• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

freigänger - wie lang draußen?

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

wollte mal fragen wie lange eure freigänger so meist am stück draußen sind? kommt es auch öfter mal vor dass sie ein paar tage weg sind??

also tequila ist in der regel schon mehrere stunden am stück draußen (zumindest im sommer), aber selten länger als 24h. ganz selten kommt es mal vor, dass sie bis zu 2 tag weg ist, aber das ist normalerweise so das maximum.
nur war sie jetzt am wochenende 3 tage weg. ich hab mir voll sorgen gemacht und wollte schon die nachbarn fragen mal alle in garage etc nachzu schauen, aber am abend des 3. tages war sie wieder da. kein stück abgemagert oder ... hat wohl fleißig gejagt :D aber sorgen gemacht hab ich mir schon... :rolleyes:
 
Werbung:
Ich hab zwar jetzt Wohnungskatzen, aber meine frühere Katze ist eine Freigängerin gewesen. Sie ist selten weit vom Haus weggegangen. Aber wenn sie mal weiter weg gegangen ist, ist sie auch schon mal 2 Tage nicht heim gekommen. Dann war sie irgendwann mal wieder weg und ich hab sie nie wieder gesehen ;(
 
du arme! das tut mir echt leid für dich!

vielleicht hat sich ja "nur" ein anderes zuhause gefunden. da hab ich auch manchmal angst, dass sie einfach jemand anderes füttert und sie dann da bleibt. es gibt ja so DEPPEN die einfahc fremde katzen füttern :evil:
 
Ich hoffe es jedenfalls sehr. Das wäre mir nämlich wesentlich lieber, als wenn sie überfahren worden ist. Bei ihr war nämlich auch das Problem, dass sie sich gerne ins Postauto verkrümelt hat, während der Postbote zu unserem Briefkasten gelaufen ist. Der hat ja immer die Tür offen gelassen.
 
Tony darf teilweise von morgens bis abends raus aber meistens kommt er von allein wieder rein wenn ich nach Hause komme..... Über Nacht wegbleiben ist nicht! Ich ruf ihn spätestens um 1 rein
 
Als unser Kater noch jünger war, da blieb er oft weg. Er hatte sich mit sein er Schwester nicht mehr vertragen da ist er abgehauen und wohnte etwas weiter unten bei zwei älteren Leuten. Uns machte dies nicht viel aus (was hätten wir auch dagegen tun können) und es wurde gut für ihn gesorgt...
Als seine Schwester dann aufgrund eines Unfalls eingeschläfert werden musste ist er wieder zu uns zurückgekommen seit dem ist er wieder bei uns. (im moment schlädt er gerade auf meinem Bett:-) ) Und ist dann aber auch schon bis zu 4 Tagen weg geblieben doch jetzt ist er älter und er ist immer morgens zu hause, wenn ich mittags heim komme wartet er auf mich und wenn ich nachmittags heim komme ist nicht viel später wieder zu hause...

Liebe grüsse
 
Also unsere beiden großen Katzen kommen leider immer seltener. Die eine ältere lässt sich meistens nur einmal in der Woche blicken, um mal kurz was zu futtern, und haut dann wieder ab, die andere kommt einmal am Tag für fünf minuten um sich das futter rein zu hauen und ist dann auch wieder weg.

meine kleine Findelkatze ist ja natürlich im Moment nur drinnen, geht vieleicht mal kurz mit raus, wenn wir draußen sitzen oder zb, bis zur wäscheleine oder so, aber dann nehm ich ihn wieder mit rein. Ich würd das auch am liebsten so beibehalten, weil ich es sehr schade finde, dass die anderen beiden nur so selten kommen, da hat man garkeine gelegenheit zeit mit seinen Katzen zu verbringen, und das 1x in der woche futter abholen bringts dann auch nicht mehr. Scheinbar gibt es bei uns in der Nachbarschaft auch jemanden, der sie füttert.
Aber meine Mutter wird ihn schätze ich, sobald er was größer ist ständig rausschmeißen, wenn ich nich aufpasse (zb. wenn ich in der schule bin). Das finde ich sehr schade, aber sie wird es nicht akzeptieren, dass ich ihn mehr drinnen halten möchte, womit er auch eigentlich bisher ganz zufrieden ist.
Vor allem, wenn ich weg ziehe (bin ja schon auf der suche nach ner eigenen wohnung) und es dort nicht die möglichkeit gibt ihn ins freie zu lassen (zb. wegen ner stark befahrenen straße, oder so), dann ist es ja auch immer schwer ihn vom freigänger zur wohnungskatze zu machen. ich denke das wird wohl kaum möglich sein...
 
hallo

Max ist im Sommer auch sehr viel draussen.
Manchmal auch länger als einen Tag.
Weil das Fenster dann immer offen ist, kann er raus und rein.
Sehr oft liegt er an warmen Tagen einfach nur inder Wiese direkt am Haus rum und ich sehe ihn dann auch vom Fenster.
Und weil er hier ziemlich ungefährdet lebt lasse ich ihn solange er will und ich weiss wo er ist.

