• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Katzenzusammenführung

AW: Katzenzusammenführung

du machst das wirklich ganz toll! man braucht halt viel geduld und erzwingen kann man nichts - besonders bei unseren katzis :D meine beiden habe ich vor zwei jahren zusammengeführt und von liebe keine rede, aber sie respektieren sich und noch heute merke ich, dass es besser wird.... also lass dir und ihnen zeit, wirst sehen, das wird....:blume2:
 
Werbung:
AW: Katzenzusammenführung

Um die Rangordnung zu klären muss da ein kleiner Kampf statt finden oder kann es auch nur beim Knurren und Fauchen bleiben?

Super, dass es schon besser wird! :);):);)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kämpfe geben wird, nachdem es bis jetzt keine gab. Die Rangordnung wird gleich zu Beginn geklärt, deshalb auch das Knurren und Pfauchen, mit dem sie wahrscheinlich bald fertig sein werden.
Alles Liebe,
ElliB:blume1:
 
AW: Katzenzusammenführung

Bei uns gab es mal eine Backpfeife, ansonsten Drohverhalten, wie seitlich stellen und "buckeln", das Fauchen und Knurren reichte aus.
Gestern haben sich zwei Jungspunde etwas gestritten, da kam Athos, der Chef der Gruppe, schaute sie an, mehr wirklich nicht, und beide legten sich hin und es war Ruhe.
Ich glaube, das bei dir bald Ruhe einkehren wird.
Du bist auf einem guten Weg!
 
AW: Katzenzusammenführung

Guten Morgen ihr Lieben!!
Ich bin euch echt dankbar für die vielen Zusprüche:blume1:Vielen Dank!!!
Heute Nacht ist etwas ganz tolles passiert. Wir haben alle drei zusammen in meinem Bett geschlafen. Fiona oben an meinem Kopf (so wie immer) und Balu kam irgendwann dazu und hat sich ganz unten ans Fussende gelegt und Fiona hat es akzeptiert :-D Dafür gab es aber morgens ein richtiges Gejage. Fiona hat den Balu von einem Zimmer ins andere gejagt aber fast ohne Fauchen und Brummen. Vielleicht wars ja schon ein bisschen spielen :confused: Manchmal ist sie auch einfach in ein anderes Zimmer gerannt und Balu dann ganz vorsichtig nach und dann hat sie sich umgedreht und hat ihn wieder gejagt. Ich hab das Gefühl, dass es ganz gut läuft.:D

:katze3::katze3::katze3:

Nochmal was ganz anderes und zwar zu meinem Balu:
Ich hab ihn seit Freitag. Er hat 2-3 Mal am Tag Stuhlgang und das sehr weich und es stinkt abartig. Meine Fiona macht einmal am Tag nur so kleine Würstchen und das stinkt zwar auch aber nicht wie bei Balu. Nach dem Balu gekotet hat muss ich erst mal das Bad lüften weil es soooo sehr stinkt. Stimmt da irgendwas nicht? Ich hab den weichen Stuhlgang auf die Aufregung und Umstellung geschoben. Aber ist 2-3 Mal am Tag normal? Auch der Urin stinkt viel mehr als bei der Fiona. Er ist seit einem Monat kastriert.

Vielen Dank:blume1:
 
AW: Katzenzusammenführung

Das mit dem Urin ist normal, es braucht ca. 6-8 Wochen, bis die männlichen Hormone"entschwinden", dann wird es auch nicht mehr so riechen.
Was fütterst du denn?
Ich nehme an, dass er eine Futterumstellung hat und deshalb so reagiert.
Wir mussten damals bei Caruso auch zuerst sein schlechtes Futter weitergeben und dann allmählich immer mehr von unserem hochwertigen Futter dazumischen.
So konnte er sich gewöhnen.
Aufregung kommt bestimmt auch noch dazu.
Ganz ruhig bleiben, das wird schon!
 
