Haustier für Kinder

Selene

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier weil ich eine Frage habe und nicht unüberlegt ein Tier ins Haus holen möchte.
Unsere Tochter ist 5 Jahre alt und wünscht sich schon seit langer Zeit ein Haustier. Mein Mann und ich sind uns aber unsicher, ob ein Tier in diesem Alter schon empfehlenswert ist. Wir möchten auf jeden Fall, dass sie sich selbst darum kümmert (natürlich werde ich mit wachsamen Augen helfen, aber grundsätzlich sollte sie schon selbst dafür verantwortlich sein). Ich könnte mir nun vorstellen, dass sie zu ihrem 6. Geburtstag im Oktober ein Haustier bekommt, wollte mich aber rechtzeitig vorher genau erkundigen, ob und wenn ja, welches Haustier geeignet wäre.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Wäre total nett!!!! Hier ein paar Fakten:

Wir wohnen in einem Haus am Land (nähe eines kleinen Waldes) mit halbwegs großem Garten (tlw. Hanglage) der allerdings nicht eingezäunt ist.
Wichtig ist auch noch, dass wir noch einen kleinen Sohn haben (jetzt 6 Monate - bis dahin 1 Jahr alt) - vor allem wegen Krankheiten und da er sowieso schon Verdacht auf Neurodermitis hat.
Katze und Meerschweinchen kommen nicht in Frage, da ich eine Allergie habe. Gegen Vögel möglicherweise auch (hatte ich als Kind, könnte aber mittlerweile geheilt sein - ist eine lange Geschichte) - da müssten wir noch austesten.
Ein Hund kommt auch eher nicht in Frage. Ich befürchte dass ein Hund zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde und wir sind auch hin und wieder mal für ein paar Tage unterwegs wo wir den Hund nicht mitnehmen könnten. (Kleinere Tiere könnten wir schon mal zu Freunden geben oder die Nachbarn kommen einmal am Tag vorbei). Außerdem ist der Garten wie gesagt nicht eingezäunt (und das sollte auch so bleiben).
Unsere Tochter hat dann mal von einer Maus, Hamster o.ä. gesprochen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie dafür nicht noch zu jung ist. Sie möchte die Tiere dann ja schließlich auch mal rausnehmen und streicheln und so ein kleines Mäuschen ist ja schnell mal hinter einem Kasten verschwunden. Ich kenne die ständige Hamster-Suche noch von meiner Kindheit :).
Hasen wären auch eine Option, wäre eigentlich super, da sie im Sommer draußen bleiben könnten - aber wohin damit im Winter?? Einzige Möglichkeit wäre der Keller - aber da ist es stockdunkel - da tun mir die Hasen leid.
Hatte auch kurz an Schildkröten gedacht, aber soweit ich weiß sind die für Kinder ja nicht wirklich geeignet da in der Haltung sehr aufwändig.
Ja was gibts denn da noch????
Frettchen - stinken doch ziemlich, oder? Außerdem braucht man da ja wohl einen Riesenkäfig....und für ein Kind?? Denke eher nicht.
Fische - sind zwar wunderschön, doch für ein Kind zu langweilig, denke ich.
Ratten - wieder Riesenkäfig und glaub ich für ein Kind nicht geeignet (hatten selber mal welche, bevor die Kinder kamen).

Habt ihr denn irgendwelche Vorschläge? Grundsätzlich finde ich ja super, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Klar, ich weiß schon dass die anfängliche Euphorie über das Tier schnell abflaut und es dann schon mal Diskussionen übers Käfig saubermachen und kümmern kommt. Aber ich denke sie sollte schon die Chance bekommen zu beweisen, dass es vielleicht doch nicht so ist.

Also, bitte bitte helft mir!!!!

Danke schon mal im Voraus!

Selene

P.S.: Komme nur selten dazu ins Internet zu gehen. Kann also etwas dauern, bis eine Reaktion von mir kommt - bitte nicht böse sein.
 
Werbung:
AW: Haustier für Kinder

Nach Deiner Schlderung würde ich kein Tier holen,
da muß das Kind halt lernen ohne Tiere aus zu kommen.
Sicher hat in der Nachbarschaft jemand Tiere zu denen Dein Kind mal zum Streicheln gehen kann.
Ist nich böse gemeint aber selbst Hasen Hamster und Meerschweinchen können nicht ständig eingesperrt werden. Mit Alergien ist auch nicht zu spaßen und die Veranlagung zu Allergien ist vererbbar.
Also meine Meinung ist kein Tier.
 
