ich jetzt die Pinkys noch kochen und einfrieren.
Aber ich fühle mich so zerschlagen, dass ich jetzt echt eine Pause brauche!
Heute Nacht kriegt der Kurze noch zerquetschte Pinkys und eingeweichte Beoperlen, und morgen erst werden die Maden gekocht.
Naja, ich hab ordentlich was gelernt heute!
Liebe Grüße an alle,
Geli :blume2: