Ganz dringend Hilfe gebraucht! Wir haben einen Jungvogel!!!

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.674
Ort
Salzburg
Ganz dringend Hilfe gebraucht! Wir haben einen Jungvogel!!!

Ich bin ganz aufgeregt.... Also von vorne:

Ich wollt mir grad was zum trinken herrichten als ich bei der Terrassentür auf einmal etwas wild zwitschern hörte.
Stand doch tatsächlich so ein ganz kleiner flauschiger Ball vor mir und sperrt ganz weit den Schnabel auf.

Ich denke er hat die ganze Zeit auf seine Mutter gewartet, die mir heute in der Früh Baghira auf unserem roten Teppich serviert hat...

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt tun soll, ich hab ihn jetzt mal im Katzentransportkorb reingegeben, den ich mit Zeitungspapier ausgelegt habe und auch ein paar Zeitungspapierkugeln reingelegt habe damit er sich etwas verstecken kann. Ausserdem hab ich ihm noch einen flachen Teller mit Wasser reingegeben. Aber was nun???
Bei der Tierärztin hab ich auch schon angerufen aber da konnte ich nur aufs Band sprechen.

Der Vogel hat einen gelben Bauch und schwarze (oder doch eher grüne?) Flügel mit weisse Streifen. Hätte ich in Biologie besser aufgepasst könnt ich euch jetzt sagen was es ist, aber ich hab keine Ahnung...

Ich glaub ich habs bei Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlmeise


Er sitzt jetzt in dem Transportkorb und zittert am ganzen Leib....

Bitte Hilfe! :)

LG
Margit
 
Werbung:
Ich denke mal, das Du mit Eifutter nichts verkehrt machen kannst.
Das gibt es in jeden Futterladen, das Du dann mit Wasser vermischst.
Es sollte nur nicht zu flüssig sein, sonst lässt es sich nicht gut verfüttern, aber zu fest soll es auch nicht sein, wegen der Flüssigkeit, die dann warscheinlich fehlt.

Das wäre ein Tip von mir. Habe so einen Spatzen großgezogen

Die Frage ist nur, was Deine Katze zu Deinen Vorhaben meint.
Nicht das Du den kleinen hegst und pflegt und dann am Ende doch nur ne Mahlzeit ist.:confused:
 
yorkiefan schrieb:
Ich denke mal, das Du mit Eifutter nichts verkehrt machen kannst.
Das gibt es in jeden Futterladen, das Du dann mit Wasser vermischst.
Es sollte nur nicht zu flüssig sein, sonst lässt es sich nicht gut verfüttern, aber zu fest soll es auch nicht sein, wegen der Flüssigkeit, die dann warscheinlich fehlt.

Danke für den Tipp!

Nur was kann ich ihm heute noch geben?

yorkiefan schrieb:
Die Frage ist nur, was Deine Katze zu Deinen Vorhaben meint.
Nicht das Du den kleinen hegst und pflegt und dann am Ende doch nur ne Mahlzeit ist.:confused:

hm, das kannst du laut sagen...
So wie es scheint, gabs da ein ganzes Nest, denn es liegen mittlerweile 4 Vogelleichen in unserem Garten,....
 
Hallo Mag,

ich habe keine Ahnung, was zu tun ist wo ist denn Prachtfink ?? nun wird er mal dringend gebraucht.....:weinen1:
ich hoffe, du bekommst den kleinen Kerl "groß" und die Vogelexperten melden sich bald :kuss1:

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
Also für heute so zur Not würde ich sagen ein hart gekochtes Eigelb, das Du dann auch mit wasser mischst. Das Eifutter ist eigentlich auch nichts anderes, hat aber noch zusatzstoffe. Vitamine Mineralien und anderes Zeugs.
 
lenchen schrieb:
Hallo Mag,

ich habe keine Ahnung, was zu tun ist wo ist denn Prachtfink ?? nun wird er mal dringend gebraucht.....:weinen1:

Ja, das hab ich mich auch schon gefragt! :D

Momentan zwitschert der kleine schon ziemlich laut und macht damit Baghira ganz verrückt. Mucki sitzt nur da und lässt sich davon nciht beeindrucken, sie schaut lieber aus dem Fenster.....

Danke yorkifan! Ich werds damit versuchen.

Nur wie geb ich es ihm? mit einer Spritze in den Schnabel oder einfach ein Teller reinstellen und hoffen dass er runterfrisst?
Er scheint ja schon etwas älter zu sein nicht mehr so jung. Hat ja schon Federn und Farben sind auch schon gut erkennbar.
 
