Dobermann
Hallöchen Marie :umarm: ,
verzeih dass meine beitrag zu deiner frage solange hat auf sich warten lassen hatte viel zu tun die tage. und mein mädel fordert auch ihr recht und das bekommt sie auch.... sie geht eben vor aber ich denk das verstehst du nur zu gut...
nun zu dir
hast du auch das große dobermannbuch gelesen???? von dr. schüler ist´s glaub ich, ein sehr gutes buch über den dobermann.
sicher braucht jeder hund konsequenz ist doch das a und o des zusammenlebens mit unsern wauzie´s oder?
aber der dobermann ist ziemlich hartnäckig und entwickelt sich die ersten 4 jahre bei einer hündin und beim rüden sind es 5 jahre bis alles zusammen passt sozusagen körper, geist und seele
der wille zu gefallen ist beim dobermann da, ebenso der wille zu arbeiten ==> hundeplatz unterordnung, fährte und auch der schutzdienst....
ich lasse gern mal beim gassi meine gedanken abschweifen und genieße die natur, muß eben damit rechnen dass sich chiara dann die zeit vertreibt mit
jagen :wut1: und erstmal auf der fährte :wut1: wird es schwer sie
abzurufen, aber wir arbeiten dran und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir´s
hinbekommen :jump1:
allerdings kommen ihr ihre triebe bei der "unterordnung" beim gassi je nach grundgehorsam ziemlich in die quere
irgendwo muss der trieb ja herkommen und meist ist´s über den jagdtrieb kombiniert mit dem spieltrieb.
ich finde der dobermann ist ein klasse hund und ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen, jedoch nur von einem renomierten, guten züchter.
und glaub mit ich hatte anfangs ziemlich zu knabbern und zu tüffteln. war sogar hilfesuchend auf hundeplätzen, waren aber keine gscheiten dabei. kannst dir vorstelle, obwohl ich mit hunden aufgewachsen bin.
mein hundilein vor meinem rotnasigen monster war ein riesenschnautzer. es liegen welten dazwischen, wenn nicht sogar universen.
zu dem schalter umlegen und gegen den eigenen herrn gehen, tja mit diesem risiko lebt jeder dobibesitzter. es ist durchaus möglich, dass so mit 7/8 Jahren das hirn nochmals anfängt zu wachsen und gegen den schädel drückt...
verständlicherweise würde bei diesen scherzen jeder
durchdrehen
:weinen3:
es gibt natürlich noch einen anderen grund doch der liegt am besitzer, inkonsequenz oder eine zu harte hand. der dobi braucht eine sehr konsequente, liebevolle manchmal rauhe hand. die aber genauso schnell verzeiht. ist ein bissl schwer zu erklären ein beispiel:
chiara soll auf ihrem platz gehen drückt sich aber, alle register werden gezogen, meine stimme wird härter sie weicht aus legt sich wo anders hin. das ist so typisch; ab und an versucht sie´s in der rangfolge auszusteigen. ja irgendwann ist bei mir gut, nackengriff und dann auch ihren platz. wenn sie auf ihrem platz ist sofortiges loben.
so ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
ich muss leider los
auf bald :winken1:
liebe grüße
marie 2