AW: Ernährung meines Beagle-Welpen
Hallo Elaine, :blume2:
ich halte das Rinti noch für relativ gut.
Besser gesagt: Die beiden Sorten Junior mit Huhn und Grüner Pansen pur.
Die anderen Rintisorten kaufe ich nicht.
Auenlanddosen finde ich ausgezeichnet!
Mein Hund konnte als Welpe/Junghund wegen einer Darmerkrankung auch kein Trofu mehr fressen, und frisst seitdem auch kaum noch welches.
Das Trofu hat für manche Darmerkrankungen einfach viel zu viele Kohlenhydrate, die besiedelnden Darmbakterien werden dick und fett davon.
Der kluge Hund spürt das und lehnt es ab.
Und wenn man es mal genau betrachtet, bin ich auch kein Freund von Trofu. Klar, es ist praktisch, und ich hoffe immer noch, das ich es meinem Hund zumindest für Ausnahmesituationen ( wie Reisen) schmackhaft machen kann.
Es soll aber in keinem Fall Bonnies Grundnahrung sein. Sie bekommt rohe und selbst gekochte Nahrung, darüber hinaus sind mir ehrliche Büchsen, wie Auenland, Kienings, oder die oben genannten von Rinti lieber.
Denn schaut Euch das mal an:
Das Trofu wird so vielen Verfahren unterzogen, dass hinterher kaum noch was drin ist und alle Vitamine und Mineralstoffe künstlich zugesetzt werden müssen. Das ist doch kein Essen, Leute!
Stellt Euch doch nur mal vor, man würde meinetwegen Euren Wirsingauflauf, den Ihr heute so schön gekocht habt, oder Euren großen Salatteller mit frischen, feingeschnittenen Champignons, und etwas gebratener Hähnchenbrust so behandeln?
Also, erstmal wird Euer Salatteller püriert. Dann wird er auf bis 165 Grad erhitzt ( hygenisiert. Was für ein Wort! Als ob Ihr den Salat nicht vorher gewaschen hättet!).
Damit unser Salatteller später als Brockli nicht ausseinanderfällt, muss mehr Starke rein, die die einzelnen Bestandteile zusammenklebt. Das können Kartoffeln sein, kann Reis sein, Getreide, Mais. Irgendein Stärke- und Kohlenhydratelieferant. Und zwar deutlich mehr, als an Salat da war. Also, minimal 60, maximal 90 % Stärke! Kleben muss es! Diese Stärkelieferanten werden auch bis auf 165 Grad erhitzt und - untergemengt.
Unter großem Druck ( bis 60 bar) wird der nun Kartoffel-, oder Mais-, oder Getreide-Salatteller zusammengepresst (Ein Teil Flüssigkeit läuft raus, mitsamt den noch vorhandenen Nährstoffen.)
Das Protein vom Hähnchenfleisch hält es aus, andere Dinge, wie die Vitamine und bioaktive Pflanzenstoffe, haben inzwischen schlapp gemacht, oder sind herausgepresst worden.
Da das nun fehlt, werden die Vitamine durch künstliche ersetzt.
Dazu wird der Rest des Salatteller aber vorher erstmal schockweise abgekühlt. Er wird gewalkt, neuerlich zerkleinert, dann wird er wieder mit hohem Druck gepresst, und seine so gewonnenen Reste kommen nun hübsch geformt, als noch recht weiche Ringe oder Pellets aus der Maschine.
Nu ist das aber noch nicht genug. Viel zu viel Feuchtigkeit!
Diese Feuchtigkeit wird den Pellets entweder wieder durch erneute Erhitzung oder durch Gefriertrocknung entzogen.
Hinterher haben wir 10 braune, trocknene Bröckchen auf dem Teller liegen.
Guten Appetit.
Und wir haben noch Glück gehabt! Denn unserem Salatteller wurden keine künstlichen Allergie- und Krebsauslösenden Antioxidantien beigesetzt!
Und wir haben Glück gehabt, dass keiner im Werk drauf bestand, die braunen Bröckchen grün zu färben, wegen
Salatteller, gell?
Glaubt Ihr ernsthaft, dass das eine gute Ernährung ist?
Das ist Fastfood für Hunde.
Wie schon gesagt, biete ich meinem Hund auch immer wieder Trockenfutter an, das ist einfach die Zeit, in der wir leben. Es steht immer ein Schälchen für sie bereit. Wenn denn/ falls mal der große Hunger kommt. Ich hoffe, sie immer noch ein bisschen an diese Ausweichkost gewöhnen zu können, eben weil es auch, z.B. auf Reisen, praktisch ist.
Aber als Grundnahrung würde ich es nicht wählen.
Liebe Grüße,
Geli
))