Im Internet findest Du diverse Firmen, die diese Dinge anbieten.
Such einfach mal unter
Paddockbau. Da kann man sich ja Angebote schicken lassen. Da gibt es viele verschiedene Firmen. Und echt Unterschiede.
Halfter anziehen und Hufe heben habe ich mit Fee schon vom ersten Tag an geübt. Es ist viel einfacher das einen 50 kg Pferdchen bei zu bringen, als wenn sie später deutlich kräftiger sind. Nach ein paar Tagen war das Thema durch.
Was das Führen angeht habe ich Fee oft am Halfter einfach durch die Gegend geführt, so dass es für sie was normales war. Wenn sie mal nicht wollte, habe ich einfach Mama mit dazu genommen. Wenn sie ging, ging Fee auch. Und so habe ich es immer auf der Weide ganz spielerisch geübt.
Da sie aber sehr menschenbezogen ist, brauchte ich dann später nur vor ihr herzulaufen und sie ging mit, egal wo Mama war.
Allerdings muß ich dazu sagen, wenn sie mal wirklich nicht will, versucht sie auch alles dran zu setzen, sich los zu reißen. Letzhten Winter hatte sie mal so eine Testphase, da konnte man ohne Strick gar nichts machen. Mit Strick stand sie dann ggf. auf 2 Beinen neben dir
. Aber sie wurde nie böse, dass sie einen anstieg oder sowas, nein. Da hat sie immer drauf geachtet, dass sie einen nicht berührt.
Aber das sind eben junge Pferde. Die testen alles aus und probieren, ob sie damit durch kommen.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle Halfter und Hufe mehrmals täglich üben, so dass es was normales ist und was das Führen angeht, nimm Dir eine 2. Person dazu, die die Mama führt. Fohlen an Halfer und Strick und daneben her führen. Wenn das gut klappt und er merkt, er muß mit Dir laufen, es einfach mal so auf der Weide üben.
Ich habe damals auch schon auf der Weide allemöglichen Sachen mit Fee gemacht, das hilft und sie lernen Vertrauen zu Dir zu haben.