AW: Haustier für Kinder

:( ist ja nicht gerade das, was ich zu hören hoffte. aber danke für die ehrlichkeit!!

in der nachbarschaft gibts natürlich tiere, die sie streicheln kann. es kommt auch fast jeden tag eine katze aus der nachbarschaft vorbei um sich streicheln zu lassen. aber unsere tochter möchte ein tier eben nicht nur zum streicheln sondern sie möchte sich richtig drum kümmern.

vielleicht hab ich aber auch nur etwas zu negativ geschrieben. natürlich würde das tier bei uns nicht nur im käfig verbringen. ich meinte nur, dass die kleinen mäuschen (u.ä.) wohl noch zu klein für kleine kinderhände sind. ich hätte da eben gerne ein etwas größeres tier (etwa hasengröße). und das mit der käfiggröße könnte schon gelöst werden. so bis max. 1,60m lang und 1,45m hoch ginge schon irgendwie (müsste ich nur meinem mann irgendwie schonend beibringen) :).
unsere tochter ist ja ein eher ruhiges und gewissenhaftes kind. ich traue ihr schon zu, dass sie sich kümmert (mit Hilfe).
ich tendiere ja zu zwerghasen (hatte selber einen als kind - also keine allergie) aber mein mann möchte die nicht im haus haben. und im winter kann ich sie ja schlecht draußen lassen, oder? könnten die denn ins kinderzimmer? oder ist das nicht zu empfehlen wg. starkem geruch (dass es ein bisschen riecht ist mir schon klar), lärm in der nacht o.ä.?

danke nochmal!

lg
Selene
 
AW: Haustier für Kinder

Hallo :blume2:

Erst mal Willkommen bei uns :)

Hm also ehrlich gesagt finde ich es noch zu früh bei einer 5 Jährigen,
es wäre ok wenn man in der Fam sagt ok wir wollten ein Haustier und kümmern uns alle drum den schnell ist das verflogen mit dem ich mag ein Tier in dem Alter.

Hasen können draußen Leben auch im Winter aber dann nicht im Sommer rein und im Winter raus da sich Ihr Fell dem Wetter anpassen muss.
Im Kinderzimmer finde ich es nicht so gut Hasen sind Dämmerungs Aktiv meine Hasen haben im Sommer die angewohnheit sobald die Sonne aufgeht den Käfig durch zu Buddeln was sehr laut sein kann. Vom Geruch her muss jeder für sich entscheiden wie empfindlich er ist.

Ein Hamster für eine 5 Jährige finde ich gar nicht ok.
Man muss bedenken das ein Hamster sehr spät aufsteht da ist deine kl meist schon im Bett und wenn sie aufsteht der Hamster Schläft und Hamster machen gerne gr Krach und für ein Kinderzimmer gar nix.

lg anja
 
AW: Haustier für Kinder

ps : Fische wäre nicht schlecht da muss man sich sich ja auch Kümmern.
Täglich Füttern, alles paar Wochen Wasser wechsel. Mein Bruder hat mit 7 Jahre sein erstes aquarium bekommen als er unbedingt ein Tier wollte er hats heute auch noch und Kümmert sich liebe voll drum.

Eine Schildkröte würde ich auch abraten den man sollte auch bedenken das die Tiere bis zu 70 Jahre alt werden und im Winter man gewisse dinge beachten muss und sie auch sehr viel Zeit in anspruch nehmen.
Von Exoten würde ich allgm abraten wenn es nur für deine Tochter sein soll da sie sehr Alt werden können und viel Pflege brauchen und auch sehr Teuer sind.

Nochmal Lg anja
 
AW: Haustier für Kinder

Erst mal herzlich Willkommen

Ja, die Sache mit den <kindern und Tieren...u.U. gar nicht so einfach

Als meine Kids geboren wurden hatte ich bereits 2 Hunde und 3 Katzen

lief super, fordert aber Organisationstalent

Bessere Babysitter als unsere Wauzen gab es übrigens nicht

Also ganz klar.......euer Schätzchen ist schlicht und einfach zu jung um ein Tier regelmäßig zu versorgen

Aber das ist Dir sicher klar

Bei uns leben seit mein Sohn 3 und meine Tochter knapp 6 waren Häschen und Meerschweinchen, Wellis und Nymphensittiche.

Dann kamen noch ein Hamster und 2 geniale Ratten dazu.

Also ein Kleinzoo

Die Hauptarbeit bleibt auch heute wo die Kids 10 und 12 sind bei mir.

Da ist die Schule, da sind Vereine, da sind Freunde, Konfirmandenunterricht , Klassenfahrten und und und

Meine Kids haben sich sehr intensiv mit den Hunden und Katzen beschäftigt, danach kamen die Häschen und Meerschweinchen von der Beliebtheitsscala her

Als die Ratten dazu kamen (beide zahm) waren auch die sehr interessant,

Das ist aber auch alles eine Einstellungssache.

Meine Kids lieben Tiere genauso wie ich und mein Mann auch

Alle unsere Tiere leben gemeinsam bei uns im Haus.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, vielleicht hilft euch folgendes weiter

Wenn ein Tierheim oder Tierschutz in eurer Nähe ist, versucht es doch mal mit einem Pflegetier.

So könnt ihr vielleicht herausfinden, was Sinn macht und was nicht
 
AW: Haustier für Kinder

Jedes Tier macht Arbeit, dreck und kann mal stinken...
Außer die von Steiff und Co.
Wer eine saubere Wohnung haben will und gelegnetlichen Müffel nicht mag, sollte sich kein Tier anschaffen.
und 6-jährige sind, von Ausnahmen mal abgesehen, mit der Versorgung eines Tieres überfordert.


