• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Halsband oder Geschirr ?

Halsband oder Geschirr

• Halsband

Stimmen: 3 15,0%
  • Geschirr

Stimmen: 14 70,0%
  • Kette

Stimmen: 3 15,0%
  • oder sonstiges

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

atoronja

Sehr aktives Mitglied
Meine Tierärztin sagt immer sofort ein Geschirr kaufen und das habe ich auch bei jeden hund gemacht.Nun zieht Lui ja extrem an der Leine und ich habe zum Halsband gewechselt ,seit gestern besuche ich eine neue Huschu und dort wurde mir gesagt soll eine Kette nehmen .Was nehmt ihr ?

Werbung:
AW: Halsband oder Geschirr ?

Hallo,

früher war ich gegen ein Geschirr, heute hat Lenchen ein Geschirr.
Ich denk es ist besser, wenn sie mal ziehen, dann geht der Druck nicht so auf den Hals !

Huhu!

Upsi, jetzt hab ich vergessen mein Kreuzerl zu machen*lach

Alsoooo*räusper

Riga hat eine Kette, aber net als Würger, sondern ich habe einen extra Ring einfassen lassen, so das ich das Ende mit diesem Ring verbinden kann, ist dann ganz locker, wie ein normales Halsband!!!! Und sie kann sich net damit würgen!!!!

Warum ich dann net einfach ein normales HB nehme? Weil der sture Esel damit net laufen mag*lach
Hab hier ein ganz tolles, aus Nylon...sie hatte es einmal um, und ging keinen Schritt*lach
Also haben wir die Kette belassen!
Ein Geschirr habe ich ihr auch schon mal gekauft, extra eins zum Radfahren, aber auch damit spielte sie Esel!!! Und es war sooo teuer, extra gepolstert, für Huskys eben!

Für Timo habe ich nun ein Halsband für Langhaarhunde gekauft, ist von der Firma Hurtta das war das einzige, was sich bis 65cm hat verstellen lassen und dabei eine breite von mehr wie 3cm hat http://www.hurttacollection.com/hurtta.jsp?page=products&cat=accessories&item=collars

:blume2:

Ich verwende auch nur Geschirre aus gesundheitlichen Gründen des Hundes (Verletzung der HWS, Quetschung des Kehlkopfes). In der Hundeschule muss ich jetzt wegen der bevorstehenden Prüfung ein Kettenhalsband (der Prüfer besteht darauf....) verwenden, aber dieses wirklich nur für die Zeit des Kurses!!

LG, Monika

Ich verwende immer noch ein Halsband.
Erstens, weil Bonnie nicht zieht - also da geht kein Druck auf Hals oder Kehlkopf. Läuft auch eh meist frei, ihre Flexileine im Maul.
Zweitens, weil mein Madamchen mindestens einmal am Tag, oftmals aber mehr als 5 x täglich ins Wasser springt, und da trocknet Hund ohne Geschirr einfach besser.
So ein Geschirr fängt ja auch Schlamm, wenn es denn mal ne Pfütze war, die Bonniemaus partout besuchen musste, um sich etwas darin zu wälzen... Und der "Geschirrschlamm" am Rücken geht vom Sprung in den nächsten Teich keineswegs ab. Da muss man schon daheim mit den Händen nachwaschen.
Von daher: Wir bleiben beim Halsband.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:

also, ich konnte auch nicht voten, weil auf uns alle 3 führhilfen zutreffen.

1) geschirr zum normalen spazieren gehen und frei laufen lassen, zusätzlich ein lockeres halsband, wo die hundemarke dranhängt

2) halsband für die rettungshundearbeit

3) kette für das UO-training - das hat aber auch seinen guten grund: bei der UO-arbeit (als vorbereitung für die BGH1 für die RH-arbeit) wird das halsband als konzentrationshilfe verwendet.
dies bedeutet: hört der hund nicht gleich aufs kommando, so wird ihm mit einem "zupferl" am halsband (das KEINESFALLS mit einem althergebrachten leinenruck vergleichbar ist, wohlgemerkt!) nachgeholfen. und wenn hund da zu sehr "zieht", scheuert sich das fell wesentlich mehr ab, als bei einer (losen) kette.

wenn ich die laufleine verwende und mit kenai spazierengehe verwende ich immer das k9-geschirr! da kann er an der laufleine besser anziehn!
jedoch, wenn ich in der früh unser rudel treffe, dann nehme ich ein normales halsband, dann wird das geschirr nämlich nicht schmutzig!!

