Hilfe!!!!

carrie..

Mitglied
Registriert
9 September 2006
Beiträge
14
Hallo,

ich hab ein Problem...

Und zwar ich hab 3 mongolen, die hab ich heuer zusammen bei einem Tierhändler vor ca. 4 Monanten gekauft.

Es lief alles gut, sie haben sich super verstanden und gespielt etc.

Bis auf gestern morgen, da haben sich 2 von 3 richtig ineinander verbissen und haben sogar leicht geblutet. Die 3. hingegen ist ständig von einer zur anderen gelaufen und hat geschaut ob alles in ordnung ist. Noch sind sie zusammen und anscheinend ist wieder alles gut.

Meine Frage: Warum kämpfen sie so arg bzw machen das jetzt auf einnmal?

Falls das wieder der fall sein sollte, werde ich sie vorerst trennen.

Hoffe mir kann jemand helfen und sagen, was los ist.
 
Werbung:
Hallo Carrie!

Bei Mongolen ist es immer etwas schwierig, wenn man mehr als 2 zusammen hält. Da sie extremes Revierverhalten an den Tag legen, muss man einiges beachten.

Wie groß ist dein Käfig/Aqua?
Schlafen sie immer zusammen in einem Nest?
Waren sie für längere Zeit getrennt (TA-Besuch o.ä.)?

Bitte beobachte das gut! Es kann einmalig gewesen sein, aber es könnte auch wieder passieren...
 
hey Mandy,

also es Terra ist 80 x 50 x 40 cm.

Sie schlafen immer zusammen in einem Nest bzw Häuschen. Getrennt waren sich noch keine Minute, außer wenn ich sie laufen hab lassen.

Mir ist aber letztins aufgefallen, dass sie sich außerhalb vom Häuschen ein Nest gebaut haben, aber da waren sie auch alle zusammen.

Klar werd ich sie weiter beobachten, wäre ja nachlässig wenn ich es nicht tun würde.

Danke für die Antwort.
Sobald sich was tut, meld ich mich wieder
 
Hallo Carrie,

Dein Terrarium ist eigentlich von der Größe ok. Bei zuviel Platz neigen Mongolen dazu, Reviere zu bilden und dann sind Streitereien vorprogrammiert.
Welche Geschlechterverteilung hast Du denn?

Getrennt hast Du sie bis jetzt noch nicht, oder?
Wenn Du Glück hast, war es nur eine kleine Auseinandersetzung...
 
Hey,

sorry dass ich jetzt erst wieder schreibe...

Also ich hab 3 Weibchen und sie sind immer noch zusammen. Vielleicht war es wirklich nur eine kleine auseinandersetzung, aber zugerichtet haben sie sich ganz schön...

Zu groß glaub ich auch nicht, dass es ist, da ich viele Kletter-, Nage- und Versteckmöglichkeiten drin habe.

Mal weiter beobachten, aber danke! :tongue:
 
Hallo!

Zuviel Versteckmöglichkeiten sollte man nicht im Käfig haben, da auch dadurch Revierbildung begünstigt wird. Ich hab bei mir nur ein Häuschen. Aber das haben sie eh nie genutzt. :rolleyes:

Wer weiß, was da los war. Ich hoffe, dass sie sich weiterhin vertragen.
 
Hallo,

es ist leider die Ausnahme, dass Mongolen sich über längere Zeit mit mehr als zwei Tieren in einem Gehege vertragen.

Nur so ist auch die geringe Gehegegröße von 80x40 zu rechtfertigen (artgerecht ist das nämlich leider nicht zu nennen), aber bei einem noch größeren Gehege, hätten sie sich wahrscheinlich längst zerlegt.

In der freien wIldbahn ist es in der Tat auch so, dass zwar viele Mongolen in einer Kolonie leben, aber immer nur ZWEI tiere pro Nest.

Wie gesagt: es sind eher Ausnahmen, dass die sich dauerhaft mit mehr als zwei Tieren vertragen!

ich drücke dir die daumen, dass sie sich nicht mal fetzen, wenn du nicht zu Hause bist :(

grüße
sirius
 
hey,

es is 80 lang, 50 breit und 40 hoch. so war das gemeint.

Seit der Rauferei hat es keine Vorfälle gegeben, sie leben wieder total harmonisch miteinander.

@sirius: ich hab deshalb 3 genommen, weil es in der zoohandlung nur noch 3 gegeben hat und ich die eine nicht alleine da drin lassen wollte, sonst hätt ich auch nur 2 genommen.

meinst du ich soll ein größeres terra heranschaffen?
 
Werbung:
Hallo!

Ich würde es jetzt erstmal so lassen. Bei meinen hatte ich großes Glück, die haben sich auch noch nach dem Umzug in ein größeres Gehege (100*50 cm) super vertragen. Aber deine Gruppe scheint nicht so stabil zu sein.
 
Zurück
Oben