AW: Haben Tiere eine Seele ?
Für mich haben Tiere eine Seele, ist für mich gar keine Frage. Es sind auch Lebewesen und jedes Lebewesen hat eine.
Als ich meinen Kater Mietscho vor 6 Jahren einschläfern lassen musste, war er immer noch bzw. seine Seele. Ich spürte ihn, auch wenn er nicht mehr in tierischer Gestalt um mich herum war. Ich konnte ein Jahr lang keine Bilder von ihm anschauen, nicht über ihn sprechen ohne los zu heulen. An seinem ersten Todestag schrieb ich einen Liebesbrief an ihn, verbrannte diesen anschließend und streute die Asche des Briefes in unseren Bach und gab ihn, meinen Kater damit frei ( in meinen Gedanken und meinem Herzen hat er immer seinen Platz und daran wird sich auch niemals etwas ändern, denn dazu hat er mir in der kurzen Zeit die wir miteinander verbringen durften, so viel gegeben). Von da an konnte ich über ihn sprechen ohne gleich in Tränen auszubrechen, konnte eine Bilderfotomontage von ihm aufhängen und an die schönen Dinge die wir zusammen erlebt haben, denken.
Sicherlich kommt es auch heute nochmals vor, dass mir die Tränen kommen wenn ich an ihn denke, aber das lasse ich zu.
Nach seinem Tod habe ich auch gesagt, ich möchte nie wieder ein Tier, da zuvor alle anderen Tiere die ich hatte, gegangen sind. Jedesmal habe ich getrauert und dachte es zerreißt mich. Die ersten Monate nach dem Tod meines Katers war mein Herz auch verschlossen, ich wollte seinen Platz nicht ersetzen. Ich merkte dann aber, ohne ein Tier was mir seine Liebe und Wärme schenkt und meinen Alltag verschönert, geht es einfach nicht.
War in vielen Tierheimen, dennoch wollte die Blockade sich nicht lösen. Dann war ich über ein Wochenende zu Besuch bei meiner Freundin (welche zum damaligen Zeitpunkt 110 Km von mir entfernt wohnte) und überredete sie, mit mir ins dortige Tierheim zu gehen.
Tja und dann kam Polly
D erinnert an den Film) Sie kam in dem Katzenzimmer direkt auf mich zu, kletterte auf meinen Schoß und ich wußte, sie ist es die bei mir ihr zu Hause finden soll.
Und nun könnt Ihr mich auslachen, aber ich weiß und habe gespürt, dass mein verstorbener Kater sie mir geschickt hat.