Hallo Marie,
die Arthrose hatte er im rechten Schultergelenk. Es war schon richtig dick. Er bekam schon eine Zeitlang immer mal wieder ein Schmerzmittel, weil der Tierarzt meinte, King hätte Schmerzen. Ich wußte damals noch nichts von Arthrose. Später ist mir dann etwas aufgegangen: King war, als er zu uns kam, ca. 1,5 Jahre alt, lt. Doc. Er war vielleicht 6, als er aufhörte auf Stühle u.a. zu springen. Möglicherweise hatte er etwas mit der Wirbelsäule, wovon man aber sonst nicht merkte, außer gelegenltich beim Krabbeln, wenn ich an eine bestimmte Stelle kam. Das tat ihm weh. Er zog sich auf Stühle und Sofa. Ich nehme an, dass das seine Gelenke überlastet hat. Außerdem hat er von meiner Schwiegermutter, die nebenan wohnt, immer wieder (gegen meinen ausdrücklichen Willen!) Milch bekommen, mit der Begründung "King hat Durst." *seufz*
Ich weiß nicht, ob die Milch die Bildung der Arthrose begünstigt hat. Wenn ich noch einmal mit dem Wissen (und dem Geld) von heute in der selben Situation wäre, würde ich Kings Rückgrat röntgen lassen u. ä., außerdem vor unsere Möbel einen niedrigen Hocker stellen, so dass er seine Gelenke schonen kann und die Milch rigoros verbieten.
Hinterher ist man immer schlauer.