Ganz dringend Hilfe gebraucht! Wir haben einen Jungvogel!!!

Hallo Margit und Walter
Ihr seid jetzt Eltern von dem Kleinen:)
ich hätt mich erkundigt was die Vogeleltern füttern und hät das dann verfüttert. Vielleicht gibt es im Angelgeschäft soetwas in der Art oder in Zoogeschäften.
Alles Gute Euch:)
Gruß Minnie
 
Werbung:
Guten Morgen! :)

Ohje, so ein kleines Würmchen... Man gut das Prachtfink da ist, ich hätte auch nicht gewusst was so ein Tierchen braucht!

Und wie gehts dem Kleinen jetzt? Konntet Ihr ihn gut füttern? Und vor allem, was macht Baghira? Werdet Ihr den Kleinen jetzt groß ziehen oder wie macht Ihr das jetzt? Vielleicht ist Guin bzw. das Tierheim/die Tierklinik noch ein guter Ansprechpartner?

Oder vielleicht hilft Euch dieser Link weiter? http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Ansonsten wüsste ich jetzt leider auch nichts weiter.

Alles Liebe von mir, Marie
 
Hallo!

Also die Nacht hat er gut überstanden! :)

Danke für die Tipps!

Konntet Ihr ihn gut füttern?

Das füttern ging schon recht gut gestern, heute hat er mir nicht allzuviel gefressen er war heut ziemlich aufgeregt im gegensatz zu gestern Abend hab ihm aber für den Tag noch etwas reingestellt in dem Korb, ich hoffe er pickt selbstständig ein wenig was runter.

Und vor allem, was macht Baghira?

Er macht eigentlich nicht viel, da er ja nicht dazu kommt.

Werdet Ihr den Kleinen jetzt groß ziehen oder wie macht Ihr das jetzt?

Wollen würden wir schon, aber leider sind wir nächste Woche in Italien. Aber ich hab jetzt schon mit der Tierärztin gesprochen und sie meinte aber, wenn wir den Vogel die Woche durchbringen würden wir für nächste Woche schon eine Lösung finden.

Also haltet uns die Daumen! :)

LG
Margit
 
ist ja goldig euer zuwachs :kuss1: - na da habt ihr ja jetzt ganz schön zu tun - alle drei stunden füttern ...

und regenwürmer abkochen :biss:

gehen nicht auch so würmer aus der tierhandlung (aquariumgeschäft)? - keine ahnung ... ich kenn das auch nur mit dem ei und dem topfen gemischt zum großziehen von so piepern - aber klar - meislein sind ja auch insektenfresser ...

wie gut, dass wir prachtfink haben :)

was ich mal gehört hab noch - dass man ihnen das futter mit einer spitzen pinzette hinhalten soll - das erinnert an den schnabel der mutter (vielleicht auch gelb anmalen irgendwie) - dann sperren sie gleich den schnabel auf :)

bin ja schon gespannt wie ihr ihm/ihr dann mal fliegen beibringt :zunge3: :D
 
Hallöle ich nochmal,

wenn Du glück hast ist der kleine nächste Woche schon flügge und ausgeflogen. Mir fällt gerade ein dDu kannst dem kleinen auch Mückenlarven geben.

PS.: das kurze Abkochen dient im Übrigen nur dazu das sich der Wurm nicht im Kropf des kleinen weiterbewegt, da die kleinen ja nicht kauen sondern nur schlucken. Es ist immer Problematisch wenn sich so ein Wurm im Kropf des Vogels weiter rumschlingelt.

Viel Erfolg weiterhin.
 
n050.gif
lecker Mag, da kannst du ja gleich für euch mitkochen
k030.gif
ein Wurm im Topf ist ja ein bissel wenig :zunge3: :zunge3:
 
Prachtfink schrieb:
Hallöle ich nochmal,

wenn Du glück hast ist der kleine nächste Woche schon flügge und ausgeflogen. Mir fällt gerade ein dDu kannst dem kleinen auch Mückenlarven geben.

Ja das hat die Tierärztin auch gemeint! :) Aber sollte er noch nicht Ende der Woche flügge sein, werden wir eine Lösung finden meinte sie :)

Prachtfink schrieb:
PS.: das kurze Abkochen dient im Übrigen nur dazu das sich der Wurm nicht im Kropf des kleinen weiterbewegt, da die kleinen ja nicht kauen sondern nur schlucken. Es ist immer Problematisch wenn sich so ein Wurm im Kropf des Vogels weiter rumschlingelt.

Ich glaub mir wird grad schlecht.... Sorry aber für sowas bin ich eindeutig nicht geschaffen :D Ich kann sowas einfach nicht, gibts da nicht andere Möglichkeiten? ev eher leblose Tiere von irgendwo zu bekommen?
*abschüttelsokrabbelzeugnichtmag* :)

Prachtfink schrieb:
Viel Erfolg weiterhin.

Danke Prachtfink!
Margit
 
ma ich könnt das auch net mit dem abkochen :weinen1: - sag mal - doofe frage prachtfink - wie machen das denn die vogeleltern mit den würmern? hab noch nie ne vogelmama am kochtopf stehen sehen :zunge3: - nein im ernst - machen die die würmer sonst wie tod vorher?
 
Hallo Margit!
Hach wie schön!:)
Hoffentlich kommt der Kleine durch!

Uns ist 1974 beim WM-Endspiel (ich war ja noch Kind) auch eine Meise zu gefolgen!
Meine Oma hatte auf der Terasse fürs Abendessen gedeckt und auf der Butter waren "Vogelfüße" :confused:

Etwas später lief ganz lustig eine Meise auf der Terasse und sprang mal auf die Bank,dann auf den Tisch und pickte im Brot!

Mein Opa (war Taubenzüchter) meinte gleich,die ist zahm und holte einen Vogelkäfig aus dem Keller.

Die Meise (später hieß sie "Hansi") sprang SOFORT in den Käfig,hüpfte von einer Stange zur Anderen und badete in der Vogelwanne,die mein Opa an den Käfig hing.

Meine Eltern nahmen dann Hansi mit zu uns,er bekam Weichfutter und Mehlwürmer,lebte wie ein zahmer Wellensittich noch einige Jahre bei uns.

Er badete bei meiner Mutter IN der Hand unter dem Wasserhahn und wenn meine Mutter stopfte (früher hat sie meine Strüpfe gestopft*g*),setzte sich Hansi auf die Hand und zog den Faden aus der Nadel,total witzig.
 
Huhu Mag,

es gibt in guten Zooläden tiefgefrohrene Würmer, Heimchen, Maden. Einfach nur auftauen, aber frisch ist immer Leckerer und Nahrhafter. Ich finde das auch ekelhaft die zu kochen. Ich haue sie in ein Sieb und gieße heisses Wasser drüber.

Normalerweise töten die Eltern die Tiere entweder durch schlagen oder kräftiges zubeissen, was die kleinen noch nicht können. Man kann sie auch lebend geben, besonders kleine Würmer, ist aber immer ein Risiko.
 
danke für die info :) - ist echt interessant ...

mag ich hoffe ihr kriegt den pieper durch ... und nicht vergessen - den flugunterricht dokumentieren :D
 
Werbung:
Tja, Leute, wie soll ichs jetzt am besten sagen.

Der Kleine lag gerade tot im Korb.

Ich möcht mich aber dennoch bei allen für die tollen und hilfreichen Tipps bedanken!

Es hat wohl nicht sein sollen.

Es ist erschreckend wie man sich an so Tiere gleich gewöhnen kann. Wir haben es versucht, mehr konnten wir leider nicht tun. Schade nur, dass er in "Gefangenschaft" sterben musste.

Danke euch allen!

LG
Margit
 
Zurück
Oben