Entschuldigung , das es etwas dauert,habe gerade Besuch bekommen. 3 Zahnstocher zusammen binden und dann einfach was drauffischen. Da bleibt dann schon was hängen. Das Ei ist ja auch ne Umstellung. Ich würde Ihn jetzt auch nicht damit zustopfen. Lieber mehrere kleine Happen.
Bei meinem Spatz ging es wunderbar. Den hatte ich allerdings von ganz klein an.
 
Bin da

Hallo Mag,

das wichtigste für den Kleinen ist Wärme, versuche ihm ca. 36-38 Grad zu bieten, das geht am besten mit einer Rotlichtlampe. Wie ich rausgelesen habe ist er schon befiedert. Als Futter gib ihm am Besten Pinkywürmer im Notfall auch kleine Regenwürmer. Koche sie ca 30 Sek im heissem Wasser ab.
Oder du bereitest ihm extrem hartgekochtest Ei mit Speisequark und etwas aufgeweichten Semmelbrösel an. Sollte er diesen Brei nicht fressen dann leicht um den schnabel schmieren im allg. ist das störend für die kleinen und sie putzen und schlucken es runter. Einer Kohlmeise kannst Du auch schon Exotenfutter bzw. Wellensittichfutter anbieten. Auch etwas Wasser solltest Du ihm geben.

NUR FÜR DEN NOTFALL: Sollte der Kleine nichts an Nahrung aufnehmen kannst Du ihm max. 3 Tage eine Traubenzucker-Wasser Lösung geben. ca. 5g Traubenzucker auf 100ml Wasser.

Sollten noch Fragen offen sein dan melde Dich am Besten per E-Mail.
 
Ganz vergessen am besten mit einer kleinen Spritze den Nahrungbrei in den Schnabel träufeln. Die Würmer so ins Nest legen, die müsste er schon selber nehmen. Eine Kropfkanüle würde ich Dir nicht empfehlen, da der Umgang einige Erfahrung vorraussetzt und man möchte ihn ja nicht verletzen. Du kannst ihm auch Fliegen und kleine Spinnen geben. Eine Kohlmeise ist aber hauptsächlich ein Insektenfresser, daher benötigen sie viel Eiweiss.
 
Danke an euch alle für die Auskünfte!

Ich habe in die Galerie zwei Fotos hochgeladen damit ihr euch den Kleinen ansehen könnt:

So sass er auf unserer Terrasse:
DSC_5406.jpg

Beim Füttern:
DSC_5419.jpg
 
ja, sieht nach einer Kohlmeise, ca. 20-25 Tage alt, aus

Hat er die Augen immer geschlossen, normalerweise sollten sie schon geöffnet sein? Hat er genug Wärme, er sieht leicht aufgeplustert aus?
 
Prachtfink schrieb:
Hat er die Augen immer geschlossen, normalerweise sollten sie schon geöffnet sein?

Die Augen sind schon geöffnet, nur beim Füttern hatte er (?) die Augen die meiste Zeit geschlossen (so viel ich gesehen habe eher das rechte Auge geschlossen und das linke öfter offen).

Prachtfink schrieb:
Hat er genug Wärme, er sieht leicht aufgeplustert aus?

Wir haben keine Rotlichtlampe da, haben in dem Zimmer schon die Heizung rauf gedreht so weit es ging und Stoffreste rein gelegt... Macht es Sinn, eine mittelwarme Wärmflasche in die Nähe des Korbs zu geben? Ev. oben drauf oder auf die Seite? Rein passt sie vermutlich nicht.

Wie oft gehört er denn gefüttert?
Danke nochmal für die fachkundigen Auskünfte!
 
Hallo Walter,

Futter benötigt er alle drei Stunden, tagsüber. Wenn du Dir den Vogel mal am Hals anschaust hat er eine leicht durchsichtigen Hautbeutel, das ist der Kropf, dieser sollte niemals leer sein. Wenn ihr ihn gefüttert habt werdet ihr sehen das er angeschwollen ist. In dem alter sollte er aber nachts auch ohne Fütterung auskommen. Abens nochmal vollstopfen und dann relativ früh nochmal.

Wegen der Wärme: die kleinen Pieper kühlen sehr schnell aus (da er allein ist noch schneller, da er sich nicht an seine Geschwister kuscheln kann), da er schon relativ gut befedert ist kann er die Wärme schon besser halten, aber Temperaturen um 30 Grad sind noch zu empfehlen. Entweder direkt an die Heizung stellen oder eine Wärmflasche unter die Stoffreste.
 
Werbung:
Das lese ich ja jetzt erst!
Ein Meischen, wie süß-gut, dass du da bist Prachtfink!
Ich habe mit Opa mal eine Amsel großgezogen-wir haben auch eine Wärmflasche ins Körbchen getan und Opa hat immer zugesehen, dass sie gut warm war.Ich habe dann Regenwürmer gesammelt.......
Ich wünsche viel Glück!!:kuss1:
 
Zurück
Oben