AW: Katzenzusammenführung

Freut mich zu lesen, dass es schon besser läuft. Auch das die Beiden zusammen die Nacht bei Dir im Bett verbracht haben, ist doch schon mal klasse.

Fauchen und knurren ist ok und normal, Kämpfe muss es keine geben, außer sie rangeln sich spielerisch. Machen meine auch.
Und es könnte tatsächlich schon ein Spiel gewesen sein, dass Fiona Balu gejagt hat.

Ist Balu entwurmt ?
 
AW: Katzenzusammenführung

Hallöchen!:blume1:

Habe heute im Tierheim angerufen und die Problematik mit dem Stuhlgang geschildert. Mir wurde abgeraten, dass ich Balu so viel fressen lasse wie er Hunger hat. Er hat im Tierheim das Futter vom Lidl "Opticat" bekommen und weniger als eine handvoll Trockenfutter. Im Tierheim hatte er keine Probleme mit dem Stuhlgang. Es würde anscheinend an dem Stress und der Futterumstellung liegen. Weil Balu ständig hunger hatte und gefressen hat als ob er auf der Flucht war, hat er morgens und abends Nassfutter (ca.300g zusammen) bekommen (Wishkas) und tagsüber stand ein Schälchen mit Trockenfutter(Royal Canin) bereit. Es hat sich gerade ansatzweise mit seinem extremen Essverhalten verändert. Er frisst noch genau so schnell und hektisch wie vorher, aber er schaut sich nicht mehr ständig um als ob ihm jemand das Futter klauen würde.

Meine Lösung: ;)
Ich bin in den Lidl gefahren und hab das Futter Opticat (hat er auch im Tierheim bekommen) gekauft. Das Schälchen mit dem Trockenfutter bleibt zunächst einmal, damit er lernt, dass er hier bei uns nicht verhungert:zunge4:
Ich beobachte es einfach mit dem Stuhlgang vielleicht wird es ja schon bald besser. Das Tierheim hat mir angeboten, wenn es nicht besser wird, kann ich eine Stuhlprobe vorbei bringen und die lassen es mal untersuchen.

Balu hat in den letzten 2 Monaten im Tierheim alle Impfungen, Kastration, Chip und eine Wurmkur bekommen.

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch:k6::k6::k6:
 
AW: Katzenzusammenführung

Versuch es mal so, auf lange Sicht gesehen würde ich dir aber dringend empfehlen, von dem minderwertigen Futter wie Opticat, Whiskas und Co wegzukommen.
Das hat nur 4% Fleischanteil, es gibt besseres.
Du könntest auch mal Huhn mit Reis geben, das entlastet den Magen.
 
AW: Katzenzusammenführung

Welches Futter würdest du mir empfehlen? Das Nassfutter von Royal Canin ist echt teuer, deshalb hab ich es nicht mehr gekauft.
Einmal die Woche gibt es bei mir noch Geflügelhackfleisch.
 
AW: Katzenzusammenführung

Du kannst aus dem Aldi Shah oder Lux nehmen, das hat einen Fleischanteil von 60%.
Weisst du, wenn du hochwertig fütterst, brauchst du viel weniger und die Katze geht weniger aufs Klo fürs große Geschäft, weil sie weniger Müll ausscheiden muss.
Wir füttern im Trofubereich Animonda und Leonardo.
Am liebsten würde ich nur Grau füttern, aber unsere Fellnasen mögen es nicht.
Aber denk dran: du musst langsam umstellen und deinem Katerchen würde ich erst mal so weiterfüttern.
 