Sage
 
AW: Haustier für Kinder

Hallo, also Ich finde auch dass ein 6 jähriges Kind zu jung ist um sich intensiv um ein Tier zu kümmern, da kleine Kinder noch nicht so agnz verstehen was es heißt das in dem Käfig etc ein Lebewesen sitzt,
Trotzdem bin Ich absolut der Meinung das Kinder mit Tieren aufwachsen sollten, 1 lernen sie mit anderen Lebewesen richtig umzugehen und 2 merken sie was ein Tier an aufmerksamkeit braucht ....

Bei Neurodermitis und den Allergien würde Ich mir aber überlegen ein Tier ohne Fell anzuschaffen....
Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Terrarium,?? Ja man muss sich um richtige Temperatur, Luftfeuchtigkeit und UV Konzentration kümmern aber das kann alles die Technik übernehmen....
Ich persönlich finde nicht das Reptilien einen eigen Geruch haben, also fällt das mit dem Gestank in der Wohnung auch weg... Zusätzlich sind Terrarien, wenn sie gut eingerichtet und gepflegt sind sehr dekorativ und die Tiere sind in ihrem Verhalten sehr interresant zum Beobachten....

Du musst die im klaren sein das egal welches Tier du dir nachhause hohlst die Hauptverantwortung bei dir liegt, und nicht bei deiner Tochter, du wirst diejenige sein die sich darum kümmert.... auch wenn dir die kleine dabei hilft...
Falls du nähere Fragen zu der Anschaffung und korrekten Halung eines Reptilies hast schreib mich an ... Ich beantworte dir deine Fragen gerne ....
LG susi
 
AW: Haustier für Kinder

Wenn dann würde ich zu Hasen oder Zwergkaninchen tendieren. Dir muss klar sein, dass du dich im Moment selbst um das Tier kümmern müsstest, weil ein 5jähriges Kind das einfach nicht schafft. Aber du kannst deiner Tochter den Umgang langsam beibringen und so kann sie vielleicht in ein paar Jahren das Tier selbst versorgen.
 
AW: Haustier für Kinder

Hi,

wenn das Thema noch aktuell ist, Selene hat sich ja noch nicht wieder gemeldet, müsst ihr natürlich einen Kompromiss zwischen Streicheln, Allergie und Pflegeaufwand finden. Wenn ihr einen großen Garten habt, lässt sich doch sicher ein Gehege oder ähnliches bauen. Denn wenn das Tier nicht ins Haus soll, muss es draussen oder im Stall mit Auslauf wohnen.
Vielleicht informiert ihr euch mal über Zwergziegen oder kleine Schafrassen. Ansonsten würd ich auch zu einem (oder mehreren) kurzhaarigen Kaninchen raten.
Das Streicheln bei Reptilien und Fischen fällt natürlich völlig flach und es sind reine Beobachtungstiere, die sich in einigen Fällen sicher an den Pfleger gewöhnen, aber trotzdem Wildtiere bleiben.

Mich würde interessieren, wie ihr euch entschieden habt.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Haustier für Kinder

Hasen und Meerschweinchen sind auch keine unbedingten Kuscheltiere.
Was wird dann aus den Tieren?
Außerdem hat sie geschrieben Verdacht auf Neurodermitis,
das im zusammenhang mit den schon vorhandenen Allergien würde ich kein Tier empfehlen.
Einem Kind in dem Alter kann man schon erklären warum es kein eigenes Tier haben kann.
 
AW: Haustier für Kinder

@ Fusselbürste: Jepp - genau so ist es!

Und auch ein Kind ohne Allergien ist in diesem Alter noch viel zu klein für ein eigenes Tier. Ich habe es, solange unsere Kinder klein waren (= unter 12 Jahren) grundsätzlich so gehalten, dass alle Tiere, die mit uns leben, meine Tiere waren, um die sich die Kinder, wenn sie Lust dazu hatten, von Herzen gern kümmern durften.

Aber zum Glück fragt die Mutter ja wenigstens vorher, anstatt einfach drauf los irgendein Tier anzuschaffen, um es dann genervt irgendwo auszusetzen oder mit dem Allergieargument im Tierheim zu entsorgen.

Liebe Grüße,
QMomI
 
AW: Haustier für Kinder

Stimmt schon aber wir wissen nie ob das was unsere Erfahrungen sind bzw unsere Ratschläge auch "Eingehen"
Selene hat sich bisher leider noch nicht wieder gemeldet.
 
Werbung:
AW: Haustier für Kinder

Tztztz Thomas,

da Kaninchen Gruppentiere sind müssen sie mindestens zu Zweit gehalten werden!!

Das stimmt schon, aber selbst Organisationen wie der ZZF halten es nach tierschutzrechtlichen Grundlagen heutzutage für tiergerecht ein Zwergkaninchen bei ausreichender Beschäftigung und Kontakt zum Menschen allein zu halten und ich hab ja "mehrere" auch nicht vergessen ;)

Schade das sich die Mama nicht mehr meldet.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Zurück
Oben