Viele Grüße
Ralf
 
hi ralf,

meine ist auch im winter nicht so viel draußen wie im sommer. und sie liegt auch oft in der sonne draußen auf dem rasen.
lasse sie auch so lange sie will, könnte daran sowieso nix ändern, denn auf rufen oder so kommt sie nicht. sie kommt nur wann es ihr gerade passt.
woher weißt du denn wo sich dein kater immer rumtreibt? bleibt er wirklich immer bei euch in der nähe? wüsste es bei unserer schon mal gerne, aber sie geht sehr gern in Nachbars garten (da kümmert sich niemand drum und so ist es eher ein kleiner urwald) und wo sie von da aus hin geht, weiß ich wirklich nicht.... keine Ahnung ob sie immer weit weg geht oder hier in der Nähe bleibt....

lG
 
hallo Silver

Ich sehe ihn zwar nicht den ganzen Tag, und wenn ich zur Arbeit bin bleibt
er auch drinnen.
Aber ich bin mir sicher, das Sein Aktionsradius ums Haus nicht mehr als 50 m
beträgt.
Den Sommer verbrachte er an schönen Tagen oft schlafend in der Wiese, und
das einzige was ihn mal reizte war die Nachbarsscheune, wo er öfters versehentlich eingesperrt wurde.
Neuerdings geht er da nicht mehr hin zumindest in den letzten Tagen.
Eigentlich waren alle unsere Katzen seit meiner Kindheit immer in der Nähe
des Hauses, hab nie eine wieter weg gesehen.

Viele Grüße
Ralf
 
@Flocki: Bring ihm einfach bei auf Zuruf zu dir zu kommen und Behalt ihn Nachts drin... Futter gibts nur wenn er Nachts drin bleibt oder so, dann wird er immer bei dir bleiben.... Und auch nich ber lang abhaun O.o


Tony hört auf jedewegen Ruf oder Pfiff den ich an ihn richte, meistens sogar beim ersten mal je nach dem wo er ist....
Blöderweise kann er sogar bei Fuß laufen -.- das war aber keine Absicht und ist sogar ziemlich dämlich!
 
Ja, weil die Miezen dann oft einen Schlenker in Richtung Besitzer machen und dann stolpert man fast drüber. So ist es bei unseren Dreien.
 
@ Karuh: Ja das is ne gute Idee, im Moment klappt das auch eigentlich ganz gut, also er ist ja noch ziemlich jung und bleibt noch überall wo ich bin, aber klappt das dann auch noch so gut, wenn er geschlechtsreif wird und dann doch lieber bei der schönen Katze bleibt, anstatt zum futtern zu kommen?
 
An deiner Stelle und den armen Kätzchen zuliebe, die von den Katzenbesitzern dann getötet werden, würde ich dir empfehlen, ihn so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Es gibt genug Katzen im Tierheim oder wildlebend in den Ortschaften. Daher finde ich, es ist die Pflicht eines jeden Katzenbesitzers, dafür zu sorgen, dass sich seine Katzen nicht unkontrolliert vermehren. Und so teuer ist das nicht.
 
Werbung:
Ich würde den auch auf JEDEN Fall kastrieren lassen!

a) bleibt der sonst auch ma ne Woche weg weil er ne Katze riecht
b) gibts wirklich genug arme Katzen in Tierheimen
c) stinken Kater bestialisch


Ne Kastration kostet hier bei uns 60€ das ist nicht ie Welt und gleichzeitiog kann man die Katze auchnoch tatoowieren und oder chippen lassen (Ich find das unter Narkose besser mit dem chippen lassen und Tatoo is eh unmöglich bei lebendiger Katze XD)

Das einzige was ich noch schlimmer als ne unkastrierte Katze/Kater finde ist nen ungeimpftes Tier ô.o (also bei sonst guter Haltung)
 
Zurück
Oben