AW: Katzenzusammenführung

Das sehe ich genauso wie Flauschfussel. Hochwertiges Futter ist auf alle Fälle besser und hält länger an. 300 g pro Tag finde ich persönlich auch ziemlich viel. Auch langsam umstellen ist ganz wichtig.
Meine Mädels haben im Tierheim damals auch Billigfutter bekommen (ist klar und ich habe auch Verständnis dafür, denn bei so vielen Katzen ist die Menge ausschlaggebend). Habe sie dann auch nach und nach auf mein Wunschfutter umgestellt. Bei Nassfutter bekommen sie Animonda, Catz Finefood, Miamor und auch mal Bozita und Mac's (an die letzten beiden Sorten gehen sie allerdings immer nur kurzzeitig dran). Mein Kater der versnobte Hannes kannte von der Besitzerin von welcher ich ihn habe auch das Shah von Aldi, aber das geht bei keinen meiner Katzen. Für den Bub habe ich nach langem Gezacker endlich das ideale Futter gefunden, Porta21 und er frisst es mit Leidenschaft
- ich freue mich täglich aufs neue darüber -.

Bei Trockenfutter sind meine alle drei sehr wählerisch, sie gehen nur an Royal Canin und hier auch nur an das für kastrierte Katzen.

Stuhlgang ist bei allen dreien gut und wenn es doch mal etwas dünner sein sollte, bekommen sie von Animonda sensitive.
 
AW: Katzenzusammenführung

Hallo!
Bei mir gibt´s tolle Neuigkeiten! Fiona freundet sich so langsam mit Balu an. Gestern als ich nach der Arbeit Heim kam, hab ich schon gemerkt, dass die Atmosphäre zwischen den Beiden nicht mehr so angespannt war. Auf der Arbeit habe ich mir natürlich die schlimmsten Situationen ausgedacht. Aber zum Glück ist alles gut gegangen. ;)
Fiona jagt Balu immer hinter her,aber mittlerweile ohne zu fauchen!!
Zwischendrin gibt es immer wieder ein paar Pfotenhiebe. Ich bin mir nicht sicher, ob es schon ein Spiel ist. Wie spielen den eure Katzen miteinander? Fiona riecht auch immer wieder an ihm. Am Po, an der Schwanzspitze und einmal sind sie Nase an Nase gekommen und ich dachte schon gleich wird Fiona ausholen :eek: aber Fiona ist einfach ein Stück zurück :D und blieb ganz entspannt. Fiona jagt immer Balu, manchmal versteckt sie sich hinter einer Ecke und wenn Balu vorbei läuft springt sie raus und jagt ihn ins andere Zimmer. Wenn er nicht im Wohnzimmer ist - geht sie ihn suchen.... meint ihr das ist ein Spiel? Aber ein Spiel wäre es doch erst, wenn auch Balu Fiona mal jagen würde, oder? Gestern wurde es Balu zu wild und da hat er zum ersten Mal gefaucht und seine Pfote nur erhoben ( er hat nicht drauf gehauen) Ihr hättet Fiona sehen müssen so ein Gesicht hatte sie :eek: und ich musste erst mal schmunzeln weil sie so verdutzt war :-D
Manchmal wenns Fiona auch wieder zu wild treibt, kommt er zu mir hoch auf die Couch und setzt sich ganz dicht zu mir, dann lässt Fiona ihn auch in Ruhe. Zusammen auf der Couch haben sie aber noch nicht gelegen, aber das ist wahrscheinlich auch noch zu früh....
Nachts schlafen sie bei mir im Bett zwar zusammen aber der eine an meinem Kopf und der andere an meinen Füßen - also sooooo weit es geht voneinander entfernt :rolleyes:j

Der weiche Kot von Balu ist seit dem ich ihm sein "Tierheimfutter" füttere besser geworden. Er wirkt auch nicht mehr so gierig auf mich und frisst auch nicht mehr so viel. Er bekommt jetzt jeweils 100g Feuchtfutter morgens und abends und wirkt sehr zufrieden damit. Trockenfutter bekommen beide eine Handvoll bevor ich auf die Arbeit gehe und wenn ich nach Hause komme (ca. 16 Uhr) da bleibt bei beiden noch ein Rest für die Nacht. Balu macht ganz tolle Fortschritte. An den ersten Tagen hat er überhaupt keine Reste gelassen und Fiona´s Futter noch zusätzlich leer gefressen. Nun frisst er ein wenig Trockenfutter und lässt den Rest stehen. Er miaut auch überhaupt nicht mehr so viel - ich hatte ihn vorher als "redselig" beschrieben. Das Futter werde ich nach und nach auf Hochwertigem umsteigen, muss mich aber noch ein wenig schlau lesen und schauen wo es was zu kaufen gibt.

