@ Anita
Hund und Schaf/Ziege na klar geht das
schau doch nur mal die Schafherden an die mit Hunden geführt werden. Dein Hund muss nur lernen, dass es sich hierbei um Familienmitglieder handelt. Dennoch
nie die Tiere
ohne Aufsicht zusammen lassen da Hund...wenn nicht gelernt...
Schaf als
Beutetier sieht.
Verhält sich ähnlich wie mit meinen Schweinen. Die Dicken rennen quikend davon wenn Hund bellend auf sie zu rennt. (Schwein = Beutetier)
Wenn ich dabei bin kein Problem da ich ja für Ordnung sorge. Das bedeutet die Hunde sind nur dann frei auf dem Hof wenn auch wir draußen sind ansonsten müssen sie in den großen "Vorgarten".
Bei mir auf dem Hof bewegen sich z.Z. 3 Schweine 3 Hunde 2 Katzen und 1 Hase ( Deutscher Riese) ganz frei. Im Schweinestall die Schwalben und in der Scheune Fledermäuse.
Alles in schönster Harmonie.
Ich mus dazu sagen, bei mir
darf Tier Tier sein.
Der Hase lebt bei uns im Arbeitszimmer und kann sich frei bewegen, wenn die Temperaturen angenehm sind öffne ich die Tür zum Hof und er kann raus oder reinhoppeln ganz wie er mag. An schönen Tagen kuschelt er gerne mit den Schweinis im Freigehege. Im Haus spielt er mit unserem Dackel wobei der Dackel sehr zärtlich zu ihm ist und der Hase im Gegenzug ihn putzen tut.
Natürlich wäre ein Partner noch besser...ich weiß...aber wir wollten eigentlich keinen Hasen mehr haben. Wir haben ihn damals aus seiner Not befreit und nu ist er da und es geht ihm so auf jeden Fall besser als wo er vorher war.
Die Katzen haben eine Katzenklappe und machen so ihr Ding aber am Abend sie wieder im Haus.
Die Schweinerei kann immer Sommer wie Winter nach draußen und fühlen sich anscheinend sauwohl dabei.
Und die Hunde sind immer da wo einer von uns ist....
wir sind ein Rudel.