Hallo Andrea
für Nico nehme ich Halsband, Geschirr und Kette. Die Kette habe ich noch aus der Zeit wo ich mit ihm vor Jahren auf den Hundeplatz gegangen bin, sie war dort für alle vorgeschrieben. Selbstverständlich nur ohne Zug und ohne dran zu rucken, ich verbinde mit dem Haken der Leine drei Kettenglieder, dann geht es. Ich nehme sie jetzt nur noch wenn wir zum Baden gehen. Geschirr habe ich lange genommen, aber jetzt bin ich vorsichtig geworden. Nico hatte an der Brust einen Knubbel, in etwa dort wo das Geschirr an der Brust sitzt. Bin zum Tierarzt und in die Tierklinik mit ihm gefahren. Ich soll es beobachten, wenn es größer wird soll er operiert werden. Ich hab das Geschirr seitdem weggelassen, der Knubbel ist kleiner geworden. Hmm, genau weiß ich nicht was es ist und warum es da ist, bzw. jetzt Gott sei Dank kleiner geworden ist. Aber das Geschirr lasse ich jetzt erstmal weg. Eigentlich mag er am liebsten gar nichts anhaben, er läuft sehr gut ohne Leine. Seine Marken hab ich an seinem Halsband, ein weiches schwarzes Lederhalsband, was ich sehr gerne mag. Das trägt er jetzt fast immer wenn wir rausgehen. Oder wenn es regnet hab ich auch ein schwarzes Nylonhalsband. Und ein Ledergeschirr hab ich auch noch, aber das nehme ich gar nicht so gerne.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Euch in der neuen Hundeschule!
Gruß Minnie

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Euch in der neuen Hundeschule!
Gruß Minnie
Danke glaube werden wir haben :) ist ja mehr ein Verein der 3 mal die Woche auch für nicht Mitglieder training macht .Minnie dann drück ich euch mal die Daumen dass der Knubbel ganz weg geht

Hallihallo,

wir benutzen eigentlich auch alles drei.

Geschirr - für Autofahrten
Halsband bzw. Kettenhalsband, je nach Geschmack bzw. für die HuSchu

Ist eigentlich nur Optik, ich finde, der wunderschöne Hund sollte mit wöglichst wenig Schnickschnack versehen werden, uns gefällt daher die schlichte Kette am besten. Und sie hat noch einen Vorteil - sie ist supergünstig (3 €) und fast unverwüstlich, nachdem uns die anderen Welpen und Junghundis in der HuSchu und befreundete aus der Nachbarschaft schon mehrere k.o. gebissen haben (beim Balgen mit unserem Gauner) und ein Lederband ist ja ned billig, und Welpenzähne sind spitz *gg*, sind wir darauf umgestiegen - natürlich ohne Würgen. Man muss es nur beim richtigen Ring bzw. bei beiden einhängen, dann würgt es auch nicht. Und sieht einfach nur edel aus. Leider haben die Halsbänder einen schlechten Ruf aufgrund der vielen Rotti etc. Besitzer, die damit erreichen wollen, dass der Hund "gefährlich" aussieht. Ich will, dass er schick aussieht und da mein Mann strikt ein weiteres Swarowski Band untersagt hat *gg* gibt's jetzt Kette!

Alles Liebe!

Hallo !
Also wir nehmen in der Huschu (ist dort auch Pflicht ) und zum üben die Leine , Max zieht ja zum Glück nicht bzw. wird das auch geübt wie man da richtig mit der Leine umgeht .
Im Auto nehmen wir das Geschirr .
Zu den Spaziergängen nehmen ich mittlerweile auch lieber das Halsband da Max eben auch gerne ins Wasser geht , in die Pfütze usw.
Eine Kette hat max noch nicht gehabt , war auch noch nicht nötig .
Liebe Grüße Siri

Huhu liebe Ihr's :)

Kitty sprach das an mit dem Kosten für ein Lederhalsband.

Wir haben ein rotes Lederhalsband für 44 Euro. Furchtbar! Ich hätt das nie gekauft!!! Ich habe den Fehler gemacht, nachdem Bonnie gerade da war, den Kauf in die Hände meiner 22 und 23 jährigen Söhne zu legen. Nie werde ich diesen ersten Bonnie-Tag bei uns vergessen, als sie mit diesem Halsband -zu diesen Preis!- wieder zu Hause auftauchten!

Aber sie standen dazu, spendeten jeder noch 10 Euronen aus ihrem Buget und das teure Lederhalsband blieb.

Das ist jetzt anderthalb Jahre her. Das rote Lederhalsband sieht immer noch aus wie neu, obwohl es jeden Tag ein bis sieben Mal ins Wasser muß.
Es hat nichts an seiner Quälität eingebüßt, und ich denke, Bonnie wird es tragen können, bis sie uns als alter Hund verlässt.
Es war eine gute Investition.

Mein letzter Hund hatte auch ein relativ teures Lederhalsband - wenn auch nur halb so teuer wie dieses - es hielt 13 Jahre.

Insgesamt finde ich das okay, oder?

Grüßlis,
Geli :blume2:

Werbung:

Was ich schon an Geld für Geschirre ....Halsbänder ...und jetzt Kette ausgegeben habe:) kann auch ein Lied von singen :) ....hoffe kann jetzt mal eine Kaufpause einlegen :)

Zurück
Oben