Ich bin sehr glücklich eine Zweitkatze zu haben und würde jedem empfehlen sie aus dem Tierheim zu holen. Ich bereue meine Entscheidung überhaupt nicht, obwohl ich am Anfang sehr verunsichert war.

Liebste Grüße
Irina:blume1:
 
AW: Katzenzusammenführung

:kuss1: Das ist eine schöne Geschichte und ich freue mich riesig, dass es so schnell geklappt hat mit Deinen beiden!

Das Nachlaufen hört sich sehr nach Spiel an! Dass Fiona die "Jägerin" ist, ist klar - schließlich ist sie die Chefin. Irgendwann wird auch Balu ihr nachlaufen. Aber die Hauptsache ist, dass die beiden Spaß miteinander haben, die Bewegung tut ihnen sicher auch gut.

Ich wünsche Dir und Deinen Süßen noch viel Freude,

liebe Grüße,

ElliB:umarm:
 
AW: Katzenzusammenführung

Das hört sich doch prima an.
Die Zeit wird es mit sich bringen, dass auch Balu Fiona mal jagen wird. Und Popo riechen und auch mal Nase an Nase ist normal, so machen sie sich mit dem Geruch des anderen vertraut.
 
Werbung:
AW: Katzenzusammenführung

Hallo ihr Lieben!
Wollte mal wieder von meinen zwei Süßen berichten.
Es läuft ganz gut, die Zwei haben sich jetzt noch nicht lieb, aber sie akzeptieren sich. Balu(Zweitkatze) hat gelernt sich auch mal zu wehren und teilt auch Pfotenhiebe aus. Balu jagt auch ab und zu Fiona, wobei Fiona meistens die Jägerin ist. So langsam wirkt es wirklich wie ein Spiel. Ganz selten wird auch gefaucht und manchmal wirkt es auch ziemlich heftig!!! Dann sitzt eine oben auf dem Kratzbaum und die andere unten und sie "kämpfen" miteinander. Fiona hüpft manchmal auf Balu runter, wenn er an der Couch vorbei läuft. Manchmal wirkt es schon heftig!! Haben Katzen eine dickere Haut und es tut ihnen nicht so weh wenn sie miteinander kämpfen? Manchmal sitzen sie sich gegenüber und starren sich an, bis meistens Balu weg geht. Ist das normal?wie ist es den bei euren Katzen?
Balu hat schon zwei Mal versucht Fiona zu putzen, aber Fiona lässt das nicht zu sie haut ihm dann gleich eine runter.
Fiona schläft seit Balu da ist viel mehr. Ich glaube/hoffe sie ist einfach mehr ausgelastet.
Die Schlafensituation abends ist noch echt schwierig. Balu möchte auf Fionas Platz neben dem Kopfkissen schlafen. Fiona lässt es an manchen Tagen zu und schläft dann entweder auf dem Boden oder im Wohnzimmer oder sie verhaut ihn und schläft selbst da. Aber ich hoffe, dass sie das irgendwann klären, so langsam leide ich nämlich unter Schlafmangel:confused:
Fressen tun sie jetzt auch beide in der Küche. Das Fressverhalten von Balu hat sich sehr verbessert. Er schlingt zwar noch aber wirkt nicht mehr so hungrig und gierig. Er schaut sich nicht mehr ständig um...
Was sagt ihr zu den neuen Entwicklungen? Ist doch alles im grünen Bereich?

Ich bin sehr auf eure antworten gespannt :-)

Liebste Grüße
Irina
 
Zurück
Oben